Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2008, 03:34
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Sag mal Yi Shen,

ganz bescheidene Frage zum Atmen und zur Zungenhaltung:

Hältst Du die Zunge während des Ein- und Ausatmens (wenn beides durch die Nase geschieht) an den Gaumen kurz hinter die Schneidezähne?
Wenn nicht, hast Du nämlich die Brücke zwischen den beiden zentralen Meridianen hinten und vorne nicht geschlossen. Das kann auf Dauer angeblich zu allen möglichen Problemen führen.
Falls Du durch Nase ein- und Mund ausatmest, wäre es ratsam, beim einatmen die Zunge wie oben beschrieben zu halten und beim Ausatmen nach unten fallen zu lassen. Dabei drauf achten, dass Berührung hinter den unteren Schneidezähnen stattfindet.

Gehe mal davon aus, dass Du das sowieso weißt, aber fiel mir halt nur gerade so ein. Oftmals sind es ja ganz einfache Sachen die für so manches verantwortlich sind.

Grüße Pilger
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-01-2008, 13:19
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo YiShen,
mir fällt da nichts anderes ein als dich zu bitten einen Arzt aufzusuchen und die Entzündung zu lokalisieren. Das kann ganz schön komplex sein, rede da von eigenen Erfahrungen, die ich gerade mache.
Habe versucht einen schmerzenden Lymphknoten selbst zu behandeln. Nach zwei Wochen mußte ich einsehen, das ich die Schmerzen und die Entzündung ohne Antibiotikum nicht weggebekomme
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Problem in der Ohrspeicheldrüse existiert. Gehe am Dienstag in die Röhre (MRT), hoffe das Ergebnis entsetzt mich nicht zu sehr.
Alt 27-01-2008, 16:24
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Update:
Ich war gestern auf ner Geburtstagsparty und hab bis spät in die Nacht gesoffen. Ergebnis: Der Zahnschmerz ist wieder komplett weg. Lediglich der Knoten drück noch ein wenig, tut aber nicht mehr wirklich weh. Schwellung ist auch zurückgegangen.
Danke, Alkohol

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Drückst Du tatsächlich irgendwo gegen, oder hältst Du die Arme nur nach vorne oder zur Seite und imaginierst, Druck standzuhalten ? Ich denke, das hängt mit was anderem zusammen, irgendwas das nicht weit genug offen ist. Vielleicht anschliessend mal lockere Bewegungsübungen und Selbstmassage machen, am Oberkörper und Kopf, insbesondere Achselhöhlen.
Nur letzteres. Thx für die Tips, mach ich

Zitat:
Zitat von Pilger
Hältst Du die Zunge während des Ein- und Ausatmens (wenn beides durch die Nase geschieht) an den Gaumen kurz hinter die Schneidezähne?
Jup, mach ich bereits. Hat mir mein Karatelehrer damals mit sanfter Gewalt beigebracht

Zitat:
Zitat von Dao
Gehe am Dienstag in die Röhre (MRT), hoffe das Ergebnis entsetzt mich nicht zu sehr.
Viel Glück
Alt 15-02-2008, 12:55
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Sry für Double Post, aber ich wollte mal rückmelden:

Ich war nicht beim Arzt, sondern hab viel massiert und mal (einfaches) medizinisches Qi Gong versucht.
Ergebnis: Schmerzen komplett weg, Schwellung weg.

Danach hab ich mal den Meridian direkt trainiert mit Stomach/Spleen Qi Gong und jetzt schwillt er zwar wieder an, aber Schmerzen sind keine da (ist halt doch schonender als INSTANT KILL RED SAND PALM). Scheint also tatsächlich eine Blockade zu sein.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht