Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2010, 08:00
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
na ja, ich kann durchaus beim Schubsen meinen Vorderfuß hinterm Bein vom Gegner einhaken, dann wird es nichts mehr mit den paar Schritten nach hinten- und wenn ich auf seinem Fuß stehen bleibe und ihn fixiere, genauso...
Ja, und da ist auch nix mehr mit Rollen etc.

Zitat:
Bei hartem Landen auf dem Boden macht es übrigens oft Sinn, mit dem flachen Unterarm zu landen/sich abzufangen, oder zumindest so schräg, daß es eben nicht direkt senkrecht das Handgelenk in den Boden staucht... oder lieber mal ein blauer Fleck mehr an Po oder Oberschenkel...
Das ist einer der wichtigeren Punkte ... wer es nicht glaubt, sollte eine Umfrage unter Snowboardern machen Bei unebenem Untergrund, sprich z.B. Bordsteinkante, birgt das Landen auf dem Unterarm allerdings wieder eigene Risiken. Und dann gibt es noch den Themenkomplex Schlüsselbein ...
Werbung
Alt 16-03-2010, 09:53
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Stimmt. Rollen, mit Unterarm ankommen, Wirbelsäule schon beim Fallen rotieren lassen, kleine ausgleichende Verformung im Körper zulassen (was man auch "mikrorollen" nennen könnte).... Es gibt keine einzige Patentlösung, aber alles hilft, und im Moment muß der Körper für sich entscheiden.

Apropos "Bordsteinkante": Ich weiss noch vor wie ich vor vielen Jahren mit dem Fahrrad in Amsterdam unterwegs war, als ich durch Unachtsamkeit (selber Schuld, hatte einer schönen Frau nachgeschaut ) an einer Kreuzung mit einem anderen Fahrrad zusammenstieß, mein Lenker einknickte und ich im hohen Bogen übers Fahrrad nach vorne flog (auf Kopfsteinpflaster). Keine Ahnung, was ich machte - ich kann mich aber erinnern, daß ich um die Körperachse rollend direkt neben der Bordsteinkante zu Ruhe kam - mit einem ausgeprägten Gefühl von Wohlsein, ungefähr wie nach einem langen guten Schlaf wachzuwerden. Eigentlich wäre ich am Liebsten ein bisschen liegengeblieben, es ging mir dort so gut...
Das war eine Zeit, wo ich diesen Contact-Improvisation-Krams viel gemacht habe, noch kein Tai Chi.
Alt 16-03-2010, 10:33
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

hmm, das kann gut sein, letztendlich ist das Fliegen selbst ja auch etwas Angenehmes, was nur leider meist durch den Schreck und die harte Landung versaut wird.... Ob das bei dir nun eine Art Energieschub, der Lösungseffekt nach Anspannung-Entspannung oder ein besonders aufmerksamer Schutzengel war...

Aber generell denke ich (gerade die letzten beiden Posts) hilft in solchen Situationen, wo man reflexartig reagieren muß, eine solide Fallschule schon sehr, egal, wie diese nun benannt ist und auf welche Weise sie geübt wurde....
Google Bookmark this Post!
Alt 16-03-2010, 10:36
Moderator

Standard

Zitat:
hmm, das kann gut sein, letztendlich ist das Fliegen selbst ja auch etwas Angenehmes, was nur leider meist durch den Schreck und die harte Landung versaut wird....
Hehehe

Zitat:
Ob das bei dir nun eine Art Energieschub, der Lösungseffekt nach Anspannung-Entspannung oder ein besonders aufmerksamer Schutzengel war...
Da sich das ganze in Amsterdam zugetragen hat, gäbe es noch alternative Auslegungen
Alt 16-03-2010, 11:35

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Da sich das ganze in Amsterdam zugetragen hat, gäbe es noch alternative Auslegungen
Einspruch, Euer Ehren!!
Das Stärkste, was ich in meinen ganzen 5 Jahren in Amsterdam zu mir nahm, war eine gelegentliche Flasche Grolsch ("Vakmanschap is Meesterschap"!)

Von einem Ausflug einige Jahren zuvor wollen wir aber lieber nicht reden...
Alt 16-03-2010, 13:49
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich dachte das wäre Allgemeinwissen, aber - NIEMALS mit den Armen nach hinten greifen und "sich abfangen". Das gibt bei ernsthaften Stürzen schwere Verletzungen, an Schulter, Ellbogen oder Handgelenk.
Alt 16-03-2010, 14:31
Benutzerbild von scarabe

Standard

hatte das jemand geschrieben? Aber jedenfalls wichtig, weil man ja reflexartig dazu neigt...

@ Giles: wann warst du denn in A´dam?
Alt 16-03-2010, 17:34
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Im Zweifelsfall holt man sich einfach mal Leute ins Training, die das können und auch mal zeigen wollen.
Für's Unterrichten ist es bei mir zu lang her (jap. Fallschule), aber dank Judoka im Training und der Möglichkeit Matten auszulegen ging das dann einfach. Man darf sich halt nicht zu fein sein und muss halt mal "fremdes" Wissen zulassen bzw extra einladen.

War lustig, nach 2h ausschließlich Fallschule sagt der Körper schon mal bescheid.
Alt 17-03-2010, 14:45
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Fall out

Was mir und einigen meiner Mitschüler auffällt, ist der Umstand, dass wir seit Aufnahme unseres taiji-Trainings nicht mehr so oft fallen wie vorher, und wenn wir doch einmal aus dem Gleichgewicht geraten, dann können wir uns aus den unmöglichsten Stolpersituationen mit teilweise slapstickverdächtigen Bewegungen wieder herausretten. Was natürlich nicht gegen eine Fallschule spricht.
Und wo wir hier schon unsere Fallbeispiele outen:
Mich hat es vor Jahren in einem Raum, dessen dunkler Laminatbelag mit ca. 2 cm stehendem Wasser geflutet war (absolut nicht zu erkennen, die Flüssigkeit) derartig von den Füßen geholt, dass ich wie ein Maikafer auf den Rücken fiel. Aus den Tiefen meines Unterbewusstseins kam der Befehl "Abklatschen", sprich mit der flachen Hand auf den Boden schlagen. Hatte ich mal bei meinem Abstecher zum Judo gelernt. Leider ist mir der Sinn dieser Bewegung entfallen (vielleicht kennt ihn jemand), aber dieses Schlagen hat meinen Körper irgendwie so ausgerichtet, dass ich mit heilen Knochen davon gekommen bin.
Unlängst bin ich im Dunkeln auf unserem Waschbetonweg mit voller Wucht gegen eine hochstehende Plattenkante getreten. Daraufhin erzeugten meine Ausgleichsbewegungen bei den "Zuschauern" zwar Anfälle von ausgelassener Heiterkeit, bewahrten mich aber davor, meine Nase in den Waschbeton zu bohren. Irgendjemand sagte etwas von startendem Albatros.
Während meiner Spaziergänge mit dem Hund über gefrorene Feldwege nutzte ich das "Sinken" und die untere Stabilität, um trotz fehlender zwei Beine dem Vierbeiner folgen zu können.
Jemanden von extern für eine entsprechende Fallschulung einzuladen, halte ich übrigens für eine gute Idee.
Alles Liebe,
laoshu
Alt 17-03-2010, 14:49
Moderator

Standard

Ich kenne auch viele komplett untrainierte Leute, die zwar eine komische Figur machen, wenn sie ausrutschen, sich aber dennoch nie etwas gebrochen haben
Alt 17-03-2010, 15:09
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Irgendjemand sagte etwas von startendem Albatros.

Alles Liebe,
laoshu
Oh, oh!
Alt 17-03-2010, 16:27
Benutzerbild von Neuling-Ling
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Die grausame Lehre des Pai Mei

Registrierungsdatum: 22.09.2008
Standard

"Fallschule", sowas brauchts nun wirklich nicht, als es mich als Bub immer vom Fahrrad lies bin ich ganz automatisch "richtig" gefallen

Is nen Reflex so wie zwinkern bevor man was ins Auge kriegt
Alt 17-03-2010, 16:42
Benutzerbild von scarabe

Standard

na wie schön, daß Du so ein Naturtalent bist...

Also, daß Taiji schon auch automatisch dafür sorgt, daß man standhafter, verwurzelter, beweglicher etc wird und somit weniger leicht zu Boden geht, ist unbestritten, aber da man es beim Sparren in der Regel ja mit Leuten zu tun hat, die dieselbe entwicklung gemacht haben und vielleicht auch so richtig darauf aus sind, einen zu Boden zu bringen, würde ich mich alleine darauf nicht verlassen.

Die Idee mit dem Schüler/Kumpel/Kollegen, der ab und zu die Fallschule unterrichtet, find ich auch super,
wobei ich hier verbandesübergreifend auch anregen möchte, daß sich die friedlich gesonnenen Leute ja auch regelmäßig an geeigneten Orten treffen könnten (Matten etc), wo Fallen ausgiebig geübt werden kann.
(bei mir gehts aber leider nicht, zu klein), aber es gibt ja ein paar Dojos, wo das machbar wäre...
Alt 17-03-2010, 16:58
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Pu Bär Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall holt man sich einfach mal Leute ins Training, die das können und auch mal zeigen wollen.
Für's Unterrichten ist es bei mir zu lang her (jap. Fallschule), aber dank Judoka im Training und der Möglichkeit Matten auszulegen ging das dann einfach.
Lustigerweise versuchen Judoka ja im Wettkampf gerade nicht so zu fallen, wie sie es üben, weil sie sonst ja verlieren.
(für's Training ist es natürlich sehr nützlich, richtig fallen zu können, bzw. einen Uke zu haben, der das kann und schnell wieder bereit steht)

Aus dem Taekwondo kann ich mich nicht an eine Fallschule erinnern, was nicht heist, dass es dort keine Würfe gäbe (allerdings eher auf Parkett).
Gibt's im Thai-Boxen eigentlich eine Fallschule?

Wenn ich an Aikido-Rollen denke, geht es wohl auch darum sich schnell wieder kampfbereit im Stand zu positionieren.
Es soll ja auch im Chen mal (vergessene) "Bodentechniken" gegeben haben, die hauptsächlich das schnelle und einigermaßen sichere Wiederaufstehen geschult haben.

Einige Taijiquantechniken bringen einem ja auch über Wirbelsäulenstellungen zu Boden, für die eine Limbo- oder Yogaausbildung eventuell hiflreicher wäre, als die klassische Judofallschule.
Alt 17-03-2010, 18:03

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Einige Taijiquantechniken bringen einem ja auch über Wirbelsäulenstellungen zu Boden, für die eine Limbo- oder Yogaausbildung eventuell hiflreicher wäre, als die klassische Judofallschule.
Wenn jemand dich wirklich gekonnt fiese bei einer (Wurf)Technik verdreht, dann hilft oft gar nichts mehr. Da würde es im Ernstfall schlimm knacks machen
Was allerdings trotzdem helfen kann, wenn der andere dich wirft aber nicht völlig innerlich blockiert hat, ist im Fallen weiterhin die eigene Wirbelsäule zu rotieren/spiralen um damit sowohl der Winkel des Wurfs leicht zu verändern als sich innerlich wieder "frei" zu machen. Dann hat man eine bessere Chance, den Fall etwas abzufedern oder zu 'verrollen' anstatt wie eine Statue auf dem Boden zu zerschellen.

So nach dem Motto: Nie aufhören, dich zu bewegen...

Schöne Grüsse,

Giles
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht