Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-05-2008, 12:47
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Schaut euch bitte das Kung fu Forum an. So etwas links.... dort werdet ihr viele Rote Kreuze sehen.

Ich habe hier mal viel geschrieben und ich würde gerne wieder etwas schreiben. Hongmen und auch Mantis haben beide auf ihre Arten recht, aber vielleicht sind beide etwas zu weit von der guten goldenen Mittellinie entfernt.
Man muß schon moderieren, aber mit leichter Hand, sonst geht ein Thema baden aus dem sich eine interessante Diskussion entwickeln könnte, wenn man sie nur ließe. Das es dort einen Rahmen geben sollte, ist schon klar. Aber wieviele Diskussionen beginnen mit einer harmlosen kleinen Frage?

Meiner Erfahrung nach sind die guten Diskussionen meistens nicht sofort aus dem Titel erkennbar, aus der Anfangsfrage, sondern sie entwickeln sich aus den Leuten, die hier am Bord noch geblieben sind.... und nur wenn man, diesen auch die Gelegenheit gibt zu antworten, kann es wieder zu einer vernünftigen Diskussion kommen. Und bei so einer Diskussion stört der ein oder andere Lötzinn nicht.

AG
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 01-05-2008, 14:06
Benutzerbild von Jochen Wolfgramm
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Wenn Du was schreiben willst, dann tu es doch. Wer hindert Dich denn daran? Bislang hat noch keiner ein Thema von Dir geschlossen!

(Und wenn Du mal genau schaust, sind die Themen nciht von mir in der Mehrzahl geschlossen worden! Es ist also die Meinung des Teams und nicht meine persönliche!)
Alt 01-05-2008, 14:49
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

och mantis, warum nimmst du das wieder persönlich?

Schau bitte genau auf mein Posting. Es wurden viele Themen geschlossen, ja. Aber habe ich irgendwo geschrieben, angedeutet, dass du das alleine zu verantworten hast? Nein.
Wenn ich ein Problem mit Dir habe, werde ich es per PN mit Dir versuchen zulösen, ok? Wir sind doch erwachsen.

Ich gab Dir sogar zum Teil recht, nur bist Du mir etwas zu streng zurzeit.

Zitat:
Zitat von ShaolinJulian
Also bei mir ist Shifu der Vater ja und Shishu heisst Onkel (Shishu unterrichtet am meisten)

So, und was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts!
Julian, wie ich schon des öfteren dir klarmachen wollte (und deshalb gibt es auch einen Thread mit Tipps zum posten): Diese hingeschlunzten, aussagelosen überflüssigen Beiträge, werden hier nicht mehr toleriert! Entweder du schreibst was mit Inhalt, in einem vernünftigen Zusammenhang, oder läßt es bleiben.

Noch so ein Beitrag von Dir und es gibt ne Verwarnung!
Hier hast du, meiner Meinung, etwas über moderiert. Der Typ ist noch jung und wollte nur etwas schreiben.... ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, ihm wirklich darauf zu antworten.
Du hast geantwortet und es liest sich für mich, wie eine Backpfeife. Wird dieser Mensch noch einmal schreiben, nach so einer Androhung?

Warum wird ein Lehrer immer wieder von den neuen Anfängern immer mit den selben Fragen gelöchert? Und warum tut er gut daran sie zu beantworten....?
Warum verliert ein Lehrer seine Schüler, wenn er keine Antwort oder gar Verweise erteilt?

In einem Forum geht es um Fragen und deren Antworten. Und ich bin auf dem Standpunkt, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Ein Lehrer, ein Fortgeschrittener hat andere Fragen, als ein Anfänger, aber haben die Fragen wirklich einen anderen Wert?

Es ist eine Frage, die sich jetzt vielleicht alle Moderatoren stellen sollten: Was möchten sie hier mit diesem Forum wirklich erreichen? Und was ist dafür notwendig um dieses Ziel zu erreichen.

Warum ich hier nicht schreibe, hat mehrere Gründe.
Erstens viele der Themen, die mich interessieren, gab es schon. Allerdings würde mich eine Fortführung der Themen interessieren. Da die Themen allerdings schon ein gewisses alter haben... würden sie wahrscheinlich geschlossen werden.
Zweitens mich würden Themen interessieren, die gerade über die Streitigkeiten der Kung fu Familien gehen. Leider wäre hier kaum eine fundierte und höfliche Diskussion möglich, da einfach zuviel Egomanismus vorherscht und man schnell, mißverstanden werden kann.
Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.

Fazit: Wenn man wirklich dieses Forum einer Reanimationsmaßnahme zuführen wollte, wäre ich sicher gerne dabei. Aber es müßten ein paar alte Gleise verlassen werden und neue Wege begangen werden. Natürlich mit dem Risiko des Scheiterns.
Alt 01-05-2008, 15:36
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Die Karavane zieht weiter

Zitat:
Zitat von Verity Beitrag anzeigen
Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.
Fazit: Wenn man wirklich dieses Forum einer Reanimationsmaßnahme zuführen wollte, wäre ich sicher gerne dabei. Aber es müßten ein paar alte Gleise verlassen werden und neue Wege begangen werden. Natürlich mit dem Risiko des Scheiterns.
sorry, ist jetzt off-topic, aber ich weiß nicht, wo ich es unterbringen soll. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ja bereits eine Alternative
http://www.*******************/index.php?showforum=57
Habe ich mich bei einem sterbenden Forum angemeldet und gebe hier das postende gogo-girl, während die Eingeweihten mildtätig lächelnd bereits auf einem höheren level weilen?
Gruß,
laoshu
Alt 01-05-2008, 15:44
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Es ist eine Frage, die sich jetzt vielleicht alle Moderatoren stellen sollten: Was möchten sie hier mit diesem Forum wirklich erreichen? Und was ist dafür notwendig um dieses Ziel zu erreichen.
die antwort darauf wäre für mich als userin auch interessant.

noch eine anmerkung: ich halte die abqualifizierung von postings als "hingeschlunzte, aussagelose überflüssige Beiträge" (oder ähnliche kommentare von anderen moderatoren) für kränkend und nicht sachdienlich. das kommt - obwohl sicherlich nicht so gemeint - so rüber, als ob es beim diskutieren in erster linie darum ginge, den persönlichen geschmack des moderators zu treffen.
die wichtigkeit oder überflüssigkeit einer meldung liegt naturgemäß im auge des betrachters und wenn ein posting den forumvorgaben nicht entspricht, kann man sich in sachlichem ton auf die vorgaben berufen [in diesem fall wohl bezug zum topic], ohne den menschen und seine meldung abzukanzeln.

Geändert von tsange (01-05-2008 um 16:07 Uhr).
Alt 01-05-2008, 16:06
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
sorry, ist jetzt off-topic, aber ich weiß nicht, wo ich es unterbringen soll. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ja bereits eine Alternative
[...]
Habe ich mich bei einem sterbenden Forum angemeldet und gebe hier das postende gogo-girl, während die Eingeweihten mildtätig lächelnd bereits auf einem höheren level weilen?
soweit ich das mitgekriegt habe, sind die probleme und die forum-gesundheitsprognosen hier wie da recht ähnlich.

dehr ehrgeiz, ein hochkarätiges fachforum zu sein, in dem nur gelehrte fachdiskussionen im elfenbeinturm geführt werden, ist vermutlich nicht realistisch. die beteiligung von anfängern in verschiedenen stadien verbreitert ja auch die austauschbasis und ich sehe im übrigen bei den gestandenen regulars auch keinerlei anzeichen von dünkel gegenüber neuzugängen.
Alt 01-05-2008, 19:07
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo all,
das Forum KKB und der Bereich "Chinesische Kampfkünste" ist hier absolut nicht am Sterben.
Mit über 3000 Themen und 54000 Beiträgen sind wir mit bei den größten Bereichen hier im größten Fachforum KK in D.
Also versucht hier nicht Sachen in die Welt zu setzen, die nicht stimmen.
Wenn jemand mit einer Form der Moderation so seine Schwierigkeiten habe ich damit keine Probleme. Wenn er dies sachlich mit Argumenten untermauert ist dies sehr sehr wünschenswert. Wie ihr im Thread seht und auch lesen könnt, wird die Diskussion auch nicht untergraben, oder der Thread nur zur reinen Info eingestellt ohne Diskussionsmöglichkeit (das wird in einigen Bereichen schon auch so gemacht).
Hier sind schon immer Leute gekommen und wieder gegangen, das ist der Lauf der Dinge. Was wir hier nicht wollen ist künstlich angeheizter Traffic, da wir uns schon als Fachforum verstehen. Fragen kommen, wenn jemand Fragen hat und sie hier stellt.
Das hier die großen Cracks alle abwandern ist aus der Luft gegriffen.
Sollen sich jetzt alle aktiven User die Frage stellen, ob sie die kleinen Lichter sind, die nichts verstehen und welche Machenschaften hier am Laufen sind.
Ganz starker Tobak würde ich sagen.
Laßt euch von solchen aus der Luft gegriffenen Aussagen bitte nicht beinflussen.
Alt 01-05-2008, 19:11
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator

Standard

Hi Verity,
@Drittens viele Leute meiden dieses Forum bereits, da es leider doch mittlerweile am sterben ist. Es gibt hier noch ein paar gute, erfahrene Leute, aber die kann man auch viel besser in einer PN ansprechen, als in einem Thread.
-----------------
Kannst du das Gesagte mit Daten oder Inhalten füllen. Kann mit deinen Aussagen hier nichts anfangen.
Wer sind die vielen Leute?
Insgesamt will ich keine Streitdiskussionen führen, wenn aber solche Behauptungen in den Raum gestellt werden, wüßte ich gern mehr darüber.
Will ja auch nicht dumm sterben
Alt 01-05-2008, 20:18
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dao Beitrag anzeigen
Hallo all,
Sollen sich jetzt alle aktiven User die Frage stellen, ob sie die kleinen Lichter sind, die nichts verstehen und welche Machenschaften hier am Laufen sind.
Entschuldigung, dao, aber diese Aussage hätte ich gern etwas näher erläutert. Keine Sorge, der Schuh passt mir nicht, und ich hacke mir auch nicht die Zehen ab, um ihn passend zu machen. Dennoch hätte ich gern etwas Klarheit in diesem nebulösen Orakel.
Danke,
Deine
laoshu
Alt 01-05-2008, 20:57
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator

Standard

Hi laoshu,
der Satz ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Wenn hier angeblich alle guten Leute gehen oder gegangen sind, was sind dann die User, die noch hier sind? im Blick einzelner Poster?
Weiter wird der Eindruck vermittelt als würden hinter der Bühne Machenschaften laufen, dem will ich hier klar widersprechen.
Hoffe damit wird es für dich klarer.
Alt 01-05-2008, 22:27
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Hallo Dao,

Na heute machst du es dir aber wirklich einfach, oder?
Wo habe ich geschrieben, dass hier keine guten Leute sind? Bitte, dies ist das erste Mal, dass ich mich selber zitieren mußte. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Alles andere was du schreibst, interpretierst du dort hinein. Das ist deine Meinung über meinen Satz. Aber es ist schön, dass du darüber nachdenkst.
Mit viele Leute meiden das Forum, meine ich Leute, die nie in diesem Forum schrieben und Leute die aufgehört haben zuschreiben. Selbst wenn ich dir die Namen aufzähle, sie würden dir nicht genügen, als Beweis meiner Aussage, oder? Daher bitte ich jeden einfach mal zu fragen, wer hier alles postet oder noch postet, für die hier schon länger Verweilenden. Wieviele Personen, die du kennst, posten hier noch angeregt im Kung fu Forum? Oder warum posten sie nicht?
Meine persönliche Einschätzung und die brauche ich dir nicht belegen.

Mir war es wichtig, meinen persönlichen Eindruck zu vermitteln. Und dass das Forum imo tot sei, wurde vorher schon einmal gesagt und da hat niemand wiedersprochen. Ich bin eben nicht Hongmen. seufz.

Auch habe ich nicht geschrieben, dass die guten Leute gehen. Schau nach, dass ist nur deine Interpretation und die ist verkehrt, da es hier über die Gründe ging warum ich, MEINE PERSON, hier nicht schreibe.... (jetzt schon). Persönliche Gründe! Und dass du sie dermaßen verfremdest, sieht dir garnicht ähnlich. Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass es hier gute Leute gibt.... bist du vielleicht beleidigt, weil du von mir keine PN mit Fragen bekommen hast. Das kann ich nachholen.
Besser hättest du fragen können, warum ich lieber die guten, erfahrenen User nur per PN anspreche, als in einem Thread.... dass ist doch eine viel interessantere Frage. Warum lieber per PN.... und nicht öffentlich.

Dies ist schließlich nur mein persönlicher Eindruck vom Forum und ich dachte natürlich nicht daran eine Statistik darüber zumachen. Dafür habt ihr Moderatoren viel mehr Möglichkeiten. Mir liegt es wirklich fern, hier jemanden anzugreifen. Aber vielleicht magst du mich auch nur nicht
Aber wenn du hier Zahlen von dir gibst, dann bitte so, dass man sie verwerten kann. Das heißt, die Zeitachse, die Zahl der User, die auch posten, und natürlich auf die verschiedenen Forenbereiche verteilt und natürlich sollte man auch die Qualität der Beiträge beurteilen und in die Statistik einfließen lassen. Wie sieht dann die Statistik für das Kung Fu Forum aus? Wäre wirklich eine interessante Statistik.

Aber schau einfach ins Forum "Kung fu" und sag mir bitte, wann es letzte Mal soviele rote Kreuze gab?

Ich habe ein Beispiel gegeben, wo ich gesagt habe, dass der Stil vielleicht (Betonung "vielleicht") etwas über moderierend war. Das sollte genügen und es sollte einfach eine Anregung darstellen, vielleicht einmal nachzudenken und ich denke, Mantis ist durchaus in der Lage Anregungen und konstruktive Kritik von gemeinen persönlichen Angriffen zu unterscheiden. Sonst bitte ich Ihn hiermit darum, zu sagen, wenn ich zuviel kritisiert habe oder ihn unabsichtlich beleidigt haben könnte. Da dies nicht meine Absicht ist. Das ist mein Ernst!

Viele posten hier nicht mehr, die ich gekannt habe.... SQ, Anastasia, Hanzaisha, Traitor, Mantis MS, seven-star, Le Loi, tigercrane, etc... die Liste ist echt lang, und klar, einige lesen vielleicht noch mit, aber es ist wie bei einem Turnier oder einer Vorführung, dass wesentliche ist doch das Teilnehmen, sich einbringen oder? Je größer die Bandbreite, desto mehr Wissen, desto mehr ist man gefordert.
Und da ist es ziemlich ruhig geworden.... meiner Meinung nach. Du kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen.

Und was soll es, wenn ich mit meiner Meinung alleine stehe und falsch liege, umso besser für dich und das Forum.
Also ich finde deine Kritik, als durchaus erfrischend.

Ach ja, ich habe enorme Probleme in dieses Forum zu kommen, ich wurde mehrfach nach einem Admin-Passwort gefragt und mehrfach gab es die Meldung, ich wäre nicht befugt, das Forum einzusehen. Bis ich hier antworten konnte, hatte ich einen sehr steinigen Weg.... Ich hoffe mal, dass sich das wieder normalisiert. Dies Problem ist solange ich hier bin, noch nie vorgekommen....

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen?
Also nichts für ungut.
Alt 01-05-2008, 22:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Besser hättest du fragen können, warum ich lieber die guten, erfahrenen User nur per PN anspreche, als in einem Thread.... dass ist doch eine viel interessantere Frage. Warum lieber per PN.... und nicht öffentlich.
Lieber Verity (oder liebe Verity?),

warum sprichst du lieber die guten, erfahrenen User lieber per PN an, und nicht öffentlich?

yours in curiosity,

Giles
Alt 01-05-2008, 23:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

was ist den so schlimm daran, wenn jemand nochmals, nach zb. stehender säule fragt und er ggf. in die threads verwiesen wird.
gibt es hier im forum überhaupt ein thema, was noch nicht besprochen wurde?

ich verstehe, dass beleidigungen etc. hier nichts zu suchen haben. aber seine meinung darf man wohl noch sagen dürfen. ich wurde hier oft zerrissen, als werbefachmann oder als möchtegernallesrichtigmacher. aber das ist doch schön für ein forum. es gibt einige die ärgern sich über mich, sind aber mit wehenden fahnen dabei in meinen threads zu posten.

so kann es doch auch bleiben! sowas hält die threads am leben!

hongmen
Alt 01-05-2008, 23:30
Benutzerbild von Jochen Wolfgramm
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

- Hongman, Tsange, und weitere: ich gebe euch ja recht, dass es durchaus zu schon existierenden Diskussionen, neue Argumente geben kann. Und es muss auch nicht schlecht sein, eine Diskussion zu einem schon gehabten Thema erneut zu öffnen. Keinesfalls. Die Sache ist nur wie. Und wenn schon aufs WaiJia Forum verwisen wird: dann schaut einfach mal, was dort in letzter Zeit für Themen geöffnet wurden (und wieder geschlossen). Wenn einfach eine (ich bleibe bei der Ausdrucksweise, denn auch Mods dürfen persönliche Meinungen haben und meine ist im Vergleich zu anderen hier noch moderat - eben Moderator haha) Frage hingeschludert wird und zum 100sten Male gefragt wird "hey, wie dehne ich gut" - "kann man mit Kung Fu kämpfen?" etc ... dann sind das eher Gründe warum viele nicht mehr schreiben wollen. Auf solche Fragen hat man einfach keine Lust zu antworten. Jedenfalls nicht immer wieder. Und darum gibt es die Suchfunktion. Wer die nicht nutzen will, der will auch keine Antwort.

- Verity: Wie oben schon erwähnt, ist es die Art Themen anzugehen die mich oft stört. Eine Ermahnung aus dem Kontext zu zitieren bringt da auch keine weitere Einsicht, da ich Julian zuvor des öfteren per PN darauf hingewiesen habe, vernünftig zu posten. Ich denke das kann man von jedem in einem FACHforum erwarten. Wer einfach nur chatten will, nun der soll chatten gehen! Und wie gesagt, ich sehe das Fehlen der Leute die du genannt hast eher aufgrund der Abwesenheit guter Themen und Diskussionen im KungFu Forum und nicht wegen der strengeren Moderation. Indiz dafür ist auch, dass diese Leute (und auch allgemein) schon länger nciht mehr posten. Und nicht erst seit ein paar Wochen/Monaten. Darüberhinaus kann ich dir auch sagen, dass es für fast jeden der User die du genannt hast, eine persönliche Geschichte mit Gründen ausserhalb des Forums gibt, die der Grund ist warum sie hier nicht mehr posten.

Letzendlich bleibt einfach nur festzuhalten: wenn alle (und ich denke wir wollen alle das selbe) gute Diskussionen wollen, dann muss man einfach etwas dafür tun. An Regeln halten, den Kopf benutzen und die Tasten der Tastatur tippen sind schon mal gute Anfänge!
Ich hoffe wir kriegen jetzt den Bogen und schreiben konstruktiv in den Threads, statt hier ....
Alt 02-05-2008, 13:16
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator

Standard

Hallo Verity,
warum du einen steinigen Weg gehen musst, um hier posten zu dürfen entzieht sich meiner Kenntnis.
Insgesamt mache ich es mir nicht einfach und das kannst du dir aus meinen gemachten Postings als Gesamteindruck gerne noch einmal vergegenwärtigen. Sorry, wenn ich deiner "Interpretation" widersprechen sollte.
Ja zu deinem Posting habe ich mir den einen oder auch mehrere Gedanken gemacht. Und du hast Recht das ich deine Worte interpretiere und ich gestehe mir "einfach" zu Sätze richtig interpretieren zu können.
In deiner Vermutung einer Kränkung, da du mir keine PN schickst liegst du falsch. Habe einen Job (und der ist auch noch anstrengend), eine Familie, einige Kurs am Laufen und da bin ich froh, wenn ich noch genügend Zeit als Moderator im KKB und KKF habe.
Falls deine Vermutung stimmen sollte, das im Moment etwas weniger traffic ist, sind wir doch mitten im Leben. Ein Auf und Ab, so wie es das Leben so für uns vorgesehen hat.
Um was es mir vor allem geht ist der Vermutung von dir und auch anderen Usern zu widersprechen, dass das China Forum im KKB am Sterben ist. Das stimmt einfach nicht.
Auch von meiner Seite ein nichts für ungut.
Sorry, falls ich kein Interesse habe weiter seitenweise "Gehirnwindungssalat" von mir zu geben. War schon viel zu viel.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht