|
| ||||
| ||||
| Kleine Korrektur: Nach der chinesischen Philosophie (hier als Annahme über die Wirklichkeit) ist Qi nicht nur in belebten Dingen, sondern in allem. Dann stellt sich die Frage, ob z.B. Qigong-Übungen auch eine positive Wirkung entfalten, wenn man die Annahme der alten Chinesen über die Wirklichkeit nicht teilt. Kann man eine IKK erlernen, obwohl man an die zugrunde liegende Philosophie nicht glaubt oder sie vielleicht sogar nicht kennt? Muss ich ans Qi, Yi etc. glauben, damit es funktioniert? Die chinesische Annahme über die Wirklichkeit mit der westlichen vermischen oder gar erklären zu wollen, ist Spiegelfechterrei Qi gegen Nervenimpulse, Shen gegen Neurotransmitter. Also vergesst mal schnell das untere Dantian . Alles Liebe, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Folgender Versuch: 1. Arm rund vor dem Körper halten. ausruhen und dann 2. Vorstellung, zwischen Arm und Körper einen Ball zu halten. Den Arm durch diese Vorstellung in die Position kommen lassen. Evtl. Unterschied gemerkt? Empfehlung: Buchvorstellung: Befreite Körper von Eric Franklin
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| ||||
| ||||
| Das musst du dich selbst fragen, Grashüpfer. ![]() Andere Ausrichtung, anderes Gefühl, anderer Kraftfluss, you name it. Meiner Meinung nach sind es diese "Vorstellungskraft lenkt Körper"-Geschichten, die das I bei IMA ausmachen. Aber ich hatte ja fast vergessen, dass in diesem Thread nur in möglichst kurzen Sätzen geantwortet wird.
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Nur über meine Leiche! Meiner Meinung nach ist dies eines der Missverständnisse, die den IMA das Genick brechen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Das ist grober Unfug. Nicht die Vorstellungskraft lenkt den Körper, sondern diverse Absichten die zu einem Entschluss führen sich zu bewegen. Der kommt öfter vom Bewusstsein, aber auch am Bewusstsein vorbei von wichtigeren Schichten. Die lassen den Körper nicht krepieren nur weil der Typ zu blöd ist sich rechtzeitig von der Fahrbahn zu bewegen wenn ein Auto kommt, da wird die Initiative zum Springen auch schon mal am Doofnuss-Teil des Seins vorbei lanciert. Bei allem was schnell gehen muss, zum Beispiel auch im Sport, wird sowas stark in die instinktive Ebene verlagert. Ein Fussballer hat nur Sekundenbruchteile um den Fuss richtig in den Weg des Balles zu halten während ihm der Verteidiger die Hose runterreisst, da ist nichts mit "Vorstellung". Wenn mir einer die Faust in die Fresse hauen wollte habe ich mir auch nicht vorgestellt wie meine Hand ganz weich und wie von alleine den Weg in sein Antlitz findet, mein Körper hat demjenigen fünfmal in die Fresse gehauen bevor ich überhaupt gemerkt habe dass da einer kommt. Und das mit vorschriftsmässigem Fajin, inklusive Explosion im Dantien, Hochdruck vom Bauch bis in die Hand hinein auf einem merkbaren Pfad, und Groundpath war auch vorhanden. Das sind Dinge die sich in der Körpersteuerung jenseits jeglichen Bewusstseins manifestieren, genauso wie keine Sau selbst das Herz beschleunigt damit der Sauerstoff für die Versorgung vorhanden ist. Daher auch meine Aufforderung sich über den Kram nicht die Hirnwindungen zu brechen, nur um es zu verbalisieren. Mein Herz schlägt von alleine schneller wenn ich renne, und es findet sich auch von alleine Jin in die notwendigen Extremitäten um kraftvoll auch morgen noch zuzubeissen. Ich denke die letzte gewollte Entscheidung ist, sich zum Anpfiff auf den Platz zu stellen, danach kommt nur noch Cro-Magnon. Leute die alles visualisieren möchten können das mal beim Minigolf, in allem was schnell auf einen zukommt ist sowas zu langsam.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage, ob man an "Yi" glauben müsse, wenn man IMA praktiziert, ist so absurd wie die Frage, ob man an "mind" glauben müsse, wenn man sich von einem englischen/amerikanischen Trainer im Boxen anleiten lässt.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl es natürlich richtig ist, dass sich ein Fussballspieler den spontanen Schuss ins Tor nur in seltenen Fällen vorher ausgiebig vorstellen und visualisieren kann, bleibt dennoch die Tatsache, dass sich ein Fussballspieler mental zu 100% auf das Spiel und die jeweiligen Ereignisse und Wahrnehmungen und auch IDEEN konzentrieren muss, damit er vernünftig spielt. Jegliche Gedanken an die Umkleidekabine, die folgende Siegesfeier oder das Frustbesäufnis usw. sind fehl am Platz. In diesem Sinne sind es durchaus die geistigen Aktivitäten, die die nachfolgenden Handlungen steuern, und nicht nur intuitive Reaktionen, die die Effektivität ausmachen. Ein Fussballspieler muss sogar ein ausgekläügeltes Zeitmanagement betreiben, um zu sehen, in welchen Situationen er einfach spontan auf Risiko irgendwas machen muss, und in welchen Situationen ein paar Sekundenbruchteile herausschinden muss, um mentale Ideen hervorzubringen, um z.B. einen Angriff mit Flanke o.ä. zu planen. Wenn man diese Sache so betrachtet, kann man auch im Fussball sagen, dass die Vorstellungskraft die Handlungen steuert, wenn man diesen verbalen Ausdruck nicht in Richtung kreativer Phantasiereise mit vorheriger Tiefenentspannung missverstehen will. Bei kämpferischen Auseinandersetzungen sehen diese Möglichkeiten, in verschiedenen Situationen Ideen hervorzubringen, natürlich anders aus. Dennoch können auch solche Ideen von minimalen und kurzen Visualierungen begleitet sein, weil der Geist nun mal so arbeitet. Die Sache mit der "Vorstellungskraft" ist einfach eine etwas ungünstige, aber nicht völlig falsche Übersetzung für den simplen Begriff "Yi" (der ja genauso simpel ist wie engl. "mind", wo ja glücklicherweise nicht dieser Mystifizierungszwang mit Brett vorm Kopf kultiviert wird wie in den Chin. IMA).
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. Geändert von nagual (16-06-2009 um 21:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und das ist auch unabhängig davon ob man das auf IMA bezieht oder auf den Fußballer aus Klaus Beispiel, der im Training bewusst bestimmte Schußtechniken lernt, diese dann aber im Spiel spontan abrufen können muß, ohne zu überlegen. Zitat:
Mein Meister (ein Chinese) redet auch über Qi daß fließt, über "Absicht geben" etc., aber das ist letztlich im Training dann trotzdem alles viel weniger theoretisch oder gar "esoterisch" - um mal das böse Wort zu benutzen - als es sich anhört wenn man darüber spricht oder schreibt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| -
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Yi hat in verschiedenen Zusammenhängen verschiedene Bedeutungen, genauso wie das deutsch Wort "Geist" (nein, damit will ich nicht sagen, "Yi" hieße "Geist). Vorstellungskraft kann nicht die Antwort auf das Training blitzschneller, instinktiver Reaktionen sein. Wie ich trainiere, so verhalte ich mich. Vorstellungskraft bezeichnet im Allgemeinen eine aktive, bewusste geistige Handlung. Man würde nie davon sprechen, dass sich jemand unbewusst oder versehentlich etwas vorgestellt hat ... oder dass sich jemand instinktiv etwas vorgestellt hat.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (16-06-2009 um 23:12 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |