Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2009, 23:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa etc.

Registrierungsdatum: 10.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Vorstellungskraft bezeichnet im Allgemeinen eine aktive, bewusste geistige Handlung. Man würde nie davon sprechen, dass sich jemand unbewusst oder versehentlich etwas vorgestellt hat ... oder dass sich jemand instinktiv etwas vorgestellt hat.

D'accord. Sich etwas "vorzustellen" bedeutet zunächst nur mal, daß man etwas "vor sich stellt", d.h., es steht im Weg ...

Im Training mögen Vorstellungen sicher ihren (begrenzten) Wert haben als Werkzeuge, um z.B. bestimmte Bewegungsabläufe / Prinzipien überhaupt erstmal anzugehen bzw. besser zu verstehen. Danach sollte man sich imho aber lieber um Vertiefung des Erlernten kümmern und die Vorstellung sein lassen.

Schöne Grüße,
john_doe
Quicklinks
Alt 16-06-2009, 23:35
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Im Training mögen Vorstellungen sicher ihren (begrenzten) Wert haben als Werkzeuge, um z.B. bestimmte Bewegungsabläufe / Prinzipien überhaupt erstmal anzugehen bzw. besser zu verstehen. Danach sollte man sich imho aber lieber um Vertiefung des Erlernten kümmern und die Vorstellung sein lassen.
Jep, Vorstellungen können nützliche Brücken sein, die man verbrennen muss, bevor sie zu Krücken werden
Alt 16-06-2009, 23:50
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Yi im Inneren: Ich verursache Prozesse, lenke z.B. Qi damit irgendwohin
Yi im Äußeren der KK: Z.B. mehr Konzentration und intensivere Aktionen
Yi im Alltag: Ich habe eine Idee von etwas und realisiere dies......
um den Gedanken mal weiterzuspinnen.

CXW soll mal gesagt haben: "nur mit Qi kommt morgens keiner aus dem Bett".
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 17-06-2009, 20:36
Benutzerbild von Pu Bär
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen

Schöne Grüße,
john_doe
Und genau das meinte ich: Vorstellungskraft im Training. Das ich nicht permanent mit imaginären Bällen unter den Armen rumlaufe ist hoffentlich klar. Hatte soviel Begriffsvermögen hier vorausgesetzt. Sorry - kommt nicht wieder vor.
Alt 17-06-2009, 21:17
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Pu Bär Beitrag anzeigen
Das ich nicht permanent mit imaginären Bällen unter den Armen rumlaufe ist hoffentlich klar.
Wie lange denn ?
Alt 17-06-2009, 22:57
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was stellst Du Dir denn vor, wenn Du sagen wir mal beim Tennis Deine Longlines trainierst und dabei mit innerer Kraft schlägst ? Entweder man tut es, oder man tut es nicht. Mein Körper hat von alleine damit angefangen als die "Engine" vorhanden gewesen ist. Die Stimulation erfolgt über extrem langsames Bewegen und Erschütterung - da braucht man keine Vorstellung.

Am Anfang mag es einem helfen sich vorzustellen wie man im Boden verwurzelt, aber nicht diese Vorstellung bewirkt dass man es tut, sondern der Geist der kapiert "achso, der meint Rooting, okay, mach ich". Und dieser Geist kann nur das tun was er kann, nicht was man gerne hätte. Rooting mit irrwitziger Kraft aus der Ausschaltung der begrenzenden Regelkreise und über bestimmte Hormone geht. Solange da aber bestimmte Dinge noch nicht entwickelt sind, geht das nur limitiert. In Do-or-Die-Situationen wird der Körper alles in die Waagschale werfen was er hat, auch wenn er sich verletzt, im Alltag wird er das nicht versuchen. Diese Dinge sollte man tunlichst diesem tieferen Geist überlassen, der genau weiss was er tut. Der stellt sich keinen Bullshit vor der nicht funktionieren kann, sondern macht das was sinnvoll ist und wofür er Resourcen besitzt.
Alt 18-06-2009, 09:01
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Diese Dinge sollte man tunlichst diesem tieferen Geist überlassen, der genau weiss was er tut. Der stellt sich keinen Bullshit vor der nicht funktionieren kann, sondern macht das was sinnvoll ist und wofür er Resourcen besitzt.
Ist dieser tiefere Geist individueller Natur und schaut auf die Bedürfnisse des "Besitzers", oder ist er allgemeiner Natur und schaut auf die ideale Gesamtsituation für alle Beteiligten?
Alt 18-06-2009, 13:12
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Testosteron-Rooting?

Zitat:
Rooting mit irrwitziger Kraft aus der Ausschaltung der begrenzenden Regelkreise und über bestimmte Hormone geht. Solange da aber bestimmte Dinge noch nicht entwickelt sind, geht das nur limitiert.
Entschuldige, Klaus, aber welche Hormone beeinflussen das rooting?
Liebe Grüße,
laoshu
Alt 18-06-2009, 13:16
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Entschuldige, Klaus, aber welche Hormone beeinflussen das rooting?
Liebe Grüße,
laoshu
Die hier

Wurzelhormon AA Rhizopon 0,5% - Puder 100g Dose
Alt 18-06-2009, 13:26
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Du googelst auch nach allem
Alt 18-06-2009, 14:00
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Die Hormone und Stoffwechselkomponenten die dafür nötig sind, dass die aufeinandergestapelten Knochen auch von etwas gehalten werden das KONTRAHIEREN kann um KRÄFTEN standzuhalten. Auch wenn man das "nicht merkt". Sonst ist Rooting ganz nett, aber hält wirklichen Kräften nicht (lange) stand. Rooting ist dynamisch, die Stabilisierungsmuskulatur muss entsprechend den äusseren Scherkräften exakt in dem Masse mitziehen wie diese die Gelenke aus ihrer geplanten Lage ziehen, damit die Struktur so bleibt wie sie der Geist gerne möchte. Das geht übrigens nur instinktiv durch eine reflexartige Steuerung, aus der gleichen Steuerung die auch die Balance kontrolliert. Und damit die Bewegung die man gerade macht auch genauso läuft egal wie stark oder schwach einer von aussen einwirkt. Das geht ab gewissen Grössenordnungen nicht ohne Adrenalin und ggf. andere beteiligte Komponenten. Dass die Inhibitoren die die Maximalkontraktion zum Schutz begrenzen durch Botenstoffe ausgeschaltet werden ist eine These. Plausibel, nicht bewiesen. Bis jemand mit was besserem kommt um zu erklären dass man eine normale Handbewegung macht um einen Ball zu fangen, und zieht unwillkürlich einen 100-Kilo-Typen mit der gerade in den Arm greift, ist mir das lieber als "Yi, Qi, usw. etc. pp.". Und mit "Vorstellung" möchte ich mich da gar nicht beschäftigen.
Alt 18-06-2009, 17:01
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Die Hormone und Stoffwechselkomponenten die dafür nötig sind, dass die aufeinandergestapelten Knochen auch von etwas gehalten werden das KONTRAHIEREN kann um KRÄFTEN standzuhalten. Auch wenn man das "nicht merkt". Sonst ist Rooting ganz nett, aber hält wirklichen Kräften nicht (lange) stand. Rooting ist dynamisch, die Stabilisierungsmuskulatur muss entsprechend den äusseren Scherkräften exakt in dem Masse mitziehen wie diese die Gelenke aus ihrer geplanten Lage ziehen, damit die Struktur so bleibt wie sie der Geist gerne möchte. Das geht übrigens nur instinktiv durch eine reflexartige Steuerung, aus der gleichen Steuerung die auch die Balance kontrolliert. Und damit die Bewegung die man gerade macht auch genauso läuft egal wie stark oder schwach einer von aussen einwirkt. Das geht ab gewissen Grössenordnungen nicht ohne Adrenalin und ggf. andere beteiligte Komponenten. Dass die Inhibitoren die die Maximalkontraktion zum Schutz begrenzen durch Botenstoffe ausgeschaltet werden ist eine These. Plausibel, nicht bewiesen. Bis jemand mit was besserem kommt um zu erklären dass man eine normale Handbewegung macht um einen Ball zu fangen, und zieht unwillkürlich einen 100-Kilo-Typen mit der gerade in den Arm greift, ist mir das lieber als "Yi, Qi, usw. etc. pp.". Und mit "Vorstellung" möchte ich mich da gar nicht beschäftigen.
Hallo Klaus,
erst einmal vorweg, ich mag deine Postings. Viel Weisheit dort steckt

Was ich nicht verstehe ist, warum du dich so gegen das Bild des Qi, Yi etc. als Mittel zum Untericht wehrst? Klar ist es eine blumige Sprache, die nur beschreibt, aber man kann mit ihr doch gut Anleitungen zum Training geben. Gerade das Lernen über bestimmte Bilder erzielt doch gute Effekte in jeder Sportart. Sicher existiert kein Qi als ein greifbarer Stoff oder greifbare Energie, aber warum nicht mit dem Bild des Qi lernen? Hast du damit bei deinen Schülern schlechte Erfahrungen gemacht oder hast du Angst damit in die Esoterikecke gestellt zu werden?

Grüße

Kanken
Alt 18-06-2009, 17:30
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Es geht nicht darum diese Wörter zu verbieten, sondern darum dahinter etwas anderes zu sehen als der körperliche Ansatz der Biochemie, oder das rein körperliche Lernen beim Laufen oder Ski fahren lernen. Es ist mehr oder weniger das gleiche, einfach mit ein paar Komponenten mehr, die den "Geist" ausmachen der sich nicht im Körper befindet. Aber auch dieser verwendet Adrenalin um bestimmte Effekte zu erreichen, und der Rest ist ebenso körperlich, und viel, viel zu kompliziert um das "visualisieren" zu können. Wenn es sowieso dieser innere Verstand ist, der auch weiss wie er die Zellen regeneriert oder eine Infektion sinnvoll bekämpft, der das was man möchte letzten Endes tut weil er VERSTEHT was man visualisiert und einem dabei hilft, dann kann man sich sowas auch schenken und gleich akzeptieren dass da etwas ist in einem was das kann - und das machen lassen. DAS ist der Wuji-Anteil daran, ein ZUSTAND in dem bewusstes und unbewusstes Denken zusammen findet und sich nicht mehr getrennt mit etwas beschäftigt. Dieser Zustand ist durchaus nötig, daher das meditative Üben, auch von Bewegungen.

Geändert von Klaus (18-06-2009 um 17:33 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 18-06-2009, 20:35
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Zitat:
Es geht nicht darum diese Wörter zu verbieten, sondern darum dahinter etwas anderes zu sehen als der körperliche Ansatz der Biochemie, oder das rein körperliche Lernen beim Laufen oder Ski fahren lernen. Es ist mehr oder weniger das gleiche, einfach mit ein paar Komponenten mehr, die den "Geist" ausmachen der sich nicht im Körper befindet. Aber auch dieser verwendet Adrenalin um bestimmte Effekte zu erreichen, und der Rest ist ebenso körperlich, und viel, viel zu kompliziert um das "visualisieren" zu können. Wenn es sowieso dieser innere Verstand ist, der auch weiss wie er die Zellen regeneriert oder eine Infektion sinnvoll bekämpft, der das was man möchte letzten Endes tut weil er VERSTEHT was man visualisiert und einem dabei hilft, dann kann man sich sowas auch schenken und gleich akzeptieren dass da etwas ist in einem was das kann - und das machen lassen. DAS ist der Wuji-Anteil daran, ein ZUSTAND in dem bewusstes und unbewusstes Denken zusammen findet und sich nicht mehr getrennt mit etwas beschäftigt. Dieser Zustand ist durchaus nötig, daher das meditative Üben, auch von Bewegungen.
Da stimme ich dir ja auch voll zu! Aber über das Bild des Qi kann ich doch auch bestimmte Vorgänge im Körper anstoßen. Wenn ich ein Bild von Wasser habe, das durch meinen Arm strömt, fällt es den Leuten einfacher den Arm gestreckt zu halten, als wenn ich Ihnen sage: halte den Arm gestreckt. Das da kein Wasser durchfließt ist klar, aber alleine dadurch das ich das Bild benutze, klappt es einfacher. Ist jetzt ein stark vereinfachtes Bild, soll nur der Verdeutlichung dienen

Grüße

Kanken
Alt 18-06-2009, 20:44
Moderator

Standard

Man diese Bilder benutzen, um bestimmte Zustände zu erzeugen, dann sollte man sie sofort fallenlassen. Wenn jemand permanent auf Vorstellungen angewiesen ist, und dies auch noch als unverzichtbaren Bestandteil einer KAMPFkunst verkaufen möchte, dann hat er sich weit von der Realität des Kampfes entfernt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht