Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-08-2006, 21:41
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard Es gibt kein CHI !!

Hi.
Es gibt kein Chi! Keiner kann es wirklich Beweisen! Keiner kann es wirklich Erklären!
Ich Wette, dass keiner hier im Forum, selbst oder jemanden den er kennt, wirklich den Fähigkeiten entspricht, die hier so ( Chi-mäßig) behandelt werden.

Ich Denke, es sind alles nur physikalische Gesetze die einen mehr oder weniger beeindrucken.

Aber, ich bin der Erste der sich überzeugen lässt.

Was meint ihr?
Hongmen
Alt 20-08-2006, 21:47
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Wozu?

Schreibe konkret was Du willst und hier ist Ende = CLOSED
Alt 21-08-2006, 10:05
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Es gibt kein Chi! Keiner kann es wirklich Beweisen! Keiner kann es wirklich Erklären!
Ich Wette, dass keiner hier im Forum, selbst oder jemanden den er kennt, wirklich den Fähigkeiten entspricht, die hier so ( Chi-mäßig) behandelt werden.
Um darüber diskutieren zu können, erstmal ein paar Anmerkungen:

Es ist sinnvoll den Begriff Chi zu definieren/beschreiben damit wir eine gemeinsame Basis haben.

Es ist wichtig die zwei Denkmodelle (westlich und östlich) zur Erklärung von Veränderungen miteinander zu vergleichen. Um dann eine Möglichkeit zu finden wie Begriffe in das jeweils andere Modell übertragen werden können; falls das möglich ist.

Es ist nicht mit der platten Aussage ja oder nein getan.

Also versuchen wir mal wieder einen Disput zu diesem Thema; haut rein Leute
Alt 21-08-2006, 10:29
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Ich bin kein Experte in TCM, bin aber mit dem Chi Modell auch mal hier und da in Berührung gekommen. Grundsätzlich finde ich es wichtig dabei zu bedenken, dass es eben ein MODELL ist. Mit dieser Energie als Teilmodell erklärt man in der TCM und auch in der chin. KK diverse Körperfunktionen und Trainingsmethoden. Was mich bei einem Modell primär interessiert ist ob man damit hinreichend oder wenigstens öfter Ereignisse und in Bezug auf KK dann vielleicht Fähigkeitsentwicklung, Körperentwicklung etc. erklären kann. Wenn das gegeben ist, dann ist es mir erstmal wurst ob man eine Komponente daraus Chi, qi, Tschi, oder Flitzpiepe nennt.

Also genau wie andere modern wissenschaftliche Modelle ist Chi auch eine Annäherung an die empirische Wirklichkeit. Meistens funktionieren anerkanntere Modelle jedoch recht gut um die Wirklichkeit zu erklären. Das hiesse nach Popper man kann sie vorübergehend als wahr akzeptieren bis sich in besseres Modell findet. Letztlich Greifbar sind solche Erklärungsversuche ja sehr oft nicht. Niemand kann mir ein Stück Erdanziehung, Entropie, Wettbewerb oder Individualisierung vorbeibringen um mal ein paar Beispiele aus den Natur- und Sozialwissenschaften zu geben.

Die Frage in Bezug auf Qi und KK sollte also sein: Kann man mit diesem Erklärungsmodell hinreichend Phänomene der KK erklären oder nicht? Oder kann ich die gleichen Phänomene mit einem anderen Erklärungsmodell besser erfassen. Ich weiss nicht ob oder wer das schonmal systematisch versucht hat.
Das man Chi als Stoff wie ein Atom mal mit einem Mikroskop zu begucken sein wird, sollte man glaube ich nicht erwarten.

Soweit meine 0.14 cents.
Alt 21-08-2006, 10:32

Standard @

@ Hongmen

Das
Zitat:
kann man ja wohl wegen dem
Zitat:
Es gibt kein Chi!
getrost als nicht ernstgemeint verbuchen.
Alt 21-08-2006, 10:40
Benutzerbild von BOodidarma
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: XMA

Registrierungsdatum: 26.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Hi.

Ich Denke, es sind alles nur physikalische Gesetze die einen mehr oder weniger beeindrucken.

Was meint ihr?
Hongmen
das problem ist, dass viele leute zu viele mangas gelesen haben, in denen sie mit dem chi ein kamehameha machen konnten. chi ist einfanch nur eine chinesische(?) bezeichnung für körperabläufe die in europa oder amiland halt anders genannt werden. ich glaube wissenschaftler aus europa sagen das der körper glücksgefüphle oder so ausendet wodurch man zu grösseren leistungen fähig ist was die chinesischen wissenschaftle halt chi nennen.
ps: du brauchst nicht glauben mit chi könnte man kugeln ausweichen und stierhörner mit shuto abschlagen
Mg vom BOodi
Alt 21-08-2006, 10:47
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Natürlich gibt es qi, das statement ist ungefähr so sinnvoll, als würde man sagen es gäbe kein Licht.

"Qi" ist ein in der traditionellen chinesischen medizin verwendetes *holistisches* Konzept, gleich dem Prana in den indischen Systemen und vielen anderen, verwandten Systemen.

Dieses Konzept gibt es, und anhand dessen wurden sehr erfolgreich komplexe physiologische zusammenhänge untersucht, also ist es definitiv zulässig.

Wenn ein fortgeschrittener chin. Kampfkünstler von der Entwicklung seines Qi spricht, meint er/sie damit eine Reihe von phyisologischen Fähigkeiten, die sich etwas von dem allgemeinen Normalzustand abheben und die nicht offensichtlich erklärbar sind.

Wenn ein Internet-Idiot schreibt, er könne Qi-Bälle durch die gegend werfen, ist die ganze Idee grotesk missverstanden.

Gruss, Thomas
Alt 21-08-2006, 10:51

Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler
Natürlich gibt es qi, das statement ist ungefähr so sinnvoll, als würde man sagen es gäbe kein Licht.

"Qi" ist ein in der traditionellen chinesischen medizin verwendetes *holistisches* Konzept, gleich dem Prana in den indischen Systemen und vielen anderen, verwandten Systemen.

Dieses Konzept gibt es, und anhand dessen wurden sehr erfolgreich komplexe physiologische zusammenhänge untersucht, also ist es definitiv zulässig.

Wenn ein fortgeschrittener chin. Kampfkünstler von der Entwicklung seines Qi spricht, meint er/sie damit eine Reihe von phyisologischen Fähigkeiten, die sich etwas von dem allgemeinen Normalzustand abheben und die nicht offensichtlich erklärbar sind.

Wenn ein Internet-Idiot schreibt, er könne Qi-Bälle durch die gegend werfen, ist die ganze Idee grotesk missverstanden.

Gruss, Thomas
Du meinst doch nicht etwa mich , oder?
ich bin eigentlich ganz deiner meinung, konnte es aber nich so geschickt ausdrücken
Alt 21-08-2006, 10:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.02.2006
Standard

Eine Diskussion über die Existenz von Chi ist eigendlich recht sinnlos, genauso wie die Diskussion über die Existenz von Ausserirdischen. Man kommt bei diesen Themen aufgrund mangelnder logischer Beweise schnell an die grenzen der "objektiven Diskussion". Wer einen Ausserirdischen gesehen hat weiß das es ihn gibt, wer keinen gesehen hat weiß es nicht er glaubt dran oder nicht. Genau so ist es mit dem Chi wer es bewußt wahrnimmt und damit arbeitet, brauch nicht darüber zu diskutieren, er weiß ja dass es Chi gibt und die anderen haben nur die Wahl dran zu glauben oder nicht.
Und über glauben und nicht glauben kann man nur schwerlich diskutieren, wer mal mit nem gläubigen Katholiken über die existenz von Gott diskutiert hat weiß wovon ich rede.

Davon ab, ist Chi für mich keine Magie sondern körpereigene Energie die jeder hat und auch manchmal unbewußt Wahrnimmt, wenn man verliebt ist oder kurz vor dem einschlafen, dieses wohlig warme gefühl (diese Beschreibungen sind von Jan Silberstorff) Chi ist für mich die Energie die das Leben aus macht, es gibt Leute die nennen es Seele, andere nennen es Geist warum dann nicht auch Chi
Und dieses Chi durchdrinkt den Körper und fließt, und es klingt für mich logisch, dass man diesen Fluß lenken kann, sei es in der KK oder in der TCM.
Google Bookmark this Post!
Alt 21-08-2006, 10:58
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Seriöse Wissenschaft versucht nicht, Wahrheiten zu vermitteln sondern Modellsysteme zu entwickeln, die nach ihren Möglichkeiten die erfahrbare Realität so gut wie möglich beschreiben.
Chi (also "innere Energie" im chinesischen Sinne) kann bisher noch nicht sehr gut durch westliche Wissenschaft objekiv beschrieben werden.
Das ist nicht verwunderlich, da die chinesischen Texte auf der Beschreibung subjektiver Wahrnehmungen basieren. Diese Dinge werden allerdings von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen, so dass man zwar eine Art Konsens bilden kann aber keine objektive Nachprüfbarkeit hinbekommt.
Das ist ungefähr so, als wüde man versuchen wissenschafltich objektiv zu beschreiben, was "lauwarmes Wasser" ist. Was ist denn "lauwarm"?

Aus meinen persönlichen Erfahrungen im Qigong-Bereich kann ich sagen: Für mich existiert Chi durchaus, wasimmer es auch sein mag.
Da dieses Modell für mich persönlich funktioniert ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was Andere davon halten.
Alt 21-08-2006, 10:59

Standard

Zitat:
Zitat von WuWei
Eine Diskussion über die Existenz von Chi ist eigendlich recht sinnlos, genauso wie die Diskussion über die Existenz von Ausserirdischen. Man kommt bei diesen Themen aufgrund mangelnder logischer Beweise schnell an die grenzen der "objektiven Diskussion".
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man damit vernünftig etwas erklären kann ist es brauchbar, wenn nicht dann nicht. Wieso soll ich so etwas nicht logisch-empirisch ableiten können.
Es muss ja keine streng wissenschaftliche Untersuchung sein. Wenn ich versuche einigermassen aufmerksam meine Entwicklung zu beobachten und die Vorhersagen der Chi' ler stimmen, dann ist es doch erstmal völlig ok.
Aber auch auf ersterem Weg sollte es grundsätzlich möglich sein.
Alt 21-08-2006, 11:00
Benutzerbild von shotokan-man
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do, Selbstverteidigung, bischen Grappling,früher Kick-Boxen

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von BOodidarma
ps: du brauchst nicht glauben mit chi könnte man kugeln ausweichen und stierhörner mit shuto abschlagen
Mg vom BOodi

Stimmt! Dafür muss man Karate machen
Alt 21-08-2006, 11:01

Standard

Zitat:
Zitat von Jadetiger
Da dieses Modell für mich persönlich funktioniert ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, was Andere davon halten.
So würde ich es erstmal auch halten. Insofern funktioniert es durch Qi Gong für mich auch.
Alles weitere ist interessant...
Hast Du Infos über wissenschaftliche Versuche dem auf den Grund zu gehen?
Alt 21-08-2006, 11:01
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

@WuWei
Du warst ein bischen schneller beim Tippen, aber ich hab meinen Text trotzdem gepostet.

Zitat:
Zitat von WuWei
Davon ab, ist Chi für mich keine Magie sondern körpereigene Energie die jeder hat und auch manchmal unbewußt Wahrnimmt, wenn man verliebt ist oder kurz vor dem einschlafen, dieses wohlig warme gefühl (diese Beschreibungen sind von Jan Silberstorff) Chi ist für mich die Energie die das Leben aus macht, es gibt Leute die nennen es Seele, andere nennen es Geist warum dann nicht auch Chi
Und dieses Chi durchdrinkt den Körper und fließt, und es klingt für mich logisch, dass man diesen Fluß lenken kann, sei es in der KK oder in der TCM.
Super Beschreibung! Entspricht genau meinem Empfinden!
Alt 21-08-2006, 11:10

Standard

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Stimmt! Dafür muss man Karate machen
Word!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht