|
| ||||
| ||||
![]() Im Ernst, Chen Xiaowang wurde angeblich mal gefragt, was die beste Kampfkunst sei, worauf er zu des Fragers großem Erstaunen sagte: "Es gibt zwei!" Auf die weitere Nachfrage, welche das denn seien, kam die Antwort: "innere und äußere!" ![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| ||||
| ||||
| Mathieu: Zitat:
'Könnte etwas sagen, daß zu einer Diskussion über technische Details führen könnte,'? Na sowas. Ich kann so was nicht so gut ausdrücken, das liegt daran, daß es für Bewegungsabläufe im Feinen keinen allgemein Sprachgebrauch gibt. Zu behaupten es zwar zu können, aber dann aus politischen Erwägungen darauf zu verzichten, heißt für mich bloß, Du willst den Eindruck erwecken, daß Du diesbezüglich was zu sagen hättest.
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Dass es diese subtilen Wirbelsäulenbewegungen im Xiajojia Chen Taijiquan gibt, kann ich bestätigen. Meister Chen Peishan - Chariman der International Society of Chen Taijiquan ISCT, die das Xiaojia weltweit repräsentiert - kann diese Bewegungen sehr ausgeprägt demonstrieren. Bei folgender Demonstration in Kaifeng/Henan im Frühjahr 2006 war ich persönlich anwesend und konnte mich von seinen Fähigkeiten überzeugen: YouTube - Master Chen Peishan Und auch folgendes Video zeigt, dass es im Xiaojia viele kleine, innere Bewegungen gibt: YouTube - Chen Taijiquan Xiaojia - one more |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im Yangstil war die Säule weit weniger agil.
__________________ Follow the three wise men and get the holy grail in your hands! |
|
| ||||
| ||||
| Ja, da gibt es mehr Spiralen als einem lieb sein kann, was ganz tolle Bewegungsmöglichkeiten beim Konter-Qinna eröffnet. Eine super Lehre, was Körperkontrolle bis ins Detail betrifft. Grundsätzlich gibt es aber kein Quan in dieser Kunst, der alte Meister betont das innere Gefühl, Neizijue. Ich sehe es als Jibengong, wie es z. B. vom Cloud Gate Dance Ensemble zur Ausbildung seiner Tänzer auch ganz anders einsetzt werden kann.
__________________ hongdaozi |
|
| ||||
| ||||
| Meister Park sprach koreanisch und wurde übersetzt, daher ist wahrscheinlich, dass ich nicht alles verstanden habe. Ich meine mich zu erinnern, dass Meister Park einige Zeit durch China tourte, und sich mit so vielen Leuten/Meistern wie möglich im Pushhands maß und auch bei mehreren Meistern lernte. Für sein PH ist er bekannt: (YouTube - Broadcast Yourself.) Er stellt sich wohl in Korea auch öffentlich Taekwondoin und Hapkidoin (den genauen Rahmen kenn ich allerdings nicht) um Taijiquan als KK zu vertreten. Hab ich aber außer der Aussage keine weiteren Informationen ![]() Zitat:
, für sich gesehen ist es keine KK, aber eine Methode wie man die im Taijiquan verwendeten Bewegungsmethodik üben und verfeinern kann. Vor allem geht es aber zunächst darum, die großen Gelenke und Wirbelsäule beweglich zu machen und wohl auch, die Kraft spiralig durch den Körper zu leiten. Meister Park stellte z.B. Zusammenhänge zu Fajin und bei einer anderen Übung zu den äußeren Zusammenschlüssen her.
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste Geändert von bluemonkey (11-05-2008 um 05:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wellenförmige Bewegungen der Wirbelsäule und zahnradartiges Zusammenspiel der Schulter- und Hüftgelenke sind im kleinen Rahmen gang und gebe, wie es scheint. Ähnliches findet man auch bei Schülern von Chen Zhaokui. Im zweiten video von Chen Peishan sieht man das schon ganz gut, noch besser ist es in manchen videos von Chen Yongfu zu erkennen. Chen Yu ist leider ja nicht gerade schlank, weshalb viel von dieser Art der Bewegung verschleiert wird, aber sein amerikanischer Schüler Marin Spivack zeigt in einigen seiner videos ja eine sehr deutliche Variation dieser Übungsmethode. |
|
| |||
| |||
| Hallo bluemonkey! Eine (alte) Chen-Variante - der "Donnerfaust"-Stil. Schau mal hier: YouTube - Chen Hu Lei Jia (Thunder) Style Tai Chi hier: YouTube - Hu Lei Taiji und hier: YouTube - Chen Taiji Quan demo by Adam Hsu Die Adam Hsu-Version habe ich mal gelernt und gebe sie an meine Taiji-Fortgeschrittenen weiter. Ist sehr dynamisch und "knallig" ... Schöne Grüße, john_doe |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste Geändert von bluemonkey (11-05-2008 um 09:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| MAP. Tai Chi Chuan Tao Umfassende Website, auch zu Huleijia, und in Spanien sind die für Euch in DL gar nicht so weit weg. Bei 2 der dort geführten Taiwan-Meister lerne ich Neuen Rahmen und eben Huleijia. Nicht nur die Beine, vor allem die Dantian-Arbeit (fortgesetzte Explosionen daraus) machen diesen Stil zu dem schwierigsten von denen, die ich kenne und ich kenne nach 16 Jahren Taiwan schon einiges. Adam Hsü (Xu Ji) ist übrigens wegen seiner Herkunft aus dem Baji u.a. Stilen ja nicht unbedingt ein typischer Vertreter des Huleijia. Seine Shenfa ist doch etwas anders geartet.
__________________ hongdaozi Geändert von taiwandeutscher (11-05-2008 um 10:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Huleijia ist kein Xiao Jia-Stil sondern eine Zhaobao-Variante (es gibt auch den He-Stil aus Zhaobao). Jetzt kann man natürlich wieder die Diskussion führen, ob Zhaobao-Taiji eine Chen-Stil-Variante ist oder nicht. Fakt ist aber, dass Huleijia aus Zhaobao stammt. |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| Was nun woher stammt, ist auf Grund der geographischen Nähe nicht so ohne weiteres feststellbar. Da gibt es nämlich noch das Dorf Wang Ge Da, ebenfalls um die Ecke, wo man wieder eine eigene Geschichte zur Tradition pflegt. Und die sagen, dass die KPCh sie einfach genauso vergessen hat wie Zhaobaozhen und dass Chenjiagou zu unrecht all die Ehre zugefallen sei.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man sich die Vita einiger Chenstil-Vertreter anschaut, scheint es eher von Vorteil zu sein von denen vergessen zu werden ![]() IMHO ist es besser, die Traditionen zu pflegen als die Geschichte(n) zur Tradition ![]()
|
| ||||
| ||||
| Sicher wär das besser, dein Wunsch in aller Ohren.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|