|
| ||||
| ||||
| So sah übrigens mein Yang-Stil nach drei Jahren Xiaojia Chen Taijiquan Praxis aus: http://www.tai-chi-tee.de/videos/yanghoch.wmv - Video hat 9 MB, also ein bißchen Geduld. Wie ihr seht, konnte ich nicht anders als gerade die Erfahrungen aus dem Chansigong in die Yang-Form einfließen zu lassen. |
|
| |||
| |||
| Wieso lässt du überhaupt die Chen- in die Yang-Form einfließen und machst nicht gleich Chen-Stil?
__________________ Taijiquan Seminar in Bielefeld: wu-yi.de Wer in Marburg Tui Shou machen möchte, kann sich sehr gerne an mich wenden! |
|
| |||
| |||
| Und diese Laufart soll nahe bei Yang Lu Chan liegen? Sieht so anders aus als unser Zeugs...als wären es verschiedene Kampfkünste...grübel.
__________________ "bewegte Prinzipien" http://meinehp.com/bewegen/ |
|
| ||||
| ||||
| Wer den Threat aufmerksam gelesen hat, dem ist mit Sicherheit nicht entgangen, dass ich heute hauptsächlich Chen-Stil praktziere und lehre, gewißermaßen konvertiert bin. Ein umfassendes Repertoire an Prinzipien sind im Xiaojia Chen Taijiquan sehr gut erhalten. Diese aus meiner Sicht mechanisch korrekten Bewegungsmuster habe ich in den Yang-Stil integriert. Und ich behaupte, dass ich so dem näher gekommen bin, was der Yang-Stil kurz nach seinem Entstehen aus dem Chen-Stil heraus einmal war. Ich habe die Yang-Stil-Form reformiert, weil mir diese Form im Laufe von 16 Jahren ans Herz gewachsen ist, ich aber über Jahre intuitiv die Limits in deren Bewegungsmustern gepürt habe. Diese Limits habe ich in vielen Stunden des Forschens und Ausprobierens meinem Kenntnisstand entsprechend ausgeräumt. Heute sieht die Form übrigens noch mal anders aus und hat an Dynamik gewonnen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, finde ich eine prima Idee, die altbekannte Form und die vertrauten Figuren, mit anderem (altem oder neuem) Leben (Inhalt/Prinzipien/Ideen) zu füllen. Die Sequenzen sind alle wiederzuerkennen, die Ausführung in Bein, Arm und Rumpfhaltung sind jedoch "anders". (Und wieder eine neue Variante von Yin-Yang-Fisch ...) Nur wenn man die Sachen ausprobiert, kann man für sich feststellen, welche Art und Weise sie wie anfühlt. Ob und was man dann für sich selbst macht und übt, ist wieder was anderes. Alle Achtung vor diesem Mut und vor dieser Ausdauer und Beharrlichkeit. Gruß BanYan |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |