Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2009, 23:05
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard gutes Schwert???

Ich hoffe mal, ich bin hier in der richtigen Kategorie und habe keine wesentlichen Beiträge zu diesem Thema übersehen?

Also, derzeit bin ich auf Suche nach einem guten chin. Taiji- Schwert.
Ich dachte an eine Klinge aus Damsazener Stahl, Scheide aus Ebenholz oder Rosenholz, schöne Beschläge und vor allem einer guten Ausgewogenheit, also dem Balancepunkt nicht weit vom Griff... Dazu ein Handschutz, der so geformt ist, daß man das Schwert auch schwingen, spinnen oder sonstwie kreisen lassen kann, ohne sich an irgendwelchen Ecken blaue Flecke zu holen. (Wobei die verschiedenen historischen Designs ja Auswahlmöglichkeit bieten).
Der Preis sollte allerdings immer noch moderat sein, soll heißen, daß eine Preisklasse über ein paar hundert € leider nicht drin ist... und wenns weniger würde, wärs auch prima...

Wer kennt Addressen, die trotzdem etwas Vernünftiges anbieten?
Worauf muß ich sonst noch achten, um nicht über den Tisch gezogen zu werden?

PS: Ich brauchs für Taiji und "Spiel", derzeit benutze ich ein einfaches Longquan, hätte aber gerne etwas Schöneres.

Geändert von scarabe (12-02-2009 um 23:00 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-02-2009, 10:27
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Die Verwendung der Suchfunktion gibt folgendes:
Taiji Schwert

Ich kann die Benutzung der Suchfunktion nur wärmstens empfehlen, dann klappt es auch mit dem Forum.
Alt 11-02-2009, 11:32
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Na ja, mein Problem ist eher, dann auch was Ordentliches zu bekommen, was auf die Entfernung D-China ja nicht soo einfach ist. Was ist z.B. mit dem 1095 folded carbon steel (Damaszener Karbonstahl)?
Die Schwerter in dem von MAntis angegebenem shop finde ich nicht so ideal...
Ich hätte hier ja auch Fotos, aber wie krieg ich die hochgeladen????

Geändert von scarabe (11-02-2009 um 11:37 Uhr).
Alt 11-02-2009, 12:36
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Die hier haben ganz ordentliche Schwerter zu moderaten Preisen:
Chinese Jian : ZhiSword Store, Quality Hand-Made Swords

Blog zum selben Hersteller:
New player for low-cost Chinese swords?

Viel Glück bei der Suche!
Alt 11-02-2009, 13:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Chen Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.11.2008
Standard

Also wenn du noch eine Weile warten kannst: Scott Rodell, einer der führenden Experten für chinesische Schwerter, hat für Hanwei ein Schwert entworfen, daß sich an historischen Designs orientiert (im Sinne von millimeterweise die Abmessungen übertragen). Auf den Markt kommt das wohl Mitte des Jahres, wenn man Great River Taoist Center Forums • View topic - Hanwei Cutting Jian? glauben kann.

Ansonsten ist das, was du suchst, schwierig zu finden. Huanuo hat wohl noch ein paar ganz taugliche Modelle, darüber hinaus ist die Luft dünn.
Alt 11-02-2009, 13:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Der Klaus hier vom Board stellt seht gute Schwerter her.
Alt 11-02-2009, 13:48

Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
Der Klaus hier vom Board stellt seht gute Schwerter her.
Wenn ich mich nicht irre, läßt er die von einem Schmied herstellen und macht es nicht selbst.

P.S.: Könnte bitte ein Mod die Beiträge von hier an den Beitrag, zu dem ich den Link geschickt habe, anfügen? Ich denke, wir brauchen nicht zwei Threads, wo es um Taiji-Schwerter geht.

Geändert von Ronny Wolf (11-02-2009 um 13:51 Uhr).
Alt 11-02-2009, 14:16

Standard

Gut das Du darauf hinweist. Ich dachte doch tatsächlich, das Klaus ein Feuer macht, den Hammer rausholt und Schwerter schmiedet.
Alt 11-02-2009, 18:18

Standard

Zitat:
Gut das Du darauf hinweist. Ich dachte doch tatsächlich, das Klaus ein Feuer macht, den Hammer rausholt und Schwerter schmiedet.
Sorry, fand es nur etwas mißverständlich und dachte mir, bevor jemand kommt und Klaus anspricht, weil er doch so gute Schwerter herstellt...Naja, egal, das nächste Mal lasse ich es Klaus "richtigstellen".
Alt 11-02-2009, 18:29
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich auch, aber ohne Hammer

Geändert von bluemonkey (12-02-2009 um 16:06 Uhr).
Alt 11-02-2009, 18:50

Standard

Zitat:
Zitat von Ronny Wolf Beitrag anzeigen
Sorry, fand es nur etwas mißverständlich und dachte mir, bevor jemand kommt und Klaus anspricht, weil er doch so gute Schwerter herstellt...Naja, egal, das nächste Mal lasse ich es Klaus "richtigstellen".
Hi Ronny, dass sollte nur ein Scherz sein.

Klaus lässt die Klingen nach seinen Vorgaben schmieden und baut das Ganze dann zusammen. Ich habe so ein Teil mal in der Hand gehabt und meine das diese Schwerter sehr gut sind.

Grüße,
Karl-Heinz
Alt 11-02-2009, 19:02
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Ich auch, aber ohne Hammer
Jaja, mit Zaubertrank.. alter Hut... (gähn)
Alt 11-02-2009, 20:24
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich schicke Dir eine PN, sonst gilt das wohl als Werbung (oder darf ich ?).

Im Moment kann ich nur aus den Restexemplaren der Samples Unikate bauen, die Zierteile die ich in China fertigen lasse werden erst in 2-3 Monaten hier eintreffen (Fertigung läuft, Transport braucht ca. 4 Wochen wenn das Schiff nicht bei Somalia überfallen wird ...).

Diese Qualität wird es zu dem Preis sonst hier nicht geben, da das eben direkt vom Schmied kommt (sonst sind nur noch Griffmacher und Schleifer beteiligt). Bis auf die Zierteile kommt alles aus dem Bergischen Land (Solingen, Wermelskirchen, etc.), und da nehme ich keine Kirmesqualität sondern nur authentische Stile und in ansprechender Form. Einfache Formvarianten ohne Schneide werden preiswert, das gleiche geeignet für Schnittübungen wird in der gleichen Preiskategorie liegen wie das von Scott designte Modell von Hanwei. Nur bei uns kann man hinfahren und zusehen wie es gemacht wird, und sich den Griff dünner oder dicker machen lassen. Und ich garantiere persönlich für korrekte, authentische Länge, Balance und Gewicht. Also nix mit Balance von 4cm hinter dem Griff oder "Äxte" mit Balance > 22cm. Mit sowas kann man keine korrekte Technik lernen, das ist für den Eimer. Die Zierteile muss ich zum Beispiel umarbeiten lassen weil das was mir angeboten wurde zu schwer war (die Vorstellung von Chinesen für hohe Qualität ist schweeeeer und macht schön klong wenn man dagegen klopft), das gibt sonst eine völlig falsche Balance.

Unter 400 Euro gibt es nur das Paul-Chen-Damastteil als Massenfertigung mit entsprechenden Qualitätsproblemen, oder entsprechende Direktimporte aus China. Die sind aber alle rattenscharf, da musst Du also selbst die Schneide abschleifen damit man damit üben kann, sonst ist das lebensgefährlich (ich garantiere Dir Du wirst Dich irgendwann mal damit treffen, passiert mir auch immer mal wieder). Die Preise fangen da bei ca. 2000 RMB an (230 Euro) und gegen bis 8800 RMB (1012 Euro), dazu kommen Versand (40-60 Euro per Luftfracht) und Zollabgaben. Reklamieren darfst Du das dann direkt in China wenn was ist.

Ach so, bei vielen o.g. Schwerten aus "Damast" ist zu beachten dass das einfach eine komplette Klinge aus einfachem Schichtdamast ist, also zwei stinknormale Billigstähle maschinell mit Pressen n mal gefaltet. Erkennbar am brutal einfachen "Muster" der Klinge, nämlich gar keins (weil Pressen extrem gleichmässig arbeiten). Denselben "Damast" sieht man z.B. bei billigen Küchenmessern mit Schichtdamast, diese Messer sind auch alles andere als scharf. Wenn da zwischen zwei solcher Lagen keine Schneidleiste eingefügt ist hat die Schneide die gleichen 45 Rockwell wie die Damastlage, sprich, sie ist weich.

Dieses Schwert hier kostet zum Beispiel dann ab 1300 Dollar aufwärts, open end:
http://www.zheng-wu.com/jian/01bailongjian.htm

Das hier hat tatsächlich aufwendigeren Huawen mit Schneidlage, aber auch noch "normale Faltung" (Preis dürfte über 3500 Dollar liegen):
http://www.zheng-wu.com/cs/BAI.htm

Meins wird so aussehen (gleiche Zierteile):
http://www.zheng-wu.com/jian/15longyinjiangf.htm

Geändert von Klaus (11-02-2009 um 20:56 Uhr).
Alt 12-02-2009, 10:24

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Einfache Formvarianten ohne Schneide werden preiswert
Wie sieht es denn mit einem pflegeleichten, d.h. nicht rostenden Stahl für Formenschwerter aus? Geht das auch und wieviel teuerer würde das werden? Wären auch Übungssäbel denkbar?

Wie sieht es denn mit weniger "verspielten" Zierteilen aus, wie z.B. hier:
http://www.zhisword.com/images/jian/425/425-1
Soetwas müßte doch auch in Deutschland zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein, oder? Die Gravur müßte auch nicht unbedingt sein.

Geändert von Ronny Wolf (12-02-2009 um 10:39 Uhr).
Alt 12-02-2009, 14:32
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Der Stahl den wir in der Monostahl-Version nehmen wird ein nichtrostender Hochleistungsstahl sein, aus dem auch die Militärsäbel der Welt gemacht werden (z.B. die der US-Armee, die macht dieser Schmied).

Du wirst lachen, diese Teile sind erheblich teurer als die auf dem Long Yin, warum auch immer. Und ich nehme sie nicht, weil die Gravuren handgemacht werden, und man keinen Einfluss hat ob man 40% Verschnitt bekommt, wo die Gravuren so krude sind dass ich sie nicht guten Gewissens auf einem 300-Euro-Schwert anbieten kann. Ich nehme nur Teile aus Guss, weil die Gussform einer macht der weiss was er tut, und da kann man nichts falsch machen beim Giessen. Entweder die Teile zerbrechen beim rausklopfen, oder sie sehen so aus wie alle anderen. Luftblasen sieht man auch auf den ersten Blick bei der Kontrolle.

Diese Teile bekommst Du übrigens in Deutschland nur dann zu einem guten Preis, wenn Du die Form selbst herstellst und giessen lässt. Die Form kostet aber 8000 Euro in der Herstellung.

Letzten Endes sehe ich auch keinen Grund, bei gleichem Preis primitive glatte Zierteile zu nehmen statt historisch korrekte aufwendig gearbeitete. Die Schwerter sahen nunmal so aus, diese Zierteile die man da sieht sind von Museumsstücken genommen. Und sie kosten genausoviel wie die kruden. Einfache Versionen hier herzustellen ist einfach ein Problem der Stückzahl. Wenn ich 10.000 Stück machen lasse sind die sicher billig, aber verkaufe mal 10.000 Schwerter dieser Art. Und der Schmied kann sowas in der Grössenordnung nicht vorfinanzieren, auf gut Glück. Die Zierteile auf der "Einsteigerversion" sind auch so preiswert genug, die fallen erst bei der >600-Euro-Preisklasse ins Gewicht (da nehme ich teure aus Wachsguss). Der grösste Kostenfaktor ist einfach die Arbeitszeit von Schmied und Schleifern, weil die nunmal komplett in Handarbeit werkeln (natürlich mit mechanischem Hammer und Schleifbändern aus dem Mittelalter, sonst wäre es unbezahlbar). Für den Aufwand wird das ein Kampfpreis, quasi als Community-Service. Versionen mit denen man richtig fechten kann gibt es übrigens in der Machart (Sicherheitsspitze wie im Fechtsport) sonst überhaupt nicht auf dem Markt, ich kann nur nicht einschätzen ob überhaupt grösseres Interesse daran besteht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht