|
| |||
| |||
| Zitat:
Was ist mit Entspannungs- /KK-Dienstleistungen? |
|
| |||
| |||
| Gesundheitsdienstleistungen doch wohl. |
|
| |||
| |||
| Als nicht-Therapeut darf ich doch keine Gesundheitsdienstleistungen anbieten? Selbst Jesus Christus müsste eine Heilpraktikerprüfung ablegen, würde er behaupten, dass die Genesung irgendwelcher Leute mit seinen Handlungen zu tun hätte. |
|
| |||
| |||
| Ist das so definiert? Ich denke, du darfst sie nicht heilen, aber du darfst ihnen was beibringen, dass sie gesund bleiben. - Ernährungsberater, Autogene Trainer etc. haben ja auch keinen Heilberuf. |
|
| |||
| |||
| Ich weiß eben nicht, was sich der Verfasser unter Gesundheitsdienstleistung vorstellt. Eventuell sind diese Branchen ausgenommen, da es da eine anderweitige Regelung zur Haftpflicht gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Mag ja sein, aber es macht doch keine Mühe, diese Angaben z.B. auf der Homepage und im Gym zur Verfügung zu stellen, oder? |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, mein Beitrag kommt spät, aber ich habe sonst kein passendes Forum gefunden. Die Frage ist doch, was möchte ich hier versichern? I.d.R. möchte der Trainer doch sein finanzielles Risiko versichern - also in dem Fall, wenn es zu einen Unfall eines Schülers kommt, der dann Folgeschäden davon trägt und er dann den Trainer auf Schadenersatz verklagt. Je nach Verletzung kann das schnell den Ruin des Trainers bedeuten. In so einem Fall nütz weder eine Rechtschutz-, noch eine Haftpflichtversicherung. Hier greift einzig und allein eine Gruppenunfallversicherung. Mich würde brennend interessieren, wer so eine Gruppenunfallversicherung laufen hat. Der Hintergrund ist der, dass ich SV-Kurse für Kinder anbieten möchte und das ganze nicht in einem Verein, sondern in einem Sportstudio. Die Gruppe ist nicht größer als 10 Personen. Also Sportsfreunde - ich bitte um eure tatkräftige Unterstützung. PS. Die Haftungsauschlüsse, wie sie stets auf Lehrgangsauschreibungen vermerkt werden, sind meines Wissens nach unwirksam. Der Veranstalten kann sich nicht so einfach aus seiner Verantwortung ziehen. Oder liege ich da falsch??? |
|
| ||||
| ||||
| find ich auch interessant, vor allem, weil ich bei früheren Verletzungen doch immer selber alle Arzt- und Ausfallkosten tragen mußte.... (man wollte ja fair zum Trainer sein, stand schließlich so im Vertrag...) |
|
| |||
| |||
| Haftung der Sportveranstalter Sportrecht 123recht.net (leider ohne Quellenangabe) Zitat:
Geändert von bluemonkey (06-11-2010 um 15:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| nö, die Nase nicht..... aber dann ist die Frage ja eigentlich beantwortet, wozu eine Gruppenversicherung, wenn der Schüler grundsätzlich selber haftet- zumindest, solange in Studio oder Unterricht keine Fahrlässigkeit vorliegt? |
|
| |||
| |||
| Die Berufshaftpflicht brauchst Du dafür, wenn durch Dich als Trainer/Inhaber einem Schüler fahrlässig (Vorsatz ist nicht versichert) einen Schaden entsteht. z.B. - Du hast den Sandsack zu schlecht aufgehangen und er fällt dem Schüler auf den Kopf => Querschnittslähmung - Die Treppe vom Dojo zu den Umkleiden ist zu glatt und einer fällt deswegen runter - Eine Deckenplatte fällt runter und verletzt jemanden... so was passiert selten (darum sind die Beiträge relativ niedrig), aber wenn kann es richtig teuer werden (darum braucht man das) |
|
| |||
| |||
| Dass eine Haftpflicht sinnvoll ist, leuchtet ein. |
|
| ||||
| ||||
| aber wenn das Dojo von mir nur untergemietet ist, haftet der Betreiber...(?) |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |