|
| ||||
| ||||
| In der einen Stunde würde ich mit einem Langstock oder Gartengerät rumhantieren, und ein paar Basisübungen mit einer Kegelkugel oder einem Stein machen. Das reicht als Krafttraining dicke aus, eigentlich schon zuviel. Mach lieber eine halbe Stunde was ernsthaft, und danach irgendeinen ordentlichen Ballsport. Im Sommer z.B. Basketball spielen. In die erste Stunde gehört noch nach 10 Minuten ZZ und 15-20 Minuten diverses Silkreeling eine Form bis zur vollen Stunde. Machst Du nicht Wu-Stil ? Die haben doch ein eigenes Set an Pushing-Hands-Übungen. Dafür brauchst Du einfach einen Partner der das mittrainiert. Ich halte es für überzogen, den Jet Li machen zu wollen weil ein Schulkollege irgendwas besser kann oder rumgemeckert hat. 1,5 Stunden am Tag sind mehr als genug, das ist eigentlich als Hobby zuviel. Wenn man 2 Stunden täglich macht, sollte man das auch gut über den Tag verteilen. Am Sandsack auf keinen Fall mehr als 5 Minuten, und nicht mit voller Kraft.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| @Kamenraida: Tai Chi mach ich aber am liebsten,und bevorzuge es jeglichem krafttraining ![]() @Klaus: ja,ich hör ständig die Frage ob ich wahnsinnig wäre ![]() hab mit einem Sandsack wirklich 0 erfahrung bzw. vorstellung deswegen die geschätze Zahl ![]() jo,mache wu stil,allerdings habe ich privat keinen partner der push hands machen würde und habe selbst bis jetzt nur 1 einziges mal push hands gemacht. Ich glaub das mitm Sandsack lass ich besser bevor ich mich verletzte da ich 0 erfahrung damit hab,aber Boxsack(mit stoffresten gefüllt) kommt auf jedenfall her ![]()
__________________ Wenn alles schläft und einer spricht,dann nennt man dies Unterricht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Aber sicher nicht als Anfänger, und dann 2 x 30 Minuten.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Ich kann nur sagen, was ich mache und was ich ihm empfehlen würde: mit dem vertikalen Fauststoß (untere drei Knöchel) ist die Verletzungsgefahr für die Hand geringer. Übungen, die diesen Schlag beinhalten, kann man auch besser am Sandsack üben. Wichtig ist es, dass man alle beteiligten Gelenke gut aufwärmt (Hand, Ellenbogen, Schulter und Nacken; wenn man wirklich aus dem ganzen Körper schlagen kann, könnte man eigentlich auch die Beine und die Hüfte aufwärmen, das mache ich aber nicht), bei mir dauert das etwa 10 Minuten. Wie er bereits geschrieben hat, möchte er einen kleineren Boxsack verwenden, für sein Alter sollten 10 bis 20 kg für den Anfang mehr als ausreichen. Wenn er dann die Schläge zuerst langsam mit wenig Kraft, dann schneller und mit mehr Kraft ausführt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist nur: vorher intensiv alle beteiligten Gelenke aufwärmen, dazu gibts vielleicht ein Video auf youtube. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenn genug Leute wie dich die den Schlag vom Boxsack oder der Pratze stoppen lassen. Ist dann immer witzig wenn sie im Sparring mal nicht treffen und sich voll ins Ellbogen oder Knie-Gelenk schlagen. Du trainierst doch nicht um später mal mit einem Sandsack zu kämpfen oder? Du musst doch immer damit rechnen das der Gegner auch ausweichen oder fegt. Für das Stoppen des Schlags bist du selbst verantwortlich und nicht dein Ziel. (Ausser natürlich du triffst bevor der kritische Punkt erreich ist.) Also lerne es lieber gleich richtig. |
|
| |||
| |||
| Wenn man diagonale Handkanten schlägt, hat der Gegner wenig Möglichkeiten zum Ausweichen, er kann höchstens blocken oder abtauchen. Abgesehen davon sollte man durch das Ziel durchschlagen, das heißt, es muss dahinter noch etwas Spielraum geben. Nur: wenn ich gleich mit der Vorstellung übe, dass ich ohnehin nicht treffe, dann wirds in echt auch nicht funktionieren und dieses Herumgehüpfe im Budo kennt man zur Genüge (zuerst schlägt A, B wehrt ab, dann schlägt B, A wehrt ab....). |
|
| ||||
| ||||
| Du hast Recht es ist OT. Ich möchte dir trotzdem noch ein paar Dinge sagen. Du sagst ich wüsste nicht wie du schlägst.... wenn ich aber ein paar Seiten weiter vorne von dir lese, das du dir weh tust wenn du mit maximaler Stärke in die Luft schlägst, gewinne ich eine recht genau Vorstellung davon wie du schlägst. Man kann maximal Schlagen ohne zu treffen uns sich trotzdem nicht weh tun. Schau mal nach wie es im Karate und TKD gemacht wird. Überlege dir mal wie oft ein Boxer mal ins Leere schlägt wen der Gegner ausweicht. Wenn du dir bei solchen Sachen wehtust dann weiß ich einfach das du FALSCH schlägst egal ob ich dich dabei gesehen habe oder nicht ![]() Das Handkanten-Beispiel ist insofern nicht passend als das dort nicht einrastet. Ich meinte z.B. gerade Schläge bei denen Gefahr besteht das das Ellbogengelenk einrastet. Wenn du dir bei Handkantenschlägen auch noch selber wehtutst (vielleicht bei Rückhand einrasten lassen) ist ja noch schlimmer. Ich trainiere selber am Sandsack, finde das auch toll. Ich meins echt nur gut wenn du immer nur den Boxsack das Bremsen deine Schlages übernehmen lässt tust du dir keine Gefallen. Ich habe die Erfahrung schon vor 10 Jahren gemacht. Nimm halt mal so nen kleinen Boxsack mit Gummiseil oben und unten der hin und her schwingt und prügel mal auf den ein. Du wirst ihn nicht immer treffen. Wenn dir danach der Arm weh tut weiß du das du falsch schlägst. lg Kuun-Lan |
|
| ||||
| ||||
| @Klaus: Schlag- und Tritttechniken ca. 30min am Boxsack (Stoffrestefüllung,kein Sandsack) müsste doch machbar sein,oder? meine Taekwondo schulkollegin trainiert auch mal ne stunde am Boxsack rum,halt nicht mit vollstem Einsatz. Bizepscurls ist eigentlich die einzige Übung die ich trainieren möchte die eine Muskelgruppe isoliert trainiert,alle anderen Übungen die ich machen möchte sind Ganzkörperübungen aber habe halt keine gefunden die auch den Bizeps trainiert.Aber wenn ich gerade so darüber nachdenke hat sich das Bizeps training eh erledigt wenn ich mehrmals die Woche am Boxsack Schläge trainiere,das müsste doch auch den Bizeps trainieren,oder? @christoph: finde es interessant das du die progressive muskelentspannung erwähnst,an die habe ich gar nicht gedacht Als ich ein Praktikum als Physiotherapeut gemacht habe meinte eine damalige Kollegin dass das Phänomen der dehnbarkeit im Tai Chi vlt. auf progressiver muskelentspannung basiert.Ja bestimme Muskelpartien einzeln anzuspannen kenne ich,seit einem halben Jahr kann ich die Rückenmuskulatur in meinem Lendenwirbelbereich fühlen und sogar anspannen,das konnte ich vorher definitiv nicht. Ich hatte auch nicht vor ins Fitnesscenter zu gehen,ich mag Ftinesscenter nicht ich möchte mir lieber zu Hause ein eigenes kleines "fitnesscenter" einrichten,sowas wie z.b. einen Boxsack.Ich bin gerade auch irritiert,aber weil die einen sagen Krafttraining+Tai Chi ist machbar solang man es nicht übertreibt,die anderen sagen das Tai Chi komplett ohne Krafttraining machbar ist oder sogar kontraproduktiv wäre,was stimmt nun jetzt?@Odysseus22: Ich will eigentlich nur "normale" Schlag- und tritttechniken am Boxsack ein wenig trainieren weil mir das Tai Chi training ohne sowas wirklich zu einseitig wird.Ich möchte auch langsam anfangen IMA prinzipien in meine Schläge und Tritte zu integrieren weil ich beim Qui gong/Tai Chi zwar diese Prinzipien größtenteils in den Bewegungen einhalten kann,aber nach dem training wieder in alte Bewegungsmuster reinfalle. @Kuun-Lan: Also wäre es am besten Schläge an einem Boxsack und in der Luft zu trainieren? @dalong: Ich möchte kämpfen lernen,allerdings mit Tai Chi ![]() boxen/grappeln würde ich lieber so als Add-on zum Tai Chi machen um Kampferfahrungen zu sammeln und zu lernen IMA prinzipien im Kampf besser umzusetzen,aber mit Tai Chi aufzuhören oder es sogar wieder zu einer Gesundheitspraxis degradieren will ich definitiv nicht ![]()
__________________ Wenn alles schläft und einer spricht,dann nennt man dies Unterricht. |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
und 2. ist ein Doppelendball (den du vermutlich mit kleiner Boxsack meinst) ein völlig anderes Trainigsgerät als ein schwerer Boxsack. Er soll nämlich Geschwindigkeit und Koordination trainieren, ein Boxsack aber vor allem Schlagkraft bei Widerstand. Bei einem Doppelendball hat es daher gar keinen Sinn, wenn man voll hineindrischt, weil er keinen Widerstand bietet- ergo ist es genauso, als würde man in die Luft schlagen (vom Nutzen für die Schlagkraft her betrachtet). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo Odysseus, ich beziehe mich im folgenden mal auf grade Schläge weil ich denke das du bei solchen Schmerzen hast. Vielleicht wäre der Doppelendball ja gar nicht schlecht für dich denn Koordination ist erstmal wichtiger als Kraft. Schon mal Sparring gemacht mit einem Nicht-Kooperativen Partner. Die bewegen sich.... soll ich deswegen immer nur leicht schlagen damit ich mir nicht weh tue? Nein! Aber ich sollte mir angewöhnen für den Fall das ich nicht treffen den Arm rechtzeitig zurückzuziehen bevor das Bremsen vom Ellbogen übernommen wird. . Ich bewerte nicht deine Schlagkraft wie auch? Die ist bestimmt ganz toll! Es geht um die Technik bei der ich Bauchschmerzen bekomme. Wenn du dir selber weh tust kann ja was nicht stimmen oder? Ich habe doch nur eins gesagt. Wenn ich schlage sorge ich dafür das der Schlag nicht in mein Gelenk kracht indem ich kurz davor den Arm wieder zurück ziehe. Das hat NICHTS damit zu tun ob ich schnell hart langsam leicht foppend tänzelnd oder sonst wie schlage. Das gehört zum Schlag einfach dazu. Natürlich gibt s auch Angriff wie z.B. Haken wo das nicht nötig ist weil nichts in Gelenk schlägt. Geändert von Kuun-Lan (27-11-2010 um 17:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ne Stunde am Boxsack rumdaddeln ist aber kein Training, ausser vielleicht für die Ausdauer. Und das ist die Antithese zu Taijiquan, da fintiert man keine 10 Minuten um den Gegner herum sondern marschiert durch ihn durch. 2 Schläge und man ist im Clinch (oder auch ohne), da geht es mit Ringen oder kurzen Aktionen weiter.
|
| ||||
| ||||
| @christoph: ja,auf jeden Fall hat man hier viel Licht ins dunkle gebracht weil ich mir vorher wirklich nichts/bzw. wenig unter kampforientiertes IMA training vorstellen konnte @Odysseus22 : Ich will mich beim training ja nicht allzu sehr verausgaben ![]() Also wenn der Trizeps so wichtig ist wird er auf jedenfall mehr trainiert,und der kleine nebeneffekt mit den Damen ist denk ich auch ganz nett ![]() Da ich aber auf dem Gebiet mit Boxsäcken wirklich totaler Anfänger bin hätte ich noch ein paar Fragen: Übungen mit Stöcken geht auch an nem normalen Boxsack,oder?Muss ich Boxhandschuhe/MMA Handschuhe beim trainieren mit Schlägen anhaben? Ist für mein Vorhaben ein 90cm oder ein 120cm Boxsack besser?
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |