|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielleicht kann ich die abgegebene Kraft durch gewisse Bewegungsmuster noch optimieren, indem ich eine gewisse Vorspannung erzeuge, wie im Beispiel, der Links/Rechts Kombination? Struktur ist für mich unterbewusste Ausrichtung des Körpers. So etwas wäre für mich durchaus komplex und interessant. Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt, und das erklärt auch, weshalb wir abwechselnd das linke und das rechte Bein zum Gehen benutzen ![]() Sorry, konnte nicht widerstehen Man kann ja keine Serien von Bewegungen vorausplanen, man macht das beste aus der Position, in der man sich befindet. Manche sollte man allerdings besser meiden.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() Verstehst du auf was ich mit Vorspannung hinaus will? Sie macht durchaus Sinn, es kommt nur darauf an wie sie erzeugt wird. Das gezielte Aufrechthalten des Körpers/Rückens ist auch ein Merkmal von Vorspannung. Wäre es absolut natürlich, müsste beim Training nicht so darauf geachtet werden... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du sagst, ich mache Schlag 1, um eine bestimmte Vorspannung für Schlag 2 zu erzeugen ... ich sage, ich mache Schlag 2, weil er sich in der durch Schlag 1 geschaffenen Situation anbietet ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber Ziel ist es, immer in der Lage zu sein diese Energie auch unmittelbar anzubringen. Die "Vorspannung" muß also quasi immer vorhanden und abrufbar sein, dadurch daß man eine korrekte Körperstruktur hat und die richtige Mischung aus Lockerheit und Anspannung muß man halt nicht jedes mal neu "nachspannen".
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Figuren des Xingyi mit starken Verdrillungen sind ja meistens die Richtungswechsel in den Bahnen, und die sollen ja von Sun Lutang als Einfluss aus dem Bagua dort rein gepflanzt worden sein. Für Bagua sind die maximalen Verdrillungen ja ein Haupt-Stil-Merkmal, allerdings dienen die maximalen Verdrillungen nicht unbedingt als Haupt-Motor zur Krafterzeugung, sondern teilweise eher zu allgemeinen Trainingszwecken, und im Hinblick auf anwendbare Kräfte eher nicht zur Erzeugung vom Schlagkräften, sondern eher für andere Situationen wie Qin-Na-Zeugs oder Befreiung aus Qin-Na-Techniken usw.. Für die Erzeugung von Schlagkräften werden eher wenig bis moderat verdrillte Positionen und Bewegungen genutzt.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| |||
| |||
| Ein Ziel oder besser eine Auswirkung ist: die ganze Zeit vorbereitet zu sein. Und das eben ohne Absicht zu haben oder sie zu verraten.
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| In welcher Taiji-Figur werden denn z.B. Schultern und Hüften ca. 90 Grad verdreht? Zitat:
Das ist teilweise auch ein Ergebnis der von manchen Praktikern (wie Sun Lutang) postulierten Zusammengehörigkeit der Stile.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. Geändert von nagual (09-03-2010 um 10:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| eine Kombination aus beidem wäre wünschenswert |
|
| ||||
| ||||
| Was geht denn schneller ?
|
| ||||
| ||||
| Klingt nämlich wirklich so als redet Ihr aneinander vorbei...
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Äußerlich sichtbare maximale Verdrehungen (z.B. von Rumpf und Armen) kann ich nur für Bagua als typisch erkennen, für Xingyi und Taiji nicht.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |