Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2010, 18:48
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Heißt das, man spannt im Augenblick des Schlages erst an, und lässt dann locker, anstatt sich einfach sofort zu bewegen?

Oder spannt man präventiv an, und läuft eine Weile gespannt umher, bis sich Gelegenheit zur Entspannung bietet ?
Genau. Beides gleichzeitig im snakestyle. Also, das ist das Ziel...
Werbung
Alt 09-03-2010, 19:00
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Spannen und Loslassen gleichzeitig? Aufladen und abschießen gleichzeitig?

Das ist mir zu hoch
Alt 09-03-2010, 19:13
Benutzerbild von Primo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: FULL CONTACT BACKYARD BOOGALOO

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:

Das ist mir zu hoch
Du noch viel lernen musst junger Padawan !

May the Force be with you !
Google Bookmark this Post!
Alt 09-03-2010, 19:43
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:

Das ist mir zu hoch
Zuerst beginnt man mit dem Üben des "Kontrahieren und Expandieren". Das Kontrahieren stellt das Speichern der Kraft und das Expandieren das Freisetzen der Kraft dar. Durch dieses Wechselspiel von Speichern und Freisetzen wird die vertikale Kraft des Körpers von ganz oben bis ganz unten in den Schlag gelegt und durch die Bogenspannung des Rumpfes schnellen Hand und Fuß wie von einer Bogensehne los.Im Laufe der Zeit gelingt es einem, dass sowohl Kontrahieren als auch Expandieren Angriffe darstellen. Dann ist es an der Zeit den nächsten Schritt in Angriff zu nehmen, das Üben des "Öffnens und Schließens".

Beim "Öffnen und Schließen" geht es um das Üben der horizontalen Kraft."Schließen" entspricht dem Speichern und "Öffnen" dem Freisetzen der Kraft. Durch den Wechsel von Speichern und Freisetzen wird also die im "Öffnen und Schließen" enthaltene Kraft in die Schlagtechnik gelegt. Hierbei treibt der Bereich von Taille bis zu den Hüftgelenken den ganzen Körper an, um Hände und Füße heraus zu schleudern. Allmählich bringt man es dann zustande, dass sowohl "Öffnen" als auch "Schließen" Schlagkraft
enthalten. Nachdem man Kraft des Öffnens und Schließens beherrscht, geht man anschließend daran, die Kräfte des "Schließens und Umfassens" zu üben.

Beim "Schließen und Umfassen" geht es darum, diese beiden Kräfte vereint in einer Schlagtechnik anzuwenden.In dieser Phase sind die Bewegungen vergleichsweise weniger raumgreifend. Dies geht sogar soweit, dass äußerlich gesehen der Körper selbst sich kaum noch bewegt. Lediglich das Dantian tritt dann kurz in Bewegung und schon wird die Distanz zum Gegner überbrückt.

Nur unter dieser Voraussetzung können die Kräfte des Xingyi Quan wie verdrehende, einwickelnde, umarmende, rammende, zerreißende Kraft, Spiralkraft und universale Kraft erst alle entstehen. Und dann verfügt man auch über die explosionsartige Kraft des Xingyi Quan, die durch schockartiges Losschleudern gekennzeichnet ist.
Alt 09-03-2010, 20:35
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Beim "Öffnen und Schließen" geht es um das Üben der horizontalen Kraft."Schließen" entspricht dem Speichern und "Öffnen" dem Freisetzen der Kraft. Durch den Wechsel von Speichern und Freisetzen wird also die im "Öffnen und Schließen" enthaltene Kraft in die Schlagtechnik gelegt.
Das ist ein Klischee. Man kann mit Schließen genauso schlagen wie mit Öffnen.
Alt 09-03-2010, 20:58
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz Beitrag anzeigen
Das ist ein Klischee. Man kann mit Schließen genauso schlagen wie mit Öffnen.
Da hat wohl jemand eine Leseschwäche!

Zitat:
Zitat von Nananom
Allmählich bringt man es dann zustande, dass sowohl "Öffnen" als auch "Schließen" Schlagkraft
enthalten.
Alt 09-03-2010, 21:21
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Meine Herren, wie verkopft muss man eigentlich sein, um glauben zu können dass man Muskeln spannen und arrettieren kann wie ein Krebs. Wir haben kein Exoskelett, da geht das nicht. Exoskelette gibt's erst ab Armeelager beim Geizhals und kostet 200,000.

Das "Aufladen" das geht ist ein präemptives Freisetzen von Hormonen, die das eruptive Kontrahieren der Muskulatur ermöglichen. Merkt man in der Brust, und im Kopf, und geht so wie sich das anfühlt um den Solarplexus herum los. Ich könnte mir vorstellen dass man so auch ein paar Energieträger voreilend in die Muskeln bekommen kann. Ausserdem geht noch sowas wie sich unter Druck setzen, was möglicherweise tatsächlich ein Ansteigen des Innendrucks ist.

Geändert von Klaus (09-03-2010 um 21:25 Uhr).
Alt 09-03-2010, 21:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

@Nananom Stimmt, bei soviel Cut & Paste lese ich nicht alles was Du schreibst.
Alt 09-03-2010, 21:39
Moderator

Standard

@Klaus: So ergibt das einen Sinn ... dann strebe ich das Aufladen auch an
Alt 09-03-2010, 22:26
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Sowas fühlt sich halt wirklich wie ein Aufladen an, wenn man quasi lang genug weiss dass was kommt. Ich kenne auch das extreme Verspannen im Oberkörper ganz kurz vor der Fajin-Auslösung, das kann man gerne Laden nennen. Ich würde nur die Idee lassen, dass sich da quasi ein Gummizug irgendwie einhängt und losgelassen wird, das "Loslassen" ist der Moment wo die gespeicherten Energieträger halt umgesetzt werden so es der Muskel kann. Da kommt dann das Maximum dessen raus was der Muskel physisch leisten kann, weil er nicht von fehlenden Komponenten gebremst wird. Den genauen inneren Ablauf von Aktionen der Muskelkontraktion würde ich lieber dem Körper überlassen, der kennt das alles nämlich in- und auswendig. Wir fahren halt im Alltag nur einen Mischbetrieb, damit wir nicht unendlich Ressourcen verbraten. Mit der Zeit nähert man sich meiner Meinung nach an das an, was der Mensch als Raubtier mal leisten konnte, so wie auch Grossaffen enorme physische Kraft besitzen.

Bei mir regeneriert sich der Mechanismus gerade vermutlich, weil die Effekte langsam wieder in klein auftreten. Allerdings merke ich dabei, wie ich für kurze Zeit wieder was leisten kann, z.B. Möbel hochtragen. Nach einer ziemlich exakt immer gleichen Zeit wird mir aber übel, wenn ich dann nicht aufhöre. Ein paar Sekunden später erholt sich "was auch immer" dann wieder.

Geändert von Klaus (09-03-2010 um 22:28 Uhr).
Alt 09-03-2010, 22:34
Moderator

Standard

Im Yiquan (natürlich nicht nur da) gibt es einen Zustand, den man als "mind tense, body relaxed" bezeichnet (yi jin xing song), der z.B. beschrieben wird "als wären alle Haare des Körpers aufgerichtet". Auch im muskulär entspannten Zustand fühlt man sich "angespannt", obwohl die Muskeln locker sind, man ist quasi permanent (na ja, ein paar Minuten) kurz vor dem Explodieren.
Alt 10-03-2010, 01:26
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 23.02.2005
Standard

Zitat:
Das "Aufladen" das geht ist ein präemptives Freisetzen von Hormonen, die das eruptive Kontrahieren der Muskulatur ermöglichen. Merkt man in der Brust, und im Kopf, und geht so wie sich das anfühlt um den Solarplexus herum los.
Das sind meiner Ansicht nach Qi-Effekte.

Was ich hier
Zitat:
Es gibt tatsächlich beide Arten, (Schlag-) Kraft zu erzeugen. Bei der einen wird zuerst Spannung aufgebaut, die mit einer (teilweisen) Entspannungsaktion dann abgefeuert wird. Hierbei ist es falsch, zu sehr "auf Entspannung" zu machen.

Die andere Art basiert auf Entspannung, quasi um freie Bahn für die plötzliche Kontraktion zu haben.

Das sind verschiedene Methoden, die beide prinzipiell richtig sind. Je nach Stil werden sie zuerst so und dann anders unterrichtet, oder es gibt ggf. nur eine.
angedeutet habe, betrifft die muskulär-mechanische Ausführung, die zwar ggf. zu Optimierung an Qi-Effekte gekoppelt ist, prinzipiell aber davon unabhängig ist, d.h. "ohne Qi", also mit nicht optimalem Qi ("ohne Qi" gibts nur bei Toten) klappt es dann eben nicht so gut.

Die auf Entspannung basierende Art ist IMO mehr von Qi-Effekten abhängig, ansonsten wird es nicht explosiv, sondern eher slappy o.ä..

Die Methode mit muskulären Aufladen und Abfeuern durch Entspannen scheint mir für viele Leute schwieriger zu erlernen zu sein.
Alt 10-03-2010, 09:10

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Meine Herren, wie verkopft muss man eigentlich sein, um glauben zu können dass man Muskeln spannen und arrettieren kann wie ein Krebs. Wir haben kein Exoskelett, da geht das nicht. Exoskelette gibt's erst ab Armeelager beim Geizhals und kostet 200,000.
Arretieren führt zu Verkrampfung. Außerdem besteht ein Exoskelett nicht aus Muskeln, Sie, Sie "Herr" Sie (falls das noch jemand kennt)
Alt 10-03-2010, 09:13

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Die Methode mit muskulären Aufladen und Abfeuern durch Entspannen scheint mir für viele Leute schwieriger zu erlernen zu sein.
Nicht nur durch Entspannung. Bei gleichzeitiger Entspannung.
Man muss es halt üben.
Alt 10-03-2010, 10:47
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Nicht nur durch Entspannung. Bei gleichzeitiger Entspannung.
Man muss es halt üben.
Ds hat aber nichts mit Aufladen und Abfeuern zu tun, das ist das ganz normale, gut koordinierte Bewegen unter Minimierung der antagonistischen Spannung.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht