|
| ||||
| ||||
| Ich kenne alle und gar keine Natürlich kannte ich mal den Standardkatalog aus dem Yiquan, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man in jeder Stellung ZZ machen kann ... und dass es kontraproduktiv ist, eine bestimmte Stellung als "Combat Posture" zu etikettieren.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Bevor man nicht mehr bewusst daran denken muss, die im taijiquan gewollte Körperstruktur aufzubauen, muss man zuerst erlernen, was diese Struktur eigentlich ist und wie man seinen Körper (Gelenke, Knochen, Muskeln) zu organisieren hat, um verwurzelt zu stehen, die Knochen gemäß der gewollten Kraftlinien auszurichten, die Gelenke entsprechend zu verbinden, jene zu öffnen, die anderen zu schließen etc. Da die gewünschte Körperhaltung unserem eingeübten Bewegungsmuster in einigen Teilen zuwiderläuft, geschieht das natürlich bewusst und in kleinen Einzelschritten. Um etwas zu automatisieren, bedarf es dann der ständigen Übung und Wiederholung, so daß sich letztendlich der Körper "merkt", wie er sich im Raum anordnen soll. Da sich diese Automatisierung bei mir noch nicht vollends eingestellt hat, überprüfe ich durchaus bewusst, ob sich mein Ellbogen über meinem Knie befindet, ob meine Hüftgelenke durchlässig sind etc. Das geht auch bis zu einem gewissen Grad ohne das feedback eines Partners. Inwieweit die von mir eingenommene Haltung dann wirklich "Struktur" besitzt, kann ich dann hervorragend mit und an einem Partner ausprobieren und entsprechend korrigieren. Bis jetzt habe ich allerdings nur eine handvoll IKK-Praktizierende kennen gelernt, deren Körperlichkeit automatisch, unbewusst, reflexhaft, oder wie immer man es nennen möchte, nach den Prinzipien einer Inneren Kampfkunst funktioniert. Und das liegt nicht etwa daran, dass ich nur wenige kenne. Jene, bei denen die Umprogrammierung der Körperlichkeit stattgefunden hat, können dann auch damit kämpfen. Und zwar so, dass der "Gegner" noch nicht einmal im Ansatz erkennt, was bzw. wer da auf ihn zukommt. Mir persönlich reicht es bereits, allein wegen meines mangelnden Übungseifers, meinen Körper annähernd so zu organisieren, dass er eine gewisse Struktur zeigt. Ob ich das jemals unbewusst erreichen werde, wage ich zu bezweifeln. Alles Liebe, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube Du unterliegst da einem Kardinalfehler, warum so viele Leute die "langjährig Taiji betreiben" so überschaubare Erfolge haben. Man kann zwar einige grundlegende Probleme erkennen, aber sich "organisieren" indem man auf seine Knie, Ellbogen usw. sieht geht so gut wie immer in die Hose. Man wird steif, mechanisch, unintuitiv, langsam. Dafür gibt es schliesslich a) Haltungsübungen bei denen man schlicht seinen Körper so fordert dass der sich gerne richtig organisiert (eben die bekannten Formen und diverse ZZ-Übungen), und b) dynamische Übungen mit Lanzen, Steinkugeln und dergleichen die dem Körper abverlangen sich dynamisch RICHTIG zu organisieren (sonst kann er den Lasten schlecht standhalten, das macht der gerne von alleine), und c) Partnerübungen die einem ebenfalls dynamische Reaktionen der Körperstruktur abverlangen. Das im Vorhinein über das Gröbste (gesunken, aufrecht, Ellbogen gefallen) hinaus regeln zu wollen führt immer zu einer wesentlich schlechteren spontanen Struktur, die sich ja über die Bewegung hinweg permanent anpassen muss. Nicht in sich hinein sehen, sondern nach draussen, in die schöne bunte Welt. Einfach nur da sein, und den kleinen Mann oder die kleine Frau in sich machen lassen, das macht denen Spass.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
Man kann ja über Sinn und Unsinn von statischen Übungspositionen diskutieren, aber ich glaube niemand hier hat ZZ als eine "Combat Posture" bezeichnet. Aber wo wir gerade dabei sind, interessanter Weise ist die "Basisstellung" die wir bei uns bei Anwedungsübungen einnehmen sehr ähnlich dem Santi - wenn auch nicht so wie von Hongmen mit dem Gewicht vorne sondern leicht mehr Gewicht hinten.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Doch, im Yiquan unterscheidet man gemeinhin jianshen zhuang (health stances) und jiji zhuang (combat stances) ...
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Je mehr jemand bei sich ist und Kontrolle über seinen Körper hat, umso mehr funktionelle Bewegungen hat er. Jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt. |
|
| ||||
| ||||
| Was heißt Kontrolle - bewusste Kontrolle? Die Teile des Körpers, die unbewusst kontrolliert werden (Herzschlag, Peristaltik etc.) funktionieren meist besser als die bewusst gesteuerten. Im Optimalfall ist man nicht bei sich, sondern bei der Sache.
|
| |||
| |||
| Im Optimalfall ist man bei sich und bei der Sache. |
|
| ||||
| ||||
| Du kennst sicherlich den Spruch: wie man trainiert, so kämpft man ![]() Man trainiert ja, um sich nicht mehr um seine Bewegungen kümmern zu müssen - je eher, desto besser.
|
| |||
| |||
Ist der überall gültig?Das ist das Ziel |
|
| ||||
| ||||
|
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn jemand der eine fundamental starke Root hat einem eine donnert, dann ist das wie ein Amboss der einen trifft. Das hat also sehr wohl einen "Impact", im wahrsten Sinne des Wortes.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Wer aus dem Gleichgewicht ist, kann nur noch Notaktionen machen, seine Hauptsorge wird erstmal dem Wiedergewinnen des Gleichgewichts dienen. Im Kampf geht das (hoffentlich) schnell und subtil. Geändert von bluemonkey (19-03-2010 um 18:16 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, Freier Geist! Zitat:
- auch, jedoch ...Schöne Grüße, john_doe |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |