|
| ||||
| ||||
| Struktur und Rooting sind keine Sachen, die man mit sich herumträgt, sondern Dinge, die entstehen und vergehen. Ist aber eine Minderheitenansicht in den IMA, die meisten glauben, man müsste schwer und gesunken sein wie ein Sack Mehl, und mit den Füßen am Boden festgewachsen. Diese Demo-Strukturtests sind Taschenspielertricks, die man jedem in zehn Minuten beibringen kann, genauso wie die famosen WT-"Ich-stehe-auf-einem-Bein-und-Du-kannst-mich-nicht-umschieben"-Demos. Der Strukturpfad geht übrigens in beide Richtungen, und die auf den Gegner hin ist die wichtigere. Ich will schließlich Kraft ausüben, und nicht mich gegen eine angreifende Kraft stemmen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Dir ein 100-Kilo-Mann in den Rücken rennt, oder gegen das Knie, willst Du erstmal Letzteres.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Vorweg ist es natürlich die Frage, wie man "schwer und gesunken sein wie ein Sack Mehl" auffaßt. Ich weiß eben nicht, wie du das verstehst. Trotzdem ist es an sich kein Widerspruch, diese Art von Gesunkenheit im Körper (“Mehlsack”) zu haben und zugleich die Körperausrichtung bzw. -struktur stetig und “blitzschnell” umzubauen. 'Gesunkenheit' (= song) und gute Fußmobilität können komplementär sein. Das geht, wenn man das innere Sinken/Fallen gerade als Antrieb für Schritte nutzt, und nicht als ein Zustand betrachtet, den man erstmal wieder aufgeben muß, um wieder (schnell) schreiten zu können. Das ist eigentlich ein Grundsatz von Tai Chi Chuan. Und auch von ein paar neueren Kampfkünsten.. Natürlich ist es nicht so leicht, und muß gezielt trainiert werden. Aber es ist durchaus machbar – also kein “Regenbogen hinterherjagen”. Schöne Grüße, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. Geändert von GilesTCC (20-03-2010 um 15:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sinken ja, schwer fühlen nein ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt, das Bild "Mehlsack" kann so oder so aufgefasst werden. Und auch wie man sich selber fühlt, ist jedermanns eigene Sache. Man kann sich zugleich schwer und leicht fühlen. Was noch nicht viel bringen muß, aber wenn der sich bewegende Körper sich auch entsprechend verhält, dann bringt es viel. "Sinken" ist eine innere Bewegung ist (ein stetiger Spiel mit der Schwerkraft) und daher bedeutet auch ein ständiges Neujustierung. Nicht "Bunker bauen" . Wenn jeder Schritt aus dem "inneren Fallen" heraus entsteht, dann kann ein Schritt zugleich ein Verwurzeln sein, auch wenn's schnell geht. Wenn das einem nicht gelingt, dann funktioneren viele Tai Chi-Techniken nicht in Echtzeit. Viele dieser Techniken brauchen sehr wohl eine "Erdung" schon für das Aufnehmen eines Angriffs (peng und lü als gängige Beispiele) und nicht nur für einen (anschliessenden) Konter mit Bumms.Übrigens: das "Aufnehmen" eines Angriffs mit einem Groundpath bedeutet überhaupt nicht, daß man versucht, sich gegen den anderen stemmen. Mir scheint's, es wird zur Zeit viele "entweder-oder"-Argumente gebracht. Ist gehört doch zu den sogenannten IMA's, daß sie eben nicht "entweder-oder"-Künste sind... ![]() Eigentlich stehen diese ganze Sachen ziemlich deutlich in den klassischen Schriften - auch wenn manche auf solche Bemerkungen jetzt allergisch reagieren... ![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Ich auch auf jeden Fall, mit meinen wenigen 80 Kilos ! Aber das heisst doch nicht, man müßte in dem Moment die Struktur aufgeben - solange man "Struktur" als ein Zustand und nicht als ein Gebilde auffasst... Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gruß hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:46 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Nach meiner Auffassung ist an Struktur nichts banales. Sie muss ständig aufrecht erhalten werden. Aber es gibt Struktur auf statischer Basis und Struktur auf Basis von Bewegung. Ich finde die Beschreibung "Zustand" von Giles gar nicht schlecht. |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn man Struktur als "Gebilde" auffasst, würde das nicht bedeuten, dass man sie aufgibt. Man versucht eine angreifende Kraft zu brechen, indem man den Winkel verändert - es sei denn, man schafft es, völlig aus der Distanz zu gelangen - aber auch dafür braucht man noch Struktur. Ein Keil aus Holz ist nun mal besser als ein Keil aus warmer Butter.
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 20:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es dem Zweck dienlich ist, aus dem Weg zu kommen, sicher. Auf den Hacken läuft es sich so schlecht.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |