Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-11-2010, 21:44
Benutzerbild von xI3lackDespair
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai chi(wu stil),Ba gua(cheng-Still)

Registrierungsdatum: 30.08.2010
Standard IMAs,der Kampf als Ziel

Hallo alle zusammen!
Zuallererst: für manche die sich denken:"oh gott nein! nicht schon wieder eine Disskusion über IMAs und kämpfen!",keine angst:wird es nicht direkt

Ich mache seit nun 3 Jahren Tai Chi und 2 1/2 jahre(immer so ab und zu) Ba gua und habe dank einer unangenehmen Begegnung Heute alle meine Trainingsansätze über Bord geworfen.

Vorerst eine kleine Geschichte: Ich begegne jemandem der n paar Jahre jünger ist von mir,macht Judo seit Jahren und macht sich doch glatt über das Zeitlupentempo des Tai Chi lustig als er hört das ich Tai Chi mache.Ich sage ihm das Tai Chi sehr wohl eine Kampfkunst ist und keine Schönheitsgymnastik^^ Er meint er habe einen großen Bruder,ganz genau mein Alter, in etwa selbe Gewichtsklasse,und meine ich hätte keine chance gegen ihn.Das erschreckende: Er hat vollkommen Recht.
Der Punkt: Es hat mich vor Wut innerlich zerfressen damit konfrontiert zu werden/mir einzugestehn das ich trotz 3 Jahren Tai Chi erfahrung 0 chance gegen überhaupt jemanden hätte und ständig das ganze mit "Schönheitsgymnastik" ertragen muss,und das nicht nur weil man im Tai Chi halt länger braucht kampftauglich zu werden wie jetz z.B. im Muah Thai.Denn ich habe so gesehn SEHR wenig Fortschritte im Tai Chi Algemein gemacht.
Ich habe bis jetzt wie mir neuestens auffällt wirklich nur Gesundheitstraining gemacht,obwohl ich annahm das mein Training ausreichend wäre um später mal mehr SV machen zu können.

Wie zur Hölle muss ich Tai Chi trainieren damit ich sagen kann das es eine KAMPFkunst ist und ich es dann auch unter Beweis stellen kann?(z.B. mit bissl Sparring)
Ich meine: manche Taijiler haben so unheimliche Standfestigkeit(rooting) und viel Kraft in der Bewegung (Peng-energie,Fajing usw.) ,wie erreicht man sowas?
Und hier möchte ich noch fragen ob es möglich wäre Kampferfahrungen zu sammeln indem man zum Tai Chi als "Add-on" sachen wie MMA macht,und ja ich habe sehr wohl den älteren Thread über Tai chi&Wettkampf gelesen(und das sogar komplett ) darum meine Frage,Tai Chi bewegungen im Wettkampf ist eine sache,aber Tai Chi prinzipien in Bewegungen eine andere.
Und wie steht es mit Gewichten? ich habe öfters gehört das man in China IMAs auch mit Gewichten trainiert,wie stellt man sich so ein Training vor?(ist klassisches Krafttraining á la Liegestütze kontraproduktiv? mit was für Fitness-Sport kann man Tai Chi ergänzen damit man immernoch hauptsächlich Tai Chi macht,also das nicht Tai Chi das "Add-on" ist sodnern das Fitness-Training?)
Und was für eine "harte" Seite hat Tai Chi,weil ich ständig lese heute wird nur das "weiche" Tai Chi trainiert und es hätte früher auch "harte" Aspekte gegeben?

ja,extrem viel Text,aber ich bedanke mich bei denen die sich die Mühe machen ihn zu lesen und mir sogar zu antworten,danke.
Mfg i3lacky

Geändert von xI3lackDespair (23-11-2010 um 23:14 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-11-2010, 00:17
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zu den Gewichten ... ich halte das Gerede von wegen Gewichtstraining wäre irgendwie dem IMA Muskeltonus abträglich, würde einen verspannt machen etc. pp. für ziemlichen Schwachsinn. Ich mache mittlerweile seit 7 Monaten Gewichtstraining im Fitnesstudio. Auch wenn ich zur Zeit mangels regelmässigem IMA Partnertraining den Effekt nicht direkter beobachten kann, habe ich nicht im geringsten den Eindruck, dass deswegen IMA Fähigkeiten irgendwie leiden würden.
Man lernt im Gewichtstraining ja auch nicht sich krampfhaft zu verspannen, sondern gezielt einzelne Muskelpartien zu benutzen, während der Rest entspannt ist. Wüsste nicht warum dieses Mehr an Körperkontrolle irgendwie schädlich sein sollte.
Für mich als Büroarbeiter halte ich dieses zusätzliche Training für den Oberkörper, insbesondere den "Core" Bereich, Schultern und Rücken zudem für sehr angemessen. Diese Bereiche trainiert man im normalen IMA Training (ohne schwere Waffen oder sehr regelmässiges, freies Ringen) einfach zu wenig. Entgegen der Aufassung einiger IMAler, braucht man auch dort Muskulatur und Kraft, auch wenn man versucht diese effektiver einzusetzen. Deshalb sollte man sich auch nicht einbilden, mit der typischen Spindelfigur eines Taijlers irgend eine Chance gegen einen austrainierten Kampfsportler zu haben.
Alt 24-11-2010, 00:23
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Hi Blacky (??),

da deine Posting ernstgemeint erscheint, hier eine ernstgemeinte Antwort.

- Um eine "IMA" - Tai Chi oder etwas anderes - so zu lernen, daß du irgendwann dich damit körperlich 'verteidigen' oder 'behaupten' kannst, brauchst du einen Lehrer, der selbst (nachweislich) etwas davon versteht und seinen Unterricht entsprechend gestaltet.

- Du hast eine Menge Fragen über Trainingsmethoden und Fähigkeiten gestellt. Hast du diese Fragen auch deinem Lehrer gestellt? Bekommst du Antworten darauf, die für dich nachvollziebar sind? Nicht im Sinne von "Dann ab jetzt zeige ich dir die Geheimnisse und in 1 Monat kannst du es auch", sondern Aussagen, wie man diese Dinge trainieren kann und ob dein Lehrer in der Lage ist, sie zu vermitteln. Wenn er integer ist, wird er dir sagen können, was er dir beibringen kann und wie, und was nicht. Oder wer das denn sonst machen könnte.

- Ein Vergleich oder eine Auseinandersetzung mit einem anderen Mensch ist vor allem eine Frage der Person, nicht nur der KK. Es klingt, also ob ein andere Typ sich in einer Rauferei oder so (?) als - in dem Moment - dir überlegen gezeigt hat. Dann können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

- Was willst du von deinem Tai Chi- bzw. IMA-Training? Bedenke, daß das Erlernen von einer traditionellen, sogenannten internen KK nicht nur mit Selbstverteidigung/Kämpfenkönnen im direkten Sinne zu tun hat. Auch, auf jeden Fall. Aber andere Sachen können auch eine Rolle spielen: den Boden unter die Füssen spüren (auch im übertragenden Sinne), dich selbst kennenlernen, die Gesundheit stärken, und in eine Bewegungs- und Kampfkunst 'investieren', die - mit einem guten Lehrer - später einen grösseren 'Gewinn' abwerfen kann. Wenn diese Sachen dir nicht so wichtig sind, und du vor allem 'nur' Kämpfen willst (was völlig OK ist!), dann könnte es besser sein, erstmal eine ganze andere KK zu trainieren. Und dann eventuell später zu Tai Chi und Co. zurückzukehren. - Wobei ich andere KK's überhaupt nicht als reines Gekloppe diffamieren will!! Jede KK, gut unterrichtet, bringt auch Sachen für die Gesundheit und für das Charakter. Die sogenannten IMA's sind aber eben ein bisschen speziell...

- Und ja, ich mache zur Zeit MMA als Ergänzung bzw. Feedback für meine relativ bescheidene Tai Chi-Skills. Das aber erst nach Jahren mit einem Lehrer, der selbst viel von Tai Chi als Kampfkunst versteht. Und mit einigen anderen davor, die auch viel davon verstanden. Ohne dieses vorhergehendes (und weiterlaufendes) Training würde mein Tai Chi-Krams in einer MMA-Umgebung sofort wieder futsch sein. (Was sowieso oft genug passiert, aber das ist ja gerade die Herausforderung...). Du könntest auf jeden Fall MMA, Boxing, Muay Thai oder viele andere Sachen jetzt machen, aber wenn dein Tai Chi-Lehrer dich nicht spezifisch dabei begleiten und trainieren kann und will, dann solltest zu besser vorläufig das Tai Chi vergessen und nur diese anderen Sachen machen (siehe vorherige Punkt). Sonst wird das alles schnell durcheinander kommen und weder Fisch noch Fleisch sein.

Ich gehe hier nicht auf deine andere Fragen hier ein, ist mir ein bisschen zu viel und es ist schon spät.

Alles ohne Gewähr; andere Forenteilnehmer könnten einer ganz anderen Meinung sein und auch Recht damit haben...

Jedenfalls viel Glück, und (trotzdem) viel Spaß auf dem Weg.

Giles
Alt 24-11-2010, 00:25
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Zu den Gewichten ... ich halte das Gerede von wegen Gewichtstraining wäre irgendwie dem IMA Muskeltonus abträglich, würde einen verspannt machen etc. pp. für ziemlichen Schwachsinn.
Nicht, dass Klaus es nicht schon gefühlte 100.000-mal gesagt hätte ... aber die IMA-Praktizierenden von früher kannten körperliche Arbeit wohl nicht nur vom Hörensagen und scheinen trotzdem keine Tonusprobleme gekannt zu haben

Die Probleme fingen anscheinend an, als die IMA von den Stubengelehrten gekapert wurden.
Alt 24-11-2010, 00:52
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn Du zu früh zu viel Gewichttraining machst, gehen Deine Muskeln "zu". Dann dauert es länger bis die IMA-typische Struktur erhalten.

Sinnvoller ist ERST diese "Umstrukturierung" abzuwarten, indem Du VIEL Grundlagentraining machst, also 2-3 Stunden täglich, über den Tag verteilt. Erst danach, nach etwa 2 Jahren, mit anspruchsvollen Kraftübungen weiter machst, wie z.B. traditionell mit schweren Steinkugeln.

Dazu gehört auch, nicht erheblich die Muskeln überstrapazierende kleine Übungen mit langen Holzstangen (Lanzentraining), kleinen Stein- oder Eisenkugeln (serving tea, "Spielen" damit) zu machen um eine strukturgetragene Kraft zu erzeugen.

Wenn Dir 2 Stunden zuviel sind, musst Du halt mit einer Stunde auskommen, dann dauert es halt länger. Wichtig ist aber, eine große Portion davon auf sehr langsames Bewegungstraining und später ein paar Stampfübungen zu verwenden. Die Stampfübungen dienen aber dazu, explosive Kraft zu entwickeln, und die benutzt man nicht um einen Schw+nzvergleich zu gewinnen.

Nebenbei macht man noch Pushing-Hands-Übungen mit genug unkooperativen "Spielen" in denen man versucht sich gegenseitig real aus dem Gleichgewicht zu kriegen oder zu Boden zu bekommen, das schult ebenfalls spontane Reaktion mit Struktur, und stärkt diese. Das muss man aber auch erstmal ausreichend langsam machen, damit sich die Ressourcen bilden, und die dazu gehörende Muskelverbindung, sonst "wuchtet" man Leute rum ohne dass sich die richtige Struktur erstmal bildet.

Am Ende muss man sich aber im Klaren sein, dass sowas LANGE dauert bis man pervers stark wird. Das geht nicht über Nacht, oder so schnell wie die Lernkurve einer technikorientierten Sportart. Das liegt daran dass man bei Null anfängt, statt im Kindesalter wie das früher üblich war. Die Leute haben als Kinder auch Reiten gelernt, gerungen, oder auf dem Feld gearbeitet, das trägt zur Bildung einer Kraftgrundlage bei, die ein durchschnittlicher Schüler nicht hat. Nach 2-3 Jahren kann man mit den richtigen Übungen aber schon ein Niveau erreichen das ok ist. Ein Typ bei einem Taiji-Lehrer in Düsseldorf war vorher 35 Jahre lang Landwirt, der hätte nach etwas über einem Jahr den grossen Bruder derartig auseinandergeschraubt dass der Notarzt hätte kommen müssen, wenn das ein ernster Kampf wäre. Mir hat der fast die Daumen abgerissen, weil der kein Verhältnis zu seiner Kraft hatte. Das ist genau die Grundlage, mit der die Leute früher ins Training EINGESTIEGEN sind. Es ist nur ein Riesenunterschied, ob man Muskeln mit Pumpen bildet, oder langsam über richtige Arbeit, Reiten, das in sich versunkene Schwingen von Mistgabeln und Heuballen, usw.

Außerdem ist das Ziel, einen Schw+nzvergleich mit dem grossen Bruder vom Schulkollegen zu gewinnen sicher keins, für das man extreme Trainingsvolumina absolviert und brutale Soziopathie entwickelt. Da muß man einfach mal damit leben, dass ein Schüler der nicht von klein auf über eine gute körperliche Entwicklung verfügt, auch mal 8-10 Jahre braucht, um das aufzuholen, wenn es ausgerechnet Taiji sein muss (stumpfes Schlägerniveau geht auch nach 2 Jahren). Alles was schneller geht ist hybrid, auch früher wurde so verfahren. Ein Backup der aus einfach draufkloppen bestand, und dazu die höhergradige langsame Entwicklung von speziellen Körperattributen.

Geändert von Klaus (24-11-2010 um 00:55 Uhr).
Alt 24-11-2010, 01:04

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Die Probleme fingen anscheinend an, als die IMA von den Stubengelehrten gekapert wurden.
Irgendwie so muss es sich zugetragen haben.
Alt 24-11-2010, 01:08

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wenn Du zu früh zu viel Gewichttraining machst, gehen Deine Muskeln "zu". Dann dauert es länger bis die IMA-typische Struktur erhalten.
Ich weiss nicht genau, was du mit 'zu' meinst. Verspannt? Wenn ja, dann ist das eine Behauptung die richtig sein kann, aber nicht sein muss. Da ich die Mechanismen hinter der Verspannungstheorie nicht verstehe, wäre ich erstmal skeptisch. Wüsste nicht was gegen Grundlagentraining gepaart mit Krafttraining spräche.

Geändert von christoph (24-11-2010 um 02:15 Uhr).
Alt 24-11-2010, 01:37
Benutzerbild von KlingonJake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ching Wu Men Kung Fu;TaiJi Yang-Stil; Shaolin Quan Tuan Ta

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

nachdem ich 15 jahre Kung Fu und seit 3jahren TaiJi trainiere, bin ich zu dem schluss gekommen , dass dingsbums völlig überbewertet ist, denn wenn wir beginnen mit TaiJi zu kämpfen, sieht das nicht anders als wt aus...eben das ist der grund weshalb ich sp begeistert von Tai Chi bin...damit kannst du alles machen. es ist muskeltraining (grad heut hat mir ein schüler gesagt, dass er da muskeln spürt, die er seit ewiger zeit nicht mehr gespürt hat), es ist koordinationstraining (am ende verändern sich sogar die hirnströme), es laesst dein Qi besser fließen (bessere gesundheit) und man kann damit auch kämpfen (zugegeben, das braucht wirklich sehr lange zeit)...TaiJi ist sehr komplex, nach 3 jahren hast du sicher noch nicht die volle breite des spektrums dieser kampfkunst erfasst (ich genausowenig)...
Alt 24-11-2010, 08:40
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von xI3lackDespair Beitrag anzeigen
Vorerst eine kleine Geschichte: Ich begegne jemandem der n paar Jahre jünger ist von mir,macht Judo seit Jahren und macht sich doch glatt über das Zeitlupentempo des Tai Chi lustig als er hört das ich Tai Chi mache.Ich sage ihm das Tai Chi sehr wohl eine Kampfkunst ist und keine Schönheitsgymnastik^^ Er meint er habe einen großen Bruder,ganz genau mein Alter, in etwa selbe Gewichtsklasse,und meine ich hätte keine chance gegen ihn.Das erschreckende: Er hat vollkommen Recht.
Der Punkt: Es hat mich vor Wut innerlich zerfressen damit konfrontiert zu werden/mir einzugestehn das ich trotz 3 Jahren Tai Chi erfahrung 0 chance gegen überhaupt jemanden hätte....

Das heißt der große Bruder von dem, der seit Jahren Judo macht, ist ein Beispiel für "überhaupt jemanden". Oder trainiert(e) der vielleicht auch Judo?
Warum hat der Judoka nicht gegen Dich gekämpft? Weil er besser ist, als sein Bruder?

Zitat:
Ich meine: manche Taijiler haben so unheimliche Standfestigkeit(rooting) und viel Kraft in der Bewegung (Peng-energie,Fajing usw.) ,wie erreicht man sowas?
Durch korrektes Taijiquantraining.
Weisen denn einige Deiner Mitschüler, oder wenigstens Dein Lehrer solche Attribute auf?

Zitat:
Und hier möchte ich noch fragen ob es möglich wäre Kampferfahrungen zu sammeln indem man zum Tai Chi als "Add-on" sachen wie MMA macht
Captain Obvious meint: "Ja, wer kämpft macht Kampferfahrungen."

Zitat:
Und wie steht es mit Gewichten? ich habe öfters gehört das man in China IMAs auch mit Gewichten trainiert,wie stellt man sich so ein Training vor?(ist klassisches Krafttraining á la Liegestütze kontraproduktiv? mit was für Fitness-Sport kann man Tai Chi ergänzen damit man immernoch hauptsächlich Tai Chi macht,also das nicht Tai Chi das "Add-on" ist sodnern das Fitness-Training?)
IMO nach drei Jahren ja, man muss aber aufpassen, dass man sich nicht einen falschen Bewegungsmodus antrainiert. Die Auswirkungen von intensivem Krafttraining kann man bei ausreichender Sensibilität während der IMA-Übungen spüren. Eine körperliche Arbeit ist normalerweise kein hochintensives Krafttraining, sonst würde man das nicht mehrere Stunden durchhalten.
Also eher den Wert auf maximale Effektivität als auf maximale Leistung (Cheating). Und am besten funktionelles Ganzkörpertraining. Besser noch klassisches IMA-Training wie Poleshaking, Formen mit schweren Kugeln, die aus dem Dantian heraus bewegt werden oder unkooperatives PH-Training.
Zuviel Muskelkraft kann auch dazu verführen sich auf diese zu verlassen, und es entgehen einem IMO wichtige Aspekte der Kunst.

Zitat:
Und was für eine "harte" Seite hat Tai Chi,weil ich ständig lese heute wird nur das "weiche" Tai Chi trainiert und es hätte früher auch "harte" Aspekte gegeben?
Frag einfach die, die das schreiben, die suggerieren ja, es zu wissen

Hart fühlt es mitunter für den Gegner an.
Hier zumindest ein Beispiel für Dynamik:
Rentnerkarate

Geändert von bluemonkey (24-11-2010 um 08:42 Uhr).
Alt 24-11-2010, 12:35
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Wie zur Hölle muss ich Tai Chi trainieren damit ich sagen kann das es eine KAMPFkunst ist und ich es dann auch unter Beweis stellen kann?(z.B. mit bissl Sparring)
Indem Du es "richtig" trainierst. Dazu gehört zuallererst das Jibengong, die anstrengenden, langweiligen Grundlagenübungen. Die Formen enthalten sehr viele verschiedene Bewegungsübungen, wenn man die kennt, kann man gut mit arbeiten.

Es gibt im Taijiquan die "13 Techniken". Die lernen, und bis zum Erbrechen mit Partnern trainieren, Pratzen/Sandsackarbeit inclusive. Dazu langsames Push-Hands als Hauptübung, und ab und zu(!) als Standup-Ringen mit vollem Widerstand. Etwas Sparring ab und zu ist auch gut.

Die Entwicklungsübungen für innere Kraft muss man lernen von jemandem ders kann und nebenbei machen, wenn man grad nicht mit anderen Leuten übt oder Techniken lernt.

Wenn man auf einem gewissen Level (so nach 2 Jahren) ist, kann man viel freier und rabiater üben. Wem die Übungspartner fehlen, der kann dazu Boxen, Ringen, MT oder MMA trainieren - da gibts genügend Leute, mit denen man ordentlich sparren kann.

Gruss, Thomas
Alt 24-11-2010, 18:07

Standard

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten bin gerade sogar selbst erschrocken das soviele kamen

@Christoph: Es heisst doch ständig dass das Tai Chi nur mit entspannung arbeitet und krafttraining da kontraproduktiv wäre weil es mit muskelanspannung arbeitet.Also das alles nix als Humbug? Tai chi braucht sozusagen krafttraining?
@GilesTCC: ja,Blacky mein kürzel halt
Ich lerne bei Heber&Wörsing in neu-ulm,also das system nach BKF.
Anfangs hatte ich noch bei Ralph unterricht,und muss zugeben seit ich in der Schule bin machte er meistens selbstverteidigungstechniken mit mir in der gruppe vor,aber auch klar:mit ner 70 jährigen Oma ist es bissl schlecht mit Hebel ansetzen
Ich habe Ralph öfter mal gefragt,er hat mich auch immer aufgefordert z.B. ihn wegzuschieben als ich ihn auf das Thema Verwurzelung angesprochen hab,er sagte mir "stehen-wie-ein-Baum" wäre da ganz gut aber ich verstehe den hintergrund des ganzen nicht...Wenn ich stehe mache ich immer den lösungsprozess,aber ausser entspannung fühle ich hinterher nix,nix mit standfestigkeit usw.,oder als er mich aufforderte seine Handgelenke festzuhalten so stark ich konnte und gegne ihn zu schieben,er konnte sich locker aus meinem Griff befreien...wie lerne ich sowas?
Ich will mich mit Tai Chi verteidigen können,ich möchte mit anderen einfach mal sparrening machn können und vorallem will ich rooting/fajing lernen,wiel es mich einfach fasziniert,ich gehöre zu der Art Mensch die alles hinterfragen und selbst lernen muss.

@Trinculo: ja,solche Menschen von früher kannten harte arbeit,ich hingegen bin faules Stadtkind

@Klaus: So ein training mit schweren kugeln hab ich mal gesehn bei Youtube,da hat einer einen Basketball mit schwerem material gefüllt... ginge eig. auch sowas wie Pfahl stehn mit 2 Hanteln? Weil ich bald 2 15kg Hanteln zur verfügung habe wo ich gerne mich von 1kg bis 15kg in nächster zeit aufarbeiten wollte.
Es ist weniger ein Schw+nzvergleich,es macht mich halt auf mich selbst wütend weil ich dadurch merke nach 3 Jahren nich das geringste erreicht zu haben,ausser eine etwas bessere Haltung die ständig mit meiner Faulheit kämpft,und evtl. Gesundheit aber das kann ich nicht direkt beurteilen,in meinem Alter hat man meistens keine ernsten krankheiten,klar ich hatte probleme mit meinen knien aber nich so derb schlimme,um ehrlich zu sein merke ich tai chi nur an meinem Immunsystem weil das echt krass gut gewordne ist seit ich trainiere,aber Gesundheit strahlt genauso mit der Kraft der Jugend wie vorher

@bluemonkey:ja der jemand war nur ein beispiel für jemanden den ich persöhnlich nichtmal kenne und nie gesehen habe es war nur die begegnung die soviel selbstzweifel in mir ausgelöst hat.
Ja,mein Lehrer hat genau die Attribute die ich haben möchte,und das auch hinsichtlich auf selbstverteidigung denn ich dufte ihn mal richtig angreifen und das er mich locker abgewehrt hat zeigt mir das ers locker mit uno normalos aufnehmen kann,aber besonders faszinierend finde ich diese verwurzelung,denn da kontne ich Ralph um kein cm bewegen ob Ralph oder Elisabeth fajing können weiss ich nicht,sollte ich vlt. mal fragen aber ich habs immer so eilig wnen ich dort bin ich komme nie zum fragen...
ja,ich hab nämlich gar keine Kampferfahrung bissl streitereien auf der strasse würde ich nicht als erfahrung abstempeln weil gegen jem. der mma oder so macht hätte ich allein schon wegen der nervosität keine chance.
genau das mit dem "für den gegner fühlt es sich hart an" verstehe ich nicht,wie trainiere ich sowas? auch diese ungebrochene kraft hinter tai chi bewegungen verstehe ich nicht,wie kriegt man es hin das die kraft im ganzen körper besteht?

@T.Stoeppler: was verstehst du utner "richtigem" training? denn genau das ist es ja was ich nicht verstehe mein training sah immer so aus: 15min Baum umarmen,15min Cloud hands,5min Schwungübung,10min Kreise normal,10min Kreise vertikal,10min Kreise horizontal,dannach einmal Wu kurzform aber langsam ausgeführt(ca.10min) ,5min Wirbelsäuldehnung,dannach einbauen versch. elemente ausm qui gong training wie Atmung,korrekte Kwa-hocke,evtl.
sinken der schultern während jeder Bewrgung...solche elemente halt aber immer nacheinander nach jeder form,also nicht alles gleichzeitig während einer form
PS:sry wgeen den vielen smileys,aber ich liebe diese Dinger

MfG Blacky

Geändert von xI3lackDespair (24-11-2010 um 18:09 Uhr).
Alt 24-11-2010, 18:21
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Ja,mein Lehrer hat genau die Attribute die ich haben möchte,und das auch hinsichtlich auf selbstverteidigung denn ich dufte ihn mal richtig angreifen und das er mich locker abgewehrt hat zeigt mir das ers locker mit uno normalos aufnehmen kann,aber besonders faszinierend finde ich diese verwurzelung,denn da kontne ich Ralph um kein cm bewegen ob Ralph oder Elisabeth fajing können weiss ich nicht,sollte ich vlt. mal fragen aber ich habs immer so eilig wnen ich dort bin ich komme nie zum fragen...
ja,ich hab nämlich gar keine Kampferfahrung bissl streitereien auf der strasse würde ich nicht als erfahrung abstempeln weil gegen jem. der mma oder so macht hätte ich allein schon wegen der nervosität keine chance.
genau das mit dem "für den gegner fühlt es sich hart an" verstehe ich nicht,wie trainiere ich sowas? auch diese ungebrochene kraft hinter tai chi bewegungen verstehe ich nicht,wie kriegt man es hin das die kraft im ganzen körper besteht?
Du solltest unbedingt andere KK-Schulen besuchen und mit deinem Lehrer vergleichen. Dass er dich mühelos kontrollieren kann, ist schon mal nicht schlecht, heißt aber noch nicht, dass er auch gegen andere bestehen kann.
Außerdem gibts doch gerade in D viele Seminare und auch (fast) kostenlose Treffen (siehe hier im Forum), wieso schaust du nicht einmal dort vorbei, das würde dir sicher weiterhelfen.
Alt 24-11-2010, 18:52

Standard

Zitat:
Zitat von Odysseus22 Beitrag anzeigen
Du solltest unbedingt andere KK-Schulen besuchen und mit deinem Lehrer vergleichen. Dass er dich mühelos kontrollieren kann, ist schon mal nicht schlecht, heißt aber noch nicht, dass er auch gegen andere bestehen kann.
Außerdem gibts doch gerade in D viele Seminare und auch (fast) kostenlose Treffen (siehe hier im Forum), wieso schaust du nicht einmal dort vorbei, das würde dir sicher weiterhelfen.
ja aber in meiner umgebung hats halt nicht so derb viele schulen,ulm ist wirklich meine schmerzensgrenze weil ich auch 30km davon weg wohne^^"
das einzige in ulm wo ich gesehen habe was ich wirklich interessant finde ist das Tatort Zentrum ulm.Die meisten Treffen hier im Forum sind doch Push hands treffen,oder? habe selber noch nie Push hands gemacht habe diverse videos gesehn und finde es richtig itneressant.

Geändert von xI3lackDespair (24-11-2010 um 19:05 Uhr).
Alt 24-11-2010, 19:12
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

15 Kilo ist für den Anfang deutlich zu schwer. Probier's mal mit ner mittleren Kegelkugel, oder schlicht nem handtellergrossen Stein von ca. 2kg.

Gerade bei Wu-Stil erwarte ich aber, dass die Standkraft sich nach 3 Jahren deutlich steigert. Auch trainiert man im Wu-Stil nach Ma Jiangbao gezielt Techniken, nicht nur "Prinzipien", und erzielt da auch Fortschritte nach 3 Jahren.
Alt 24-11-2010, 19:16

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten bin gerade sogar selbst erschrocken das soviele kamen

@Christoph: Es heisst doch ständig dass das Tai Chi nur mit entspannung arbeitet und krafttraining da kontraproduktiv wäre weil es mit muskelanspannung arbeitet.Also das alles nix als Humbug? Tai chi braucht sozusagen krafttraining?
In der Form ist das auf jeden Fall Humbug. Wurde hier auch schon zig mal durchgekaut - schau dir insb. postings von Trinoculo an. JEDE Form von Bewegung braucht Muskelkontraktion. Man versucht in den IMA (aber eigentlich in jeder anderen KK auch) nur die Kontraktion von Muskeln, die nicht unmittelbar gebraucht werden zu vermeiden und durch verschiedene Methoden (z.B. bestimmte Formern von Visualisierung) Muskelgruppen (z.B. in den Rückenpartien) für Schläge, Stösse etc. zu mobilisieren, die die meisten Menschen sonst ungenutzt lassen.
Da bei den meistem modernen Stadtmenschen die Muskulatur nunmal relativ schwach ist, halte ich gezieltes Krafttraining für sinnvoll.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht