|
| ||||
| ||||
| In der Form gibt es das Buch nicht mehr. Einfach mal beim Kolibri-Verlag anfragen mit o.g. Stichworten, ob das in einem anderen Buch von ihm beschrieben ist. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ http://www.taichi-koeln.de |
|
| ||||
| ||||
?
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Auch ein Buch, welches vergriffen ist, müsste eine ISBN-Nr. haben. |
|
| ||||
| ||||
| Er der nicht genannt werden darf. Foen Tjoeng Lie für die, die keine Furcht kennen. Das Buch im Original habe ich nicht, sonst würde ich hinten drauf sehen. Es sind nur dieselben Übungen. |
|
| ||||
| ||||
| Also bei Kolibri gibt es diese: ![]() "In diesem Buch steht das Stille Qigong im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um leicht erlernbare Übungen, die keine besonderen sportlichen Fähigkeiten verlangen. Vielmehr geht es um die Erlangung der inneren Ruhe, Führung des Atems, den ungehinderten Fluss des Qi und die darüber zu erzielenden positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Die Übungen werden sehr genau beschrieben und sind mit zahlreichen erläuternden Skizzen versehen. 208 S., ca. 250 Abb., Spiralbindung mit festem Einband" ![]() "Eine einführende Darstellung des Qigong als wichtigem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Aus dem Inhalt: Therapeutische Aspekte des Qigong, des Dan-Tian, die Atmung, die Körperhaltungen, der Qi-Kreislauf, das Sich-Bewußt-Sammeln. 96 Seiten, kartoniert" ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Hier dürften die Übungen in der bekanntesten und "unverfälschtesten" Form aufgeführt sein, wie gesagt, hier jetzt ein Direktlink: http://www.bumpersoft.com/d/redirect/?pid=12295&l=1 Auf den Kolibriseiten habe ich gerade noch eine DVD darüber gefunden: Kolibri Versand für fernöstliche Lebenskunst weiter unten auf der Seite. |
|
| ||||
| ||||
| Leider finde ich nirgendwo eine Inhaltsangabe zum Qigong-Übungsbuch, aber von der Seitenzahl her ist das mehr als eine Einführung. Könnte also die überarbeitete Version sein. Das andere ist es eher nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Aber im Ernst, Zielgerichtetheit bringt eine gewisse Spannung. Deute mal mit dem Zeigefinger auf einen genauen Punkt. Das ist zwar nicht angespannt an sich, aber hat dennoch Spannung. Ich kenne das auch von Tai-Chi her so. Das selbe Prinzip wird auch durch die gezielt angesetzte Handkante oder die Faust übertragen.
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| |||
| |||
| [quote=Klaus;1354831]Er der nicht genannt werden darf. Foen Tjoeng Lie für die, die keine Furcht kennen. QUOTE] Für mich die "Formulierung der Woche" ![]()
__________________ Follow the three wise men and get the holy grail in your hands! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nebenbei - Welche Gefühle sind dem inneren Schweinehund zugeordnet? @sascha OK, die Infos helfen weiter - dann kein Snake Kram *bg*. Dennoch sind die zuerst beschriebenen Anweisungen (dann aber in einer "milderen" Art) das Zeug das Meister Ip gelehrt hat Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber kein Stil der IMA erfindet das Rad neu. Es spricht IMO nichts dagegen, funktionierende Übungen aus anderen Bereichen aufzunehmen, ev. im Sinne des eigenen Stils zu modifizieren und zu integrieren. Nur sie dann als völlig neue, allen anderen überlegene Übungen und der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen, das macht das Ganze zum Problem. @klaus Kurze Erläuterung für die Brünette: Was ist das wieder für ein Meister, dessen Name nicht genannt werden darf? Sorry, aber diese versteckten Anspielungen kann ich leider nicht alle nachvollziehen und, ehrlich gesagt (geht nicht gegen dich persönlich), deshalb nervt mich das Kokketieren mit den Animositäten bezüglich gewisser Protagonisten der Szene. @all Danke für die sehr informativen links. Grüße, laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| ||||
| ||||
| Kennst Du Harry Potter nicht ? |
|
| ||||
| ||||
, dann mach ich lieber eine bewährte Übung, als ein wenig getestetes Aufputschmittel zu nehmen.Alle die dazu geeignet sind, mich vom Üben abzuhalten, und keine wirklich wichtige Funktion (wie z.B. Anzeichen wirklicher Überlastung) erfüllen. Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden, der ist geschickt, der Schweinehund . Hab früher recht viel Sport getrieben. Da hab ich zwischen guten ("no pain, no gain") und schlechten Schmerzen (Anzeichen von Verletzungen) unterschieden.
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| ||||
| ||||
| Zum Schweinehund: Kenne ich nur zu gut! Momentan grunzt und bellt er bei mir leider ziemlich laut. Na ja, auch innere Schweinehunde haben so ihre ups and downs .Ich denke, gerade die Informationsmöglichkeiten im Netz erleichtern einem, wenn man etwas Zeit in die Recherche steckt, die Einordnung von Meistern, Schulen, Stilen und eben auch Übungsvorschlägen und -anleitungen. Natürlich schützt die Recherche nicht vor Fehleinschätzungen, aber sie hilft dabei, den Gegenstand von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Ein gewollter Wechsel von An- und Entspannung kann z.B. die Aufmerksamkeit dafür schulen, wie sich was anfühlt. Kann ich in der vermeintlichen Anspannung nicht auch Entspannung erreichen und in welchem Maß. Entsteht die Anspannung überhaupt da, wo ich sie haben will? Z.B. möchte ich Spannung in meiner Hand erzeugen und nur dort. Ha, was sich da eigentlich anspannt, ist meine Bauchmuskulatur . Und warum höre ich dabei auf zu atmen? Ich finde es extrem anstrengend, nur die Hände isoliert an- und entspannen zu können und gleichzeitig den Atem fließen zu lassen. Echt harte Übung .Grüße, laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|