Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2008, 14:18
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

In der Form gibt es das Buch nicht mehr. Einfach mal beim Kolibri-Verlag anfragen mit o.g. Stichworten, ob das in einem anderen Buch von ihm beschrieben ist.
Quicklinks
Alt 16-05-2008, 14:34
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo!

Hier habe ich ein Boch darüber gefunden!

Das Buch zu Lohan Gong

Der Stille
Alt 16-05-2008, 14:42
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Einfach mal beim Kolibri-Verlag anfragen mit o.g. Stichworten, ob das in einem anderen Buch von ihm beschrieben ist.
Wer ist "er" ?
Alt 16-05-2008, 14:45
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Auch ein Buch, welches vergriffen ist, müsste eine ISBN-Nr. haben.
Alt 16-05-2008, 14:46
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Er der nicht genannt werden darf. Foen Tjoeng Lie für die, die keine Furcht kennen.

Das Buch im Original habe ich nicht, sonst würde ich hinten drauf sehen. Es sind nur dieselben Übungen.
Alt 16-05-2008, 14:54
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Also bei Kolibri gibt es diese:

"In diesem Buch steht das Stille Qigong im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um leicht erlernbare Übungen, die keine besonderen sportlichen Fähigkeiten verlangen. Vielmehr geht es um die Erlangung der inneren Ruhe, Führung des Atems, den ungehinderten Fluss des Qi und die darüber zu erzielenden positiven Wirkungen auf die Gesundheit. Die Übungen werden sehr genau beschrieben und sind mit zahlreichen erläuternden Skizzen versehen.
208 S., ca. 250 Abb., Spiralbindung mit festem Einband"

"Eine einführende Darstellung des Qigong als wichtigem Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Aus dem Inhalt: Therapeutische Aspekte des Qigong, des Dan-Tian, die Atmung, die Körperhaltungen, der Qi-Kreislauf, das Sich-Bewußt-Sammeln.

96 Seiten, kartoniert"

Alt 16-05-2008, 15:02
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hier dürften die Übungen in der bekanntesten und "unverfälschtesten" Form aufgeführt sein, wie gesagt, hier jetzt ein Direktlink:
http://www.bumpersoft.com/d/redirect/?pid=12295&l=1

Auf den Kolibriseiten habe ich gerade noch eine DVD darüber gefunden:
Kolibri Versand für fernöstliche Lebenskunst
weiter unten auf der Seite.
Alt 16-05-2008, 15:18
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Leider finde ich nirgendwo eine Inhaltsangabe zum Qigong-Übungsbuch, aber von der Seitenzahl her ist das mehr als eine Einführung. Könnte also die überarbeitete Version sein. Das andere ist es eher nicht.
Alt 16-05-2008, 22:17
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Hihi ... der war gut Und natürlich die damit verbundene Warnung Obwohl wir natürlich alle wissen, dass es Karl den Großen nie gegeben hat

Das erfundene Mittelalter
Cool...
Alt 16-05-2008, 22:33
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Aber im Ernst, Zielgerichtetheit bringt eine gewisse Spannung. Deute mal mit dem Zeigefinger auf einen genauen Punkt. Das ist zwar nicht angespannt an sich, aber hat dennoch Spannung. Ich kenne das auch von Tai-Chi her so. Das selbe Prinzip wird auch durch die gezielt angesetzte Handkante oder die Faust übertragen.
Alt 17-05-2008, 08:13
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

[quote=Klaus;1354831]Er der nicht genannt werden darf. Foen Tjoeng Lie für die, die keine Furcht kennen.
QUOTE]

Für mich die "Formulierung der Woche"
Alt 17-05-2008, 11:46
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir, dass die Übung die ihr zugeordnete Wirkung zeigt, und das scheint sie deutlich zu tun (wobei ich die Dosierungsempfehlungen von Klaus im Hinterkopf behalten werde).
Bei den inneren Übungen sollte man IMHO auch ein Gefühl dafür entwickeln, was mit einem tatsächlich passiert und nicht stumpf einen vorgefertigten Trainingsplan durchziehen (allerdings sollte man auch klar die Gefühle identifizieren, die dem inneren Schweinehund zugeordnet sind).
Wenn die Übung die ihr zugeordnete Wirkung zeigt, dann kann sie eigentlich nicht falsch sein, egal ob es sich um das an den Wänden gemalte Original oder die 1300 Jahre später bei kolibri veröffentlichte Abwandlung handelt.
Nebenbei - Welche Gefühle sind dem inneren Schweinehund zugeordnet?
@sascha
OK, die Infos helfen weiter - dann kein Snake Kram *bg*. Dennoch sind die zuerst beschriebenen Anweisungen (dann aber in einer "milderen" Art) das Zeug das Meister Ip gelehrt hat
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber kein Stil der IMA erfindet das Rad neu. Es spricht IMO nichts dagegen, funktionierende Übungen aus anderen Bereichen aufzunehmen, ev. im Sinne des eigenen Stils zu modifizieren und zu integrieren. Nur sie dann als völlig neue, allen anderen überlegene Übungen und der Weisheit letzter Schluss zu verkaufen, das macht das Ganze zum Problem.
@klaus
Kurze Erläuterung für die Brünette: Was ist das wieder für ein Meister, dessen Name nicht genannt werden darf? Sorry, aber diese versteckten Anspielungen kann ich leider nicht alle nachvollziehen und, ehrlich gesagt (geht nicht gegen dich persönlich), deshalb nervt mich das Kokketieren mit den Animositäten bezüglich gewisser Protagonisten der Szene.
@all
Danke für die sehr informativen links.
Grüße,
laoshu
Alt 17-05-2008, 12:13
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Kennst Du Harry Potter nicht ?
Alt 17-05-2008, 15:14
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Wenn die Übung die ihr zugeordnete Wirkung zeigt, dann kann sie eigentlich nicht falsch sein, egal ob es sich um das an den Wänden gemalte Original oder die 1300 Jahre später bei kolibri veröffentlichte Abwandlung handelt.
es könnte ja sein, dass es langfristige Nebenwirkungen gibt, dann mach ich lieber eine bewährte Übung, als ein wenig getestetes Aufputschmittel zu nehmen.

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Nebenbei - Welche Gefühle sind dem inneren Schweinehund zugeordnet?
Alle die dazu geeignet sind, mich vom Üben abzuhalten, und keine wirklich wichtige Funktion (wie z.B. Anzeichen wirklicher Überlastung) erfüllen.
Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden, der ist geschickt, der Schweinehund.
Hab früher recht viel Sport getrieben. Da hab ich zwischen guten ("no pain, no gain") und schlechten Schmerzen (Anzeichen von Verletzungen) unterschieden.
Alt 17-05-2008, 16:29
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Information ist nicht alles, aber besser als nichts

Zum Schweinehund: Kenne ich nur zu gut! Momentan grunzt und bellt er bei mir leider ziemlich laut. Na ja, auch innere Schweinehunde haben so ihre ups and downs.

Ich denke, gerade die Informationsmöglichkeiten im Netz erleichtern einem, wenn man etwas Zeit in die Recherche steckt, die Einordnung von Meistern, Schulen, Stilen und eben auch Übungsvorschlägen und -anleitungen. Natürlich schützt die Recherche nicht vor Fehleinschätzungen, aber sie hilft dabei, den Gegenstand von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Ein gewollter Wechsel von An- und Entspannung kann z.B. die Aufmerksamkeit dafür schulen, wie sich was anfühlt. Kann ich in der vermeintlichen Anspannung nicht auch Entspannung erreichen und in welchem Maß. Entsteht die Anspannung überhaupt da, wo ich sie haben will? Z.B. möchte ich Spannung in meiner Hand erzeugen und nur dort. Ha, was sich da eigentlich anspannt, ist meine Bauchmuskulatur. Und warum höre ich dabei auf zu atmen? Ich finde es extrem anstrengend, nur die Hände isoliert an- und entspannen zu können und gleichzeitig den Atem fließen zu lassen. Echt harte Übung.
Grüße,
laoshu

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht