Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2008, 00:27
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Dann würde ich sagen, dass es von Himmet sehr edel und aufrichtig ist, dass er sich dem Marketing-Konzept der Sache nicht blind anschließt, sondern eben diese Missverständlichkeiten klar aufdeckt und anspricht.
Ich bin da ja kein Insider, aber mir scheint das die Jungs in WuDang selber eine ganz andere Meinungen haben als es wohl gewisse Stellen in der Regierung haben...

Aber lass uns nicht zu sehr abscheifen

Zitat:
Wie das Konzept von offizieller Seite von den modernen Wudang-Leuten verteten wird, weiß ich nicht genau, aber das Konzept, bzw. die Konzeptionierung der Formen spricht ja auch für sich.
Wer Taiji-, Bagua- und Xingyi-Elemente in Mischformen reinpackt, beansprucht damit ja implizit, mit dem gewählten Ausschnitt die ganzen Stile zu vertreten. Für jemanden, der das macht, aber tatsächlich nicht so meinen sollte, leider auch schwer, das Gegenteil zu behaupten, ohne dass es irgendwie kleinlaut klingt, o.ä..
Also ich betreibe kein Ba Gua Zhang, aber ich bin fleißiger Leser des BaGua Zhang Journals gewesen, lese eigentlich alles was einigermaßen interessant über den Stil scheint und habe von Park Bok Nam, bis Tim Cartnell etc.. schon einiges gesehen, außerdem hatte ich das vernügen einen kleinen aber sehr expliziten Einblick in Wudang Pai zu bekommen und mir erscheint nicht das sie da irgendwas weglassen oder gar etwas halbes anbieten.

Wenn du mit den Mischformen Liang Yi Quan meinst ist das ein anderes Bier, diese Kunst wurde auch erst später entwickelt. Verstehe aber nicht woran das Problem dabei sein soll einen Stil zu entwickeln.Ist doch in der Geschichte schon so oft passiert und passiert Gegenwärtig immer wieder.

Zitat:
Das Problem ist ja auch, dass Mischformen, abgesehen von der reichhaltigeren Optik, keinerlei übungsmäßige Vorteile bieten gegenüber "stilreinen" Formen.
Ich maße mich nicht an die Gründe für die Entwicklung von Lian Yi Quan zu kennen wenn du das meinst. Wenn du auf Variationen in den Ba Gua Palms vielleicht ansprichst könnte man da einige Stile kritisieren, weil berufend auf dem Ba Gua Journal muss es ja nicht unüblich gewesen sein das jeder sein eigenes Set hatte.

Viele grüße,
iron
Quicklinks
Alt 09-07-2008, 09:06
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

ähm, kann es sein das ihr ziemlich offtopic seid?
Alt 09-07-2008, 09:35
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
ähm, kann es sein das ihr ziemlich offtopic seid?
Naja ziehmlich würde ich nicht sagen, aber der Abschweifer wurde doch schon markant weit

Viele grüße,
iron
Alt 09-07-2008, 11:27
Benutzerbild von suifeng
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 02.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja auch, dass Mischformen, abgesehen von der reichhaltigeren Optik, keinerlei übungsmäßige Vorteile bieten gegenüber "stilreinen" Formen.
Hey nagual !

Für die "Mischformen", die du ansprichst, mag das gelten, aber unter Ismet Himmet wird jeder Stil getrennt gelehrt.

Viele Grüße
suifeng
Alt 09-07-2008, 12:48
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Wenn du auf Variationen in den Ba Gua Palms vielleicht ansprichst könnte man da einige Stile kritisieren, weil berufend auf dem Ba Gua Journal muss es ja nicht unüblich gewesen sein das jeder sein eigenes Set hatte.
Man kann da auch einige Bagua-Varianten kritisieren, bei denen nicht viel übriggeblieben oder angekommen ist.

Zitat:
außerdem hatte ich das vernügen einen kleinen aber sehr expliziten Einblick in Wudang Pai zu bekommen und mir erscheint nicht das sie da irgendwas weglassen oder gar etwas halbes anbieten.
Die Wudang-Leute haben wohl ein komplettes Cheng-Stil-Bagua-System in das Wudang-Pai integriert und bieten es isoliert und einzelne Figuren eingebettet in Mischformen an.
Allerdings beinhaltet eben der Cheng-Stil nur einen Ausschnitt, was es im Bagua gibt, und wie Bagua von der Logik des Stils überhaupt funktioniert.

Zitat:
Für die "Mischformen", die du ansprichst, mag das gelten, aber unter Ismet Himmet wird jeder Stil getrennt gelehrt.
Finde ich gut, wenn das so ist.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht