|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| wo treibst Du nur so erleuchtendes Lehrmaterial auf? Besonders gelungen finde ich die Handhaltung. Der Typ bettelt ja gerade zu um einen Daumenhebel. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So, bin jetzt gleich mit meiner online Lesson fertig. Schade, daß er kein Video-Testing anbietet. So ein "internal Combat Master FK" Diplom (FK= Fernkurs) wäre schon eine coole Sache... Aber man kann ja nicht Alles haben. |
|
| ||||
| ||||
| Es wird sich da hoffentlich nur um "Online-Lessons" im Sinne von Online-Videomaterial statt Kauf-Videos handeln. Das ist so eine amerikanische Verkaufsidee, im Sinne von Geld verdienen. Ist sicher nicht der sinnvollste Weg, aber besser als gar nichts. Und auch nicht schlimmer als gewisse andere Gruppierungen die sich ständig neue "alte chinesische Traditionen" ausdenken mit denen sie ihr Zeug verkaufen und rechtfertigen. "Du sollst nicht bei Quelle kaufen und immer einen auf Deinen Lehrer trinken!" Früher war Gary Romel eine "Flitzpiepe" von "Baguazhang-Ultra-Combät-master-of-Comprehension-himself" Erle M. und konnte überhaupt nichts. Inzwischen ist er bei Luo De Xiu, ein wesentlich anerkannterer Mann, und hat deutlich viel gelernt. Ich kann ziemlich viel wiedererkennen, und egal ob sich da jetzt übertriebene Handstellungen in Applikationen geschlichen haben die letzten Endes nur Trainingsfunktion für die Finger haben, das funktioniert. Das ist zwar nicht "live" und mit unkooperativen Gegnern, aber wenn man das so durchzieht und die Körperpower hat die man nach langjährigem Training hat, dann bricht so jemand die Kampfkunstschwuchteln die man sonst gerne sich selbst beweihräuchern sieht ob ihres ultraausgefuchsten modern Training in der Mitte durch. Ich habe auch Leute getroffen die ein phänomenales Gefühl dafür hatten, meine Daumen zu greifen, das Blöde ist nur daß das nichts nützt wenn ich meine Aktion schneller gesetzt habe und durchziehe. Das gilt schliesslich für alle Aktionen. Sonst könnte man auch labern vonwegen, Aikido, lächerlich, ich kann mich doch IMMER da rauswinden! Und ich muß dem doch nur meine Links-Rechts-Cross-Lowkick-Kombination drücken! Ich brauche den doch nur per Takedown auf den Boden... Ich brauche den doch nur... Ich brauche Euch auch nur in der Mitte durchbrechen, das hängt nur davon ob ob ihr euch dem erfolgreich entzieht oder nicht. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Leute auf solche Aktionen mit kombinierten Ramm- und Hebelmanövern, und Schrittarbeit mit KOPFHEBELN aus der vollen Bewegung nur mit eins reagieren, zu Boden gehen und liegen bleiben. Der Junge ist gar nicht so schlecht, verglichen mit ziemlich vielen Leuten die auch ihre Videos ins Netz stellen. Es gibt gerade im JKD-Contraceptivum-Bereich auch Leute die ehrlich gesagt derart mieses Zeug auf Video verkaufen, daß das eigentlich fast empfehlenswert ist. Ihr solltet also mehr oder weniger mal ganz schnell erheblich leiser sein. Insbesondere als Newbie dürftest Du gegen so jemanden ganz schnell mit dem Gesicht an der Wand landen, der braucht Dich nicht mal ernst nehmen. Ich würde ihm mit 6 Wochen JKD jedenfalls nicht ins Gesicht sagen was er für eine Lusche ist und dann mit ihm sparren. Der Mann auf dem Bild ist Li Ziming, einer der bekanntesten Bagua-Lehrer mit einem derartigen Ruf daß ihm nicht mal die Rote Armee gewagt hat das Unterrichten zu verbieten. Aus dieser Handhaltung kommt die Nachahmung von Gary, normalerweise hält man die Hand sonst ganz normal im Ringen. Dieser Mensch war übrigens berühmt dafür, Herausforderern mit guten Connections die Finger im Ringkampf zu brechen und dann zurückzutreten und zu sagen "Du bist zu stark für mich!". Auf die Art waren die Fronten geklärt und der Herausforderer hat trotzdem sein Gesicht gewahrt. Derartige Dinge sind also durchaus in diesen Kreisen bekannt. |
|
| ||||
| ||||
| P.S.: Genauso wie auf den Videos sieht "Internal Combat" auch aus, man sieht nur nicht wieviel Power da drin steckt. Man kann es aber teilweise gut hören wenn der Junge wirklich hart in den Trainingspartner geht, und langsam und ungelenk ist das nun wirklich nicht. Ich habe das mal mit jemandem gemacht der vorher Kali trainiert hat, und der sagte sein Lehrer macht das auch, aber so hart wie ich hat das noch keiner mit ihm gemacht. Und das war LEICHT. Sowas braucht aber einige Zeit, bis das kommt. |
|
| ||||
| ||||
| Och, tut mir leid, wenn es dich so trifft, sorry, war nicht meine Absicht......nur eins: ob ich laut oder leise bin, entscheide ich, nicht du. Generell hänge ich derartige Links "for educational purpose" hin, ich fand eher die Idee des Online-Lernens (insbesondere bei einer eher traditionellen KK) interessant als das Material. Das würde ich eh nicht beurteilen wollen, wenn ich es nicht selber zu spüren bekomme. Aber ich will ja nicht "in der Mitte durchbrechen" vor lauter Power meines Gegners... Schönen Tag noch. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
woher kommt die Aggressivität. Kein Grund Dich so zu echauffieren. Mich würde noch interessieren, wie Du "Kampfsportschwuchtel" genau definierst. Ich überlege nämlich noch, ob die Bezeichnung auf mich passt .Grüsse Heiko |
|
| |||
| |||
| Hmm, ist die Info auf seiner Website veraltet? Da steht nicht, dass er bei Luo ist, sondern nur, dass er kurz mal mit M. Brinkmann, einem Schüler von Luo trainiert hat??? |
|
| ||||
| ||||
| Wurde so auf einem anderen Board erwähnt. Ich kenne Clips von ihm als er noch frisch von Earlie kam ("Master of unarmed deadly Baguazhang against homosexual rampage", O-Ton Emptyflower), da sah es zum Erbarmen aus. So wie er sich da bewegt hat, hätte er sich irgendwann die Wirbelsäule ausgekugelt, ohne Einwirkung von außen. Ich habe noch nie einen gesehen der sich bei einer Fluchtbewegung vor dem "chancenlosen Karateka" derartig den Hals nach hinten verdreht. Da hat er sich in vier, fünf Jahren um 1000 Prozent gesteigert. @Frank: Ich meinte nicht Dich, sondern den Herrn "Newbie" der meint, man braucht ja nur, Daumenhebel, Über-Kopf-Fersenschlag, JKD-Concept 3b/III, dann hat der ja KEINE SCHANGSE... Und das weil der Kerl seine Hand plakativ streckt um so auszusehen wie andere beim Training (ohne Gegner, allerdings). Ich hätte auch mal auf die ganzen Bewegungen gesehen, und die waren wirklich nicht so schlecht oder offensichtlich unwirksam. Egal ob das kommerziell ist oder nicht. Der kommerzielle Kack der von manchen JKD(mit oder ohne Conceptions)-Leuten ohne rot zu werden als ultrabrutales Combät-Training auf CD vertrieben wird, ist in einer wesentlich anderen Liga zuhause. Das habt ihr allerdings auf eurer Sektion auch schon erörtert, das ist also nicht neu für euch. |
|
| ||||
| ||||
| Obwohl es schwer fällt, da gebe ich dir Recht ![]() Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie nett, daß Du über mich, aber nicht mit mir diskutierst. Sollte mein ironisch gemeinter Kommentar (beachte die Smilies) zu der angebotenen Online-Lesson respektlos gewesen sein, oder in anderer Weise Deine Gefühle verletzt haben, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Denn so war es nicht gemeint. Was aber Deine Statements zu meiner Person angehen, so bitte ich Dich um etwas mehr Zurückhaltung. Weder trainiere ich erst seid 6 Wochen. Noch solltest Du -da Du mich nicht kennst- versuchen, mich in irgendeine Deiner Schubladen zu stecken. Wenn Du schon Kritik äußerst, bleibe bitte sachlich und versteig Dich nicht in wilde Spekulationen bzw. unterstell mir eine Sichtweise, die Deinem (sehr negativem) Bild eines JKDlers entsprechen, meine Ansichten aber nicht wiedergeben. Grüsse Heiko PS: Was Dein Statement zu einigen auf dem Markt befindlichen JKD-DVDs/Videos angeht, muss ich Dir Recht geben. Trifft allerdings nicht nur auf JKD zu. PPS: Wie ist das jetzt mit der Kampfsportschwuchtel? ![]() Geändert von jkd-newbie (17-08-2004 um 16:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Damit sind Leute gemeint, die "Kampfkunst" betreiben, Arme wie Bleistifte und Torsen wie Kinder haben, aber meinen man könnte ja einfach diese oder jene Technik gegen das und das benutzen. Aber realistisch gesehen eher Gefahr zu laufen, beim ersten Zusammenprall mit Knochenbrüchen liegen zu bleiben. Ich kenne halt Leute die auch immer gerne mitreden möchten, aber wenn ich die anfasse gibt es ständig irgendwelche Geräusche. Problematisch ist nicht sich über die martialische Online-Lesson-Aufmachung lustig zu machen, sondern die gezeigten Techniken nicht zu verstehen und gleich auch lustig zu finden. Außer daß der Junge die Hand immer streckt wo man das überhaupt nicht macht, sind die immer richtig in Ordnung. Im Gegensatz zum Kappes den ein gewisser älterer Herr mit langen Haaren im Hawaiihemd an eben solchen dürren langhaarigen Jüngelchen in ähnlichen Hawaiihemden vorführt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie schon gesagt, lustig gemacht habe ich mich nicht über die Techniken, deren Sinn mir sehr wohl bewusst ist (gibt nämlich Ähnliches im Wing Chun), sondern eher über die Präsentation des Ganzen. Schönen Abend dann noch. Heiko PS: Ältere Herren in bunten Hawaii-Hemden sind mir gänzlich unbekannt. Daher kann ich keine Vergleiche mit ihnen anstellen. Geändert von jkd-newbie (17-08-2004 um 21:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Es sind gar keine Hawaii-Hemden, habe mich vertan. Den Text lieber nicht lesen. http://dragonslist.com/?m=show&id=254 |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |