|
| |||
| |||
| Zitat:
bei mir vielleicht, aber unabhängig vom Taiji- werds mal versuchen, PS: ES FUNKTIONIERT!!!aber die vor allem Damen von denen ich sprach, zeigen auch allerlei andere Symptome, wie Aufbrausen, nörgeligen Missionarsdrang, Trockenheitsfalten usw... @all: sagt mal, das hartnäckige "Kleben" im Taiji- kann sich das auch beziehen auf unsere Themenerörterung im Forum??? ;-) Geändert von scarabe (21-11-2009 um 18:37 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Schöne Grüsse, Giles
__________________ Ma Tsun-Kuen Germany: http://www.matsunkuen.com |
|
| ||||
| ||||
| Nagual, Du bist ein Sophist. Alles nur Rhetorik.
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| leute, ich fasse es nicht!? was ist los? hier ein praktisches beispiel, was ich für internal halte. von mir selbst. ihr dürft mich zerpflücken. es würde mich aber freuen wenn ihr hier auch per video beispiel, euer internal zeigt! liebe grüße hongmen |
|
| |||
| |||
| sollen wir das wirklich? Na gut, ähm.... Leider stehe ich gerade nicht Säule und kann das eventuelle Leuchten in Deinem Inneren nicht sehen (ach so, geht per Video sowieso nicht...) ![]() nö, im ernst: man sieht Deine Routine, Balance, Bewegungsqualität, Power in Stößen usw. Was mir als Taiji-lerin auffällt, sind schon ein paar Dinge, jedoch bezieht sich das auf Chen-Taiji und muß ja in Deinem Stil gar kein Kriterium sein: 1. machmal scheint der Zusammenschluß der drei äußeren Harmonien (Innere seh ich nicht so gut) nicht so ganz da zu sein, ab und zu kommen die Schultern hinter die Senkrechte und es sieht so aus, als ob der Schwerpunkt mal eben nach oben rutscht, manche recht kraftvolle Armbewegungen sehen so aus, als kämen sie doch mehr aus der Schulter- aber das Video ist klein und ich kann mich täuschen. 2. Du bleibst ab und zu nicht gesunken in deinen Schritten, sondern gehst höher, wenn ein Schritt kommt, wobei du auch sozusagen gesunken bleiben und in der Hüfte "gleiten" könntest. Das ließe sich (falls überhaupt erwünscht) aber mit dem Bauchzentrum als Bewegungsinitiator recht gut "steuern"... Du hast jedenfalls auch viel Routine in äußerer KK würde ich sagen, was weiß ich, Boxen, WT, Kickboxen....??? (gleich mal in Dein Profil schauen) Ansonsten würde ich mich lieber nicht mit Dir anlegen, weil man schon deutlich sieht, daß man es mit einem ernstzunehmenden "Kämpfer" zu tun hat... nix für ungut. (ich suche gearde ein geduldiges "Opfer", um selber mal ein paar Aufnahmen zu machen, die dürfen dann ebenso (konstruktiv) kritisiert werden!!!) |
|
| ||||
| ||||
| na, dass ist doch schon mal ein konstruktiver anfang was die zerpflückung meiner inneren form betrifft! ![]() bedenkt bitte, dass ich alles was ich da zeige, beweisen kann! also schaut genau hin, was ich da mache! ![]() gruß hongmen |
|
| |||
| |||
| Und wie kann man eine IMA Form beweisen??? Mit Demo Videos mit Schülern, die zumal immer körperlich schwächer sind, sicher nicht. Aber mir ist das ganze Konzept recht schleierhaft.
__________________ Die Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln - Michel Foucault (1976) |
|
| ||||
| ||||
| Ist mal wieder elegant, wir sollen kritisieren. Ich finde, Hongmen, dass Du mir erklären solltest, was an dieser Form "internal" ist. Dann kann ich Deine Standpunkte vielleicht besser verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, zu sagen, dass der der Clip von Howard Wang nicht internes zeigt und dann hier diesen Clip als Beispiel von Neijia zu posten ist schon extrem arrogant. Und ignorant. Sicherlich lassen sich im Clip einige gute Grundlagen für innere Arbeit entdecken (einiges ist entspannt, Power kommt aus dem Dan Tian) allerdings ist auch einiges nicht vorhanden, wie zB eine solide Fussarbeit mit gutem Alignment. Soweit meine Meinung ... |
|
| |||
| |||
| Also.. dass sich unser Hongmen für "internal" hält, ist ja nun auch nicht so neu, ich find es irgendwie im Forum nicht so schlau, seine eigene Form das dritte oder vierte mal zu posten. Da kann keiner was mit anfangen, konstruktiv wird es dadurch nicht. Ein Mensch kann IMA-Qualitäten auch zeigen, wenn er/sie gemütlich im Schaukelstuhl sitzt - das einzige, was irgendwelches Feedback geben kann, ist ein anderer Mensch. Wenn ein ausgewachsener, kräftiger Mann von einer *scheinbar* leichten Berührung zusammenklappt oder durch die Gegend geworfen (oder unwillkürlich gezwungen) wird - dann kann man daraus ersehen, dass Qualität nicht durch besonders starke äussere Bewegungen entsteht. Und.. hmm - wenn ich mir JKD ansehen will, kann ich mir die Videos von z.B. Tommy Carruthers ansehen, der macht auch nix "internal" ist aber total derbe schnell und hart. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| ||||
| ||||
| bei aller liebe.... unter "internal" verstehe ich etwas anderes...das gezeigte sieht mir nicht von innerer energie getragen aus...soweit ich das vonder Yiquan & Chen Taiji perspektive beurteilen kann. man beachte das hintere nach innen geknickte knie am ende der form...unter gute beinarbeit versteh ich was anders man müsste allerdings schon die hände kreuzen um zu spüren was dahinter ist... und howard choy zu kritisieren spricht ja für sich selbst...der mann ist extrem kompetent only m 5 cent lg he |
|
| ||||
| ||||
| Dieser Bitte schließe ich mich an. Was ist "internal" daran?
__________________ Alles gesagt! |
|
| |||
| |||
| das Innere ist doch oft schwer zu sehen. Bei Menschen mit längeren Beinen /großen Menschen sieht man auch einfach deutlicher, wenn ein Knie mal nicht exakt nach vorne oder außen dreht, da muß man nachsichtiger sein. Aber neben vielen äußeren Elementen ist denke ich schon auch Innere Kraft vorhanden, die Frage ist doch eher, wie ist das prozentuale Verhältnis? Allerdings, wie schon bezügl. der inneren Harmonien angedeutet- als Paradebeispiel für innere KK würde ich es auch nicht gerade nehmen. Gerne aber als Beispiel, wie man mit äußeren und inneren Elementen eine kraftvolle Form mit einiger Power vorlegen kann... |
|
| ||||
| ||||
| - Geändert von Hengli (21-11-2009 um 20:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| leute, was ich da zeige ist aus meinem verständnis der ikk entstanden. es darf doch wohl auch gelten, die sachen, sagen wir mal, anwendungsbetonter rüber zu bringen!? vielleicht ist das was ich da mache ein modernes internal. alte meister an dem die partner wie popcorn abplatzen , sind für mich kein innerer beweis. zum internal gehört wesentlich mehr. ein herr nichtkämpfer würde wohl von jedem der auch nur etwas von entwurzeln versteht, um einiges aus seinem stand gebracht. schnelligkeit, timing, gleichgewicht, zentrierung, distanz-feeling sind auch internal zu bewerten und nicht nur ph. und bitte, zeigt euch auch! zeigt euer internal! gruß hongmen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |