Kampfkunst-Board



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 22-12-2009, 01:47
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong
 
Registrierungsdatum: 11.08.2006
Ort: B
Alter: 45
Beiträge: 4.030
Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Hallo Scarabel,

Jo richtig!! Wie du schon sagtest: jeder simple Yoga und Meditationsanfänger erfährt solche Dinge von Anfang an.

Mir scheint das an solche Arbeit, an sich selbst , Innere Kultivierung, halt kein so großes Interesse besteht , zumindest nicht in den Kampfkunstschulen. Es wäre angebrachter Anfangs solche dinge zu erlernen, oder zumindest beides zusammen. Es gibt dinge im leben die Wichtiger sind als das Kampfen gegen einen Gegner.

Man sollte bei den Schüler mehr Wert auf die Maditation legen. Ich finde das ist ein ganz wichtiger Bestandteil einer Kampfkunst. Und eine Kampfkunstschule sollte reife, gesunde Menschen hervorbringen. Gesund im Körper Und Geist !
Nette Ironie.

Nur mußt Du bitte bedenken, daß es viele gibt, die Taiji als Lebensweg und innere Kultivierung, Transformation usw... anpreisen.
Ist es ja auch, nur sollte man sich dann auch dementsprechend kultivieren und nicht nur zum Nutzen des Business so tun als ob , aber im Herzen genauso weitermachen wie zuvor...
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #197  
Alt 22-12-2009, 02:00
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong
 
Registrierungsdatum: 11.08.2006
Ort: B
Alter: 45
Beiträge: 4.030
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das Einzige was so einen Faustschlag "intern" macht, wäre wenn die Bewegung mit (Fa/Peng)Jin getrieben ist. Das kann auch einem Externen "passieren". Die Kunst liegt dann darin, das Timing des Fas nach dem gewünschten Effekt hinzubekommen, was meiner Meinung nach rein instinktiv klappt. Da Fajin extrem kurz ist, muss der erst einsetzen wenn die Faust fast am Ziel ist. Je nachdem was man erreichen will, "zündet" sowas kurz vor, während oder nach dem Kontakt. Das gleiche in lang, was nicht explosiv ist, ist dann ein "normaler" starker Fausttreffer. Kombiniert mit Akupunkturpunkten gibt sowas noch bösartige Nebeneffekte. Man bekommt noch diverse Spielereien hin, aber in der Regel kommt man bewusst schlecht in die Lage es zu können, das ist eher "spielerisch". Letzten Endes ist das die grösste "Kunst", an den Punkt zu kommen, dass der Geist das alles von alleine macht, auf den Zweck angemessen.
Du kannst einen Faustschlag aus dem Arm machen oder aus dem Bauch.
Wenn der Bauch entsprechend unter Energie steht und Du mit dieser Duck aufbaust, kannst Du so recht explosive Bewegungen rausknallen lassen. Egal, ob Hüfte, Schulter oder Arm.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 22-12-2009, 14:03
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang
 
Registrierungsdatum: 23.02.2005
Ort: Münster
Alter: 42
Beiträge: 2.097
Standard

In dieser billigen TV-Show gab es ja auch einen Beitrag über das berüchtigte Nadeln-durch-Glas-Werfen.
YouTube - galileo fake check nadel durch Glas werfen
Der Shaolin-Typ kann man wohl davon ausgehen, dass er behauptet, es "intern" zu machen, so dass es klappt.
Obwohl, es ist ja ein "äußerer" Stil...
Und bei dem Messerwerfer klappt es nachher auch..obwohl das ohne Dschinn ja eigentlich unmöglich sein müsste. Oder hat auch ein Messerwerfer irgendwo Dschinn gespeichert???? (Oder geheimes Pöng oder Fah?)

In einer anderen Galileo-Sendung wurden dann mal solche Wärmebildkameraaufnahmen als "Beweis" für die Existenz von Qi benutzt.
Weil sich bestimmte Körperteile während der Vorbereitungsmeditation beim Shaolin-Typ sichtbar aufheizten (wurden rot bei der Wärmebildaufnahme), sollte man glauben, dass dies also Qi wäre (was einerseits richtig ist, andererseits aber falsch, weil das Konzept etwas unsauber gleichgesetzt wurde, das ist ungefähr so, als würde man mit der wissenschaftlich postuliert/nachgewiesenen Existenz von Sauerstoff "beweisen" wollen, dass es Luft gibt, obwohl man Luft nicht sehen kann, und die Skeptiker deswegen "Luft gibts nicht, weil kann man nicht sehen" sagen).
Bei der Speerwerferin konnte man dann die gleichen Qi/Wärme-Effekte sehen, nur ein bisschen schwächer.
"Die macht es auch mit Qi" war die Schlußfolgerung der Sendungsmacher, was auch eine korrekte Schlußfolgerung ist, abgesehen von dem etwas unsauberen Verständnis.

Das Ganze ist auf jeden Fall nur ein Beispiel, dass es keine identifizierbare Trennlinie zwischen intern und extern gibt, sondern immer beides zusammen vorhanden ist, nur eben jeweils unterschiedlich kultiviert oder schwerpunktmäßig eingesetzt wird.
__________________
chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 22-12-2009, 14:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan
 
Registrierungsdatum: 19.01.2008
Alter: 46
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Nette Ironie.

Nur mußt Du bitte bedenken, daß es viele gibt, die Taiji als Lebensweg und innere Kultivierung, Transformation usw... anpreisen.
Ist es ja auch, nur sollte man sich dann auch dementsprechend kultivieren und nicht nur zum Nutzen des Business so tun als ob , aber im Herzen genauso weitermachen wie zuvor...
Ich habe das schon so gemeint wie geschrieben steht. Und gebe dir auch Recht.

Auf dem Weg des Tajiquans zB. sollte auch eine Innere Kultivierung, und Transfomation statt finden! Nur Denke ich es ist bei den Schülern eher eine Ausnahme, das soetwas geschied. Und vielleicht haben die meisten auch kein Interesse an soetwas. Oder es wird von vornherein erst garnicht angeboten.
Wenn nun solche Schüler vielleicht einmal selber lehrer sind, was sollen die dann an Innerer Kultivierung und Transformation lehren? Oder lehren können?

Ich mache und sage auch Dinge die nicht angebracht sind. Und habe meine Fehler. Aber ich versuche die Fehler und mein Verhalten zu sehen und verstehen. Den Menschen fällt es schwer sich selber zu sehen, mit all den kleinen und großen Fehlern und schwächen. Man sucht lieber überall draußen, nach den Ursachen. Das ist doch dann angenehmer.Aber das ist nicht der Weg!
Wenn nun jemand den Weg des Dao oder Zen oder oder ... lehren will muß er diesen natürlich auch selber gehen.

Wenn jemand sein Ego aufpoliern möchte, Geld ohne ende verdienen will, von sich sagt er sei gut, andere schlecht....usw... Der geht nicht den Weg! oder ist vom Weg abgekommen. Es geht halt nicht nur um Kampfkunst/ SV.

Kein besser , schlechter , gut, böse.... Es sollte ein Austausch statt finden.
Statt dessen ist eher Kokurrenzdenken angesagt. Und dem Neuling den kann man alles erzählen und verkaufen. Hauptsache der Taler rollt und das eigene Ego ist gestärkt......

Ich gehöre keiner bestimmten Schule an.

LG

Geändert von Takito (22-12-2009 um 14:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 22-12-2009, 14:47
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan
 
Registrierungsdatum: 29.03.2004
Ort: Ruhrpott Rep. (derzeit FFM)
Beiträge: 1.789
Standard

Hi

internal sollte man weniger sehen, aber mehr spüren!
Äußerlich sieht wohl eh alles gleich aus.

Wenns was auf diese Nase gibt, spielt es spätestens dann eh keine Rolle mehr, ob int oder ext.

Grüße
__________________
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 22-12-2009, 16:32
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA
 
Registrierungsdatum: 15.01.2004
Ort: Land der tausend Hügel
Alter: 41
Beiträge: 18.052
Standard

Zitat:
Zitat von va+an Beitrag anzeigen
Hi

internal sollte man weniger sehen, aber mehr spüren!
Äußerlich sieht wohl eh alles gleich aus.
Absolut. Daher gibt es auch keine "Videobeweise". Es gibt sehr subtile Unterschiede im Timing und der intermuskulären Koordination, und es gibt viele gute Methoden, daran zu arbeiten. Ob es die aber nur bei den "inneren" gibt, wage ich zu bezweifeln.
__________________
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 22-12-2009, 17:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan
 
Registrierungsdatum: 19.01.2008
Alter: 46
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen

Das Ganze ist auf jeden Fall nur ein Beispiel, dass es keine identifizierbare Trennlinie zwischen intern und extern gibt, sondern immer beides zusammen vorhanden ist, nur eben jeweils unterschiedlich kultiviert oder schwerpunktmäßig eingesetzt wird.
man ihr macht euch Gedanken

Die Aussage von nagual finde ich aber nicht schlecht. Außen und innen bediengen die nicht einander?

Oder um was geht es hier? kann ich ein Faustschlag oder Technik ausführen ohne Muskelkraft? Ohne Muskeln können wir noch nicht einmal stehen. Die gehören schon dazu. Bei den einen mehr ,bei den anderen weniger.

Die einen, mit gerade mal soviel wie benödigt wird. Andere haben halt einen größeren Kaftaufwand.

Ich habe mal gehört: Äußere und Innere kampfkunst ist wie yin und yang, wie zwei sterne am himmel.
Oder ( sinngemäß, ich kanns nicht genau wieder geben) : Es ist mir egal wie man das nennt, innere oder äußere, es ist halt die kampfkunst die in unserer Familie gelehrt wird.


Ich kenne mich nun in den äußeren Stilen nicht so aus, denke aber der größte Unterschied liegt in der Art des Spannungswechel. Es gibt also defenitiv ein Unterschied. Aber Muskeln werden immer benödigt.

Vielleicht verstehe ich das hier aber auch schon wieder falsch.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 22-12-2009, 17:43
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 31.08.2001
Ort: NRW
Beiträge: 12.230
Standard

Innere Kampfkunst ist nur eine Spezialisierung auf einem Teilgebiet, nämlich der Kraft, der Reaktion, Statik, oder der instinktiven Arbeit mit den Notwendigkeiten von Bewegungsabläufen von Gegnern (keine kontrollierte Reaktion ohne Balance, ohne Struktur, usw.). Solche Aspekte kommen auch in vielen externen Stilen vor, es ist nur nicht der Schwerpunkt. Ausserdem sind "innere" Methoden vielfältig, es gibt nicht "die" eine innere Methode. Es gibt Rooting, Jin, Instinktmethoden, Antizipation, etc. Einzelne Aspekte machen keine vollständige Kunst. Manche innere Stile arbeiten komplett ohne "geschicktes" Debalanzieren, sondern hauen Gefahren einfach nur mit Kraft und super Reflexen zu Klump und rammen denjenigen vorher eventuell ein bischen aus dem Stand damit er die Schläge auch voll nimmt.

Das Gemeinsame am "Inneren" ist, dass man sich mit dem Geist und den tatsächlichen Dingen im Körper beschäftigt, und Ressourcen optimiert. Sei es die Bindung von Körper und Geist, die zu "unnatürlichen" Reflexen führt, oder die Funktionen des Körpers die die Krafterzeugung beeinflussen und zu "übernatürlicher" Stärke führen können. Ein bischen Mechanik ist nicht wirklich so "internal".
__________________
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 23-12-2009, 00:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yang-, Chen TCC, I Liq Chuan
 
Registrierungsdatum: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 318
Standard

Hachja, (Riesenseufzer);
diese ewige Unterteilung in interne und externe KK.

im allgemeinen würde ich eher Klaus zustimmen.
als extern/intern würde ich eher einem Trainingsaspekt zuordnen und keiner KK.
leider sind die Leute die sich tatsächlich darin auskennen selten anzutreffen.
es gibt zwar viele die sich damit befaßen, aber wirklich auskennen und anwenden ?
kommt auch darauf welche Personen man als Vergleich dazu hat/hatte.

mal abgesehen davon:
ich werde mir jetzt ganz extern ein dunkles Weißbier einschenken um es mir intern zuzuführen; das Popcorn rausholen und dieses Thema weiter betrachten.

Nix für unguat,
Prost
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 23-12-2009, 01:46
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong
 
Registrierungsdatum: 11.08.2006
Ort: B
Alter: 45
Beiträge: 4.030
Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Ich habe das schon so gemeint wie geschrieben steht. Und gebe dir auch Recht.

Auf dem Weg des Tajiquans zB. sollte auch eine Innere Kultivierung, und Transfomation statt finden! Nur Denke ich es ist bei den Schülern eher eine Ausnahme, das soetwas geschied. Und vielleicht haben die meisten auch kein Interesse an soetwas. Oder es wird von vornherein erst garnicht angeboten.
Wenn nun solche Schüler vielleicht einmal selber lehrer sind, was sollen die dann an Innerer Kultivierung und Transformation lehren? Oder lehren können?

Ich mache und sage auch Dinge die nicht angebracht sind. Und habe meine Fehler. Aber ich versuche die Fehler und mein Verhalten zu sehen und verstehen. Den Menschen fällt es schwer sich selber zu sehen, mit all den kleinen und großen Fehlern und schwächen. Man sucht lieber überall draußen, nach den Ursachen. Das ist doch dann angenehmer.Aber das ist nicht der Weg!
Wenn nun jemand den Weg des Dao oder Zen oder oder ... lehren will muß er diesen natürlich auch selber gehen.

Wenn jemand sein Ego aufpoliern möchte, Geld ohne ende verdienen will, von sich sagt er sei gut, andere schlecht....usw... Der geht nicht den Weg! oder ist vom Weg abgekommen. Es geht halt nicht nur um Kampfkunst/ SV.

Kein besser , schlechter , gut, böse.... Es sollte ein Austausch statt finden.
Statt dessen ist eher Kokurrenzdenken angesagt. Und dem Neuling den kann man alles erzählen und verkaufen. Hauptsache der Taler rollt und das eigene Ego ist gestärkt......

Ich gehöre keiner bestimmten Schule an.

LG

Sehr schön ausgedrückt.
Wir machen alle unsere Fehler und man rutscht auch leicht mal selber rein in solche Gepflogenheiten.
Das ist eigentlich auch der Grund,w arum ich das Thema aufgegriffen habe, um mal daran zu erinnern, vielleicht den ein- oder anderen zum Nachdenken zu bewegen und auch ein bißchen mit der Hoffnung, daß die, die es nicht mit voller Absicht tun, sich in Zukunft vielleicht etwas "besser" verhalten....
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 23-12-2009, 10:07
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA
 
Registrierungsdatum: 15.01.2004
Ort: Land der tausend Hügel
Alter: 41
Beiträge: 18.052
Standard

Für mich ist das alles ziemlich aufgesetzt, frei nach dem Motto "Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden." Ich habe keine Anzeichen dafür erkennen können, dass innere Kampfkünstler bessere Menschen wären, ob sie nun mit Vokabeln wie Kultivierung um sich schmeißen, oder nicht.

Um ein "guter Mensch" zu werden, muss man sich einfach darüber klar werden, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, man muss sich ein bisschen in andere Menschen hineinversetzen, mitfühlen, die Rechte und Wünsche der anderen respektieren, aber seine eigenen deswegen nicht aufgeben. Dafür braucht es keine komplizierten Theorien, keine Atemtechniken, keine irgendwie gearteten Energiekreisläufe, keine Visualisierungen.
__________________
But if they tell you that I've lost my mind
Baby it's not gone just a little hard to find
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 23-12-2009, 11:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫
 
Registrierungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 1.342
Standard

-
__________________
我愛廣府話

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:05 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 23-12-2009, 11:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫
 
Registrierungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 1.342
Standard

-
__________________
我愛廣府話

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:05 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 23-12-2009, 12:03
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫
 
Registrierungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 1.342
Standard

-
__________________
我愛廣府話

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:05 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 23-12-2009, 14:50
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan
 
Registrierungsdatum: 29.03.2004
Ort: Ruhrpott Rep. (derzeit FFM)
Beiträge: 1.789
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Absolut. Daher gibt es auch keine "Videobeweise". Es gibt sehr subtile Unterschiede im Timing und der intermuskulären Koordination, und es gibt viele gute Methoden, daran zu arbeiten. Ob es die aber nur bei den "inneren" gibt, wage ich zu bezweifeln.
Viele Methoden, ein Ziel.
Viele KK => viele Methoden => ein Ziel.

DIE eine wahre KK gibt es für mich nicht.
Alle verfolgen ein Ziel. Manche eher über den Kampf, andere über den inneren Schweinehund

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Für mich ist das alles ziemlich aufgesetzt, frei nach dem Motto "Wer sich selbst erniedrigt, will erhöht werden." Ich habe keine Anzeichen dafür erkennen können, dass innere Kampfkünstler bessere Menschen wären, ob sie nun mit Vokabeln wie Kultivierung um sich schmeißen, oder nicht.

Um ein "guter Mensch" zu werden, muss man sich einfach darüber klar werden, dass wir alle im gleichen Boot sitzen, man muss sich ein bisschen in andere Menschen hineinversetzen, mitfühlen, die Rechte und Wünsche der anderen respektieren, aber seine eigenen deswegen nicht aufgeben. Dafür braucht es keine komplizierten Theorien, keine Atemtechniken, keine irgendwie gearteten Energiekreisläufe, keine Visualisierungen.
Absolut Richtig!
__________________
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Internal Treffen Hongmen Eventforum 92 28-03-2011 00:27
Internal Test Hongmen Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 22 22-02-2008 23:59
External Qi Gong und Taiji YiShen Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 18 15-02-2008 13:55
Internal vs. External Hongmen Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 74 08-08-2006 16:13



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.