|
| ||||
| ||||
| P.s. Ich habe doch auch gesagt, dass Muskelkraft wichtig ist, aber primär an Muskelregionen welche essentiell für diese speziell ausgebildeten Körperstrukturen sind.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das ist unfug. Wir sind doch nicht in der Mathematik, wo man alles belegen oder wiederlegen kann. Sowohl ein äußerer als auch ein innerer Faustschlag können zum K.o. führen. Es werden lediglich zwei unterschiedliche Wege der Kraftentfaltung verfolgt. Aber das Ergebnis ist das Selbe.
|
| ||||
| ||||
| Beides ist ja nie ganz außen oder innen- innere KK besteht zu 50% aus äußerer Kraft, während auch ein äußerer Fauststoß immer mindestens 10% "innere Grundlagen" hat. Ich hatte kürzlich geschrieben, daß meinen neueren Erfahrungen nach die innere Kraft sich entfaltet wie aus einem innerlich aufgeblasenem, unter Druck gesetzten/stehenden "Behältnis" (Dan Tien), von wo dann diese Energie explosiv in die Stöße abgegeben wird. (was leider noch nicht immer zuverlässig funktioniert bei mir) Im neuen WCATG-MAgazin habe ich nun als Begleiterscheinung des fortgeschrittenen Stadiums der Seidenfaden-Meditationspraxis gelesen, daß es offenbar normal ist, daß sich ab einer gewissen Entwicklung das Dan Tien nochmal entwickelt und die Fajin-Bewegungen von Peitschenhieb-ähnlichem Empfinden mutieren zu dieser Art Aktion aufgrund innerer "Fülle" und Explosin. Ich hatte zwar auf den gesehenen Vids nicht generell den Eindruck, als ob die gezeigten Fajin-Bewegungen tatsächlich auf diese Weise im Inneren erzeugt und dann ausgeführt wurden, aber da man im Vid ja nicht innen reinschauen kann, würde ich es auch nicht bestreiten wollen. Außerdem ist sowieso jeder Körper anders und jeder erlebt unterschiedliche Phänomene. Wer aber denkt, daß ein Fauststoß eines erfahrenen inneren Kampfkünstlers dasselbe ist, wie der eines erfahrenen Kampfsportlers einer äußeren Richtung, der hat nicht begriffen, daß es ein wichtiges Merkmal innerer KK ist, tatsächlich diese innere Kraft und Energie zu entwickeln und einzusetzen. Und diese kommt dann tatsächlich anstatt (eines Teils der) oder zusätzlich zu der üblichen Muskelkraft. Nur leider ist das für jemanden, der immer nur im Außen gearbeitet hat oder in die inneren KK noch nicht wirklich eingedrungen ist, schwer nachvollziehbar, denn man muß dafür gewisse Vorgänge der inneren Energiearbeit schon mal gespürt haben- etwa so, als würde man einem Tauben erklären wollen, was Hören ist... Ich bin selber auch mitten auf dem Weg und muß noch viel entdecken, aber da war eben doch schon einiges, das einen deutlichen Unterschied/Erweiterung zu der früher von mir praktizierten äußeren KK darstellt. Geändert von scarabe (09-01-2010 um 20:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @scarabe Zitat:
![]() gruß hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bei einem inneren Faustschlag kommt die Kraft primär aus einer speziell ausgebildeten Körperstruktur.Hier kann der Körper als ein System von Ventilen angesehen werden, deren korrektes Öffnen und Schließen einen ungehinderten Kraftfluss vom Boden zu den Fäusten zulässt.Es kommt darauf an dieses Öffnen und Schließen zu erlernen und die richtige Koordination für diese Prozesse zu entwickeln.Es geht um den Wechsel von Spannung und Entspannung im Rahmen von Freisetzen und Speichern der Kraft. Hierbei entspricht „Schließen“ dem Speichern und „Öffnen“ dem Freisetzen der Kraft. Beim wechsel von Speichern und Freisetzen wird also die im „Öffnen und Schließen“ enthaltene Kraft in die Schlagtechnik gelegt.Hinter einem Schlag steht nicht nur die Hüft-, Schulter- und Armkraft, sondern die beschleunigte Gesamtmasse des Körpers. Während bei einem äußeren Schlag primär Muskelkraft+Schnelligkeit trainiert wird und die Körperstruktur dann "angepasst" wird um die Schlagkraft zu optimieren. Es werden seperate Körperteile gestärkt und hinter den Schlag gebracht. Es handelt sich also um zwei grundlegend unterschiedliche Methoden der Kraftentfaltung, wobei bei entsprechenden Training beide zum gleichen Ergebnis führen.
|
| |||
| |||
| Respekt, Nananom, das finde ich mal eine ziemlich gute Definition! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
dich würde ich gerne mal kennen lernen! fallst du mal in hannover seien solltest, melde dich bitte bei mir. liebe grüße detlef zimmermann
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Das ist keine Definition von intern, sondern lediglich die Beschreibung EINER Möglichkeit; es gibt noch andere Möglichkeiten, die auch intern sind. Außerdem sind bei weitem nicht alles Fauststöße, was intern ausmacht; eigentlich eher untypisch, weil die Schwerpunktlegung auf die Faust keinen Sinn macht.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dennoch gibt es innere Stile, wo die Schwerpunktlegung die Faust ist, nämlich Xingyi Quan (insbesondere Shang Pai Xingyi Quan).
|
| ||||
| ||||
| Hallo, was geht hier ab? Gute Struktur ist eine Grundlage, eine Art Rahmen für Innere KK, aber doch nicht schon die innere KK selbst! Und der Fauststoß war auch von mir nur als Besipiel genannt, weil man dadurch das Aufblasen/Speichern, unter-Druck-setzen und explosiv-Freisetzen gut erklären kann. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde es zwar nicht auf die Struktur beschränken, sondern generell von Attributen sprechen (Krafterzeugung, Koordination, Wahrnehmung etc.), aber für mich liegt der Unterschied nicht primär darin, was ich mache, sondern wie ich es mache ![]() Innere KK besteht für mich nicht prinzipiell aus anderen Bewegungen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]()
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:38 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |