Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2010, 13:39
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Lieber 'ne halbe Stunde meditieren, als einfach nur rumsitzen und gar nichts tun.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-01-2010, 13:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Wieso? Kennt jemand noch die Bedeutung des Wörtchens "Muße" ? Mit der Seele baumeln? Nein, man muss ja jede Minute etwas "tun"
Alt 12-01-2010, 13:49
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:36 Uhr).
Alt 12-01-2010, 13:50

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:36 Uhr).
Alt 12-01-2010, 15:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Ich habe mich übrigens auch schon mal z. B. mit taoistischer Meditation beschäftigt. Und? Was hat das hier zu suchen?
Die Frage wundert mich nun doch ein wenig.
Gut , wenn du zazen meinst, vielleicht auch so Sachen aus den Indischen( Kenne mich damit nicht so aus.) nebenbei, nicht jeder der meditiert wartet auf wunder oder erleuchtung.

Aber taoistische Meditation? dann könntest du auch sagen Was hat Qi Gong hier zu suchen. Nei gong, ....

oder sehe ich da jetzt was falsch?

Geändert von Takito (12-01-2010 um 15:25 Uhr).
Alt 12-01-2010, 15:24
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zeit, ein paar chinesische Kochrezepte zu posten.
Alt 12-01-2010, 15:40
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Die Frage wundert mich nun doch ein wenig.
Gut , wenn du zazen meinst, vielleicht auch so Sachen aus den Indischen( Kenne mich damit nicht so aus.) nebenbei, nicht jeder der meditiert wartet auf wunder oder erleuchtung.

Aber taoistische Meditation? dann könntest du auch sagen Was hat Qi Gong hier zu suchen. Nei gong, ....

oder sehe ich da jetzt was falsch?

Hallo Takito,

wie fast alles, ist auch dies hier glaube ich mal wieder eine Sache der Einstellung. Und ich persönlich teile DEINE Einstellung, es hat hier sehr wohl was zu suchen

Aber leider läuft´s auch in diesem Thread wie so oft bei einigen einfach mal wieder auf "Ich weiß aber alles besser als du und hab auf jeden Fall recht" hinaus, so mein Gefühl. Man toleriert anderes scheinbar nicht wirklich. Hier dauernd dagegen zu halten kostet mich viel zu viel "Energie"
Daher sag ich einfach mal Tschüss in dem Thread.

Liebe Grüße
Pilger

Geändert von pilger (12-01-2010 um 15:42 Uhr).
Alt 12-01-2010, 15:51
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Ich bin auch gegen Kopf zuballern, aber diesen fehlenden Respekt gegenüber anderen Wegen finde ich ein ziemliches Armutszeugnis. Ist auch nicht mein Weg, aber deswegen noch lange nicht doof oder blödsinnig. Abgesehen davon ist autogenes Training auch nicht so viel anders.
(Außerdem stelle ich gerade fest, daß meinem gebrochenen Finger eine Mischung aus Energie-Durchjagen im Zhan -Zhuang und etwas Licht dazu nicht nur gut tun, sondern auch Schwellung und Schmerz bestens weggenommen haben. Ist doch gut, wenn man sowas auch irgendwann mal gelernt hat...egal, woher)
Häh ?

Ich weiss nicht was Du verstanden hast. Meditation ist Wahrnehmung und Heilung von etwas, während stundenlanges "Ich mache dies-und-jenes ab jetzt immer so-und-so" vor sich hinreden Gehirnwäsche ist, und nicht unbedingt besonders hilfreich beim Bewältigen von Dingen mit denen man gerade KONKRET belastet ist. Insbesondere belebt das nicht das eigene Sein, oder die eigenen Gefühle. Sowas schadet erheblich, was aber nicht alle Leute abhält es trotzdem zu tun.

Konkret war ich erschüttert über die völlige Abwesenheit von Herz bei bestimmten Kreisen die ich mal getroffen habe, bei denen ich eigentlich eine besondere Tiefe erhofft hätte. Aber genau die war bei den Leuten nicht mehr vorhanden, weil sie eben nie ihre eigenen Gefühle beachten sondern sich was zusammenmurmeln wie sie gefälligst sein müssen - am Besten indem man kein Herzgefühl mehr hat. Die Leute waren tot - im wahrsten spirituellen Sinne des Wortes, eine Sekte von Menschen die miteinander nicht mal kommuniziert haben, die keine Gefühle mehr ausgestrahlt haben, die nicht mehr lächeln oder irgendeine andere Form von Mimik haben konnten. Ich konnte keinen von denen mehr spüren, etwas dem ich vorher so nie begegnet bin. DIESEN Weg lehne ich komplett ab, und halte das für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sowas mit jemandem zu machen, unter dem Deckmäntelchen von Frömmigkeit, Meditation und Altruismus.

Das spricht nicht dagegen, sich mal mit einem Satz zu beschäftigen der ein konkretes, machbares und hilfreiches Ziel enthält. Oder mal gute Gefühle zu induzieren, die eine Basis sind um das Belastende überstehen zu können - DAS mache ich auch. Es ist aber ein Unterschied ob man sich mal ein Ziel anhört, und seine eigenen Gefühle zulässt wie die sich vorstellen können diese Ziele zu erreichen, und was man dafür machen müsste. Oder ob man sich eine halbe Stunde lang monoton mit Murmelgesang das in die Rübe kloppt und jedes echte Gefühl in sich abtötet, das vielleicht irgendwie was dazu sagen möchte.

Geändert von Klaus (12-01-2010 um 15:55 Uhr).
Alt 12-01-2010, 15:53
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Jetzt kommen aber extreme Beispiele hier…
Alt 12-01-2010, 16:30

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:35 Uhr).
Alt 12-01-2010, 16:46

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:35 Uhr).
Alt 12-01-2010, 17:08
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn man das nicht "Aura" nennt und darauf besteht das optisch wahrzunehmen, sondern "Ausstrahlung", dann kennt das plötzlich jeder.
Alt 12-01-2010, 18:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Ich meinte die Zazen-Versionen. Und die gehören zum effektiven Erlernen einer Kampfkunst genau so dazu, wie der Besuch von Gottesdienstes im Rahmen eines Biologiestudiums. Was nicht heißen soll, dass manche Biologen nicht auch in die Kirche gehen oder Briefmarken sammeln sollen, oder, oder, oder ...
Gut Zazen gehört nicht zum erlernen einer kampfkunst. Aber schaden tuts auch nicht
Es darf nur nicht so ausarten wie Klaus beschrieben hat. das was klaus beschrieben hat lehne ich auch ab!
Alt 12-01-2010, 18:55
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Und vor allem auf Wunder und Erleuchtungen warten.

darf man fragen, was Du unter "Erleuchtung" verstehst?

@ Klaus: Deiner "Herz(losigkeits)-Erfahrung kann ich nur zustimmen, ansonsten hast du natürlich auch Recht, daß man bei richtiger Meditation eben NICHTS macht,
wobei man speziell in einen Zustand, bei dem man mit Energien/Licht usw arbeiten kann, auch erst mal durch meditatives Loslassen und versenken kommt, dann Zugang hat und dann eben mit "Yi" seine diversen Sachen machen kann...
So, und jetzt laß ichs hier auch mit dem Thema, wer damit seine eigenen Erfahrungen hat, braucht es nicht und wer davon nichts hält, wird sowieso nur darüber herziehen...

Geändert von scarabe (12-01-2010 um 19:01 Uhr).
Alt 12-01-2010, 19:22
sven.s
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
ansonsten hast du natürlich auch Recht, daß man bei richtiger Meditation eben NICHTS macht
Warum macht man dabei nichts? Warum kann ich bei richtiger Meditation nicht z.B. Kartoffeln schälen?

Gruß, Sven
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht