Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2010, 23:29
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Zum Judo beantrage ich die Einberufung des Gutachters rambat
traditionelles Judo kommt mir auch recht "innerlich" vor
Eigenen Zustand bewahren und den Zustand des Gegners stören:

Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 25-10-2010, 09:44
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Kamenraida Beitrag anzeigen
Gerade WEIL ich auf mich achte, Zusammenschlüsse halte, Zentrum wahre, Durchlässigkeit erhalte, kann ich mein Gegenüber, seine Bewegungen, seine Intentionen, wahrnehmen.
Jein. Wie du erläutert hast: es ist notwendig, aber nicht hinreichend. Daher steht es ja am Anfang der Ausbildung - später sollte man sich um diese Dinge nicht mehr kümmern müssen. Wenn man nicht mehr auf sie achten muss, kann man auf andere Sachen achten.

Das ist wie beim Radfahren: solange man noch aufpassen muss, nicht umzufallen, kriegt man gefährlich wenig von den anderen Verkehrsteilnehmern mit.

Geändert von Trinculo (25-10-2010 um 11:05 Uhr).
Alt 25-10-2010, 10:59
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:02 Uhr).
Alt 25-10-2010, 11:06
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:02 Uhr).
Alt 25-10-2010, 11:15
Moderator

Standard

Es muss "intern" sein, da es sich streng von den äußeren KK unterscheidet

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
Ich habe ein Internal kennen gelernt, dass beweisbar funktioniert und sich streng von äusseren Kampfkünsten unterscheidet.
Alt 25-10-2010, 13:44
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Es muss "intern" sein, da es sich streng von den äußeren KK unterscheidet
Vielleicht ist es ja wirklich so und der verneinte unterschied liegt einfach an fehlendem Wissen?

Grundsätzlich kann Partnerübugungen immer mit verschiedenen Ausrichtungen der Wahrnehmung trainieren. Da der Partner Feedback gibt, ergänzt es sich ja.

Im übrigen nehmen wir auch das Außen immer in und durch unseren Körper wahr. Und wenn man eben einen bestimmten eigenen körperlichen Zustand zur Refferenz der Wahrnehmung des Außen nimmt - warum nicht?
Alt 25-10-2010, 13:59
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es ja wirklich so und der verneinte unterschied liegt einfach an fehlendem Wissen?
Ich fürchte, ich konnte dir nicht ganz folgen: der Unterschied zwischen "internal" und "external", oder zwischen Hongmens "internal" und dem Mainstream?

Meiner Meinung nach sollte bei Partnerübungen die Aufmerksamkeit zu 100% auf der Umgebung liegen. Wenn man dabei feststellt, dass der eigene Körper in bestimmten Konstellationen nicht richtig arbeitet, muss man eben wieder zurück zum Solotraining, die Scharte auswetzen, und dann wieder ab zum Partnertraining.

Man sieht den Leuten sehr deutlich an, wie und ob sie die Aufmerksamkeit trainieren. Da sind Brüche in der Wahrnehmung, minimale Denkpausen, ein kurzes Verharren, vielleicht auch ein aufkeimendes Planen. Schlägt man in diesem Moment entschlossen zu, hat der Gegner ein großes Problem. Gute Boxer machen so etwas instinktiv. Allerdings nicht, weil sie es mit speziellen Methoden erlernt hätten, sondern weil sie diese Begabung schon hatten, und sie ihnen geholfen hat, beim rauhen Selektionsprozess des Boxens nicht vorzeitig ausgesiebt zu werden.
Alt 25-10-2010, 17:03
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Ich fürchte, ich konnte dir nicht ganz folgen: der Unterschied zwischen "internal" und "external", oder zwischen Hongmens "internal" und dem Mainstream?

Meiner Meinung nach sollte bei Partnerübungen die Aufmerksamkeit zu 100% auf der Umgebung liegen. Wenn man dabei feststellt, dass der eigene Körper in bestimmten Konstellationen nicht richtig arbeitet, muss man eben wieder zurück zum Solotraining, die Scharte auswetzen, und dann wieder ab zum Partnertraining.

Man sieht den Leuten sehr deutlich an, wie und ob sie die Aufmerksamkeit trainieren. Da sind Brüche in der Wahrnehmung, minimale Denkpausen, ein kurzes Verharren, vielleicht auch ein aufkeimendes Planen. Schlägt man in diesem Moment entschlossen zu, hat der Gegner ein großes Problem. Gute Boxer machen so etwas instinktiv. Allerdings nicht, weil sie es mit speziellen Methoden erlernt hätten, sondern weil sie diese Begabung schon hatten, und sie ihnen geholfen hat, beim rauhen Selektionsprozess des Boxens nicht vorzeitig ausgesiebt zu werden.
Also ich meinte internal und external und Hongeman. Also alles oder nichts.

Es gbt bei uns wichtige Partnerübungen, die dienen einzig dazu, kraft aufzubauen durch korrekte "Zusammenschlüsse" und Bewegung. Das ist noch einmal ein ganz anderes Bewusstwerden des eigenen Körpers und der Notwendigkeiten als durch reines Solotraining.

Ich gebe Dir aber in einem Punkt absolut recht: die permamente innenschau fühlt sich manchmal einseitig an.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht