Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-04-2010, 13:46
Benutzerbild von Darkster
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BaguaZhang & XingYi & Taiji (Stil der Familie Sha)

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard Interne Kampfkünste und Wettkämpfe

Hallo Zusammen,

ich selber bin noch ein relativer Neuling in den Internen Kampfkünsten und mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, inwiefern die IMA wettkampftauglich sind bzw. im Wettkampf Verwendung finden. Mit Wettkämpfen meine ich nun kein push-hands sondern eher die Rubrik: Handschuhe an, Kopfschutz auf und los.
Habe desöfteren schon die Aussage vernommen, daß die IMA keine Kampfsportarten sind , sondern Kampfkünste, wo man sich eher auf die Verteidigung im Ernstfall spezialisiert und deshalb ein messen der Kampftauglichkeit im Sanda z.B. nicht üblich ist. Deshalb mal meine Frage an alle Taiji'ler und Hsingisten als auch Baguazhangler, die schon etwas länger dabei sind als ich: Neht Ihr auch an z.B. Sanda Veranstaltungen teil bzw. ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll als "interner" solche Veranstaltungen aufzusuchen? Wie gesagt, unter Wettkampf verstehe ich in diesem Fall kein Push-hands.

Gruß Darkster
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-04-2010, 14:17
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ja, es ist möglich, und ja, Du solltest wenn Du auch nur annähernd ernsthaft trainiert hast auch in der Lage sein, Dich zu behaupten. Es wäre aber vermutlich besser, wenn Du schon mal irgendwelche Wettkampfsportarten betrieben hättest, und unter dem Regelwerk des Events auch mal erfolgreich Sparring gemacht hättest.

Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst wissen.
Alt 15-04-2010, 14:21
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Weshalb sollte es nicht möglich sein? Treffen und nicht getroffen werden sollte Bestandteil jeder Kampfkunst sein.