Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-08-2010, 02:40
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal locker flockig, dass tief stehen mir, bzw. jedem Ringer. bzw. jedem mit gut trainierten Beinen, leihcter fallen wird, als den meisten schmächtigen Typen die da draussen rumlaufen, und kaum eine Kniebeuge schaffen...

Was meinst du?
Naja, 1. gings mir hier um Innere Kampfkünste aber abgesehen davon
2. vergleichst du hier Äpfel mit Birnen- Untrainierte mit Trainierten.
Es ging um Flexibilität in den Beinen und die wird zum Teil auch durch den Körperbau bestimmt.
Genauso wie wenn du fragst, wer schneller laufen kann: Ein Untrainierter mit 1,90 m oder einer mit 1,70 m, der seit Jahren läuft. Der Größere wäre besser geeignet, der Kleinere wird trotzdem schneller sein.

Mir gings eigentlich darum, einzelne innere Stile zu beschreiben und zu vergleichen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-08-2010, 02:49
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Ich dachte, es ging dir um den Körperbau?

Und irgendwie drang der Eindruck bei mir auf, dass du dachtest, die bullige atheltische Ringerfigr wäre ungeeignet für tiefe Stände. Und eine schmächtige Fgur wäre vorzuziehen.

So jedenfalls habe ich das aufgefasst. Und kann dem nicht zustimmen. Klein.. kurze dicke Beine. Ideal für tiefe Stände
Alt 22-08-2010, 03:04

Standard

Zitat:
Ich dachte, es ging dir um den Körperbau?

Und irgendwie drang der Eindruck bei mir auf, dass du dachtest, die bullige atheltische Ringerfigr wäre ungeeignet für tiefe Stände. Und eine schmächtige Fgur wäre vorzuziehen.

So jedenfalls habe ich das aufgefasst. Und kann dem nicht zustimmen. Klein.. kurze dicke Beine. Ideal für tiefe Stände
Von mir aus. Es ging mir darum, sich in tiefen Ständen trotzdem noch schnell bewegen zu können. Nicht unbedingt um das Kraftspiel eines westlichen Ringers, sondern eher um explosive Bewegungen, schneller Wechsel von Stellungen. Das, was du schreibst, ist richtig, gemeint war trotzdem etwas anderes.
Alt 22-08-2010, 03:23
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Ja, genau... explossiv, schnelle Bewegungen.

Genau das schreibe ich den Ringern zu.

Ich glaube, langsam, ich bin zu blöd um zu verstehen, was du genau meinst

Vielleicht sollte ich mich besser aus IMA-Diskussionen fernhalten
Alt 22-08-2010, 03:40

Standard

Zitat:
Ja, genau... explossiv, schnelle Bewegungen.

Genau das schreibe ich den Ringern zu.

Ich glaube, langsam, ich bin zu blöd um zu verstehen, was du genau meinst

Vielleicht sollte ich mich besser aus IMA-Diskussionen fernhalten
Ich weiß schon, was du meinst, aber der Ringer kommt nicht als Ringer zur Welt, die meisten jedenfalls nicht.

Gemeint war z.B. Bagua.
Alt 22-08-2010, 10:38
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Ich versteh das so:

klein und kurze Beine, gute Hebelverhältnisse (Körperbau) für tiefe Stände.
Die dicken Beine kommen dann durch das Training.
Wenn der dann obenraum auch noch relativ leicht ist, dann müssen die Beine nicht so viel tragen.
So haben einige Taijiler die sich tatsächlich in tiefen Ständen bewegen, muskulöse Beine, aber einen im Vergleich zu Ringern weniger muskulösen Oberkörper, da die Kraft mehr aus dem Körperzentrum generiert wird.
Für ein langes Verweilen in tiefen Ständen ist eine Schnellkraftmuskulatur wie von Gewichthebern teilweise kontraproduktiv, da die schnell übersäuert bzw. eine starke Blutversorgung benötigt.

Eventuell denkt bei Odysseus bei "schmächtig" an einen solchen Körperbau, um scheinbar wie mühelos unten (die bzgl. Kraft anspruchsvollste Position ist bei waagrechten Oberschenkeln) zu bleiben:

es gibt allerdings auch stämmige Leute, die sich in der unteren Etage wohlfühlen:

Alt 22-08-2010, 12:47

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Eventuell denkt bei Odysseus bei "schmächtig" an einen solchen Körperbau, um scheinbar wie mühelos unten (die bzgl. Kraft anspruchsvollste Position ist bei waagrechten Oberschenkeln) zu bleiben:
Ja, bei Odysseus wurde so gedacht!

Zu späterer Stunde läßt die Qualität von Erklärungen (und vielleicht auch die Aufnahmefähigkeit) zu wünschen übrig. Danke für deine Klarstellung!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht