|
| ||||
| ||||
| Das aktuelle Zauberwort im Taiji: Körpermechanik Nach "Bewegung aus der Mitte" (= aus Bauch und Hüfte heraus bewegen, statt nur mit den Armen zu rudern- was viele trotzdem tun, weil sich bei ihnen das Dan Tien ja genau wie bei den Großmeistern innerlich bewegt und von außen nicht sichtbar ist) macht zur Zeit das Schlagwort "Körpermechanik" seine Runde- anstatt wie früher auf korrekte Bewegungen, deren Anwendbarkeit, die richtigen Zusammenschlüsse etc. für effektive Kraftübertragung und gesunde Bewegung bei minimalem Verschleiß zu achten, kommt es heute also auf die richtige Körpermechanik an... Ist es sinnvoll, mit solchen werbeträchtigen Schlagworten/(Sammel-)Begriffen etc. zu arbeiten und zu werben, oder ist das nur Augenwischerei und geschicktes Marketing, wenn andere Begriffe langsam abgegriffen sind und nicht mehr "ziehen"? Interessant zu wissen von unseren Chinesisch-Sprachigen wäre auch, wie im chinesischen Taiji-Sprachgebrauch der Begriff Körpermechanik übersetzt ist, bzw. ob es ihn so gibt oder ob es eher eine Umschreibung ist? |
|
| ||||
| ||||
| Ist "Bewegung aus der Mitte" nicht genauso eine Augenwischerei? Was nützt mir die tollste Zentrumsbewegung, wenn die Übertragung in die Hand/Faust versagt?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Körpermechanik umschliesst jede Ausprägung davon, auch schlechte. Aber grundsätzlich entsteht schon eine bestimmte, gute, sinnvolle Mechanik. Ich rudere aber nicht jeder Bewegung krampfhaft "aus der Mitte", sondern überlasse meinem Körpergefühl selbst zu entscheiden wann etwas von wo kommt. Ich persönlich merke nicht, ob ich im kleinen Zeh anfange, irgendwo in der Mitte, am Kopf oder wie auch immer. Ich merke aber ob ich was vor den Kopp bekomme weil ich zu langsam war, in der Entscheidung und im Tun. Daher empfehle ich jedem der sich mit sowas beschäftigt auch, einen normalen Sport zu machen in dem man nicht ewig Zeit hat sich mit allem Für, Wider, und überhaupt zu beschäftigen, sondern was machen muss wenn der Ball kommt. Ich persönlich merke übrigens eine Irritierung, jedesmal wenn ich mich damit beschäftige genau darzulegen wie exakt meine Körpermechanik nun wirklich funktioniert. Eventuell rührt sowas daher, dass sich gefühlte 25 Billiarden Hirnzellen mit der Bewegung "genau" beschäftigen, und es nicht einfach ist das in 2 Sätze zu packen. Fühlen und Adaptieren lassen geht über die "10 Gebote des wahren und einzigen Beherrschers der inneren Bewegung", dargelegt in exakt 108 sich reimenden Sätzen der Klassiker.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) Geändert von Klaus (23-03-2011 um 21:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| nö, es geht mir auch nicht um einen Widerspruch- auch möchte ich Bewegung aus der Mitte nicht mit Körpermechanik gleichsetzen- (außer von der effektiven, evt. neugierig machenden Wirkung) ich frage mich nur, wieso man solch spannend und manchmal mystisch klingende Umschreibungen braucht- und Körpermechanik ist schon ein Schlagwort, das für Laien erst mal enorm interessant klingt und neugiereig macht, eben genau, wie damals "Bewegung aus der Mitte" (und andere) (Muß man das Wort in der Werbung jetzt benutzen, damit die Kunden nicht denken, man würde keinen Wert auf richtige Bewegungen etc legen???) Aber vor allem- ich kannte Mechanik vorher vorwiegend aus der Physik ( Mechanik ? Wikipedia ) und war im ersten Moment etwas erstaunt, daß man nun so physikalisch an die naturgegebenen Bewegungen unseres Körpers herangeht, als ich von W. C. C. Chens Buch hörte - bzw., weil in der Begriff Körpermechanik in letzter Zeit immer häufiger in der Werbung auftaucht: ( William C. C. Chen Buch: Körpermechanik im Tai Chi Chuan - Innere-Kraft-Shop ) (hoffentlich müssen wir demnächst nicht mit irgendwelchen Formeln ausrechnen, wie wir unsere Formen zu laufen haben...?) Geändert von scarabe (23-03-2011 um 22:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Körpermechanik ist ein Überbegriff, Bewegung aus der Mitte nur ein Teilaspekt. Wie gesagt, Bewegung aus der Mitte alleine reicht nicht, der Rest muss auch passen - eben die GESAMTE Körpermechanik. Mystisch ist daran gar nichts, im Gegenteil.
|
| ||||
| ||||
| "Bewegung aus der Mitte" war lange ein mystifizierter Begriff, kaum einer dachte daran, daß es einfach darum geht, die Bewegung im unteren Rumpf zu beginnen, statt in Armen und Co.... daraus wurde dann schnell ein sich innerlich unsichtbar drehendes Dan Tien bei äußerlicher Statik- was bei manchem Großmeister nach 40 oder 50 Jahren der zunächst noch äußerlich erkennbaren Bewegung dann doch möglich sein kann, bei Leutchen, die erst wenige Jahre Taiji machen, jedoch an des Kaisers neue KLeider erinnert- das Wort Körpermechanik hat natürlich eine andere und umfassendere Bedeutung als "Bewegung aus der Mitte", aber klingt für Laien ebenso spannend und könnte vergleichsweise auch zu irreführenden Annahmen führen.... oder nicht? Andererseits: Wenn ein Hebel nicht funktioniert, dann klappts auch nicht mit der angewendeten Körpermechanik- und wenn nach dem Üben die Gelenke weh tun, stimmt auch was nicht- aber ist Körpermechanik nicht ohnehin etwas Naturgegebenes, schließlich hat selbst der besttrainierteste Körper nur einen bestimmten Bewegungsspielraum, kann sich also nur innerhalb der möglichen Körpermechanik bewegen? (die Bewegungen können freilich innerhalb dieses Rahmens in ihrer Wirkung optimiert werden, wenn man grundlegende Regeln wie Zusammenschlüsse etc. berücksichtigt) Und welchen Bezug hat die Körpermechanik auf das Funktionieren des inneren Energieflusses? sind so spezielle Taiji-Kriterien, wie z.B. geöffnete Gelenke darin auch enthalten oder bezieht sich die KM nur auf den "materiellen" Bereich des Körpers/Bewegungsapparates? Wie siehts aus mit anderem KS, z.B. Karate...? Geändert von scarabe (23-03-2011 um 22:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Körpermechanik ist wertneutral. Für einen bestimmten Zweck gibt es dienliche und weniger dienliche Arten, die Körpermechanik einzusetzen. Ratschläge wie "Mehr Körpermechanik!" wären ziemlich sinnlos ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hier wäre dann die nächste Frage: Das Wissen um die Körpermechanik könnte also theoretisch die Bewegungen des Taiji optimieren, solange man sich an Grundlagen und Prinzipien des Taiji hält. Andererseits, die Prinzipien und Grundlagen im Taiji sind so ausführlich viele Jahre auf Gesundheit und Effektifität erfortscht, daß sie doch eingentlich alles, was in Sachen Körpermechanik von Bedeutung sein könnte, schon beinhalten...? Also braucht man das Wissen um/über Körpermechanik überhaupt für Taiji? Letztendlich ändert es ja nichts an den Grundlagen und technischen Vorgaben (die sich ja, wie z.B. Hebel, an den physikalischen Eigenheiten unseres Körpers orientieren), die man sowieso einhalten muß - und wenn man diese einhält, funktioniert ja auch alles prächtig... Ist der Begriff Körpermechanik also eine so wichtige Ergänzung, daß man ihn im Taiji werbewirksam einsetzten muß/kann/soll, oder ist das nur mal wieder ein wohlklingendes, werbewirksames Schlagwort? |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
![]() ?
|
| |||
| |||
| Wenn durch das Üben, Kraftübertragung und co ordentlich entwickelt wird, dann stimmt auch die Körpermechanik und gut. Fein Tuning kann man natürlich immer betreiben wie in jeder Sportart. Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| Hi Scarabe, Ich gehöre wohl zu den Schuldigen, die den Begriff „Körpermechanik“ gerne benutzen, und ich kann mich in diesem Fall ( ) Trinculo voll anschließen. Körpermechanik ist wertneutraler und umfaßt viel mehr als „Bewegung aus der Mitte“. Wobei die Tai Chi-Klassiker nicht nur dieses Konzept besonders hervorhebe. „Bewegt sich ein Teil des Körpers, bewegt sich der ganze Körper“, oder „alle Bewegungen im Körper wie Perlen an einem Faden gefädelt“ oder „wie eine Waage stehen“ sind genauso Schlüsselhinweise, die mit „Körpermechanik“ zu tun haben.Wie du sagst: ...das Wort Körpermechanik hat natürlich eine andere und umfassendere Bedeutung als "Bewegung aus der Mitte", aber klingt für Laien ebenso spannend und könnte vergleichsweise auch zu irreführenden Annahmen führen.... oder nicht? Könnte schon, wie jeder Begriff, der sich auf Erfahrungsgebiete bezieht, die nicht absolut geläufig sind. Der Begriff Tai Chi bzw. Tai Chi Chuan führt um so mehr zu „irreführenden Annahmen“, oder? Soll man sich deswegen vom Begriff "Tai Chi Chuan" Abstand nehmen, oder lieber die Mißverständnisse erst mal akzeptieren und den Leuten die Chance geben, zu entdecken, was es eigentlich bedeuten kann?„Körpermechanik“ ist auch neutral in dem Sinne, daß es nicht nur eine Körpermechanik gibt. Ich benutze den Begriff, um die Organisation oder Zusammenhang des sich bewegenden Körpers zu beschreiben. Wie alle Elemente des Körpers interagieren, um – hoffentlich – größere Körpereffizienz zu erzeugen. Dabei gibt es endlos viele Varianten von vertretbarer (und auch eher ungünstiger) Körpermechanik, selbst innerhalb Tai Chi Chuan. Ich würde sagen, es ist OK, den Begriff Körpermechanik in den Raum zu stellen, wenn man anschließend – zumindest live vor Ort – dann erklärt, zeigt, fühlbar macht, wie sie in deinem Stil funktioniert.Viele Grüße, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Meiner Meinung nach ist das Interessante an der "Körpermechanik" im Zusammenhang mit Taichi, dass er ein Ergänzungs- oder sogar Gegenmodell zu "energetischen" Konzepten darstellt. Und hier ist der Begriff für manche Leute durchaus horizonterweiternd gewesen. Viele Chi-Erklärungen führen einen Schüler nicht weiter, jedenfalls nicht, wenn es um Partnerarbeit geht. Körpermechanik kann hier schon sehr viel weiterführen - vorausgesetzt, es ist die "richtige" Mechanik. Du kannst noch soviel an dein Chi denken und es fließen lassen, wenn du da stehst wie Pinnocio. Letztendlich bedingen sich Körpermechanik und Energiearbeit, bzw. sie beschreiben unterschiedliche Aspekte derselben Sache. Für praktische Ergebnisse ist aber ein Focus auf die Mechanik erst einmal sehr sinnvoll |
|
| ||||
| ||||
| na ja, generell wird es erst durch die entsprechenden richtigen Bewegungen zu Tai Chi. Energiearbeit ohne wär ja kein Tai Chi. (Bewegung ohne Energiearbeit auch nicht, wenn auch für den Laien schwerer zu unterscheiden.) Brauchen wir also den Begriff Körpermechanik oder läßt sich Taiji genauso gut vermitteln, wenn man den Begriff wegläßt und den Leuten einfach nur erklärt, worauf sie achten müssen? (auch in Anbetracht dessen, daß ein Anfänger noch so viel zu tun hat mit dem Sortieren seiner einzelnen Gliedmaßen, daß man ihn überfordern würde, würde man eine in sich geschlossene Körpermechanik verlangen, während bei einem weiter Fortgeschrittenen, der gut gelernt hat, ohnehin auch die passende Körpermechanik vorhanden sein dürfte) @ Giles- ich hatte jetzt nicht dich gemeint, ich hab das Wort ja selbst schon ein paarmal benutzt, mich dann aber gefragt, ob ich das jetzt einfach nachplappere, weil es gerade "trendy" ist, oder ob es wirklich sinn macht... Geändert von scarabe (24-03-2011 um 07:56 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was ist den Energiearbeit? Welche Energie? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |