Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2010, 22:07
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard Karate und Tai Chi

Hallo Forum,

ich möchte gerne mein Karate mit einer inneren Kampfkunst ergänzen. Ich hatte bisher 2 Probetrainings, einmal bei Tai Chi Chuan und einmal Wu Tai chi.
Aufgefallen ist mir bei zweiterem, dass eben genau gegensätzlich zum Karate die Hüfte ganz anders eingesetzt wird. Also die Bewegungen nicht so mit der Hüfte eingeleitet werden. Ich bin jetzt ein wenig am Zweifeln, ob sich sowas nicht zu stark mit Karate beisst.
Bei dem Chaun Stil hat der Trainer im Gegensatz dazu gemeint, dass die Schritte und so immer von der Hüfte eingeleitet werden, und damit kam ich auch besser zu recht. Allerdings sei die Schule bei der ich war nicht zu empfehlen, zumindest was einige Foren behaupten, desswegen lass ich auch mal den Namen weg.
Denkt ihr dass sich das Wu Tai CHi mit Karate beisst oder lässt sich das zweckmäßig verbinden. Wie sieht es mit Tai Chi CHuan aus? Gibt es da vernünftige Schulen im Raum Freiburg? Wäre das besser zusammen mit Karate? Was sind die ganzen Unterschiede zu Wu Tai Chi und CHuan? Ist das Wu Tai Chi sehr bekannt und verbreitet (hab nix bei wiki gefunden) ?
Irgendwelche andere alternativen zu Tai Chi?

Gruß
Werbung
Alt 29-04-2010, 22:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

Ich habe von Tai Chi keine Ahnung, aber Meister Kanazawa betreibt es und sagt, er habe dadurch Karate besser verstanden: Interview.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Alt 29-04-2010, 22:52
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa, Xingyiquan

Registrierungsdatum: 10.08.2005
Standard

Hallo Tomate!

Zitat:
Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
ich möchte gerne mein Karate mit einer inneren Kampfkunst ergänzen. Ich hatte bisher 2 Probetrainings, einmal bei Tai Chi Chuan und einmal Wu Tai chi.
Der Oberbegriff heißt Taijiquan oder Tai Chi Chuan und man nennt ggfs. den Stilnamen dazu, also z.B. Wu-Stil Taijiquan oder Taijiquan im Chen-Stil etc.

Einen Taijiquan-Stil, der CHUAN-Stil Taijiquan heißt, gibt es nicht, das wäre doppelt gemoppelt (Quan/Chuan bedeutet Faust oder, in diesem o.a. geführten Zusammenhang und im abstrakteren Sinne, Stil). Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Stil-Begründer mit Namen Chuan heißt ...

Zitat:
Aufgefallen ist mir bei zweiterem, dass eben genau gegensätzlich zum Karate die Hüfte ganz anders eingesetzt wird. Also die Bewegungen nicht so mit der Hüfte eingeleitet werden. Ich bin jetzt ein wenig am Zweifeln, ob sich sowas nicht zu stark mit Karate beisst.
Bei dem Chaun Stil hat der Trainer im Gegensatz dazu gemeint, dass die Schritte und so immer von der Hüfte eingeleitet werden, und damit kam ich auch besser zu recht. Allerdings sei die Schule bei der ich war nicht zu empfehlen, zumindest was einige Foren behaupten, desswegen lass ich auch mal den Namen weg.
Denkt ihr dass sich das Wu Tai CHi mit Karate beisst oder lässt sich das zweckmäßig verbinden.
Da befindest Du Dich in bester Gesellschaft - Hirokazu Kanazawa, der Dir als Shotokan-Karateka nicht unbekannt sein dürfte, trainiert seit ca. 30 Jahren zusätzlich Taijiquan. Das sagt ja wohl was ...

Zitat:
Wie sieht es mit Tai Chi CHuan aus? Gibt es da vernünftige Schulen im Raum Freiburg? Wäre das besser zusammen mit Karate? Was sind die ganzen Unterschiede zu Wu Tai Chi und CHuan? Ist das Wu Tai Chi sehr bekannt und verbreitet (hab nix bei wiki gefunden) ?
Irgendwelche andere alternativen zu Tai Chi?
Da solltest Du besser googeln:

Wu tai Chi Chuan

Und bei wiki findest zum Taijiquan allgemein hier was:

Taijiquan ? Wikipedia

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es im Raum Freiburg nur zwei Taijiquan-Schulen gibt, Google ist Dein Freund und hilft Dir bei der Suche. Danach - hingehen und Probetrainings machen.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
john_doe
Alt 30-04-2010, 07:24
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo tomate,

die Schule in Freising und auch Hartmut Haak kenne ich von Kursen aus Freising.
Dort wird Chen Taijiquan trainiert und der Background der Schule ist super, vor allem was die Lehrer aus China betrifft.
Kenne sehr viel Leute, die zum Karate Training Taijiquan dazu trainiert haben. Viele haben ganz gewechselt.
Michael Ditsch aus Freising - trainiert nur noch Taiji, Friedemann Böhme trainiert weiter noch Karate zum Taijiquan, ... Alle aus der besagten Chen Stil Schule.
Sie hier Chen Tai Chi (Chen Taiji) .de - Links

Oder so Leute wie Thierry Alibert in Frankreich.
U.u.u.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Alt 30-04-2010, 09:32
Benutzerbild von kanken
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Da eine der Wurzeln des Karate in den IMA's liegt, ergänzt es sich blendend.

Schau Dir auf alle Fälle auch mal Bagua und Xingyi an. Die Sachen aus dem Videos unten sind Karate pur:

Grüße

Kanken
Alt 30-04-2010, 11:02
Benutzerbild von Reenster
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tan Tui/Longfist, Xing Yi

Registrierungsdatum: 29.09.2008
Question

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen

Schau Dir auf alle Fälle auch mal Bagua und Xingyi an. Die Sachen aus dem Videos unten sind Karate pur:

Wie meinst Du das denn bitte?! Was ist an Bagua und Xing Yi bitte Karate pur?!
Alt 30-04-2010, 11:09
Benutzerbild von kanken

Standard

Zitat:
Zitat von Reenster Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das denn bitte?! Was ist an Bagua und Xing Yi bitte Karate pur?!
Das ich genau solche Sachen im Karate gelernt habe. Im Bunkai üben wir genau diese Dinge.
Ja, ich weiß, dass dieses Wissen nicht dem entspricht, was man landläufig hier als Karate kennt, aber ich habe es nun einmal so gelernt (inkl. Qi-gong, verschiedenen Kreisläufen, Kakie etc.). Karate hieß früher auf Okinawa Tode (oder auch Hand der Tang, was soviel heißt wie "Hand aus China"). Erst um 1900 wurde daraus von Itosu Ankoh die Kindergartenversion gemacht, die heutzutage hauptsächlich um die Welt geistert.
Gerade das Naha-te ist IMA pur. Es geht immer darum in den unteren Dantien einzudringen und den Gegner dort zu kontrollieren oder zu stören. Prinzipien wie Anhaften, Interpretieren, Ziehen, Umleiten etc. gehören zu den Basicskills, die man erlernen muss, ebenso wie ein gutes Verwurzeln.

Grüße

Kanken

Geändert von kanken (30-04-2010 um 11:14 Uhr).
Alt 30-04-2010, 11:24
Benutzerbild von Tomate
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Okay ich habe mal Michael Ditsch angeschrieben, schauen wir ob er mir weiterhelfen kann.
Tai Chi akademie - Ulrike Mayer - Freiburg kennt jemand die Dame?
LongDo® Freiburg - Kampfsport/Kampfkunst: Kung Fu/Kempo, Schwertkampf/Kenjutsu, Qi-Gong, Taiji/Tajiquan/Tai-Chi in Freiburg den hier?
Wann und Wo|Emei Wushu Freiburg das?

komisch, dass viele es nur 1 oder 2 mal pro woche anbieten. Ist das normal?
Alt 30-04-2010, 11:31
Benutzerbild von Reenster
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tan Tui/Longfist, Xing Yi

Registrierungsdatum: 29.09.2008
Standard

Zitat:
Das ich genau solche Sachen im Karate gelernt habe. Im Bunkai üben wir genau diese Dinge.
Ja, ich weiß, dass dieses Wissen nicht dem entspricht, was man landläufig hier als Karate kennt, aber ich habe es nun einmal so gelernt (inkl. Qi-gong, verschiedenen Kreisläufen, Kakie etc.). Karate hieß früher auf Okinawa Tode (oder auch Hand der Tang, was soviel heißt wie "Hand aus China"). Erst um 1900 wurde daraus von Itosu Ankoh die Kindergartenversion gemacht, die heutzutage hauptsächlich um die Welt geistert.
Gerade das Naha-te ist IMA pur. Es geht immer darum in den unteren Dantien einzudringen und den Gegner dort zu kontrollieren oder zu stören. Prinzipien wie Anhaften, Interpretieren, Ziehen, Umleiten etc. gehören zu den Basicskills, die man erlernen muss, ebenso wie ein gutes Verwurzeln.

Grüße

Kanken
Aha, bin positiv überrascht!

Vor allem, da Du meine Skepsis gleich richtig gedeutet hast. Denn was man sonst so an Karate sieht, entspricht so rein gar nicht den Prinzipien obiger Stile...
Alt 30-04-2010, 11:56
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Gibt es da vernünftige Schulen im Raum Freiburg? Wäre das besser zusammen mit Karate?
Michael Ditsch ist in FreiSING, nicht ganz um die Ecke. In FreiBURG gibt es etliche Schulen. Wenn du dich für ein Tai Chi Chuan / Taijiquan interessierst, das neben den gesundheitlichen Wirkungen auch kampfkunsttauglich ist, dann würde ich u.A. dir die folgende Schule empfehlen:
Tai Chi Chuan Michael Konarkowski

Und im Juni könntest du dort auch Fernando Chedel kennenlernen, der auch für langjährige Karatekas öfters ein "eye-opener" war.

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 30-04-2010, 12:17
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Grüße

Kanken
Hi,

du hast mich mal wieder neugierig gemacht Kanken.

Du sagtest das Nahate sei IMA pur?
Ich dachte der Haupteinfluss vom Karate sei das Fujian ,,Kranich-Boxen" ? Natürlich findet man Prinzipien wie rooting, yielding und co in den verschiedenen CMAs. Es wird halt gern als internale Attribute bezeichnet. Ich denke, diese hast du eher gemeint? Wenn man jedoch von IMAs redet, denke ich automatisch an Xing Yi, Bagua und Taijiquan und diese sind ja schon selbst total unterschiedlich. Wenn das auf den Videos jedoch sehr deiner Vorstellung von Karate entspricht, finde ich das sehr interessant. Ich persönlich finde das Karate, was ich kenne sehr unterschiedlich zu den IMAs.

Gibt es im Netz Video Material von deiner Stilrichtung? Bzw gebt ihr in D-Land Seminare?

Du hattest Itosu Ankoh erwähnt in Verbindung mit Kindergartenversion.
War die Quelle deiner Meinung vorher denn so viel komplexer gegenüber dieser Version? Es gibt ja auch Ansichten, dass im Karate vieles fehlinterpretiert wurde aus den chinesischen Quellen. Trifft dies deiner Meinung zu, und wenn ja auch auf die Version vor Ankoh?

Achja zum Thema: In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob Taijiquan immer mehr als Add-On wahrgenommen wird, ich glaube ich mache dazu mal nen Thread auf.

Grüße Ima-Fan
Alt 30-04-2010, 13:50
Benutzerbild von kanken

Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Du sagtest das Nahate sei IMA pur?
Ich dachte der Haupteinfluss vom Karate sei das Fujian ,,Kranich-Boxen" ?
Einige Formen des Hequan haben das "Te" beeinflusst, das ist richtig, aber genau so haben Xing Yi, Luohan Quan und Bagua die Leute auf Okinawa beeinflußt. Sie waren in Kontakt mit vielen Chinesen/Taiwanesen, sei es auf Grund von Handelsbeziehungen oder militärischen/politischen Kontakten.

Zitat:
Natürlich findet man Prinzipien wie rooting, yielding und co in den verschiedenen CMAs. Es wird halt gern als internale Attribute bezeichnet. Ich denke, diese hast du eher gemeint? Wenn man jedoch von IMAs redet, denke ich automatisch an Xing Yi, Bagua und Taijiquan und diese sind ja schon selbst total unterschiedlich.
Ich habe, außer was ein wenig Literatur angeht, keine Ahnung von den chin. KK, allerdings sind die Dinge in dem Video genau die Dinge, die ich auch permanent übe und die Bewegungsmechanik ist teilweise exakt dieselbe wie in einigen Kata.
Es gibt im Karate keine "Techniken" ein Gedan-barai existierte bis 1900 nicht. Es gab Bewegungen und Prinzipien, mehr nicht. Einige Kata lehren eher sehr runde Bewegungen, bei denen sich die Wirbelsäule "verdreht", andere gradlinige Bewegungen, manche auch alles gleichzeitig.
Das entscheidende in meiner Karaterichtung ist jedoch die Lehre über Bilder (bei uns das Qi, die Dantien, Meridiane, Lao Gong, Bai Hui, Yong Quan, die versch. kleinen Kreisläufe) in Verbindung mit der Bewegung.

Wie ich oben schon schrieb, versuchen wir in das Zentrum des Gegners einzudringen und es unter Kontrolle zu bekommen. Dinge wie "Anhaften, Interpretieren, ziehen, spiegeln etc." sind Basisskills um das zu erreichen und werden als solche bei uns im Kakie geübt, ebenso gutes Verwurzeln. Wobei wir auch die "stehende Säule" kennen.
Jede Bewegung beginnt im Geist und wird über den unteren Dantien auf den Körper übertragen, dabei spielen Kreise und Spiralen eine sehr große Rolle.
Wichtig ist die "Weichheit", die, je nach Bedarf, hart werden kann. Wir kennen verschiedene Arten der Kraftübertragung: "Oberflächlich", "Schiebend" und "Schließend", je nach Anwendung.

Ich weis nicht, was davon zu welcher IMA gehört, allerdings meine ich so etwas schon in Zusammenhang mit den IMA gelesen zu haben.

Zitat:
Gibt es im Netz Video Material von deiner Stilrichtung? Bzw gebt ihr in D-Land Seminare?
Nein, keine Videos. Aus Prinzip nicht. Seminare gibt es auch keine, da wir nur ein kleiner Haufen hier in Münster sind und mein Lehrer gar nicht mehr öffentlich unterrichtet und unser Dojo nur ein paar Mitglieder hat. Wir sind der Meinung, dass man nur in kleinem Rahmen die entscheidenden Dinge lernen/unterrichten kann, von daher bringen Seminare nichts. Die Lehrer/Schüler-Beziehung spielt eine große Rolle.

Zitat:
Du hattest Itosu Ankoh erwähnt in Verbindung mit Kindergartenversion.
War die Quelle deiner Meinung vorher denn so viel komplexer gegenüber dieser Version? Es gibt ja auch Ansichten, dass im Karate vieles fehlinterpretiert wurde aus den chinesischen Quellen. Trifft dies deiner Meinung zu, und wenn ja auch auf die Version vor Ankoh?
Nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch der Meinung von Toyama Kanken, der Schüler von Higashionna Kanryo und Itosu Ankoh war. Er hielt das Shuri-te (Itosu) für dtl. einfacher als das Naha-te von Higashionna. Da sich unser Dojo auf die Richtung von Toyama beruft, halten wir es wie er und unterrichten zunächst Shuri-te um später auf das komplexere Naha-te zu wechseln.

In dieser Zusammenstellung kannst du die Entwicklung (und Verflachung) der Sanchin sehen:

In unserem Stil gibt es keine "Ibuki-Atmung" wir atmen bei der Sanchin wie im Qi-gong. 90% der Arbeit bei der Sanchin sind Qi-gong. Die "Abhärtung" ist eher eine Nebenprodukt. Es geht nicht um Härte sondern um Struktur und bestimmte Bilder. Die Atmung ist dazu ein Hilfsmittel.

Wenn du magst findest du auf unserer Homepage noch ein paar mehr Infos:

Shudokan

Grüße

Kanken

Geändert von kanken (30-04-2010 um 13:52 Uhr).
Alt 30-04-2010, 14:07
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser Herr hier im IMA Bereich positiv aufgenommen wurde:

YouTube - karate

YouTube - karate kata PIN ANN the one

Vielleicht kann auch jemand was hierzu sagen? Touon Ryu ist wohl auch recht nahe am chinesischen Vorbild.

Tritte auf die Hüfte
Alt 30-04-2010, 14:13
Benutzerbild von kanken

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser Herr hier im IMA Bereich positiv aufgenommen wurde:

YouTube - karate

YouTube - karate kata PIN ANN the one

Vielleicht kann auch jemand was hierzu sagen? Touon Ryu ist wohl auch recht nahe am chinesischen Vorbild.

Tritte auf die Hüfte
Zur Erklärung:

der Herr aus den obigen Videos kommt aus der Shuri-te Linie, das Touon Ryu ist aus der Naha-te Linie.

Grüße

Kanken
Alt 30-04-2010, 14:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das was ich bei den bekannten Shows und Galas von den Okinawa-Mönchen gesehen habe, sieht sehr stark nach Jin-lastigem CMA-Training aus. Zum Beispiel das sich gegenseitig schwere Steinkugeln zuwerfen und fangen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht