|
| ||||
| ||||
| Hallo Forum, ich möchte gerne mein Karate mit einer inneren Kampfkunst ergänzen. Ich hatte bisher 2 Probetrainings, einmal bei Tai Chi Chuan und einmal Wu Tai chi. Aufgefallen ist mir bei zweiterem, dass eben genau gegensätzlich zum Karate die Hüfte ganz anders eingesetzt wird. Also die Bewegungen nicht so mit der Hüfte eingeleitet werden. Ich bin jetzt ein wenig am Zweifeln, ob sich sowas nicht zu stark mit Karate beisst. Bei dem Chaun Stil hat der Trainer im Gegensatz dazu gemeint, dass die Schritte und so immer von der Hüfte eingeleitet werden, und damit kam ich auch besser zu recht. Allerdings sei die Schule bei der ich war nicht zu empfehlen, zumindest was einige Foren behaupten, desswegen lass ich auch mal den Namen weg. Denkt ihr dass sich das Wu Tai CHi mit Karate beisst oder lässt sich das zweckmäßig verbinden. Wie sieht es mit Tai Chi CHuan aus? Gibt es da vernünftige Schulen im Raum Freiburg? Wäre das besser zusammen mit Karate? Was sind die ganzen Unterschiede zu Wu Tai Chi und CHuan? Ist das Wu Tai Chi sehr bekannt und verbreitet (hab nix bei wiki gefunden) ? Irgendwelche andere alternativen zu Tai Chi? Gruß
__________________ Über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selbst stets voran zu treiben, sind die ersten Schritte zur Perfektion |
|
| |||
| |||
| Hallo Tomate! Einen Taijiquan-Stil, der CHUAN-Stil Taijiquan heißt, gibt es nicht, das wäre doppelt gemoppelt (Quan/Chuan bedeutet Faust oder, in diesem o.a. geführten Zusammenhang und im abstrakteren Sinne, Stil). Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Stil-Begründer mit Namen Chuan heißt ... ![]() Zitat:
Zitat:
Wu tai Chi Chuan Und bei wiki findest zum Taijiquan allgemein hier was: Taijiquan ? Wikipedia Ich kann mir nicht vorstellen, daß es im Raum Freiburg nur zwei Taijiquan-Schulen gibt, Google ist Dein Freund und hilft Dir bei der Suche. Danach - hingehen und Probetrainings machen. Schöne Grüße und viel Erfolg, john_doe |
|
| ||||
| ||||
| Hallo tomate, die Schule in Freising und auch Hartmut Haak kenne ich von Kursen aus Freising. Dort wird Chen Taijiquan trainiert und der Background der Schule ist super, vor allem was die Lehrer aus China betrifft. Kenne sehr viel Leute, die zum Karate Training Taijiquan dazu trainiert haben. Viele haben ganz gewechselt. Michael Ditsch aus Freising - trainiert nur noch Taiji, Friedemann Böhme trainiert weiter noch Karate zum Taijiquan, ... Alle aus der besagten Chen Stil Schule. Sie hier Chen Tai Chi (Chen Taiji) .de - Links Oder so Leute wie Thierry Alibert in Frankreich. U.u.u. Bei weiteren Fragen einfach melden.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Da eine der Wurzeln des Karate in den IMA's liegt, ergänzt es sich blendend. Schau Dir auf alle Fälle auch mal Bagua und Xingyi an. Die Sachen aus dem Videos unten sind Karate pur: Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Wie meinst Du das denn bitte?! Was ist an Bagua und Xing Yi bitte Karate pur?! |
|
| ||||
| ||||
| Ja, ich weiß, dass dieses Wissen nicht dem entspricht, was man landläufig hier als Karate kennt, aber ich habe es nun einmal so gelernt (inkl. Qi-gong, verschiedenen Kreisläufen, Kakie etc.). Karate hieß früher auf Okinawa Tode (oder auch Hand der Tang, was soviel heißt wie "Hand aus China"). Erst um 1900 wurde daraus von Itosu Ankoh die Kindergartenversion gemacht, die heutzutage hauptsächlich um die Welt geistert. Gerade das Naha-te ist IMA pur. Es geht immer darum in den unteren Dantien einzudringen und den Gegner dort zu kontrollieren oder zu stören. Prinzipien wie Anhaften, Interpretieren, Ziehen, Umleiten etc. gehören zu den Basicskills, die man erlernen muss, ebenso wie ein gutes Verwurzeln. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (30-04-2010 um 11:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Okay ich habe mal Michael Ditsch angeschrieben, schauen wir ob er mir weiterhelfen kann. Tai Chi akademie - Ulrike Mayer - Freiburg kennt jemand die Dame? LongDo® Freiburg - Kampfsport/Kampfkunst: Kung Fu/Kempo, Schwertkampf/Kenjutsu, Qi-Gong, Taiji/Tajiquan/Tai-Chi in Freiburg den hier? Wann und Wo|Emei Wushu Freiburg das? komisch, dass viele es nur 1 oder 2 mal pro woche anbieten. Ist das normal?
__________________ Über seinen eigenen Schatten zu springen und sich selbst stets voran zu treiben, sind die ersten Schritte zur Perfektion |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Vor allem, da Du meine Skepsis gleich richtig gedeutet hast. Denn was man sonst so an Karate sieht, entspricht so rein gar nicht den Prinzipien obiger Stile... |
|
| |||
| |||
| Tai Chi Chuan Michael Konarkowski Und im Juni könntest du dort auch Fernando Chedel kennenlernen, der auch für langjährige Karatekas öfters ein "eye-opener" war. Schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
du hast mich mal wieder neugierig gemacht Kanken. Du sagtest das Nahate sei IMA pur? Ich dachte der Haupteinfluss vom Karate sei das Fujian ,,Kranich-Boxen" ? Natürlich findet man Prinzipien wie rooting, yielding und co in den verschiedenen CMAs. Es wird halt gern als internale Attribute bezeichnet. Ich denke, diese hast du eher gemeint? Wenn man jedoch von IMAs redet, denke ich automatisch an Xing Yi, Bagua und Taijiquan und diese sind ja schon selbst total unterschiedlich. Wenn das auf den Videos jedoch sehr deiner Vorstellung von Karate entspricht, finde ich das sehr interessant. Ich persönlich finde das Karate, was ich kenne sehr unterschiedlich zu den IMAs. Gibt es im Netz Video Material von deiner Stilrichtung? Bzw gebt ihr in D-Land Seminare? Du hattest Itosu Ankoh erwähnt in Verbindung mit Kindergartenversion. War die Quelle deiner Meinung vorher denn so viel komplexer gegenüber dieser Version? Es gibt ja auch Ansichten, dass im Karate vieles fehlinterpretiert wurde aus den chinesischen Quellen. Trifft dies deiner Meinung zu, und wenn ja auch auf die Version vor Ankoh? Achja zum Thema: In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob Taijiquan immer mehr als Add-On wahrgenommen wird, ich glaube ich mache dazu mal nen Thread auf. Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt im Karate keine "Techniken" ein Gedan-barai existierte bis 1900 nicht. Es gab Bewegungen und Prinzipien, mehr nicht. Einige Kata lehren eher sehr runde Bewegungen, bei denen sich die Wirbelsäule "verdreht", andere gradlinige Bewegungen, manche auch alles gleichzeitig. Das entscheidende in meiner Karaterichtung ist jedoch die Lehre über Bilder (bei uns das Qi, die Dantien, Meridiane, Lao Gong, Bai Hui, Yong Quan, die versch. kleinen Kreisläufe) in Verbindung mit der Bewegung. Wie ich oben schon schrieb, versuchen wir in das Zentrum des Gegners einzudringen und es unter Kontrolle zu bekommen. Dinge wie "Anhaften, Interpretieren, ziehen, spiegeln etc." sind Basisskills um das zu erreichen und werden als solche bei uns im Kakie geübt, ebenso gutes Verwurzeln. Wobei wir auch die "stehende Säule" kennen. Jede Bewegung beginnt im Geist und wird über den unteren Dantien auf den Körper übertragen, dabei spielen Kreise und Spiralen eine sehr große Rolle. Wichtig ist die "Weichheit", die, je nach Bedarf, hart werden kann. Wir kennen verschiedene Arten der Kraftübertragung: "Oberflächlich", "Schiebend" und "Schließend", je nach Anwendung. Ich weis nicht, was davon zu welcher IMA gehört, allerdings meine ich so etwas schon in Zusammenhang mit den IMA gelesen zu haben. Zitat:
In dieser Zusammenstellung kannst du die Entwicklung (und Verflachung) der Sanchin sehen: In unserem Stil gibt es keine "Ibuki-Atmung" wir atmen bei der Sanchin wie im Qi-gong. 90% der Arbeit bei der Sanchin sind Qi-gong. Die "Abhärtung" ist eher eine Nebenprodukt. Es geht nicht um Härte sondern um Struktur und bestimmte Bilder. Die Atmung ist dazu ein Hilfsmittel. Wenn du magst findest du auf unserer Homepage noch ein paar mehr Infos: Shudokan Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (30-04-2010 um 13:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser Herr hier im IMA Bereich positiv aufgenommen wurde: YouTube - karate YouTube - karate kata PIN ANN the one Vielleicht kann auch jemand was hierzu sagen? Touon Ryu ist wohl auch recht nahe am chinesischen Vorbild. Tritte auf die Hüfte
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
der Herr aus den obigen Videos kommt aus der Shuri-te Linie, das Touon Ryu ist aus der Naha-te Linie. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Das was ich bei den bekannten Shows und Galas von den Okinawa-Mönchen gesehen habe, sieht sehr stark nach Jin-lastigem CMA-Training aus. Zum Beispiel das sich gegenseitig schwere Steinkugeln zuwerfen und fangen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |