Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 18:47
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Meintest Du "man soll auch auf seine Technik achten", oder auf den Körper sehen beim Üben ? Ich meinte man sollte letzteres nicht machen. Ich habe mal jemandem den Unterschied demonstriert zwischen auf den Körper sehen und "unemotional kämpfen", und ihm in die Augen sehen. Im letzteren Fall konnte ich ihm einfach an die Stirn tippen ohne dass er sich bewegt hat, vorher konnte er prima agieren als ich sportlich gekämpft und nicht konfrontiert habe.

Ich meinte aber, wenn man eine Form, eine Standübung usw. macht, sollte man nicht dabei immer auf den Körper sehen ob auch alles richtig ist, oder verschämt in den Boden. Sondern geradeaus ins Leere sehen, und "einfach da sein", so wie wenn man bei Regen auf dem Balkon steht und in die Landschaft sieht. An manchen Stellen gibt es aber auch Anweisungen z.B. auf die eigene Hand zu schauen.
Quicklinks
Alt 13-05-2008, 18:57
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Klaus: wir meinen absolut dasselbe!
Alt 13-05-2008, 20:50
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wichtig ist dabei, dass der Körper "voll" wird, aber das ist nicht leicht zu beschreiben. Wenn bei der ganzen Form der Körper kribbelt macht man erstmal viel oder alles richtig.
Alt 13-05-2008, 21:26
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

1. Die Frauen sind echt viel zu steif... sollten doch eigentlich lockerer sein als die Männer
2. Bei Dennis ((?) der kräftige Typ) geht manchmal der Kopf zu weit vor ("leading with the head" oder wie die Amis das ausdrücken - hat der vorher was Externes gemacht?) und es haben nicht alle Bewegungen diese "Wie Perlen an einer Schnur" Qualität. Und er "sackt" manchmal in sich zusammen.
3. Needle at Sea Bottom sieht bei Mantis komisch aus, find ich. UND DAS HOHLKREUZ
4. Die Kicks gefallen mir nicht.
5. Wo ist der Intent?

Aber so wie das bei IMA halt ist - Aussehen ist zweitranging bis unwichtig. Hauptsache es funzt.

Aber nächstes mal BITTE ne andere Musik
Alt 13-05-2008, 21:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Also, wenn ich ohne Spannung im Körper so stehe dass ich vom Gefühl voll entspannt, zentriert, geerdet usw. stehe, sagt mein Spiegel ich stehe krumm.
Das Selbe Problem (?) hab ich auch nur umgekehrt, wenn ich ZZ mache fühle ich mich total krumm, dabei stehe ich eigentlich 'perfekt' Grade, zumindest nachdem mein Lehrer mich korrigiert hat. Stand auch mal in einem der 4 Taijiquan & QiGong Journal-Bücher, das es eine Folge der Stehenden Säule sein kann (zumindest zu Anfang kann es so sein).

Zum Clip: Ich finde es gut, wenn man mal was von Leuten sieht, von denen man sonst nur liest.
Meine aber irgendwie, das ihr die Form, mehr oder weniger, zu schnell lauft, jedenfalls wirkt es auf mich so.

Geändert von ThomasR04IG (13-05-2008 um 21:55 Uhr).
Alt 14-05-2008, 05:33
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR04IG Beitrag anzeigen
Das Selbe Problem (?) hab ich auch nur umgekehrt, wenn ich ZZ mache fühle ich mich total krumm, dabei stehe ich eigentlich 'perfekt' Grade, zumindest nachdem mein Lehrer mich korrigiert hat.
Dito hier. Denke auch das sind Umgewöhnungserscheinungen. Es fühlt sich schon weniger krumm an als am Anfang.

Geändert von christoph (14-05-2008 um 07:12 Uhr).
Alt 14-05-2008, 07:01
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wichtig ist dabei, dass der Körper "voll" wird, aber das ist nicht leicht zu beschreiben. Wenn bei der ganzen Form der Körper kribbelt macht man erstmal viel oder alles richtig.
oder man übt in einem Ameisenhaufen
Alt 14-05-2008, 07:42
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Mit Intent oder ohne

Beim Üben der Formen unterscheide ich für mich zwei verschiedene Arten, sie zu laufen. Mit Intent, Yi, flow, aus dem Inneren heraus, dann konzentriere ich mich natürlich nicht gleichzeitig auf die Korrektur der "äußerlichen" Bewegungen, denn dass würde die inneren Prozesse ja blockieren bzw. wäre kontraproduktiv. Ein anderes Mal konzentriere ich mich mehr auf die äußerlichen Bewegungen und ihre Korrektur. Ja, ich weiß, dass eine lässt sich nicht ganz vom anderen trennen, aber die Fokusverschiebung erleichtert mir persönlich das Üben ungemein.
Mein Lehrer trifft diese Unterscheidung nicht, und ich empfinde es als sehr störend, wenn ich die Form "innerlich" laufe und er Korrekturanweisungen hineinruft.
Grüße,
laoshu
Alt 14-05-2008, 08:03
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Beim Üben der Formen unterscheide ich für mich zwei verschiedene Arten, sie zu laufen. Mit Intent, Yi, flow, aus dem Inneren heraus, dann konzentriere ich mich natürlich nicht gleichzeitig auf die Korrektur der "äußerlichen" Bewegungen, denn dass würde die inneren Prozesse ja blockieren bzw. wäre kontraproduktiv. Ein anderes Mal konzentriere ich mich mehr auf die äußerlichen Bewegungen und ihre Korrektur. Ja, ich weiß, dass eine lässt sich nicht ganz vom anderen trennen, aber die Fokusverschiebung erleichtert mir persönlich das Üben ungemein.
Mein Lehrer trifft diese Unterscheidung nicht, und ich empfinde es als sehr störend, wenn ich die Form "innerlich" laufe und er Korrekturanweisungen hineinruft.
Grüße,
laoshu
Um dies zu verhindern, lasse ich meine Gruppe nach Ansage verschiedene Dinge mit der Form üben: zB. einmal Schritt für Schritt die Korrekten Techniken und Stände (oft auch mit halten der Stellungen je 1 min, dann dauert die 24er mal über 30 Minuten ), dann mit Fokus auf die Gewichtsverteilung bei den Übergängen, die Übergänge selber, die Atmung oder schliesslich wie von Dir beschrieben die Form als ganze Einheit: hineinsinken und im Fluss die ganze Form geniessen. Besonders bei der 88er sehr wichtig und ein gutes Erlebnis. Korrekturen kommen erst nach Beenden der Form.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht