Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2010, 11:34
Benutzerbild von Fei Long
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von WhyLee Beitrag anzeigen
Ich hatte diesen Sommer während eines 10-Tage Chen-Taiji-Kurses auch Knie-Probleme bekommen.
Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich 115kg auf die Waage bringe und der Chen-Stil natürlich viel anstrengender ist als der Yang-Stil.
...
Das zeigt mal wieder daß solche Einschätzungen sehr subjektiv sind. Sicher ist der Chenstil allgemein flotter und etwas "sportlicher" als Yang-Stil, aber bei meinen wenigen Ausflügen Richtung Yang am Anfang meiner "Taiji-Laufbahn " empfand ich den Yangstil als wesentlich anstrengender und belastender. Vielleicht nicht was Herzfrequenz/Kreislauf etc. angeht, aber dafür gerade was die Gelenke angeht.

Mir liegen die etwas runderen Bewegungen in Chenstil wesentlich mehr und ich empfinde sie für meine Gelenke definitiv als schonender.

Und wie hoch oder tief man steht sollte immer von den persönlichen Möglichkeiten abhängen. Auch im Chen muß man die Formen nicht übermäßig tief laufen. Man sollte sie auf der Höhe laufen auf der man eben noch keine Fehlbelastungen produziert (was natürlich schnell mal passiert wenn man zu früh zu tief laufen will) und sich noch wohl fühlt. Mir ist aufgefallen daß ich im Laufe der Zeit und mit "gestärkter" Muskulatur automatisch etwas tiefer laufe, zu hoch fühlt sich inzw. für mich gar nicht mehr so gut an, allerdings bedeutet "tief" für mich jetzt auch nicht im entfertesten das was man auf manchen Wettkampfvideos speziell aus China sieht, wo quasi die ganze Form auf "Mabu"-Höhe belaufen wird.

Daher denke ich - was ja hier auch schon mehrfach gesagt wurde - einfach mal bei unterschiedlichen Schulen Probetraining machen. Dem einen liegt der eine Stil mehr, dem anderen der andere, und dazu hängt es ja auch noch stark von dem einzelnen Lehrer ab.
Quicklinks
Alt 16-01-2010, 07:24
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 02.06.2008
Smile

Zitat:
Zitat von Dao Beitrag anzeigen
Für mich wäre auch eine Idee erst einmal 3-6 Monate Yoga zu trainieren und dann mit Taijiquan zu beginnen vorstellbar.
Hallo Dao!

Darf ich fragen, warum du dieses empfiehlst? Einen guten Yoga-Lehrer zu finden, der einem nicht den Rücken ruiniert, ist mind. ebenso schwer wie einen guten Taijiquan-Lehrer. Yoga-Training ist nicht anspruchsloser als das Training von TJQ.

Hallo Maggie!

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche! Hast du eine gute Schule gefunden, laß es langsam angehen und gib der Muskulatur Zeit sich zu entwickeln!

Liebe Grüße
sui
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 16-01-2010, 13:19
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi Sui,
weil die Belastungen an den Knien bei weitem nicht so hoch sind als im TJQ. Und um eine andere Art der Bewegung zu erlernen, als in den meisten Sportarten angeboten.
Das kannst du mit Yoga ähnlich wie mit TJQ. Das wäre für mich das erste Ziel.
Er kann ja auch bei einem guten Lehrer TJQ lernen, das schliest sich nicht aus. Behutsam sollte es allemal sein.
Alt 25-01-2010, 23:56
Kampfkunst: Suchend

Registrierungsdatum: 28.12.2009
Standard Rückmeldung

Hi zusammen!

Nach verschiedenen Probestunden konnte ich Euren Rat "der Lehrer ist das wichtigste" sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mich dann "erstaunlicherweise" für einen Kurs im Chen-Stil entschieden, weil der Lehrer einen Physiotherapie-Background hat, sehr präzise und behutsam vorgeht und ich allem sehr gut folgen kann, ohne mich am Anfang zu überfordern.
So tief muss ich am Anfang gar nicht stehen und die Bewegungen scheinen mir erstmal sehr "klar" zu sein (soweit ich das jetzt am Anfang stehend überhaupt beurteilen kann), was mir eher hilft, die Bewegungen sauber auszuführern. Dann belasten sie meine Gelenke auch nicht so.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
Alt 26-01-2010, 00:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Choy Lay Fut / 四 向 門 /Jow Gar / Chen TJQ

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Ich möchte noch anmerken, daß TJQ nicht automatisch knieschonend ist — wenn man (oder der Lehrer) nicht auf saubere Stellungen achtet, ist es genauso schädigend wie andere KK. Also immer auf Stelluung des Knies achten und Verdrehungen vermeiden. Meistens spürt man das, wenn darauf achtet.

Gutes Üben!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht