|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Interessant, wie der einer Mann seine (periphäre) Körpertemperatur so effektiv kontrollieren kann. Die Eigenförderung der Durchblüting (und Sonstiges was vermutlich mit einhergeht) ist sicherlich eine gesunde oder potentiell selbstheilende Sache. Was der Schlagkraft von dem Chen-Mann betrifft: OK, aber das ist wieder typisch für solche Artikel: Geben sich wissenschaftlich aber dann verzichten völlig auf Vergleiche oder Kontrollexperimente. Wenn sie auch den Schlagkraft eines untrainierten aber kräftigen Bauarbeiters, eines Bodybuilders und eines guten, schweren Boxers gemessen hätten und diese Ergebnisse alle auf eine Reihe stellen würden, könnte ich mehr mit der Aussage anfangen. Sonst ist "the full-strength blow delivered a floor reaction torque of more than 14 times his body weight" eher bedeutungslos. Aber auf jeden Fall danke fürs Posten. ![]() Viele Grüße, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Du hast schon recht, aber von der Wirkung dürfte es jedenfalls ordentlich krachen. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich finds ein super artikel. vergleichstest geh mal googlen da findest genug solcher test gibts auch bei youtube. wenn dir das angesehen hast und bisschen bescheid weisst ![]() dann liest du das und was gibts das ja gibts wurde getestedShe and her colleagues calculated that the full-strength blow delivered a floor reaction torque of more than 14 times his body weight while accelerating his striking arm from 0 to 60 mph in less than three seconds. Selbst wenn er nur 50kg schwer ist ![]() |
|
| |||
| |||
![]() Ne, im Ernst, wie ist das denn gemeint? |
|
| ||||
| ||||
| ja das hat mich auch bisschen irritiert ![]() ich hoffe das ich das irgendwie falsch verstanden hab oder es ist ein tippfehler. vielleicht meinten die eine drittel sek. ![]() edit: aber wenigstens less than ![]() |
|
| |||
| |||
| von Meister Chen Xiang heißt es, daß er die Nr. 1 nach Feng Zhiqiang bei den Hunyuan-Leuten sei... |
|
| ||||
| ||||
| Kraft ist in den IMA völlig uninteressant! Distanz, Timing und Schnelligkeit sind Faktoren für die IMA. Es gibt Kampfsportler die Mauern durchschlagen können (?). Aber Wasser können sie nicht durchschlagen! Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Also ich schon - das ist ganz einfach ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn ich 4 Unzen auf ne Fliege fallen lasse, wirken da Kräfte. Eine einzelne davon nennt man Kraft. Wirkt keine Kraft, entsteht auch keine Wirkung. Sagt die Maus.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch ein schöner, gut gemeinter Beitrag. Was können die Taiji'ler dafür, das wir in "Schneller, Höher, Stärker" denken? Im Gefecht ist "Citius, altius, fortius" nicht so wichtig. Wichtig ist es zu treffen, ohne getroffen werden zu können. Also laßt die Leute doch "wissenschaftlich" messen und auswerten. Aber genau so lustig ist ein "Meister 18'ten Grades". Bei uns denkt man da gleich an die Freimaurer. Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| Kann das sein dass die das mit 18. Generation verwechselt haben ? Ansonsten, ich habe einfach keine Lust mehr, Bullshit der Art "in IMAs spielt Kraft keine Rolle, das ist nur weisch/in sich gekehrt/Tricks/geschickt". Da geht es darum, eine bestimmte KRAFT geschickt einzusetzen. Auch mit Reflexen quasi aus dem Inneren, daher der Wuji-Zustand, der sorgt dafür dass keine auswendigen Aktionen kommen, sondern intuitive. Aber wenn es einschlägt, dann ist da Kraft im Spiel, und zwar mehr als normal. Sie wird nur mit anderen Methoden erarbeitet, und hat eine andere körperliche Präferenz zur Grundlage, eine andere optimierte Muskelstruktur, anderen spezialisierten Stoffwechsel, und dergleichen. Was richtig ist, ist dass man in IMAs keine dämlich eingesetzte Kraft verwendet, wie man das öfter auf Turnieren sieht, auch und nicht selten in China. Die Kraft die man mit herkömmlichem IMA-Training aka langsame Bewegungen, Stand- und Stampfübungen erwirbt wirkt auch auf Bälle oder Kugeln die man wirft, man springt höher und wirft weiter und härter. Wenn man das alles weglässt und sich irgendeinen Kram zusammenschustert in dem das Training nicht vorkommt, und man stattdessen einen JKD-Clon propagiert, dann kann man das gerne machen, aber es hat mit IMA-Training aus dem alten China nichts zu tun.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Eine Beschleuningung in von Null auf Hundert in x Sekunden soll wohl ein Laienpublikum beeindrucken, die dann sagen "wow, der beschleunigt schneller als ein Ferrari." Der Meister wird aber kaum drei Sekunden lang beschleunigen können und wohl schon gar nicht mit einem geraden Fauststoß auf 97km/h kommen. Daher ist das Äpfel mit Birnen vergleichen. Hätte er einen Bechleunigungsweg von einem Meter, dann käme er bei der angegebenen Beschleunigung auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 26 km/h das entsprechende Video über den Versuch legt aber nahe, dass der Beschleunigungsweg kürzer ist. Irgendwie beeindruckt mich das jetzt nicht besonders, aus einem allgemeinen Blickwinkel auf mögliche Kraftentwicklung in Kampfsportarten. Ich stimme hier GilesTCC zu, ich möchte mal gerne sehen, wie andere Kampfsportler in so einem Test abschneiden. Allerdings scheint es ja Meinungsverschiedenheiten zu geben, ob man in Taijiquan überhaupt Kraft braucht, also ist das wohl nicht so schlimm. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich frage mich auch, wie blöd so ein "Wissenschaftsteam" eigentlich sein kann. Erzählen da was von "Tai Chee masters strike", und der Typ macht Bajiquan-Aktionen und sagt das auch noch, steht ja schliesslich auch beim Video dabei. Mal davon ab dass es sowas so ähnlich auch im Taijiquan gibt, nur in der tatsächlichen Situation mit nicht so viel vorbereiten. Das sind Trainingsbewegungen, die fallen in der Aktion weg, von mir aus werden sie so klein dass man sie nicht sieht.
|
| ||||
| ||||
| Das ist gar kein Taiji-Meister? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |