|
| ||||
| ||||
| Energiefluß im Gefecht ist extrem wirksam, IM. Das schreibt schon eine Chen-Quelle: Es zählt nur das Qi und die Macht. Klingt nach Star Wars, gemeint ist wohl das Qi im Verein mit dem Te. Deswegen ist, meiner Meinung nach, das Seidenüben so wichtig. Einmal übe ich die ununterbrochene Transformation durch Positionen, das getrennte Bewegen von Stand und Elbogen, und dann natürlich, ab einer gewissen Stufe, den Fluß des Qi. Alleine Schon der ununterbrochene Qi-Fluß ist eigentlich eine Übungsform, die auf einem sehr hohen Level taktile Reize übt. Vergleichbares kenne ich nur aus der Puppenform, da handelt es sich aber nicht um Qi, sondern um feinste Schwingungen (der Puppe). Hängt die Puppe an zwei Balken (wie sie es meiner Meinung nach sollte), dann habe ich sogar sich überlagernde Schwingungen, was der Physis des Menschen sehr nahe kommt. Fechtergruß Fechtergruß
__________________ Jung Ritter lere / got lip haben frawen io ere / So wechst dein ere - stahlaufstahl.de |
|
| ||||
| ||||
| Nr.7 besteht doch aus 1-5 |
|
| ||||
| ||||
| Es wundert mich, dass Leute, die eventuell schon mal Sport getrieben haben, den Unterschied zwischen Techniktraining und Wettkampf/Ernstfall nicht kennen.
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. |
|
| ||||
| ||||
| Bei Dir wundert mich gar nichts mehr. Ich möchte den Speerwerfer sehen der über Jahre seinen Geist "analysiert" und in Einzelbestandteile zerlegt mit chinesischen Vokabeln versieht, jedem Teil Handschellen anlegt und verbietet dass die machen was sie eigentlich wollen und wofür sie gedacht sind, und anschliessend noch den Speer werfen kann ohne sich selbst aufzuspiessen. Ansonsten habe ich die ideale Lösung des Problems: ![]()
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auf keinen Fall gehen die den Ablauf geistig durch, um sich vorzubereiten. Denen gibt man einen Speer in die Hand, zeigt, wo die hinwerfen sollen und der Körper findet schon raus, wie das geht. ![]() Wozu brauchen die eigentlich Trainer, ein Zeugwart würde doch reichen? ![]()
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (15-11-2011 um 15:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Genau, und die bezeichnen ihren Arm, den Geist, Willen, Spass und dergleichen mit griechischen Vokabeln und erklären, dass das was ganz anderes als Willen, Geist oder Spass ist, und man das gar nicht richtig verstehen kann wenn man die griechische Kultur nicht kennt. Bei den Griechen funktionierte das Gehirn einfach anders. Und vor allem gehen die auch ihre Bewegung NUR theoretisch "durch", die werfen nicht etwa davor mal mit dem Speer. Um Gottes Willen. Und am Ende machen sie die Bewegung (wenn sie denn eine gemacht haben) noch rückwärts, wegen der Auswirkung auf den Pneuma-Fluss.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie es sich anfühlt, wenn einem Gliedmaßen um die Ohren fliegen, hab ich selbst schon oft erfahren, zuletzt hat mir vor eineinhalb Jahren ein etwas schwererer Trainingspartner ab und zu mal gegen die Hüfte getreten- es hat fast ein Jahr gedauert, bis wir die wieder gerade hatten und das Bücken geht noch immer nicht ganz ohne Spannungsschmerz. Naja, ist ja auch schwierig, Yi, Qi, die Distanz und die eigene Körperkraft entsprechend zu dosieren, hihi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich sehe aber nicht, wie daraus folgt, dass man eine Korrektur oder das bewusste Achten auf Einzelheiten im Training unproduktiv wäre, nur weil man im Wettkampf/Ernstfall keine Zeit mehr dafür hat.
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (15-11-2011 um 18:20 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Bitte zurück zum Thema hier. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |