Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2011, 11:27
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Energiefluß im Gefecht ist extrem wirksam, IM.

Das schreibt schon eine Chen-Quelle: Es zählt nur das Qi und die Macht.

Klingt nach Star Wars, gemeint ist wohl das Qi im Verein mit dem Te.

Deswegen ist, meiner Meinung nach, das Seidenüben so wichtig. Einmal übe ich die ununterbrochene Transformation durch Positionen, das getrennte Bewegen von Stand und Elbogen, und dann natürlich, ab einer gewissen Stufe, den Fluß des Qi.

Alleine Schon der ununterbrochene Qi-Fluß ist eigentlich eine Übungsform, die auf einem sehr hohen Level taktile Reize übt. Vergleichbares kenne ich nur aus der Puppenform, da handelt es sich aber nicht um Qi, sondern um feinste Schwingungen (der Puppe). Hängt die Puppe an zwei Balken (wie sie es meiner Meinung nach sollte), dann habe ich sogar sich überlagernde Schwingungen, was der Physis des Menschen sehr nahe kommt.

Fechtergruß

Fechtergruß
Werbung
Alt 15-11-2011, 12:45
Benutzerbild von opendoor
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TaiJi Quan (CMC) früher mal Wado-Ryu

Registrierungsdatum: 10.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Richard22 Beitrag anzeigen
..Es gab zuerst sieben Formen:
1. Boxform mit 57 Stücken
2. Boxform mit 27 Stücken.
3. Große Boxform mit 25 Stücken.
4. Kleine Boxform mit 23 Stücken.
5. Boxform mit 29 Stücken.
6. Kanonenhammerform
7. Lange Boxform mit 108 Stücken.
Nr.7 besteht doch aus 1-5
Google Bookmark this Post!
Alt 15-11-2011, 12:49
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich möchte den sehen der unter Druck oder in Lebensgefahr ruhig, bedächtigt und "kontrolliert" sein Kua im linken Bein um 15° öffnet, aber ohne das im rechten Bein mitzubewegen! Und da war er auch schon, der Zug. Schade.
Es wundert mich, dass Leute, die eventuell schon mal Sport getrieben haben, den Unterschied zwischen Techniktraining und Wettkampf/Ernstfall nicht kennen.
Alt 15-11-2011, 14:16
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Bei Dir wundert mich gar nichts mehr. Ich möchte den Speerwerfer sehen der über Jahre seinen Geist "analysiert" und in Einzelbestandteile zerlegt mit chinesischen Vokabeln versieht, jedem Teil Handschellen anlegt und verbietet dass die machen was sie eigentlich wollen und wofür sie gedacht sind, und anschliessend noch den Speer werfen kann ohne sich selbst aufzuspiessen.

Ansonsten habe ich die ideale Lösung des Problems:
Alt 15-11-2011, 15:08

Standard

Zitat:
Bei Dir wundert mich gar nichts mehr. Ich möchte den Speerwerfer sehen der über Jahre seinen Geist "analysiert" und in Einzelbestandteile zerlegt mit chinesischen Vokabeln versieht, jedem Teil Handschellen anlegt und verbietet dass die machen was sie eigentlich wollen und wofür sie gedacht sind, und anschliessend noch den Speer werfen kann ohne sich selbst aufzuspiessen.
Sportler analysieren natürlich nicht ihren Bewegungsablauf, um dann bestimmte Feinheiten bewusst solange zu korrigieren, bis der optimierte Ablauf in Fleisch und Blut übergeht.
Auf keinen Fall gehen die den Ablauf geistig durch, um sich vorzubereiten.

Denen gibt man einen Speer in die Hand, zeigt, wo die hinwerfen sollen und der Körper findet schon raus, wie das geht.

Wozu brauchen die eigentlich Trainer, ein Zeugwart würde doch reichen?

Geändert von Simplicius (15-11-2011 um 15:11 Uhr).
Alt 15-11-2011, 16:35
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Genau, und die bezeichnen ihren Arm, den Geist, Willen, Spass und dergleichen mit griechischen Vokabeln und erklären, dass das was ganz anderes als Willen, Geist oder Spass ist, und man das gar nicht richtig verstehen kann wenn man die griechische Kultur nicht kennt. Bei den Griechen funktionierte das Gehirn einfach anders. Und vor allem gehen die auch ihre Bewegung NUR theoretisch "durch", die werfen nicht etwa davor mal mit dem Speer. Um Gottes Willen. Und am Ende machen sie die Bewegung (wenn sie denn eine gemacht haben) noch rückwärts, wegen der Auswirkung auf den Pneuma-Fluss.
Alt 15-11-2011, 16:51
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen

Bei mir geht`s grad deswegen so gut, weil ich eben schon lange diesen Qi, Yi, Seidenfaden Zirkus verlassen habe und lieber im „außen“ bleibe.

Denn von „außen“ fliegen einem die Gliedmaßen seines Gegenübers um die Ohren…und dass ist dann sehr real und tut wirklich weh. Da hilft Dir kein Qi, Yi und sonstiger Hokuspokus.

!
Wer beurteilt denn, wie gut es bei Dir tatsächlich läuft? Du selbst? Und mit welchen Vergleichsmöglichkeiten?

Wie es sich anfühlt, wenn einem Gliedmaßen um die Ohren fliegen, hab ich selbst schon oft erfahren, zuletzt hat mir vor eineinhalb Jahren ein etwas schwererer Trainingspartner ab und zu mal gegen die Hüfte getreten- es hat fast ein Jahr gedauert, bis wir die wieder gerade hatten und das Bücken geht noch immer nicht ganz ohne Spannungsschmerz. Naja, ist ja auch schwierig, Yi, Qi, die Distanz und die eigene Körperkraft entsprechend zu dosieren, hihi
Alt 15-11-2011, 17:30

Standard

Zitat:
Genau, und die bezeichnen ihren Arm, den Geist, Willen, Spass und dergleichen mit griechischen Vokabeln und erklären, dass das was ganz anderes als Willen, Geist oder Spass ist, und man das gar nicht richtig verstehen kann wenn man die griechische Kultur nicht kennt. Bei den Griechen funktionierte das Gehirn einfach anders.
ich glaube, Du verwechselst mich mit einem Sinologen

Ich sehe aber nicht, wie daraus folgt, dass man eine Korrektur oder das bewusste Achten auf Einzelheiten im Training unproduktiv wäre, nur weil man im Wettkampf/Ernstfall keine Zeit mehr dafür hat.

Geändert von Simplicius (15-11-2011 um 18:20 Uhr).
Alt 15-11-2011, 21:04
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Bitte zurück zum Thema hier.

Gruss, Thomas
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht