Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2011, 12:49
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von jaro Beitrag anzeigen
Lol, dann ist garnicht das englische "fake", das ganze nicht abwertend gemeint? xD
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-12-2011, 12:30
Benutzerbild von pilger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 30.12.2004
Standard

Hallo zusammen,

ich finde es mittlerweile furchtbar, wie immer drauf rum geritten wird, dass man Tai Chi Chuan nicht über DVD lernen kann!

Denn: Ja es stimmt, es geht nicht ausschließlich damit.
Aber: Es geht auch bei keiner anderen anspruchsvollen Kampfkunst, egal ob Karate, Judo, Aikido, CMA, Kali usw usf.

Warum gibt´s hier Leute die immer SOOOO sehr betonen, dass man Tai Chi (und natürlich erst recht Chen Tai Chi) NICHT mit ner DVD lernen kann.

Als ob sie damit hervorheben wollten, wieviel anspruchsvoller und toller ihr jahrelang bei einem persönlichen großen Meister gelernter Stil gegenüber anderen Stilen und Kampfkünsten ist.

Ist es nicht möglich, jemandem, der nach ner DVD fragt, auch einfach mal ne Antwort mit nem Namen der DVD oder nem Link zu geben. Und zwrar einfach mal so, ohne dieses völlig überzogene und verkopfte Gedöhns drum rum??

Besinnliche Weihnachtszeit
Alt 23-12-2011, 13:36
Benutzerbild von punktpunktpunkt
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2011
Standard

Es sagt sich immer so leicht sich einen guten Lehrer zu suchen, aber den muss man erst mal finden und erkennen können. Zu einem Chen haben wohl die Wenigsten einen Zugang (abgesehen von Seminaren).

Videos finde ich eigentlich ganz gut um sich einen Überblick zu verschaffen, soll aber nicht heißen, dass man dort alles uneingeschränkt glauben muss. Für sich alleine macht's wohl tatsächlich keinen Sinn, aber als ein Zahnrädchen von vielen, die im Idealfall ineinander greifen, kann man imho tatsächlich etwas lernen. Das dann aber eher durch Falsifizierung, wenn das Ganze im Zusammenspiel eben darauf hindeutet, dass dort etwas halt nicht stimmen kann.

Der Lehrer ist halt ein sehr sehr großes Zahnrad, aber die Anderen sollten sich auch drehen (kann es nicht besser ausdrücken). Einem fähigen Trainer würde ich auch so vertrauen, uneingeschränkt, und halt schlicht die Übungen machen. Nur wie gesagt, den muss man erst einmal finden.

Außerdem könnte man sagen, dass da manche Leute ein kommerzielles Interesse daran haben, dass man halt nicht aus Videos lernt. Jedenfalls nicht aus den Falschen. Aber das ist jetzt 'ne ganz ganz wilde Behauptung (unabhängig von dem Wahrheitsgehalt der Grundbehauptung).

Edit: Chen Xiaowang scheint ja der Meinung zu sein, dass man etwas aus Videos lernen kann. Ansonsten verstehen ich nicht wieso er welche macht. Jedenfalls außer aus dem oben erwähnten Interesse heraus.

Geändert von punktpunktpunkt (23-12-2011 um 14:03 Uhr).
Alt 23-12-2011, 16:01
Kampfkunst: Yang-, Chen TCC, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 11.10.2006
Standard

Stimmt. Ich habe nach einer Lehr-DVD gefragt, die eine typische Chen-Form aufzeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer...

LG

Günther[/QUOTE]

stimmt, genau
deswegen hatte ich nur den Link reingestellt,
da ich mir dachte das Günther, selbst wenn er von anderer KK kommt,
wissen wird, das man nicht nur mit DVD lernen kann, ein Lehrer nicht durch DVD ersetzbar ist, blabla... usw..
ob ihm die DVDs ihm etwas bringen wird und wenn ja, in wie weit; is mir ersteinmal wurscht bzw. nicht mein Angelegenheit.

trotzdem waren/sind die restl. Kommentare zu diesem Thema teilweise auch nicht ganz uninteressant.

Weihnachtsgrüße aus südl. der Weißwurstgrenze,
Alpensahne
Alt 23-12-2011, 21:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard

In China lernen viele nur aus Videos.

YS
Alt 24-12-2011, 09:21
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 27.05.2010
Standard

Und werden dann Lehrer für treuherzige Westler, die wiederum nie die "Dummheit" begehen würden, per Video etwas lernen zu wollen.
Alt 24-12-2011, 12:27
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Manchmal ist Reden/Schreiben Silber, Schweigen Gold... Gilt so für Einiges, was hier zuletzt geschrieben wurde.
Alt 28-12-2011, 16:27
Benutzerbild von Simplicius
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Sei froh, dass Du nicht nach einer Lehr-DVD für Yangstil gefragt hast:

Guter Lehrfilm gesucht f. Kurzform Yang-Stil
Alt 28-12-2011, 22:03
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Jetzt ists mal langsam gut.

Wer sich gerne zicken und zanken will, tut das per PN, ich werde diesen Mist jetzt mal langsam entfernen... Ist doch peinlich sowas mitlesen zu müssen.

***closed***
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht