Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2009, 09:39
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von WhyLee Beitrag anzeigen
Claudia Mohr: Der Drillsergant des WCTAG.

Geändert von bluemonkey (23-06-2009 um 09:45 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 05-07-2009, 00:29
Benutzerbild von Mathieu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard

Dietmar Stubenbaum - für mich persönlich der beeindruckendste Taijiquan Praktiker in Deutschland
Alt 06-07-2009, 19:40
Kampfkunst: "Tai Ji Quan" "Chang Quan" "Qi Gong"

Registrierungsdatum: 06.07.2009
Standard Tai Ji Quan

Als Geheimtip gilt Dietmar Stubenbaum. Er hat sowohl den großen(Dajia) und kleinen Rahmen(Xiaojia) im Chen-Stil zur Meisterschaft entwickelt. Sein ruhiges unscheinbares Auftreten kommt ohne bla bla aus und ist stets voll konzentriert an der Sache. Die Workshops sind interessant. Es gibt keine Massenabfertigung. Jeder bekommt das was er braucht um sich weiter zu entwickeln. Wer etwas nachhaltiges und Authentisches in der Tai Ji Szene sucht ist hier richtig. Dietmar Stubenbaum hat lange in Taiwan gelebt und vor Ort eine Traditionelle Ausbildung durchlaufen. Sein Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er in der Lage ist Traditionelles Wissen und Fähigkeiten mit modernen Methoden effektiv zu vermitteln. Weiterhin unterrichtet er auch Xing Yi Quan.

Ein privater Schüler und Assistent beim Unterrichten des kleinen Rahmens im Chen-Stil ist Bernd Mathieu. B. Mathieu hat ebenfalls sehr Gute Qualitäten als Ausbilder, welche er sich schon früher als Ausbilder für den Yang-Stil erarbeitet hat. Heute gehört er mit zu den Vorreitern bei der Verbreitung des Chen-Stils im kleinen Rahmen nach der Tradierung von Chen-Pei-Shan.

Obwohl ich erst seit 3 Jahren von den beiden unterrichtet werde glaube ich zu diesem Zeitpunkt eine Erste Einschätzung abgeben zu können. Dies tuhe ich anhand von vergleichen mit anderen Lehrern die ich zuvor im Verlauf von 15 Jahren innerhalb der Chinesischen Kampfkunstszene kennengelernt habe. Dabei habe ich auch die Schüler der Lehrer im Blick hinsichtlich ihrer Charakterlichen Erscheinung und fachlichen könnens. Dieser Blick richtet sich nicht unbedingt auf Schüler die seit Jahren, nein, sondern nach Jahrzenten von Dietmar Stubenbaum unterrichtet werden.
Alt 06-07-2009, 19:43
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Paul72 Beitrag anzeigen
Als Geheimtip gilt Dietmar Stubenbaum.

Obwohl ich erst seit 3 Jahren von den beiden unterrichtet werde glaube ich zu diesem Zeitpunkt eine Erste Einschätzung abgeben zu können. Dies tuhe ich anhand von vergleichen mit anderen Lehrern die ich zuvor im Verlauf von 15 Jahren innerhalb der Chinesischen Kampfkunstszene kennengelernt habe. Dabei habe ich auch die Schüler der Lehrer im Blick hinsichtlich ihrer Charakterlichen Erscheinung und fachlichen könnens. Dieser Blick richtet sich nicht unbedingt auf Schüler die seit Jahren, nein, sondern nach Jahrzenten von Dietmar Stubenbaum unterrichtet werden.
Wie alt ist er denn?
Alt 07-07-2009, 11:04
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Paul72 Beitrag anzeigen
Dabei habe ich auch die Schüler der Lehrer im Blick hinsichtlich ihrer Charakterlichen Erscheinung und fachlichen könnens. Dieser Blick richtet sich nicht unbedingt auf Schüler die seit Jahren, nein, sondern nach Jahrzenten von Dietmar Stubenbaum unterrichtet werden.
wieso ? bist Du mit Können und Charakter noch nicht so weit?
Alt 07-07-2009, 13:29
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Hier einige Lehrer, mit denen ich bedauerlicherweise nur auf Seminaren das Vergnügen hatte, aber manchmal liegt halt auch in der Kürze die Würze.

Roberto Benetti, Epi van de Pol, Christian von Praun, Rob Völke, Giles Rosbander und Friedhelm Tippner (in alphabetischer Reihenfolge)

Ebenfalls beeindruckt haben mich, allein durch ihre Persönlichkeit, Fernando Chedel, Dan Docherty und Wilhelm Mertens.

Liebe Grüße,
laoshu
Alt 08-07-2009, 00:32
Benutzerbild von Mathieu
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard

Neben Dietmar Stubenbaum bin ich sehr überzeugt von:

Chen Peishan YouTube - Chen Taijiquan Xiaojia - one more - bei Chen Peishan gefällt mir immer wieder seine geschmeidige Schrittarbeit und die vielen kleinen, komplexen Bewegungen, die er in seinem Körper herstellen kann. Als Lehrer ist er glasklar und hat eine sehr gute Didaktik, die aus der jahrhundertealten Tradition seiner Familie heraus entstanden ist.

Chen Peiju - YouTube - Chen Peiju esegue la forma di spada della Xiaojia - ist für mich eine Meisterin, die extrem klar strukturiert unterrichtet. Ihr Lehrsystem schafft es immer wieder, die Schüler genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen und dann den entscheidenden Schritt weiter zu führen. Als Lehrerin und Praktikerin ist sie vorbildlich.

Im inneren Kreis der Chen-Familie durfte ich in Kaifeng 2006 dann noch Chen Yongfu YouTube - Chen Xiaojia Taijiquan KwanDao w/Chen Yong-Fu, Liu Zhengkai, Wei Dahu und andere Meister kennen lernen. Von der menschlichen Seite hat mich Altmeister Shi Lei (18. Generation Xiaojia Chen Taijiquan) im direkten Kontakt sehr angesprochen.

2009 bei der 3. ISCT Weltkonferenz in Italien durfte ich dann Philippe Raffort aus Paris erstmals persönlich kennen lernen. Sein Taijiquan hat mich ebenfalls sehr beeindruckt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht