Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2008, 00:05
Benutzerbild von Hongmen
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
ein guter lehrer animiert seine schüler auch mal woanders reinzuschnuppern. denn wenn er wirklich gut ist, braucht er nicht zu fürchten das seine schüler ihn verlassen. im gegenteil, sie sehen dann was sie an ihm haben.

gruß
hongmen
wahrscheinlich ist das durch meine ´beeinträchtigung´untergegangen.

soweit ich es gelernt habe, wurden die schüler im alten china zu herausforderungen geschickt, um zu ´testen´was ihnen ihr meister gelehrt hat! so fanden sie heraus, was ihr meister sie gelehrt hat. ich denke, "besser gehts nicht!".

hongmen
Alt 10-05-2008, 17:17
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
soweit ich es gelernt habe, wurden die schüler im alten china zu herausforderungen geschickt, um zu ´testen´was ihnen ihr meister gelehrt hat! so fanden sie heraus, was ihr meister sie gelehrt hat. ich denke, "besser gehts nicht!".
Hört sich irgendwie nach einer dieser Wahrheiten an, die vor allem durch Bruce Lee-Filme etc. bewiesen wurden..
Google Bookmark this Post!
Alt 10-05-2008, 22:46
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
wahrscheinlich ist das durch meine ´beeinträchtigung´untergegangen.

hongmen
Und, wieviele hast Du schon geschickt ?
Alt 11-05-2008, 09:24
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Und, wieviele hast Du schon geschickt ?
wir sind ja nicht im alten china! aber, dass hatte natürlich hohe aussagekraft!

gruß
hongmen
Alt 14-05-2008, 10:01
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Besser spät als nie

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (habe ja bereits in anderen threads euphorisch gepostet). Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck der Erfahrungen, die ich letztes Wochenende beim "Fremdgehen" in der yingmen-schule machen durfte. Hätte ich diesen Schritt nicht getan, ich hätte niemals erlebt, was innere KK eigentlich bedeutet, denn, wie gesagt, ich lerne daheim bei meinem wushu-Frühlingsröllchen ja nur äußere Bewegungen. Kein Wunder, dass bei uns keine "Gast-Meister" eingeladen werden. Jetzt muss ich sehen, was ich mit der bitteren Erkenntnis anfange, dass ich einem Schein-Meister aufgesessen bin und das lerne, was hier im board so gern als AOK-taiji bezeichnet wird.
Ich stimme hongmen zu: Wenn ein Lehrer Probleme damit hat, dass sich seine Schüler anderweitig umsehen, dann sollte man sich fragen, warum. Wer ein gutes Produkt vertreibt, muss den Wettbewerb nicht fürchten. Im Gegenteil, es belebt das Geschäft. Die Auswirkungen von Monopolstrukturen und "Wir sind die einzigen und besten"-Denke kennt man ja zur genüge.
Grüße,
laoshu
Alt 14-05-2008, 10:27
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (habe ja bereits in anderen threads euphorisch gepostet).
entschuldig dich doch nicht, es ist ein vergnügen, wenn jemand soviel freude hat, das darf man ruhig mehrmals lesen :-)

du wirst feststellen, dass ein gutes seminar sehr lange in dir "weiterarbeitet". und da du jetzt blut geleckt hast, wirst du sicherlich wege finden, weitere gelegenheiten zu organisieren.
Alt 14-05-2008, 16:32
Benutzerbild von Sascha
Kampfkunst: Ip/Yang Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (habe ja bereits in anderen threads euphorisch gepostet). Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck der Erfahrungen, die ich letztes Wochenende beim "Fremdgehen" in der yingmen-schule machen durfte. Hätte ich diesen Schritt nicht getan, ich hätte niemals erlebt, was innere KK eigentlich bedeutet, denn, wie gesagt, ich lerne daheim bei meinem wushu-Frühlingsröllchen ja nur äußere Bewegungen. Kein Wunder, dass bei uns keine "Gast-Meister" eingeladen werden. Jetzt muss ich sehen, was ich mit der bitteren Erkenntnis anfange, dass ich einem Schein-Meister aufgesessen bin und das lerne, was hier im board so gern als AOK-taiji bezeichnet wird.
Ich stimme hongmen zu: Wenn ein Lehrer Probleme damit hat, dass sich seine Schüler anderweitig umsehen, dann sollte man sich fragen, warum. Wer ein gutes Produkt vertreibt, muss den Wettbewerb nicht fürchten. Im Gegenteil, es belebt das Geschäft. Die Auswirkungen von Monopolstrukturen und "Wir sind die einzigen und besten"-Denke kennt man ja zur genüge.
Grüße,
laoshu
Hallo Laoshu,
immer wieder schön zu sehen, das jemand über den Tellerrand geschaut hat
Gratulation, und viel Erfolg bei der Suche!!
Alt 05-06-2008, 22:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ma tsun kuen

Registrierungsdatum: 05.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Spieler Beitrag anzeigen

"Fremdgehen".... ist bei vielen nicht gerne gesehen.... allerdings wohl eher, weil diese Leute Angst haben, Schüler zu verlieren...

ja.ist wohl in allem richtig.ein ganz anderer aspekt ist:ein schüler verliert seinen meister,nicht auf tragische weise,durch umzug vielleicht...was nun?im herzen "wohnt" der meister ansonsten läuft man aus der form,nach einem jahr fühlt sich keine bewegung mehr "richtig" an. trainieren war aus,denn DER stil wird nun gerade nicht am jetzigen wohnort gelehrt.und nun? ich konnte mir einen anderen stil+meister überhaupt nicht vorstellen.ich habe gedacht ich komme ohne taiji aus-4 jahre lang.das letzte was noch ging war ein wenig qigong dann auch das nicht mehr.unruhe und hast nahmen überhand,kein pfad mehr da der nach innen führt..nichts.jetzt habe ich einen anfang gemacht,neuer lehrer,neuer stil.es tut unendlich gut wieder taiji zu trainieren und es ist schwer.ich fühl mich wie ein neandertaler unter profis. ich denke taiji an der basis ist gleich, ist stilunabhängig.aber fühlen tue ich etwas anderes.mein körper erinnert sich,aber eben nur sehr langsam....

liebe grüße
annii
Alt 05-06-2008, 23:06
Benutzerbild von BanYan
Kampfkunst: Tai Chi

Registrierungsdatum: 02.01.2005
Standard

Hallo,

na, das ist ja wirklich traurig ...

Aber bietet ER denn keine Wochenend-Kurse an.

Gerade das ist ja auch ein Aspekt von "Lehrer nah, Lehrer fern" !

Gruß
BanYan
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht