Kampfkunst-Board



Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31-07-2010, 00:03
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard Lehrzeit vor dem Unterrichten

Guten Abend,

ich frage mich aktuell des öfteren, was so der grobe Schnitt ,,an Lehrzeit" sprich Übungsstunden bei den Lehrern hier bei uns in D-Land ist.

Ich meine viele Optionen gibt es ja nicht wirklich:

- Entweder man hat nen Lehrer hier vor Ort, das ermöglicht doch sehr intensives Üben.

- Ist dies nicht der Fall, muss wohl in der Regel über Seminar oder Reiseaufenthalt gelernt werden.

Jetzt würd mich doch sehr interessieren, welchen Umfang ihr für angemessen haltet bevor jemand unterrichtet und was euch in der Regel so begegnet. Ich fände es nett, wenn ihr dazu schreibt, falls ihr Unterrichtet und natürlich würde mich vorallem eure ,,Lehrzeit" interessieren, bevor man damit anfing!

Grüße Ima-Fan
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 31-07-2010, 02:25
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong
 
Registrierungsdatum: 11.08.2006
Ort: B
Alter: 45
Beiträge: 4.120
Standard

eine zweischneidige Frage ...

so effektiv die Seminare bei den (Groß-)Meistern auch sind, ohne begleitenden Unterricht hier- Gruppe und/oder Privat gehts meiner Meinung nach nicht, wenn man sich entwickeln will. Ich z.B. habe hier zwei Lehrer mit langjähriger Erfahrung (bei und mit Jan gelernt), die mir weiterhelfen, sowie einen Meister in Österreich, so daß ich in Zeiten ohne Seminare bei den Chens gut "aufgehoben" bin.

Ich muß gestehen, bei mir sind es im Taiji gerade mal 5 Jahre, wobei nach eineinhalb eher durchschnittlichen Startjahren dann allerdings das Tagespensum über einen längeren Zeitraum bei mehreren Stunden lag- plus mindestens zwei Stunden Videos, Theorie, Bücher etc pro Tag- und davor auch diverse Jahre Kampfsport bzw Kampfkunst, Qi Gong, Meditation und "energetische Spielereien". Heute trainiere ich ca 4-5 mal pro Woche, die anderen Tage dienen der Regeneration.
Also ein Pensum, das mancher Lehrer nicht hat, der schon doppelt so lange dabei ist.

Ich denke, letztendlich zählen neben den Jahren und der Bewegungsqualität, die man mitbringt, auch die Inhalte und die Intensität der Lernzeit (auch wenn ich bedaure, nicht schon 20 Jahre früher mit Taiji angefangen zu haben), zuletzt auch der Draht zum Meister, von dem viel abhängt. Immerhin gibt es bei einer Inneren KK ja auch gewisse Prozesse und energetische Geschichten, die trotz aller Möglichkeiten eine gewisse Zeit brauchen.

Interessant ist, daß sich Krankenkassen meines Wissens oft schon mit ca 250 Std zufrieden geben, während einigermaßen seriöse Schulsysteme bei eher um die 400 Stunden mindestens liegen, bzw. manche eine Mindestzeit von 2 Jahren festlegen, die allerdings betüglich Inhalt flexibel gehandhabt werden können von 1x wöchentlich bis zu mehrfach...

Geändert von scarabe (31-07-2010 um 02:35 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-07-2010, 10:55
Benutzerbild von Sascha
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ip/Yang Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)
 
Registrierungsdatum: 18.10.2001
Ort: Sankt Augustin / Siegburg
Alter: 42
Beiträge: 359
Standard

Bei uns in der Akademie liegt die Dauer für die Lehrerausbildung bei drei bzw. sechs Jahren. Die drei Jahre gelten für Schüler vor Ort welche mehrfach wöchentlich zum Unterricht erscheinen und ca. 1000 bis 1500 Ausbildungsstunden absolvieren, die sechs Jahre gelten für Schüler von "weiter weg" welche "nur" zu Seminaren kommen und jährlichen Blockunterricht bei uns besuchen - sie haben rund 600 Stunden Ausbildungsdauer und zusätzlich noch quartalsweise Videoüberprüfung, Skype-Tutoring und Hausaufgaben.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31-07-2010, 17:39
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan
 
Registrierungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 124
Standard

.
__________________
www.yiquanclub.de
the science of true gongfu

Geändert von Hengli (19-11-2011 um 20:15 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-07-2010, 18:04
Benutzerbild von KlingonJake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ching Wu Men Kung Fu;TaiJi Yang-Stil; Shaolin Quan Tuan Ta
 
Registrierungsdatum: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 744
Standard

also ich übe jetzt seit 15 jahren ChingWu Kung Fu und unterrichte offiziell seit november 09...ich denke , dass die schon geschriebenen 10 jahre eine gute zeit sind,....6 jahre finde ich persönlich etwas zu kurz gegriffen.natürlich sollten sich auch lehrer ständig weiterbilden.
jede lehrende person ist gleichzeitig auch immer schüler, entweder von einem direkten Meister oder von der Lehre selber...und ich glaube auch nicht, dass nur ein Dan-Grad oder schwarzer gürtel etwas über die qualifikation einer lehrenden person aussagen - natürlich hat solche person dann eine gewisse qualifikation...jedoch gehört in unserer branche (egal welche KK) auch immer der kampf dazu. viele leute z.b. im Kung Fu sind nur noch mit Formen/Kuen beschaeftigt...wo bleibt bei diesen leuten der Kampf, wo ja die KAMPF-Kunst her kommt? ich denke, dass auch immer das eine rolle dabei spilet
__________________
Kung Fu ist nicht kämpfen; Kung Fu ist nicht zu kämpfen;"It's a long way to go"
www.chingwu-kampfkunst.de
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31-07-2010, 21:28
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ziran Quanxue
 
Registrierungsdatum: 21.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
6 Jahre ist da schon gut für Deutschland. Zu früh anzufangen zu unterrichten kann negativ für die langfristige Entwicklung ausfallen, da das Üben dann nicht mehr frei von Druck ist. Die Frage ist auch wieviel täglich trainiert wird. Richtig Gas geben bringt natürlich auch schnelleren Fortschritt.


@ Hengli:

...und wie kommt es dann, dass Du Dich nach nur drei Jahren bei Herrn Chen schon als Yiquan Lehrer verkaufst !!??

Naja...is schon O.K., die Chengrong Linie ist ja auch nicht besonders anspruchsvoll (meine Erfahrung)!!!



Ich denke, dass wenn ein Schüler sich um die 10 Jahre intensiv mit seinem Stil unter fachlicher Anleitung auseinandersetzt und in dieser Zeit auch schon mal als "Assistenz Lehrer" unterwegs war...dann sind das optimale Voraussetzungen, um einen guten und sinnvollen Unterricht zu gewährleisten!

Aber ich vermute, dass ich da mit meiner Meinung nicht zu viel Unterstützung bekomme...
heute reichen ja manchmal schon ein paar Monate in China oder eine gewisse Zeit bei einem "großen Namen" um mit einem lächerlichen Lehrdiplom oder Duan zurückzukommen, um hier dann gut ins Geschäft einzusteigen...da wünsch ich mir doch wirklich manchmal die "guten, alten Zeiten" zurück, wo man solchen "Meistern" noch richtig in den Allerwertesten getreten hat...!!!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01-08-2010, 00:54
taiwandeutscher
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

2 Std. tägl. X 6 = 12 Std/Woche X 50 Wochen = 600 Std. X 5 Jahre = 3000 Std.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01-08-2010, 11:49
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan
 
Registrierungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 124
Standard

.
__________________
www.yiquanclub.de
the science of true gongfu

Geändert von Hengli (19-11-2011 um 20:15 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01-08-2010, 21:17
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ziran Quanxue
 
Registrierungsdatum: 21.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Standard

Servus Hengli,

ich gehe gerne noch mal auf einige Punkte genauer ein...

Zitat:
Danke für Dein wirklich aufrichtiges Interesse an unseren Internas. Das Du ohne Grund beleidigend gegen mich und meine Lehrer wirst zeigt eine gewisse Armseligkeit
.

Ich habe folgendes Hinterfragt, nicht mehr!
Zitat:
...und wie kommt es dann, dass Du Dich nach nur drei Jahren bei Herrn Chen schon als Yiquan Lehrer verkaufst !!??
Wo ist die Beleidigung?




Zitat:
Du kennst mich nicht persönlich, hast nie mit mir Sanshou gemacht oder gepusht und kommst hier mit "Yiquan verkaufen" und "ins Geschäft einsteigen mit Duans" etc.
Ich hatte Dir schon vor gut einem Jahr mal über YT eine Einladung zu meinem Training geschickt, als Du zu einem Lehrgang in Berlin warst!

Genauso Michael...aber daraufhin leider nix mehr von von Euch gehört!!!

Also noch mal:

Wenn jemand von Euch Lust auf Training, Sparring & Roushou hat...schick mir ne Nachricht, ich nehme mir gerne die Zeit dafür !!!


Zitat:
Auch wenn es Dein Ego furchtbar erschüttern mag, zu Deinem Leidwesen praktiziere ich Internal Martial Arts (Vorsicht! Nicht erschrecken) weitaus länger als 10 Jahre...
Das einzige, was mich erschüttern könnte, ist, dass Du nun Yiquan & Chen Zonghua's Methode unterrichtest...


Zitat:
Deine Bewertung und Beurteilung von Meister Yao Chengrong klingt ziemlich eindeutig nach einer gewissen Yiquan Linie. Ziemlich anmassend und oberflächlich, findest Du nicht?
Nö, finde ich nicht anmaßend, weil ich die Methode und das Lehrsystem von YCR und seinem Bruder zur genüge kenne (leider) und falls Du auf die Han Jingyu / Timo Heikkilä Trainingsmethode anspielst...ja, ich habe mit einem Schüler von Timo längere Zeit trainiert und bin davon sehr angetan.
Und ich denke nach etwas über 20 Jahren Erfahrung und Austausch mit verschiedenen Yiquan Linien, kann ich mir ein persönliches Urteil über Yao's Methode erlauben...auch wenn es Dir nicht gefällt!!!

Solong...und komm vorbei, wenn's Dich nach B. verschlägt!
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01-08-2010, 21:57
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan
 
Registrierungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 124
Standard

.
__________________
www.yiquanclub.de
the science of true gongfu

Geändert von Hengli (19-11-2011 um 20:16 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01-08-2010, 23:38
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong
 
Registrierungsdatum: 11.08.2006
Ort: B
Alter: 45
Beiträge: 4.120
Standard

entschuldigt bitte, aber ich frage mich schon, was diese Wechsel oder auch stilistische Ergänzungen bedeuten- es sind zwar viele Jahre des Praktizierens innerer KK (vor allem Chen Taiji?)-
aber dann kamen erst WT zusätzlich zum Chen (nicht effektiv genug?), dann ein Jahr später Yiquan (anfangs ja Riesen-Begeisterung), jetzt, wieder drei Jahre später Practical Method Hunyuan (ist das nun ein eigener Stil oder gehört es noch zum Chenstil? CZH war ja Tudi von Feng Zhiqiang, der Hunyuanstil machte...? Und wenn es doch Chen ist, es sieht bei Chen Zonghua ja doch recht anders aus, als z.B. bei Chen Quanzong)
... was suchst Du?
(und gibt es das Gesuchte denn überhaupt irgendwo im im Außen in irgendeinem Stil oder einer KK oder ist es eher eine innere persönliche Frage, bzw nur in Dir selbst zu finden?)

Ich muß nun auch sagen, daß ich doch ein paar Einblicke in WT und Yiquan hatte und beides war zwar eine gute Erfahrung, aber auf Dauer meinen stilistischen skills im Chen Tuishou wegen diverser Unterschiede eher abträglich- wie kann man das unter einen Hut bringen, ohne daß die Entwicklung in einem Stil leidet? Würde man seine Energien auf den Fortschritt EINES Stils legen, müßte man doch wesentlich mehr erreichen, als wenn man quasi in verschiedene Richtungen zugleich marschiert?

Geändert von scarabe (02-08-2010 um 01:04 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02-08-2010, 07:51
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan
 
Registrierungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 124
Standard

.
__________________
www.yiquanclub.de
the science of true gongfu

Geändert von Hengli (19-11-2011 um 20:16 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02-08-2010, 09:05
taiwandeutscher
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, alles Deine Privatangelegenheit, aber da Du eine große Webpräsenz pflegst, wo alles öffentlich einsehbar ist, solltest Du Dich über Rückfragen innerhalb dieses Threads, auch auf Deine Ausführungen vom 31. 7. hin, nicht wundern.

Wenn ich richtig gezählt habe, waren das 10 Lehrer in 16 Jahren (bei mir sind's auch 8, in 27 Jahren, aber auf Empfehlung meines in Ruhestand getretenen Meister bzw. nach seinem Heimgang, und Baishi habe ich auch nur einmal gemacht).

Das Yao-Zertifikat, das Du nach 3 Wochen in Beijing erhalten hast, ist immerhin ein Trainerschein, wenn auch nur für Anfängerniveau. Das widerspricht aber Deinen anfangs genannten 10 - 6 Jahren gewaltig, oder schaffst Du das alles in so kurzer Zeit?

Alles doch im Rahmen des Themas, oder?
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02-08-2010, 10:52
Benutzerbild von Hengli
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yiquan
 
Registrierungsdatum: 24.07.2004
Beiträge: 124
Standard

.
__________________
www.yiquanclub.de
the science of true gongfu

Geändert von Hengli (19-11-2011 um 20:16 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02-08-2010, 10:56
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Jetzt würd mich doch sehr interessieren, welchen Umfang ihr für angemessen haltet bevor jemand unterrichtet und was euch in der Regel so begegnet. Ich fände es nett, wenn ihr dazu schreibt, falls ihr Unterrichtet und natürlich würde mich vorallem eure ,,Lehrzeit" interessieren, bevor man damit anfing!
DDQT - Deutscher Dachverband fr Qigong und Taijiquan e.V. - Ausbildungsleitlinien Taijiquan


Lehrer: mindestens 6 Jahre Ausbildung, mindestens 500 Unterrichtseinheiten
Bei einer Selbstverpflichtung von 30 min eingenem Training täglich nochmal mindesten 1095 Stunden eigenes üben, dazu 100 UE Unterrichtserfahrung.

Das ist IMO eine gute Mindestanforderung, auch wenn die 30min mit Not gerade mal für die stehende Säule ausreicht
Da man noch ein paar andere Übungen und Formen erlernen und am Leben erhalten will, kommt da normalerweise einiges mehr zusammen.
Google Bookmark this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Rockstar darf nicht mehr unterrichten Tori Off-Topic Bereich 30 07-05-2010 18:22
Macht (euch) unterrichten Spaß? rehauge Offenes Kampfsportarten Forum 26 09-02-2009 17:12
lehrzeit für tai chi???? raistlin Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 61 16-07-2007 12:14
Kinder Unterrichten Karl Arnis, Eskrima, Kali 12 28-07-2003 12:47



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.