|
| ||||
| ||||
| YouTube - The Lesson with Grandmaster Wang Ein kleiner Einblick in das übliche Yi Quan Training ![]() Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| |||
| |||
| Es gibt wohl einige Kung Fu Meister die gerne Action Filme drehen ![]() Liu He Ba Fa Meister Kam Tung hat unter dem Namen Cliff Lok gut 50 typische Honkong Kung Fu Filme gedreht. YouTube - Cliff lok vs Mark Houghton hier mal seriös mit Liu He Ba Fa YouTube - Liuhebafa - Kam Tung YouTube - å…*åˆå…«æ³•拳-01èµ·å¼, 金彤師父示範LiuHeBaFa pose-01 by "Kam Tung" Sifu YouTube - å…*åˆå…«æ³•拳-01èµ·å¼, 金彤師父示範LiuHeBaFa pose-01 by "Kam Tung" Sifu Geändert von Karl-Heinz (28-02-2008 um 07:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Die Liu He Ba Fa Videos finde ich sehr gut, da könnte man glatt einen neuen Thread starten ![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| |||
| |||
| Hi Bernd, ![]() Hier mal Wang aus dem ersten Dachenquan Action Clip bei einer ernsthafteren Vorführung. YouTube - DACHENGQUAN- MASTER WANG RENGANG Der macht einige Sachen wo er schneller wird die ich im Yiquan/Dachenquan so noch nicht gesehen habe. Kannst Du Dich damit identifizieren? |
|
| ||||
| ||||
| Schwer zu sagen ... Streng genommen lassen sich außer der geforderten Direktheit und Einfachheit kaum Kriterien angeben, wie Yiquan "von außen" auszusehen hat. Tendenziell sind die Bewegungen jedoch eher geradlinig, kurz und knackig. Mir kommt das von Dir angesprochene jedenfalls nicht bekannt vor ... wirkt auf mich ein bisschen so, als sei es der Theatralik wegen eingebaut, da man eben viel Bewegung sieht. Wenn ich schnelle Sachen zeigen möchte, kann ich auch die Bewegungsstrukturen, die ich die ganze Zeit langsam vorgeführt habe, in ihrer schnellen Form zeigen ![]() P.S.: Da sowohl Wang Rengang als auch sein Lehrer Wang Xuanjie andere Stile trainiert haben/trainieren, könnte ich mir schon denken, dass sie sich etwas künstlerische Freiheit genommen haben ![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) Geändert von Trinculo (28-02-2008 um 08:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| sind zwar logischerweise gänzlich andere figuren, als das, was ich im yang-kurs lerne, aber im gegensatz zu sehr vielen form-videos ganz viel von der grundstruktur zu sehen, die ich versuche, zu erlernen. da kann ich mir _einiges_ abschauen, das ich gut brauchen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Dacheng Quan oder Yi Quan ist sehr beeindruckend, immer wieder. Was Wang Rengang laoshi zeigt sieht dem Zeug was ich bei Zhang Xinbin Laoshi gesehen und zum Teil gelernt habe sehr ähnlich. Ich denke beide legen viel wert auf das Training der Inneren Struktur und Kraft. Wenn das erstmal funktioniert, können eben alle Techniken aus dem YiQuan, aber auch was man sonst schon so gelernt hat in seinem Leben , eben frei und explosiv eingesetzt werden. Das knallt dann auch in der Anwendung!Schöne Clips. |
|
| |||
| |||
| Zitat: Schöne Grüsse, Giles
__________________ "Behind the sky there is always another sky..." Meister Ma Tsun-Kuen http://www.matsunkuen-europe.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grundstruktur, jawohl. Und auch von den, Verzeihung, inneren Prinzipien her. Wieso überhaupt, wo es doch angeblich keine Form in Yi-quan gibt und Tai Chi angeblich Müll ist.
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Dies ist auch keine Form. Er improvisiert. Zeigt Basics in loser Reihenfolge. Spielt mit den Prinzipien. Alles auf sehr gutem Niveau, finde ich. Aber definitiv keine Form. |
|
| ||||
| ||||
| Pflicht oder Kür, also? Ist das nicht ziemlich egal? Ist es nicht ziemlich egal, ob die Reihenfolge lose ist oder feststeht?
__________________ Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn eine Form keine feste Reihenfolge von festgelegten Bewegungen ist, dann ist quasi alles Form?
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Die Reihenfolge an sich ist nicht wichtig, auch nicht, das in jedem Durchgang der Form alle Möglichkeiten und Nuancen ausgedrückt werden. Eine Festlegung ist zum Üben ganz praktisch, aber nicht zwingend. Würde ich mal sagen.
|
| ||||
| ||||
| ps: warum entschuldigst du dich für die inneren prinzipien? |
|
| ||||
| ||||
| wie heisst es noch so schön: wenn etwas quakt wie eine ente, aussieht wie eine ente und watschelt wie eine ente, dann halte ich es für eine ente. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|