|
| ||||
| ||||
| Hallo weiß jemand Links zu Lohan Gong Videos? Es gibt zwar unterschiedlich Ausführungen dessen, welches mir aber egal ist erstmal. Danke und Grüße
__________________ |
|
| |||
| |||
| Videos kenne ich keine aber ich kann Dir da Gerhard Milbrat empfehlen der unterrichtet das meines wissens in Wochenendseminaren und was soll ich sagen ich finds genial. Viele Grüße Dominik |
|
| ||||
| ||||
| Video muss ich noch kucken. Hier ein sehr gutes und schönes Buch dazu. W+B Agentur-Presseaussendung Februar 2004 <<Manchen Gang zum Arzt gespart - dank täglichem Lohan Gong>> Buchbesprechung <<Richard Fiereder, Peng Wu-Chi: Lohan Gong>> Qi Gong für Körper, Geist und Seele. Chinesische Übungen für die Gesundheit nach Dr. Peng 120 S.; gebunden; EUR 25,- AT Verlag, CH-5001 Aarau, 2003; HOME | AT Verlag | www.at-verlag.ch Nach der Überlieferung ist das Lohan Gong eines der ältesten Qi-Gong System vom 5. Jahrhundert aus China von Bodhidharma, dem Gründer des Zen-Buddhismus, an chinesische Mönche vermittelt. Diese Übungen, so Richard Fiereder , wirken auf allen Ebenen des Seins, auf: Körper, Geist und Seele. Auf der körperlichen Ebene werden Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen gestärkt, die inneren Organe massiert und das Bewusstsein geschärft. Vor allem stellt Fierreder weiter fest, wird durch Lohan Gong die Durchgängigkeit der Energiebahnen und damit der gleichgewichtige Energiefluss gewährleistet ist. Wenn Qi im Fluss ist, sind wir vital, zufrieden und gesund, folgert daraus Fierreder. Er studierte Architektur, die Kampfkünste, ist Schüler von Dr. Peng. Er unterrichtet heute regelmässig in der Schweiz und Taiwan. Dr. Peng Wu-Chi, studierte TCM / Traditionelle Chinesiche Medizin, ist Arzt in Taiwan, ist Armee- und Polizeiarzt unter Chiang Kai-Scheck. Auch er unterrichtet heute regelmässig in der Schweiz und Taiwan. Die Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und anschaulich und übersichtlich didaktisch illustriert. Parallel dazu werden die medizinisch-therapeutischen Aspekte jeder Übung aufgezeigt: welche Meridane angeregt werden, welche Indikationen und Kontraindikationen gelten und welche Körperteil durch die jeweilige Übung gestärkt werden. Auf den geistig-mythischen Hintergrund der Übung wird ebenso eingegangen. Bereits die Titel dazu zeigen bildhaft auf das Wesen dieser Übungen: …Himmel, Mensch und Erde…Wu Song kämpft mit dem Tiger … Wind bewegt die Lotosblätter…Über mir der Himmel, unter mir die Erde… Universum… Das Qi kehrt zum Dantian zurück… Dieses Lehrwerk lässt auch ein autodidaktisches Studium und Üben zu: 15 -30 Minuten tägliche Übung, und wir sparen manchen Gang zum Arzt. MfG Bajiman
__________________ Train smart - train hard Not perfect, but good enough! |
|
| ||||
| ||||
| Wem die Versionen egal sind, selbst schuld. Das Buch und die Videos von Fiereder finde ich nicht besonders gut. Die dortigen Versionen sind IMO verwässert und vom Stil her an durchschnittliche Taiji- und Qigong-Übungen angeglichen. Die eigentlichen Qualitäten jeder einzelnen Übung sind nicht mehr zu erkennen. Die Versionen von Gerhardt Milbrat bzw. seinem Tanglang-Lehrer sind VIEL besser, sie entsprechen ziemlich genau den historischen Quellen, d.h. irgendso einem Buch von 17XX. Ich praktiziere sie immer noch, bzw. seit einiger Zeit verstärkt wieder; und kann nur sagen, dass es ziemlich auf bestimmte Feinheiten ankommt; für die z.B. auch bei bestimmten Quellen aus der Gegend Hongkong kein besonderes Bewusstsein vorhanden ist, soweit ich einen Einblick bekommen habe.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Hi! Beim ShiGong Gerd bin ich ja selber hin und wieder. Aber manches vergißt man schonmal.. Grüße
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Da muß ich dir voll zustimmen!
__________________ |
|
| |||
| |||
| Das Buch find ich ganz nett. Habe aber Lohan Qigong hier in München bei einem Seminar von Howard Choy deutlich besser gesehen. lt. Howard Choy gibt es nicht nur ein Lohan Qigong Set/Übungsreihe,.. wie auch immer; sonder 4 verschiedene; auf einander aufbauend. (siehe: Lohan Qigong, Lohan Kung, Da mo. Chen Yong-fa, Choy Lee Fut, Chan Heung, Traditional Chines medicine, Jing Qi Shen,) Könnte aber auch sein, daß es verschiedene Qigong Übungsreihen gibt, die alle als Lohan Gong/Lohan Qigong bezeichnet werden. |
|
| |||
| |||
| http://www.kungfulibrary.com/luohan-...-fast-view.pdf als alleinige Lern-Basis fehlen einige Details/Informationen, aber wenn Du ab und an bei Gerhard (oder seinen Schülern) bist, kannst Du es als Gedächtnisstütze verwenden und die Abweichungen/Ergänzungen nachtragen. Wahrscheinlich bringt Gerhard übrigens bald ein eigenes detaillierteres Luohan-Gong Buch raus Ansonsten kann man sich nach Lehrgängen (abends) auch selbst bei den Übungen filmen. Geändert von bluemonkey (09-06-2010 um 08:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
|
__________________ Themen schließen ist a nichd a guda. |
|
| |||
| |||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das glaube ich erst wenn ich es sehe! Ich habe noch ein Gutschein über ein Tanglang Buch von 1998 Ich würde mich aber sehr darüber freuen! |
|
| ||||
| ||||
![]() Zitat: Danke! Guter Tip! @all ebenfalls Danke ![]()
__________________ Geändert von va+an (13-06-2010 um 17:46 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Da muss man ja über seinen Facebook Acount so ne Anwendung zulassen, wogegen ich mich sonst wehre... Habt ihr das gemacht? |
|
| ||||
| ||||
| Dieses Luohan Gong-Pdf ist insofern interessant, als dass dort ausschnittweise Kopien des chinesischen "Originals" von 17-hdt-irgendwas abgebildet sind. Die chinesischen Texte sind (natürlich) leider nicht übersetzt, aber man kann oft die ziemlich deutlichen Unterschiede der alten chin. Abbildungen und der modernen Fotos entdecken und sich fragen, warum die alten Abbildungen so dermaßen unklar oder verzerrt sind, falls die modernen Fotos tatsächlich die (einzig) wahre Interpretation der alten Texte und Abbildungen sein sollte. Meiner Meinung kann man daraus nur schließen, dass die Texte und Abbildungen insgesamt einfach nicht wirklich eindeutig sind, und die dort mit Fotos dokumentierten und in kurzen Texten beschriebenen Versionen lediglich EINE hoffentlich legitime Version der Sache darstellen. Andererseits kann man vermuten, dass die alten Abbildungen auch einen gewissen "Geheimcode" beinhalten; damit meine ich, dass bestimmte "komische" Darstellungen von Körperhaltungen und Gliedmaßen z.B. bestimmte Bewegungshinweise geben, und nicht z.B. stets als Anfangs- oder Endposition einer Bewegung verstanden werden dürfen, wie wir modernen Westler das meistens bei einer Foto-Doku von irgendwelchen Übungen erwarten. Generell schließe ich aus dieser offensichtlichen Unklarheit der alten Quellen sowie den mannigfaltigen aktuell existierenden Versionen, dass es viele legitime Varianten geben kann, und es eine "einzig wahre" Version nicht geben kann. Auf das tief gehende Verständnis für Detailaspekte der Übungen kommt es an, denn die Übungen wirken zunächst wie ziemlich simple Dehn- oder Gymnastikübungen mit einer (eben scheinbar!) primitiven Atemregulation. In der Tat ist es aber so, dass es eine "innere Dimension" gibt, in der auf das Bewusstsein für Energieverläufe ankommt, vergleichbar wie bspw. bei Seidenübungen im Taiji. Man darf sich jedoch nicht verleiten lassen, aufgrund dieser Aspekte die Übungen an den üblichen Taiji-Flow anzupassen, und dann den ganzen Kräftigungs- und Dehnaspekten ihre Wirksamkeit zu nehmen. (eben die typischen "Weichspülfalle") Bei Interesse kann ich einen Lehrgang für sämtliche Übungen inkl. dieser Aspekte anbieten.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. Geändert von nagual (14-06-2010 um 21:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich wäre vorsichtig, alles was irgendjemand anbietet als "auch richtig" zu sehen. Wenn es der Stille-Post-Effekt ist, kann das eine Übung auch durchaus so verballhornen dass sie unwirksam wird. Das muss man sich im Einzelfall ansehen.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |