Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-12-2011, 13:47
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Du musst ein bischen vorsichtig sein, solche Effekte müssen nicht "induziert" sein, sondern können Deine eigene Reaktion darstellen. Sprich, der Angreifer drückt in einem bestimmten Maß mit grosser Kraft, und Dein Körper reagiert mit diesen Gefühlen um sich zu schützen. Kann der Körper natürlich davon unterscheiden was jemand "induziert", aber es gehört ein bischen Intuition dazu auf das zu hören. Ich weiss dass man sich auf jemand anderen "aufschalten" kann, aber ob das immer der Fall ist wenn man sich komisch fühlt. Ich lasse es einfach immer so stehen, und überlasse Reaktionen und Pläne meinem Inneren.
Werbung
Alt 01-12-2011, 14:23
Benutzerbild von va+an
Kampfkunst: Dao Wing Chun , Chen TaiJiQuan

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Du musst ein bischen vorsichtig sein, solche Effekte müssen nicht "induziert" sein, sondern können Deine eigene Reaktion darstellen. Sprich, der Angreifer drückt in einem bestimmten Maß mit grosser Kraft, und Dein Körper reagiert mit diesen Gefühlen um sich zu schützen. Kann der Körper natürlich davon unterscheiden was jemand "induziert", aber es gehört ein bischen Intuition dazu auf das zu hören. Ich weiss dass man sich auf jemand anderen "aufschalten" kann, aber ob das immer der Fall ist wenn man sich komisch fühlt. Ich lasse es einfach immer so stehen, und überlasse Reaktionen und Pläne meinem Inneren.
Google Bookmark this Post!
Alt 02-12-2011, 00:16
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Wer weiß, Schwertfinger fühlt man ja auch und es ist kein natürlicher Schutz des Körpers. Letztendlich bestätigt es ja nur, daß das Austreten-Lassen von Kraft zum Kämpfen tatsächlich möglich ist und vermutlich auch, wie beschrieben, an allen möglichen Körperstellen. Hätte er das nicht zeigen wollen, hätte er mich ja auch wie sonst anständig durch die Gegend schubesn können, mit etwas höherem Abheben, aber ohne in den Körper einzuwirken.
Alt 02-12-2011, 05:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan, Piguazhang

Registrierungsdatum: 02.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen

Ich habe dann ein bißchen im Internet herumgelesen, fand (abgesehen vom japanischen Kiai, der angeblich Organe regelrecht zerreißen konnte)...
Magst du mal sagen, wo du das gelesen hast ? Dieses wäre mir sehr neu!

Liebe Grüße
Nicole
Alt 02-12-2011, 15:59
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Natürlich kann man mit einem "Kiai" keine Organe zerreissen. Der dafür nötige Schalldruck ist ziemlich hoch und meines Wissens nach sind die einzigen Lebewesen, welche soviel Schall erzeugen können, einige Wale, wie z.B. ein Blauwal mit so um die 220 Dezibel.

Also.. ein zünftiger Kiai hat sicher psychologische Effekte die ggf durchaus nicht zu verachten sind, aber mit den physischen Wirkungen hält es sich in Grenzen.

Wer jetzt daran denkt, das Kiai-Master vs MMA zu posten - sofort vergessen.

Gruss, Thomas
Alt 11-12-2011, 22:00
Benutzerbild von Richard22
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Historisches Fechten, Taiji, Ing Un, To Te

Registrierungsdatum: 27.11.2006
Standard

Mit dem Kiai wird auch geschlagen und getreten. Der Wandelkraft-Harmonie-Schrei ist ja nur ein äußerliches Zeichen höchster körperlicher Kraftentfaltung. Der Schrei selber ist eine Lautäußerung - Menschen sind eben keine Pottwale.

Ziel für Schläge und Tritte sind oft die hohlen Organe, Herz, Lunge, Blase, Gehörkanal.

Sind diese ungünstig gefüllt/ mit Druck aufgeladen - dann können sie platzen, wenn sie mit zu viel Druck konfrontiert werden (wie bei Schlägen und Tritten).

Das ist etwa so geheimnisvoll, wie wenn man einen Luftballon aufbläst und ihn dann platzen läßt. Selbst beim Luftballon gibt es Qi.

Schlimm sind die Handflächenschläge, oft viel krasser als Fauststöße. Die furchtbare Wirkung kommt bei den Handflächen von der vergleichsweise großen Kontaktfläche. Der Mensch besteht zu größten Teil aus Wasser. Dieses kann man nicht komprimieren (Hydraulik), es hat den Nachteil gnadenlos Druck zu übertragen.

Jeder von und kennt eine Zerrung, manche kennen auch Muskelfaserrisse oder gar Muskelabrisse (hoffentlich nicht!).

Diese kommen nicht durch geheimnisvolle Kräfte zustande, sondern durch zuviel Druck auf Bauteile, die eben physikalischen Grenzen haben.

Ich zeige meinen Schülern gerne Folgendes:

Ich fülle eine dicken Schlauch mit Wasser, der Schlauch ist nich allzu lang (1,20cm). Der Schüler hält die beiden Enden mit den Fingern und Daumen zu. Der Schlauch liegt auf dem Tisch.

Ich geben dem Schlauch eine lockere Handfläche. Wasser spritzt, niemand kann den Druck mit dem Fingern/ Daumen halten.

Dann reden wir über die große Blutgefäße im menschlichen Körper, allen voran die Halsschlagadern.

Schon fallen die Nebelschwaden des Mysteriums von den Gesetzen der Physik ab.

Fechtergruß

PS:
Scara, warum glaubst Du, gibt es beim Taiji, wie im gesamten Gong Fu, eine umgekehrte Atmung?

Geändert von Richard22 (11-12-2011 um 22:03 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht