|
| |||
| |||
| . |
|
| ||||
| ||||
| Als "Praktiker" oder Trainer ? Der eine sollte in der Lage sein, ALLE Unterrichtsmethoden korrekt zu unterrichten, Fehler zu korrigieren, und Schüler entsprechend der technischen, taktischen und körperlichen Mittel weiterzubringen. Je besser er das kann umso höher seine Fähigkeit. Der andere muss weitmöglichst die Trainingsmittel praktizieren, und die technischen, taktischen und körperlichen Mittel BESITZEN und anwenden können. Das ist das Mass. Philosophische Einsichten sind schön, aber nicht nötig. Helfen aber im Leben weiter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Der Beherschungsgrad liegt in der Perfektion der inneren Kampfkunst! Der Stille
__________________ http://www.taichi-koeln.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Je nach Stil ist das ja auch immer wieder mehr oder weniger unterschiedlich. |
|
| |||
| |||
| Hallo! Mal ne Frage: Wozu braucht man denn einen solchen Maßstab? Viele liebe Grüße Ronny Wolf |
|
| ||||
| ||||
| damit man youtube-clips zerreissen kann?
__________________ 'Just because the rythm is slow, that don't mean that you can't flow' - Prince Fleaswallows |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt einen Artikel "Die fünf Level des Taijiquan" von Chen Xiaowang. Dort wird die Entwicklung eines Adepten sehr schön beschrieben.
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste |
|
| |||
| |||
| Am Anfang ist Energie. Die Energie wird gestaltet. Die Gestalt wird erfahren. Die Erfahrung wird zum Ich. Die Entwicklung eines Schülers zum Meister sollte sich darin zeigen, dass die Kampfkunst zum Teil seines Lebens wird. Am Anfang durch seine Hingabe und der Steigerung seines Niveaus. Am Ende durch die Verinnerlichung und Natürlichkeit der inneren Kampfkunst in sich selbst. hongmen |
|
| ||||
| ||||
| kannst du das auch für volksschüler erkläre, so mit verbindenden worten und so? |
|
| |||
| |||
| gruß hongmen |
|
| ||||
| ||||
| Es mag durchaus die korrekte Beschreibung einer inneren Erfahrung sein, soviel Höflichkeit sollte man haben. Ob diese korrekt ist, kann man nicht verstehen, ohne die Erfahrung gemacht zu haben. Dann bleibt es logischerweise nebulös. Mir erschliesst sich der Inhalt auch nicht konkret, dann denke ich nicht mehr darüber nach, wenn ich nicht spontan verstehe wie es gemeint ist. Ein bischen kann ich mir denken was gemeint ist. Bei mir kam es aber alles durcheinander, bzw. zusammen. Ich habe spontan "Energie" im Sinne von Jin eingesetzt als ich noch klein war, habe es immer wieder spielerisch getan, dann verloren, wieder gefunden, und dann kam eine Zeit wo ich es heftig und immer überall eingesetzt habe, als wäre es verlängerter Teil seiner selbst. Erst sind es einfache Sachen wie mit Jin laufen, springen, werfen, halten. Dann immer komplexere, kaum noch nachmachbare, oder erklärbare, verstehbare. Man wird wütend und trasht jemanden "einfach", aber in einer Art als wäre es eine Choreographie in einem John-Woo-Film. Oder man macht Dinge als hätte man noch nie was anderes getan, zum Beispiel auf einem dunklen Parkplatz ein Schlüsselloch ohne hinsehen finden ohne zu stochern, Schllüssel rutscht glatt ins Schloss, auf glatten nassen Böden nicht aus dem Gleichgewicht kommen obwohl man "Schlittschuh läuft" und sich alles andere auf die Fresse legt, könnte es aber nicht nachmachen, wenn es sich nicht ergibt. Ist die Verbindung zu sich wieder gestört, kann man diese Dinge nicht mehr, bzw. nur noch ein bischen. Manchmal kann ich nicht sagen, ob es nicht daran liegt dass ich übertrieben habe, weil ich angefangen habe alles unterzupflügen was sich irgendwie mir in den Weg gestellt hat. Und mein Inneres es lieber abgeschaltet hat als zu riskieren dass es ins Auge geht. Ich habe ein bischen das Gefühl dass ich nicht immer wirklich richtig gehandelt habe, und dass es erst wiederkommt wenn ich das besser kann. Ist aber nur so eine Vermutung. Geändert von Klaus (11-03-2008 um 22:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| anscheinend hat irgendein instinkt die notbremse gezogen. |
|
| ||||
| ||||
| Richtig sollte man nicht eher Maßstabloswerden? Ich hab ja keine Ahnung davon aber irgendwie so : Zitat:
Bitte den Umgangston wahren ![]() Danke Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| ||||
| ||||
| Genau, denn wir wollen ja nicht gewogen noch gemessen werden, nicht dass noch einer ruft: "der Kaiser ist nackt!" Ein Maßstab für's Maßstabloswerden, eine Beschreibung des Unbeschreibbaren ![]() Ersetze "BlaBlaBla", durch "Worthülsen" ![]()
__________________ der tiefere Sinn der Kampfkünste Geändert von bluemonkey (12-03-2008 um 06:59 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|