|
| |||
| |||
| Hi Leute, ich finde die Idee auch gut. Die Unterteilung zwischen "Nur Form bzw. Soloarbeit" und "Auch Tuishou/Anwendung/Selbstverteidigung etc." ist auch sinnvoll, weil es deutlich differenziert aber zugleich bei einer objektiven, überprüfbaren Tatsache bleibt. Damit können Interessierten eine gewisse Vorwahl treffen. Es wäre auch gut zu wissen, ob eine Schule in der zweiten Kategorie schon vom Anfang an diese Sachen an Willigen unterrichtet (zumindest auf der Basisniveau), oder ob es dort z.B. heisst: "Erstmal 3 Jahre Form, dann erst darfst du mit jemandem die Hände kreuzen". Die zweite wichtige Frage - ob das angebotene Tuishou etc. überhaupt etwas taugt oder nicht - kann man eh nur mit 'einmal hingehen und erleben' beantworten. schöne Grüsse, Giles
__________________ "Behind the sky there is always another sky..." Meister Ma Tsun-Kuen http://www.matsunkuen-europe.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Irgendwann muss man einen Strich ziehen. Hier könnte ein Anfang sein. Taiji ist am "Verkommen". Und deshalb sollte man, wenn es zu einer Liste kommen sollte, sehrwohl unterscheiden. Es ist ja nichts schlimmes daran, Taiji auf Gesundheitsgymnastik und folgenlose Esotherik-Debatte zu reduzieren. Wers will, Bitteschön! Aber es gibt auch Leute die wirklich Taiji, in allen Fazetten beherrschen. Denen würde Unrecht ( Liste) getan, sie mit dem Mainstream in einen Topf zu werfen. Gruß Hongmen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, wenn so eine Liste entsteht, dann sicher mit Facetten (Waffen, Tusihou, ...). Was nicht gut wäre, wenn der Schulinhaber sich bewertet. Wenn ein langjähriges Forumsmitglied, von seinen Erfahrungen mit einer Schule oder Lehrer berichtet finde ich das um einiges objetiver.
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Hi all, macht doch mal Vorschläge, wie wir die Einträge untergliedern können und wollen. Name, Ort, Schule, ... Taijiquan Stile andere KK Erfahrungen Waffen Tusihou Neigong ...?
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| Hi Peter, so weit, so gut. Website usw. natürlich auch. Wie wäre es mit einer kurzen Selbstdarstellung dazu, die aus maximal 100 Worten besteht? Da kann man kurz und knapp den eigenen Ansatz beschreiben und ein bisschen Fleisch aufs Gerippe tun. Dabei sollte auf Ungestümes wie z.B. "die einzige Schule in Deutschland, wo wirklich authentisches Tai Chi trainiert wird" usw. verzichtet werden Giles
__________________ "Behind the sky there is always another sky..." Meister Ma Tsun-Kuen http://www.matsunkuen-europe.com |
|
| |||
| |||
| Zitat:
). Es gibt sicher Leute die sich genau dafür interessieren und alle anderen wissen gleich wo sie nicht hingehen sollten.P.S. Da könnte ich auch ein paar KK-TaiJi Adressen beisteuern die ich auf der suche nach nem richtigen TaiJi Lehrer gefunden hab. KK=KrankenKassen ![]() Geändert von vander1 (04-02-2007 um 10:55 Uhr). |
|
| |||
| |||
| hallo erstmal, also da kann ich dir nicht ganz recht geben, wenn ich Tai Chi zu hause ausübe (mach ich seit gut 3-4 wochen ), hab ich das problem das ich mich noch mal neu positionieren muss da ich einfach an einer gewissen stelle an den schrank stoße ^^P.S.: kann mir vlt jmd tipps (ausser die bewegungen nicht so weitläufig auszuführen, is ja auch nich das wahre) geben, mein zimmer (auch das wohnzimmer was etwas größer ist) sind einfach zu klein (mit den möbeln drinne) und ich bin nicht so der typ der sich mal so eben aufn spielplatz stellt (so zum beispiel) und dann ma so eben Tai Chi macht (es gibt auch kaum ruhige plätze in meiner gegend). danke schon mal im vorraus MfG Thomas R |
|
| |||
| |||
| Wenn das Gewicht auf einem Bein ist eine 180 Grad Drehung. (nicht horizontal bitte - und wenn doch dann den Videolink hier reinstellen) und komm nich durchn Tüddel. |
|
| |||
| |||
| Darauf hätte ich auch selbst kommen können Naja trotzdem danke ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo und herzlich willkommen, Zitat:
Ich schaffe mir meine Übungsfläche: Sofa, Tisch und Stühle ein wenig beiseiteschieben, Luftbefeuchter und Zeitungsständer wegräumen und den Kehrbesen schwingen. Ist fast schon ein Ritual. Und jetzt hat sich da noch eine Blumenvase eingefunden wo vorher keine stand ... Die Bewegungen kleiner zu machen bringt nichts. Ein paar Wiederholungen von Kniestreifen, Affen, Wolkenhänden weglassen hat sich bei mir nicht bewährt. Dafür positionier ich einfach neu. In der Form gibt es ganz natürlich ein paar Stellen, an denen man sich neu aufstellen kann. Das muß man eben herausfinden. Man weiß ja, was jetzt gleich kommt. (Kurz vor der Kranich-Gitarren-Kniestreifen-Sequenz ziemlich nach hinten, kurz vor den Affen mal etwas an die vordere Wand, kurz vor den Wolkenhänden an die rechte Wand ...). Oder auf Terrasse, Balkon, Hof, Garten ausweichen. Keine Angst vor Spielplatz oder Wiese . Die Leute gucken nur freundlich.Und dann gibt es sicherlich in der Tai-Chi-Schule freie Trainingszeiten ... Gruß BanYan |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |