Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2006, 15:27
GilesTCC GilesTCC ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Hi Leute,

ich finde die Idee auch gut. Die Unterteilung zwischen "Nur Form bzw. Soloarbeit" und "Auch Tuishou/Anwendung/Selbstverteidigung etc." ist auch sinnvoll, weil es deutlich differenziert aber zugleich bei einer objektiven, überprüfbaren Tatsache bleibt. Damit können Interessierten eine gewisse Vorwahl treffen.

Es wäre auch gut zu wissen, ob eine Schule in der zweiten Kategorie schon vom Anfang an diese Sachen an Willigen unterrichtet (zumindest auf der Basisniveau), oder ob es dort z.B. heisst: "Erstmal 3 Jahre Form, dann erst darfst du mit jemandem die Hände kreuzen".

Die zweite wichtige Frage - ob das angebotene Tuishou etc. überhaupt etwas taugt oder nicht - kann man eh nur mit 'einmal hingehen und erleben' beantworten.

schöne Grüsse,

Giles
Quicklinks
Alt 11-08-2006, 22:24
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Kampfkunst: Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
unserer tibetanischen klangschalen ?
Es sind tibetische Klangschalen, nicht tibetanische
Alt 20-08-2006, 20:08
Hongmen Hongmen ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Dao
Und die Unterscheidung in AOK und "Großkampfschulen" wird es sicher nicht geben. Da wir hier schon feststellen dürfen, das die Leiter der Schulen (gell hongmen ) sich eher der GKS als den AOK Gruppen zurechnen. Und dann auch noch die Schulen auf 10 begrenzen.
Bin gerade aus Polen zurück ( kann ich nur empfehlen ), deshalb erst jetzt mein Kommentar.

Irgendwann muss man einen Strich ziehen. Hier könnte ein Anfang sein. Taiji ist am "Verkommen". Und deshalb sollte man, wenn es zu einer Liste kommen sollte, sehrwohl unterscheiden. Es ist ja nichts schlimmes daran, Taiji auf Gesundheitsgymnastik und folgenlose Esotherik-Debatte zu reduzieren. Wers will, Bitteschön!
Aber es gibt auch Leute die wirklich Taiji, in allen Fazetten beherrschen. Denen würde Unrecht ( Liste) getan, sie mit dem Mainstream in einen Topf zu werfen.

Gruß
Hongmen
Alt 20-08-2006, 23:21
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo,
wenn so eine Liste entsteht, dann sicher mit Facetten (Waffen, Tusihou, ...). Was nicht gut wäre, wenn der Schulinhaber sich bewertet.
Wenn ein langjähriges Forumsmitglied, von seinen Erfahrungen mit einer Schule oder Lehrer berichtet finde ich das um einiges objetiver.
Alt 21-08-2006, 09:46
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi all,
macht doch mal Vorschläge, wie wir die Einträge untergliedern können und wollen.

Name, Ort, Schule, ...
Taijiquan Stile
andere KK Erfahrungen
Waffen
Tusihou
Neigong
...?
Alt 22-08-2006, 10:50
GilesTCC GilesTCC ist offline
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Hi Peter,

so weit, so gut. Website usw. natürlich auch. Wie wäre es mit einer kurzen Selbstdarstellung dazu, die aus maximal 100 Worten besteht? Da kann man kurz und knapp den eigenen Ansatz beschreiben und ein bisschen Fleisch aufs Gerippe tun. Dabei sollte auf Ungestümes wie z.B. "die einzige Schule in Deutschland, wo wirklich authentisches Tai Chi trainiert wird" usw. verzichtet werden

Giles
Alt 04-02-2007, 10:52
vander1 vander1 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Mikado und Nasi Gureng

Registrierungsdatum: 27.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hongmen
Denen würde Unrecht ( Liste) getan, sie mit dem Mainstream in einen Topf zu werfen.
Im Gegenteil, auch die Gesundheitsgymnastik Schulen/Lehrer sollten auch in der Liste stehen! Selbstverständlich mit entsprechender Kennzeichnung(z.B. Bewegungsgymnastik für Ungeübte 40+ ). Es gibt sicher Leute die sich genau dafür interessieren und alle anderen wissen gleich wo sie nicht hingehen sollten.

P.S. Da könnte ich auch ein paar KK-TaiJi Adressen beisteuern die ich auf der suche nach nem richtigen TaiJi Lehrer gefunden hab.

KK=KrankenKassen

Geändert von vander1 (04-02-2007 um 10:55 Uhr).
Alt 10-02-2007, 21:23
ThomasR04IG ThomasR04IG ist offline
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von BanYan Beitrag anzeigen
Es geht zu Hause, im Garten,...
hallo erstmal,
also da kann ich dir nicht ganz recht geben, wenn ich Tai Chi zu hause ausübe (mach ich seit gut 3-4 wochen ), hab ich das problem das ich mich noch mal neu positionieren muss da ich einfach an einer gewissen stelle an den schrank stoße ^^

P.S.: kann mir vlt jmd tipps (ausser die bewegungen nicht so weitläufig auszuführen, is ja auch nich das wahre) geben, mein zimmer (auch das wohnzimmer was etwas größer ist) sind einfach zu klein (mit den möbeln drinne) und ich bin nicht so der typ der sich mal so eben aufn spielplatz stellt (so zum beispiel) und dann ma so eben Tai Chi macht (es gibt auch kaum ruhige plätze in meiner gegend).

danke schon mal im vorraus

MfG Thomas R
Alt 11-02-2007, 00:41
kacki kacki ist offline
Kampfkunst: Radfahren & Shin Long Pao

Registrierungsdatum: 16.06.2004
Standard

Wenn das Gewicht auf einem Bein ist eine 180 Grad Drehung.
(nicht horizontal bitte - und wenn doch dann den Videolink hier reinstellen)

und komm nich durchn Tüddel.
Alt 11-02-2007, 13:36
ThomasR04IG ThomasR04IG ist offline
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 04.01.2007
Standard

Darauf hätte ich auch selbst kommen können

Naja trotzdem danke
Alt 20-02-2007, 19:07
BanYan BanYan ist offline
Kampfkunst: Tai Chi

Registrierungsdatum: 02.01.2005
Standard

Hallo und herzlich willkommen,

Zitat:
Zitat von ThomasR04IG Beitrag anzeigen
...
also da kann ich dir nicht ganz recht geben, wenn ich Tai Chi zu hause ausübe (mach ich seit gut 3-4 wochen ), hab ich das problem das ich mich noch mal neu positionieren muss da ich einfach an einer gewissen stelle an den schrank stoße
...

P.S.: kann mir vlt jmd tipps (ausser die bewegungen nicht so weitläufig auszuführen, is ja auch nich das wahre) geben, mein zimmer (auch das wohnzimmer was etwas größer ist) sind einfach zu klein (mit den möbeln drinne) und ich bin nicht so der typ der sich mal so eben aufn spielplatz stellt (so zum beispiel) und dann ma so eben Tai Chi macht (es gibt auch kaum ruhige plätze in meiner gegend).
ich selbst mache es zu Hause, täglich.

Ich schaffe mir meine Übungsfläche:
Sofa, Tisch und Stühle ein wenig beiseiteschieben, Luftbefeuchter und Zeitungsständer wegräumen und den Kehrbesen schwingen. Ist fast schon ein Ritual.
Und jetzt hat sich da noch eine Blumenvase eingefunden wo vorher keine stand ...

Die Bewegungen kleiner zu machen bringt nichts.

Ein paar Wiederholungen von Kniestreifen, Affen, Wolkenhänden weglassen hat sich bei mir nicht bewährt.

Dafür positionier ich einfach neu.
In der Form gibt es ganz natürlich ein paar Stellen, an denen man sich neu aufstellen kann. Das muß man eben herausfinden. Man weiß ja, was jetzt gleich kommt. (Kurz vor der Kranich-Gitarren-Kniestreifen-Sequenz ziemlich nach hinten, kurz vor den Affen mal etwas an die vordere Wand, kurz vor den Wolkenhänden an die rechte Wand ...).

Oder auf Terrasse, Balkon, Hof, Garten ausweichen.
Keine Angst vor Spielplatz oder Wiese . Die Leute gucken nur freundlich.

Und dann gibt es sicherlich in der Tai-Chi-Schule freie Trainingszeiten ...

Gruß
BanYan
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht