Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-05-2008, 01:24
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Mantak Chia und die innere Alechmie

Hallo zusammen,
ich bin jetzt immer mal wieder mit Mantak Chia und seinen Sachen in Berühung gekommen und auf mich wirkt als wenn der Mann schon einen gewissen Plan hat was er da tut.

Außerdem das das was er gemacht hat eine gewisse Wirkung bei ihm erziehlt hat. Er erwähnt auch immer das Tao und verwendet Terminologie die ihn für mich auch dementsprechend in die taoistische Kultivierung einordnet.

Trotzdem würde mich interessieren ob jemand der sich selber mit Taoistischen Methoden zur Kultivierung von Körper und Geist beschäftigt sich mit seinen Sachen auch außeinander gesetzt hat und in wie weit das ganze wirklich mit der Tao Schule zusammen hängt??!

Viele grüße,
iron
Werbung
Alt 29-05-2008, 04:01
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Außerdem das das was er gemacht hat eine gewisse Wirkung bei ihm erziehlt hat.
Welche denn?
Google Bookmark this Post!
Alt 29-05-2008, 04:25

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Welche denn?
Hm auf den Videos die ich bisher gesehen habe relativ neutral aber nicht vollkommen, mehr auf dem Fokus Lehrer gesetzt.

Viele grüße,
iron
Alt 29-05-2008, 04:33
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Hm auf den Videos die ich bisher gesehen habe relativ neutral aber nicht vollkommen, mehr auf dem Fokus Lehrer gesetzt.

Viele grüße,
iron
er ist neutral, aber nicht vollkommen
Alt 29-05-2008, 07:59
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat iron101headDareius!
Trotzdem würde mich interessieren ob jemand der sich selber mit Taoistischen Methoden zur Kultivierung von Körper und Geist beschäftigt sich mit seinen Sachen auch außeinander gesetzt hat und in wie weit das ganze wirklich mit der Tao Schule zusammen hängt??!
Ich habe mir das Buch von Manta Chia "TAO Yoga" gekauft. Da wir auch bei uns in der Schule Toaistische Selbstmassage machen. Und da viele Massage Sachen drin sind die wir auch machen die ich pers. gut finde.
Bei der Sache sechs Heilende Laute bin ich etwas skeptisch da ich pers. nicht besonderes feststellen konnte. Bei den Kapitel Inneres Lächen muß ich sagen hilft es mir wenn ich schlechte Laune habe mich einfach hin zusetzen und damit zu arbeiten. Es dauert garnich lang und die schlechte Laune ist weg.
Aber trotzdem bleibe ich das was Manta Chia so macht immer ein wenig kritisch ohne zu sagen es das alles was ermacht schlecht ist.
Aber das muß jeder für sich ausmachen.

Der Stille
Alt 29-05-2008, 23:10
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Das Meiste war für mich nicht wirklich neu, man findet es in Büchern über Taoistische Heilmethoden wieder oder im Indischen Pranaheilen und sicherlich auch noch in anderen Kulturen.
Ich habe die erfahrung gemacht, daß es recht gut funktioniert, natürlich ein bißchen abhängig vom jeweiligen Standpunkt des Übenden.

Auf Youtube gibt es auch etliche Videos von M.C.
Alt 29-05-2008, 23:59

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Das Meiste war für mich nicht wirklich neu, man findet es in Büchern über Taoistische Heilmethoden wieder oder im Indischen Pranaheilen und sicherlich auch noch in anderen Kulturen.
Ich habe die erfahrung gemacht, daß es recht gut funktioniert, natürlich ein bißchen abhängig vom jeweiligen Standpunkt des Übenden.

Auf Youtube gibt es auch etliche Videos von M.C.
Hi das es wohl funktionieren muss finde ich sieht man auch an seinen Leuten, auch wenn sie ähnlich wie er für mich eine ungewöhnlich starke ja Sexualkraft haben.

Mich persöhnlich interessiert aber rein ob die Sachen die er im Kontext rein daoistischer Alchemie sagt so stimmig sind ?Also jetzt sein eigenes System das Healing Tao mal ausgenommen.

Viele grüße,
iron
Alt 30-05-2008, 01:48
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Hi das es wohl funktionieren muss finde ich sieht man auch an seinen Leuten, auch wenn sie ähnlich wie er für mich eine ungewöhnlich starke ja Sexualkraft haben.
Was muss funktionieren?
Welchen konkreten Effekt kannst Du (wie?) an seinen Leuten feststellen?
Was unterscheidet die von anderen Leuten?
Wie stellst Du deren ungewöhnlich starke Sexualkraft fest?

Ist das alles nur so ein Gefühl, kannst Du bei denen eine starke Aura sehen, oder gibt es harte, überprüfbare Fakten?
Alt 30-05-2008, 01:57

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Was muss funktionieren?
Welchen konkreten Effekt kannst Du (wie?) an seinen Leuten feststellen?
Was unterscheidet die von anderen Leuten?
Ich glaube nicht das der Unterschied zu anderen Leuten hier relevant ist.Um falschen vorzubeugen, mir scheinen ein paar der Sachen brauchbare Systeme zu sein, genauso wie es brauchbare Sachen gibt die nicht von Mantak Chia kommen.

Was ich feststellen kann ist nicht nachprüfbar.Ein Teil den er sagt deckt sich mit von mir erfahrenen (über seine Sexualsachen kann ich mir kein Urteil machen ), der Rest ist ungefähr so das wenn ich ihn sehe eine bestimmte Resonanz habe ähnlich wie bei Heilern die die Schmerzregion des Patienten am eigenen Körper fühlen, ist aber nicht relevant für meine Fragen

Viele grüße,
iron
Alt 30-05-2008, 08:06
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine einheitliche doaistische Schule gibt.
(genausowening, wie eine einheitlich buddhistische)

Was mir auffällt, ist, dass Mantak Chia den Nabelpunkt als unteres Dantian bezeichnet, und sich dort sammelt, im Gegensatz zu den meisten anderen Schulen, die zwar auch den Nabelpunkt teilweise benutzen, aber die Energie 3-4 Finger breit unter dem Bauchnabel sammeln.
Außerdem hielt ich (als ich das vor langer Zeit sah) den Stabilitätstest "Schieben auf einem Bein gegen mehrere" für lächerlich (Bild in dem Buch "Eisenhemdqigong").
Ist bei mir vorerst in der Esoterik-Schublade einsortiert (daher meine Nachfragen), hab ihn aber noch nicht persönlich getroffen und bin von Hause aus Skeptiker.
Alt 30-05-2008, 08:31
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

kurzes Statement zum unteren Dantian.
Lese gerade ein Buch auszugsweise von ihm, da schreibt er vom unteren Dantian das dies 2 Fingern unter dem Nabel zu finden ist.
Also entweder widerspricht er sich, oder woher kommen unsere Infos?
Alt 30-05-2008, 09:22
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dao Beitrag anzeigen
kurzes Statement zum unteren Dantian.
Lese gerade ein Buch auszugsweise von ihm, da schreibt er vom unteren Dantian das dies 2 Fingern unter dem Nabel zu finden ist.
Also entweder widerspricht er sich, oder woher kommen unsere Infos?
Ich hab das aus seinen Büchern (hab die fast alle gelesen). Das ist wie schon gesagt Jahre her, kann mich also durchaus täuschen.
Allerdings ist mir das damals eben extrem im Vergleich zu anderen aufgefallen.
Es ging darum, dass er nach dem Ende des kleinen Kreislaufs die Energie im Nabel sammelt.
Dass dann vom Nabel in's untere Dantian bringt, wie in anderen Methoden, daran kann ich mich nicht erinnern. War in dem blauen Buch, mit dem auf dem Stuhl sitzenden Adepten auf dem Umschlag, dass hauptsächlich von den himmlischen Kreisläufen handelt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich das noch irgendwo habe.
Hier gibt es aber wahrscheinlich Leute, die das auch so vor ca. 11 Jahren gelesen haben?

Übrigens hab ich das eine Weile so gemacht, und hat sich gar nicht schlecht angefühlt, viel mir auch leichter, den Körper auf den
Nabel auszurichten, als auf den Unterbauch , hat mich nur verwirrt, da ich damals noch dachte, es gäbe so etwas wie ein Dantian, und dann müsste man auch eindeutig sagen können, wo das liegt .

Geändert von bluemonkey (30-05-2008 um 09:27 Uhr).
Alt 30-05-2008, 10:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Innere Kampfkunst

Registrierungsdatum: 13.11.2002
Standard

Hallo iron,

ich habe mich einige Zeit intensiv mit den verfügbaren englischen Übersetzungen von Quelltexten der taoistischen Alchemie beschäftigt (was mich, um Mißverständnissen vorzubeugen, weder zu einem 'Experten', noch zu einem 'Alchemisten' macht).

Die wenigen konkreten Erfahrungen und Methoden, die ich zu deren Umsetzung gesammelt habe, stammen im Wesentlichen aus Seminaren und Schriften von Mike Sigman.

Das Problem der Beurteilung von Mantak Chias Methoden liegt schon darin, dass, wie Bluemonkey es schreibt, keine einheitliche Schule der taoistischen Alchemie existiert. Im Gegenteil: In einigen Schriften wird erwähnt, dass z.B. nördliche und südliche Schule zwar zum selben Ziel führen, der Weg dorthin aber z.T. mit gegensätzlichen Methoden begangen wird.

Auch kommt es nicht selten vor, dass in einem Text aus dem taoistischen Kanon Methoden zur Entwicklung von Langlebigkeit angepriesen werden, die schon im anschließenden Text verissen und als lebensgefährend dargestellt werden.

Was mir persönlich auffällig erscheint, ist, dass Chia mitunter Prozesse beschreibt und als Übungsanleitung präsentiert, die sich üblicherweise in Folge bestimmter Methoden *von selbst* ergeben könnten.

Ein Beispiel: Die Öffnung des kleinen himmlischen Kreislaufs (microcosmic orbit) wird von den Praktikern, mit denen ich vertraut bin, als etwas gesehen, das sich von selbst im Zuge anderer Übungsmethoden ergeben sollte. Die Empfindungen, die mit der Öffnung selbst einhergehen, gleichen dann mitunter dem, was Chia in seinen Visualisationen beschreibt.

Ich persönlich denke, dass Chias Fokus auf Visualisation vielen den Zugang zur eigentlichen Wirkung taoistischer Übungen erschwehrt, wenn nicht zunichte macht.

Bedenkenswert finde ich auch, dass einige Methoden, die in manchen Quelltexten als wesentlich dargestellt werden, in Mantak Chias Schriften überhaupt nicht zu finden sind (so z.B. die Stillung des Geistes zur Wiederherstellung des "embryonischen Atems", oder solche Methoden, die dem indischen Pranayama ähneln).

Alles in allem ist es - in Anbetracht der großen Anzahl unterschiedlicher Schulen - durchaus möglich, dass Chia einer legitimen Linie folgt und seine Methoden zum Erfolg führen können. Mir persönlich erscheinen andere Methoden "praktischer" (dabei denke ich z.B. an Methoden, die die *Beobachtung* von körperlichen Prozessen betonen und die Selbstregulation des Körpers fördern).

PS: Wer sich einmal kritisch mit den uns heute überlieferten Methoden des Qigong bzw. der inneren Alchemie auseinandersetzen möchte, dem kann ich die folgende Artikel-Serie "aus der Umgebung des gegenwärtigen Stammhalters der daoistischen Schule des Taijimen" nur wärmstens empfehlen:

Was ist Qigong? auf Geomantie.net

PPS: Prozesse der inneren Alchemie werden heute z.T. schon intensiver erforscht, als man es anhand der wenigen Veröffentlichungen vermuten sollte. Wer sich für den "Stand der Wissenschaft" interessiert, sollte sich einmal mit den Stichworten "Transpersonale Psychologie" und "Körperpsychotherapie" auseinandersetzen.

Beste Grüße,
Marcel

Geändert von Marcel Kruse (30-05-2008 um 11:57 Uhr).
Alt 30-05-2008, 12:55
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zum kleinen Kreislauf kann ich nur sagen, daß er auch bei daoistischen Lehrern Chinas durchaus separat geübt wird, auch wenn er sozusagen als Beleiterscheinung bei anderen Übungsweisen auch auftreten mag.

Dennoch macht es Sinn, ihn auch separat zu üben, um eventuelle Blockaden, Engstellen usw. erkennen und lösen zu können und um auf diese Weise bewußt zu lernen, wie die Energie und der Focus zu leiten sind.

Wobei man natürlich mit Visualisationen gemäßigt umgehen sollte, sonst neigt man womöglich tatsächlich zu allzustarker blockierender Fixation auf etwas.
Ich hatte mit ihm kein Problem, weil ich mich auch mit anderen Methoden und Lehrern befaßt habe und so das jeweils Fehlende durch Infos aus anderer Quelle ergänzen konnte. Wie es bei jemandem sein mag, der dieses Wissen nicht mitnringt- wer weiß, vielleicht wird es dann tatsächlich problematisch.

Aber letztendlich ist jeder Körper ein Individuum und es geschieht oft, daß bei Leuten derselben Übungsgruppe unterschiedliche Phänomene bzw. Phänomene in unterschiedlicher Reihenfolge auftreten.

Mehr kann ich dazu momentan auch nicht sagen, dazu ist mir der genaue Wortlaut von Chias Texten nicht mehr genau genug in Erinnerung.
Alt 30-05-2008, 13:08
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich find Marcel hat es gut erklärt, mir sind da einige Sachen nicht im Detail bekannt gewesen, also habe ich erstmal nichts geschrieben. Ich empfinde es als eine schlimme, die Erfahrung zunichte machende Verballhornung der Methodiken, die Ergebnisse zu visualisieren die man gar nicht hat. Das ist ungefähr wie eine entzündete Wurzel zu "heilen" indem man visualisiert sie wäre gar nicht entzündet. Das mag bei im weitesten Sinne psychosomatischen Ursachen (tatsächlicher) Entzündung noch wirken, oder auch mal unterstützen, aber eine bakterielle Infektion verschwindet nicht weil man es ihr sagt. Und das Gefühl des verschwundenen Schmerzes hilft auch nicht dabei einen Blinddarum zu entfernen. Insofern empfehle ich, das zu lassen und stattdessen die TATSÄCHLICHEN Übungen zu machen, als da wären Beruhigung des Geistes und ähnlich unheimlich schwierige Dinge (sitzen im Garten ist ein Mysterium).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht