|
| ||||
| ||||
| Wie ihr ja sicherlich selber wisst, gibt es inzwischen viele zwielichtige TCC-Lehrer. Ich würde gern mit euch zusammen ein Merkblatt für TCC-Anfänger erstellen, um sie darauf hinzuweisen worauf man Achten sollte, wenn man bei einem seriösen TCC-Lehrer landen will. Ich wäre für Hinweise die Ihr für richtig haltet dankbar. Ich mache mal den Anfang: 1. Ein TCC-Lehrer sollte eine TCC-Form sichtbar sicher beherrschen. 2. Er sollte die Anwendungen kennen und auch Anwenden können. 3. Push-Hands sollte er im Unterrichts-Programm anbieten. 4. Er selbst sollte mit Verwurzeln, Zentrieren und Entspannen keine Schwierigkeiten haben. .... mir fällt zwar noch mehr ein, aber ich will erstmal warten was von euch so kommt? Beste Grüße Hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| |||
| |||
| Hi Detlef, finde ich gute Pünkte, als "Basisaussiebverfahren". Vier weitere Vorschläge: - Nicht nur der Lehrer sollte "gut" sein; zumindest ein paar seiner (älteren) Schüler sollten auch klare Ansätze in der gleichen Richtung zeigen können. Angenommen, daß es die Schule schon seit einiger Zeit gibt. - Die Anwendungen usw. des Lehrers sollten tendenziell auch gegen Menschen funktionieren, die grösser bzw. schwerer sind als er/sie. Das, um zu klären, ob die Techniken wirklich nach TC-Prinzipien laufen oder eher auf der Basis von Masse wirken. Natürlich ist das etwas schwieriger festzustellen, wenn der Lehrer selbst 130 kg wiegt.... - Es sollte ersichtlich sein, wie sich Basisübungen, Formen, Push-Hands auf verschiedenen Levels, Anwendungen usw. alle ergänzen. Mit anderen Worten, daß ihnen alle die gleichen Prinzipien zugrunde liegen. - Der Lehrer muss auf einem Abstand von 3 Metern ein Glas Wasser mit Qi zum kochen bringen können. OK, diese letzte vielleicht nicht... schöne Grüsse, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Super Idee für nen Thread! o.o Findet das Dussel gut...nur bin ich mit Punkt 4 nicht so ganz einverstanden. Wenn wir von nem totalen TCC Anfänger ausgehen, so wird dieser wohl kaum früh genug feststellen können ob sein Lehrer diesen Punkt erfüllt...meine ich *shrug* |
|
| ||||
| ||||
| Hi Detlef, guter Thread. - der Lehrer sollte in seiner Art der Unterrichtung "authentisch" sein. Wenn er von friedfertig, Qi, Kampfqualitäten, ... spricht, dann muß dies auch nicht nur in seinen Worten zu hören sein. Dann muß das auch in seinem Unterricht zu spüren sein! - wie lange betreibt der Lehrer seine Kunst? Hat er eine richtige Ausbildung gemacht? Wie lange hat er assistiert und bei wem? - welche Waffenformen beherrscht der Lehrer? - welche innere Künste praktiziert der Lehrer allgemein? - der Lehrer sollte auch Seminare aus anderen Linien, andere Länder, ... besuchen (nicht nur die eigene)
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| |||
| |||
| - Geändert von Pedro (17-05-2007 um 05:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Einerseits hast Du Recht, andererseits sagt natürlich die Anzahl der Stunden auch nichts aus. Jemand, der jede Schulklasse zweimal hinter sich gebracht hat, ist nicht unbedingt schlauer ![]() Und die Sache mit dem Talent kann ein Anfänger bestimmt nicht einschätzen ![]() Trotzdem: interessantes Thema, interessante Diskussion ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| - Geändert von Pedro (17-05-2007 um 05:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, auch ich finde dieses Thema durchaus interessant. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass wirklich eine Merkbaltt herauskommt, mit dem sich jeder identivizieren kann, aber der Versuch ist erstrebenswert. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo, @förderverein alles schön und gut, was Du da aufzählst. Hatten wir schon mal in diversen Prinzipen-Threads. Fortgeschrittenen hilft das vielleicht, für Anfänger ist diese Aufzählung an Details, auf die sie den Lehrer, das Lehrprogramm oder ein paar seiner Schüler untersuchen sollen leider völlig ungeeignet. Gruß BanYan |
|
| ||||
| ||||
| Muss Pedro da völlig recht geben, die meisten genannten Punkte sind für einen blutigen Anfänger tatsächlich leider nicht überprüfbar. 'Nobody can judge craft but the craftsman.' (George Silver, 'Paradoxes of Defence', 1599)
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem Geändert von Jörg B. (10-05-2007 um 14:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| - Geändert von Pedro (17-05-2007 um 05:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es kann natürlich sein, dass der angesprochene Lehrer das blaue vom Himmel erzählt. Ich glaube aber, dass man durchaus heraushören kann, od der Lehrer eine eigene Idee von der Sache hat oder garnnichts weiß. Mit Aussagen wie: "Das ist für einen Anfänger nicht wichtig" oder "dazu kommen wir nach einem Jahr im Unterricht", würde ich mich nicht zufrieden geben. Der Lehrer braucht ja keinen Vortrag halten aber er sollte sehr wohl kurz erklären können um was es geht. Kann ein Lehrer schlüssige Erklärungen liefern, bedeutet das nicht automatisch, das der Leher die Punkte auch gut kann oder unterrichten kann, aber man könnte eine erste "Filterung" treffen. Pedro verurteilt immer gerne die Volkshochschul-Kurse. Das liegt daran, dass eben viele Lehrer dort sehr oderflächlich arbeiten und eben keine Ahnung von den genannten Prinzipien haben. Es gibt aber auch andere, die sehr wohl gutes Taiji unterrichten und die VHS als Einstieg ins Taiji anbieten. Aus den Kursen entwickeln sich dann oft fortlaufende Gruppen. Auch das ist über die Volkshochschule möglich und gut. Gruß Thomas Geändert von förderverein (10-05-2007 um 13:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gefällt mir sehr, deine Tante Erna hier in Bayern. Wie heißen die Ernas eigentlich in Spanien?
|
| ||||
| ||||
| Hallo all, bin dafür Tante Erna mit ins Merkblatt aufzunehmen! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Wenn das mit Tante Erna und so auf den Lehrer zutrifft, könnte das Merkblatt ja so aussehen:
Viele Grüße Thomas |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |