Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2007, 14:16
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard Merkmale korrekten Gings/Fa Jing

Hallo zusammen,

ich bin im Aspekt des Ging übens immer noch recht frisch. Das heißt habe meiner Meinung nach den exakten Ausdruck von Ging(Jing) noch nicht erreicht.
Ihr kennt das sicher dass man in Laufe des übens einige Aspekte feststellt wie man es richtig macht und was falsch ist.

Zb meine ich für mich herausgefunden zu haben wenn ich einen Druck auf den Gelenken spüre etwas falsch zu machen oder wenn ich Druck auf den Füßen spüre in sofern das sie zu sehr belastet werden.

Im Gegenzug habe ich dann aber auch Sequenzen wo sich der Körper superanfüllt, es ist dann so ein auf der einen Seite kühles und auf der anderen Seite warmes Gefühl am Körper und im Körper wie ein Frühlingswind(Ich weiß das hört sich panne an kanns aber nicht besser beschreiben )

Ich hatte dann auch die Einbildung einem gewissen Fluss zu folgen, dass heißt das die Arme und der Körper in gewisse Positionen geführt wurde und das ich das gewollt steuern mußte,

sondern einfach die Bewegung geschehen lasse.Es gibt sicherlich noch ein paar Dinge die mir so spontan nicht einfallen,aber mein Interesse wäre
es mal zusammenzutragen was für euch Merkmale sind, dass ihr euer Ging(Fa Jing ) korrekt ausführt/ausdrückt ?

Weil ich bin mir sicher dass bei allem üben man immer mal was übersehen kann was zb jemand anderes nicht übersehen hat und er dafür was anderes nicht erfahren hat

Viele grüße,
iron
Quicklinks
Alt 25-11-2007, 19:31
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Dazu gab es mal lang und breit Threads. Mein persönlicher Rat ist, sich eher NICHT um diese Gefühle zu scheren, und schon gar keine zu verhindern. Sondern einfach die Übungen machen und gut ist. Ich kann nur sagen daß man sich zwar im Alltag leicht fühlt weil man stärker und entspannter ist. Aber wenn es zur Sache geht, kommt halt ein enormes Drehmoment auf die Knochen und das merkt man auch, da ist nix mit superleicht, sondern Hochdruck als wäre da eine Hochdruckpumpe am Werk, auf der Strecke die die Kraft in den Boden oder Haltepunkt nimmt. Da kribbelt es dann auch wie es die allermeisten Leute bei Formen auch haben, in meinem Fall das dann hoch zehn mit entsprechendem PHYSIKALISCHEN Kraftausdruck. Das tut dann an den Rippenbögen auch mal weh wenn man einen 100-Kilo-Mann damit instinktiv aus den Schuhen reisst und der Mechanismus mit der vollen Leistung läuft. Das ist halt nicht "ich teste mal mit Josef nach dem Tee wie die Chi-Wirkung ist und führe ihn ganz sanft aus dem Gleichgewicht", wenn einem einer aus vollem Lauf in den Rücken springt.
Alt 12-12-2007, 13:46

Standard

Erstmal dickes Sorry für die späte Antwort, bin nur wenn ich im Moment Zeit habe immer direkt am üben

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Dazu gab es mal lang und breit Threads. Mein persönlicher Rat ist, sich eher NICHT um diese Gefühle zu scheren, und schon gar keine zu verhindern.
Gefühle zu verhindern ? Also zb wie Müdigkeit ?Und natürlich was könnte man überhaupt verhindern ?

Zitat:
Sondern einfach die Übungen machen und gut ist. Ich kann nur sagen daß man sich zwar im Alltag leicht fühlt weil man stärker und entspannter ist. Aber wenn es zur Sache geht, kommt halt ein enormes Drehmoment auf die Knochen und das merkt man auch, da ist nix mit superleicht, sondern Hochdruck als wäre da eine Hochdruckpumpe am Werk, auf der Strecke die die Kraft in den Boden oder Haltepunkt nimmt..
Also ich habe glaube ich gemerkt das wenn ich es falsche mache also beim üben das ich eine gewisse Verspannung in den Muskeln bei der Bewegung spüre, sieht dabei dann auch dementsprechend aus.

Wenn ich es scheinbar richtig mache wird es an verschiedenen Stellen eher lau warm und es stellt sich so ein gewisses immer weitermach Gefühl an, kennst du das so ?

Außerdem wenn ich es viel gemacht habe fühlen sich zb die arme Müde an, aber die Müdigkeit liegt nicht in den Muskeln.

Zitat:
Da kribbelt es dann auch wie es die allermeisten Leute bei Formen auch haben, in meinem Fall das dann hoch zehn mit entsprechendem PHYSIKALISCHEN Kraftausdruck. Das tut dann an den Rippenbögen auch mal weh wenn man einen 100-Kilo-Mann damit instinktiv aus den Schuhen reisst und der Mechanismus mit der vollen Leistung läuft. Das ist halt nicht "ich teste mal mit Josef nach dem Tee wie die Chi-Wirkung ist und führe ihn ganz sanft aus dem Gleichgewicht", wenn einem einer aus vollem Lauf in den Rücken springt.
Also ich habe gemerkt wenn ich meinen Partner beim Training gewollt so bewegen will geht das voll in die Hose, aber wenn es mehr instinktmäßig abläuft klappts besser.

Was mich noch interessieren würde, mein Partner meint das wenn wir uns was härter angehen und ich ihn treffe zb mit der Handfläche, dass es sich bei ihm anfüllt, als wenn eine Welle durch ihn in den Boden gehen würde.

Ich bin mir persöhnlich aber nicht sicher ob diese Welle nicht durch ihn durch gehen sollte ?
Und was mich auch etwas irritiert hat, ist das er meinte das er schonmal den Schlag dann vorher als Welle auf sich zukommen spürt.

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 15:29
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was das sich komisch, müde oder "falsch" anfühlen angeht, das kenne ich auch zur Genüge. Manchmal klappt halt was nicht, dann ist die Muskelansteuerung nicht richtig. Das muss aber aus dem Unbewussten kommen. Man stelle sich mal vor ein Radfahrer bei der Tour-De-France würde sich bei jedem Tritt bewusst überlegen ihn zu machen. Bei mir ist es emotional bedingt, wenn es sich schlecht anfühlt. Daran arbeite ich immer noch, das sind halt heftige Gründe mit heftigen Reaktionen. Ich habe es immer noch nicht geschafft, quasi dazu zu stehen jemandem den Kopf abzureissen wenn es los geht, soweit es nötig wird. Ich sehe natürlich dass ich das auch gemacht habe wo es nicht nötig war, und da ist noch nicht alles in Ordnung. Ich stelle mir dann aber nichts vor oder "zwinge" mich, es "richtig zu machen". Ich lasse die Gefühle dann in Ruhe, da es immer einen Grund hat warum es gerade nicht klappt. Entweder weiter machen und sich in Ruhe lassen (auch mit dem "falschen" Gefühl), oder für den Moment dann halt nicht weiter machen. Die Erinnerung an alte Gefühle, die körperliche Übungen gerade im Zusammenhang mit Kampf auslösen können, äussert sich oft in Verkrampfungen oder Kraftlosigkeit, da das die bekannten Reaktionen sind die passieren wenn man bedroht wird, Angst, Lähmung, oder Verspannung wenn eine Hälfte vom Geist auf Angriff geht und die Adrenalinkavallerie losjagt, und der andere Teil lieber wegrennen möchte. Oder ein Teil losrennt und der andere lieber stehen bleibt und sich tot stellt.

Das "gewollte" mit Jin bewegen kann ich auch nicht richtig. Ich muss immer loslassen und das so wie Kaffee trinken machen, oder Tischtennis spielen, halt "einfach so". Instinktiv. Als ich das entwickelt habe ging das von einem auf den anderen Tag los, hat aber ein bischen gebraucht bis sich das von alleine in entsprechende Aktionen eingebaut hat. Beim Handball war es aber so daß ich dann nach einiger Zeit immer mit Jin geworfen habe, das war dann einfach so. Die volle Ladung ging aber auch nicht immer, das klappt spontan halt mal mehr mal weniger. Man soll da nichts mit Wollen forcieren, das geht immer nach hinten los. Beim Partnertraining kommt dazu dass man ja eigentlich nicht will, dass man seinen Partner verletzt. Genau das passiert aber wenn ein starker Jin-Stoss "losgeht". Das feine dosieren lernen dauert ein bischen. Wenn er nicht zu Boden geht sondern nur meint eine Welle zu spüren, war es kein Problem. Fajin auf hohem Niveau bewirkt dass einer den man in den Körper trifft liegen bleibt, oder dass es knackt wenn man die Arme bewegt wenn Kraft an denen anliegt (wenn die gerade selbst eine Bewegung machen und man gegen die Bewegung geht). Solange das etwas ist was er nur "spürt" passiert nichts.

Das _rein_ instinktive Bewegen ist das Ziel dieser Übungen. Ohne das gehen hochwertige Aktionen kaum. Leider macht man dann alles mögliche, was vom Gefühl abhängt. Konnte ich einen nicht leiden, war das Ergebnis in der Richtung. Eigentlich ist es richtig so, aber wenn man dann einem einen Kopfstoss mit Fajin verpasst der einem auf die Eier gegangen ist, wird es ein bischen problematisch. Noch habe ich das nicht gelöst, da die Lösung ist, mit solchen Gefühlen ins Reine zu kommen. Im Moment habe ich sozusagen innerlich die Batterie abgestellt, damit es nicht passiert.
Alt 12-12-2007, 17:03
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sun Taijiquan, Systema

Registrierungsdatum: 17.08.2002
Standard

Hi iron,

nix für ungut, aber vielleicht wäre es gut wenn du mal deinen Lehrer fragst oder dich mit jemand vom Board persönlich triffst.
Die Körperwahrnehmungen sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, und auch schwer mit Worten zu beschreiben. Auf die Entfernung kann man nur schwer sagen ob du es "richtig" machst.
Live lassen sich deine Fragen viel besser klären.

Grüße,
René
Alt 12-12-2007, 17:38

Standard

Zitat:
Was das sich komisch, müde oder "falsch" anfühlen angeht, das kenne ich auch zur Genüge. Manchmal klappt halt was nicht, dann ist die Muskelansteuerung nicht richtig. Das muss aber aus dem Unbewussten kommen.
Aber hallo. Dachte mir einmal das meine Arme gleich den Geist aufgeben.

Zitat:
Ich stelle mir dann aber nichts vor oder "zwinge" mich, es "richtig zu machen". Ich lasse die Gefühle dann in Ruhe, da es immer einen Grund hat warum es gerade nicht klappt. Entweder weiter machen und sich in Ruhe lassen (auch mit dem "falschen" Gefühl), oder für den Moment dann halt nicht weiter machen.
Also ich hab ein bißchen pausiert mit Lockerungsübungen wo man den Körper ausschüttelt. Hat ganz gut getan und dabei halt mich wieder was zum klarkommen angehalten. Ging dann auch wieder.

Also bei dem was du beschreibst liegt dann die Entscheidung bei einem selbst wie man besser fährt oder wie ?

Zitat:
Die Erinnerung an alte Gefühle, die körperliche Übungen gerade im Zusammenhang mit Kampf auslösen können, äussert sich oft in Verkrampfungen oder Kraftlosigkeit, da das die bekannten Reaktionen sind die passieren wenn man bedroht wird, Angst, Lähmung, oder Verspannung wenn eine Hälfte vom Geist auf Angriff geht und die Adrenalinkavallerie losjagt, und der andere Teil lieber wegrennen möchte. Oder ein Teil losrennt und der andere lieber stehen bleibt und sich tot stellt.
Ich hab eher Wut, hab dann soviel Power reingelegt das mir dir arme Wehtaten.

Zitat:
Das "gewollte" mit Jin bewegen kann ich auch nicht richtig. Ich muss immer loslassen und das so wie Kaffee trinken machen, oder Tischtennis spielen, halt "einfach so". Instinktiv. Als ich das entwickelt habe ging das von einem auf den anderen Tag los, hat aber ein bischen gebraucht bis sich das von alleine in entsprechende Aktionen eingebaut hat. Beim Handball war es aber so daß ich dann nach einiger Zeit immer mit Jin geworfen habe, das war dann einfach so. Die volle Ladung ging aber auch nicht immer, das klappt spontan halt mal mehr mal weniger.
Interessant ich merke halt wenn ich manchmal mit der Handfläche schlage das zb Leute die es nicht gewohnt sind keine Lust mehr haben.Aber das es so generell im leben auftritt muss ich wohl noch hin.

Zitat:
Man soll da nichts mit Wollen forcieren, das geht immer nach hinten los. Beim Partnertraining kommt dazu dass man ja eigentlich nicht will, dass man seinen Partner verletzt. Genau das passiert aber wenn ein starker Jin-Stoss "losgeht". Das feine dosieren lernen dauert ein bischen.
Naja ich haue eher mit weniger zu weil ich einmal umbewußt zu heftig war.Zuerst eine Handfläche in den Bauch und dann aufs Ohr heulend fast zusammengesagt

Zitat:
Wenn er nicht zu Boden geht sondern nur meint eine Welle zu spüren, war es kein Problem. Fajin auf hohem Niveau bewirkt dass einer den man in den Körper trifft liegen bleibt, oder dass es knackt wenn man die Arme bewegt wenn Kraft an denen anliegt (wenn die gerade selbst eine Bewegung machen und man gegen die Bewegung geht). Solange das etwas ist was er nur "spürt" passiert nichts.
Also es ist auch okay wenn die Welle nach unten geht ? Naja also im Punkto spüren soll es wohl motivieren nicht zuviele zu bekommen davon.

Zitat:
Das _rein_ instinktive Bewegen ist das Ziel dieser Übungen. Ohne das gehen hochwertige Aktionen kaum. Leider macht man dann alles mögliche, was vom Gefühl abhängt. Konnte ich einen nicht leiden, war das Ergebnis in der Richtung. Eigentlich ist es richtig so, aber wenn man dann einem einen Kopfstoss mit Fajin verpasst der einem auf die Eier gegangen ist, wird es ein bischen problematisch. Noch habe ich das nicht gelöst, da die Lösung ist, mit solchen Gefühlen ins Reine zu kommen. Im Moment habe ich sozusagen innerlich die Batterie abgestellt, damit es nicht passiert.
Ich hab mal einen Armhebel am Boden angesetzt, war sehr instinktiv, hab eigentlich die selbe Kraft gegeben wie immer, hat direkt geknackst sofort losgelassen. Ich bin mir immer noch nicht sicher wo das herkamm.

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 17:41

Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Hi iron,

nix für ungut, aber vielleicht wäre es gut wenn du mal deinen Lehrer fragst oder dich mit jemand vom Board persönlich triffst.
War das ein Angebot ?

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Die Körperwahrnehmungen sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, und auch schwer mit Worten zu beschreiben. Auf die Entfernung kann man nur schwer sagen ob du es "richtig" machst.
Live lassen sich deine Fragen viel besser klären.

Grüße,
René
Stimmt, deswegen versuche ich auch sehr vorsichtig zu sein mit den Fragen

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 18:40
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

@Klaus, Ironhead

Zitat:
Die Erinnerung an alte Gefühle, die körperliche Übungen gerade im Zusammenhang mit Kampf auslösen können, äussert sich oft in Verkrampfungen oder Kraftlosigkeit, da das die bekannten Reaktionen sind die passieren wenn man bedroht wird, Angst, Lähmung, oder Verspannung wenn eine Hälfte vom Geist auf Angriff geht und die Adrenalinkavallerie losjagt, und der andere Teil lieber wegrennen möchte. Oder ein Teil losrennt und der andere lieber stehen bleibt und sich tot stellt.

Zitat:
Ich hab eher Wut
Sorry, wenn das jetzt OT ist, aber was Klaus oben beschreibt ist mir irgendwie sehr, sehr vertraut... Ich würd da auch gerne lieber Wut haben Wie kann man denn daran arbeiten?
Alt 12-12-2007, 18:57
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Also bei mir dauert die Entwicklung der Fajin-Qualität noch an (das ging vor so 3 Jahren merklich los) und die Ansteuerung wird je nach Training immer klarer, immer raffinierter UND stärker.

Da je nach Trainingstyp sich die Mechanik des Fajin etwas ändert, sieht es dann auch anders aus. Die Leute vom Systema haben ein anderes Fajin (auch wenn sie es nicht so nennen) als ein Yiquan Übender oder ein Chen Taijiquan Übender. Die Muskeln werden aber nach dem gleichen Prinzip "gefeuert". Es ist eben die Frage, welche Ketten man in welchem Zusammenspiel aktiviert. Entweder es fühlt sich krampfartig und "Hart" an, oder eben weicher, konsequenter, wie eine Welle oder eben nur so plötzlich und ruckartig, dass man keine Anstrengung merkt, etwas massiv stark bewegt, und später einem die Knochen weh tun.

Jemanden feste und schmerzhaft hauen kann man auch ohne Fajin, aber ein unvermittelt einsetzendes Fajin bringt einem doch die Anatomie ein bischen durcheinander

Gruss, Thomas
Alt 12-12-2007, 19:26

Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Sorry, wenn das jetzt OT ist, aber was Klaus oben beschreibt ist mir irgendwie sehr, sehr vertraut... Ich würd da auch gerne lieber Wut haben Wie kann man denn daran arbeiten?
Ich würde sagen einfach weiterüben, dass kommt mit der Zeit immer mehr. Also geduldig sein

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 20:23
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde, mein Partner meint das wenn wir uns was härter angehen und ich ihn treffe zb mit der Handfläche, dass es sich bei ihm anfüllt, als wenn eine Welle durch ihn in den Boden gehen würde.

Ich bin mir persöhnlich aber nicht sicher ob diese Welle nicht durch ihn durch gehen sollte ?
Und was mich auch etwas irritiert hat, ist das er meinte das er schonmal den Schlag dann vorher als Welle auf sich zukommen spürt.

Viele grüße,
iron
Erinnert mich an die Eisenhemd- Übungen, zuletzt läßt man die "Energie" des Gegners (auch Bewegungsenergie, also nicht gleich wieder an Esotherik denken) durch sich bzw. das Knochenmark abfließen nach unten in den Boden (Standfestigkeit wird dadurch nochmal erhöht), was gelingt, wenn jemand frei genug ist.
Die von Dir ausgehende Kraft wird also von Deinem sensiblen Partner wahrgenommen in ihrer Auswirkung auf/durch seinen Körper.
Da er vermutlich sein Bewußtsein und seine Wahrnehmung trainiert hat, kann es durchaus sein, daß er nicht auf körperliche Wahrnehmung alleine beschränkt ist.

Die Empfindungen im Körper kommen wohl öfter so vor, es gibt bekanntermaßen sowohl warme als auch kühle Energie und auch die Einzelwahrnehmung rechts/links kommt vor, da es auch einen rechten und linken "Energiekanal" gibt. Allerdings treten bei jedem andere Phänomene auf, und zwar meist dann, wenn sich etwas löst/befreit/reinigt o.ä.
Alt 12-12-2007, 20:29
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Erinnert mich an die Eisenhemd- Übungen, zuletzt läßt man die "Energie" des Gegners (auch Bewegungsenergie, also nicht gleich wieder an Esotherik denken) durch sich bzw. das Knochenmark abfließen nach unten in den Boden (Standfestigkeit wird dadurch nochmal erhöht), was gelingt, wenn jemand frei genug ist.
Ein Hundsfott, wer beim Fließenlassen von Bewegungsenergie durchs Rückenmark gleich an Esoterik denkt!
Alt 12-12-2007, 20:34

Standard

Ja, ich dachte bisher auch immer, daß Mantak Chia vielleicht etwas übertreibt und war ehrlich gesagt auch überrascht, daß es das- siehe Irons Bekannter- doch tatsächlich gibt.....
vielleicht ist ja doch was dran, wozu sonst sollten wir uns so zahlreich mit Inneren Kampfstilen herumplagen, wenn es diese Inneren Prozesse gar nicht gibt?
Alt 12-12-2007, 20:36
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
vielleicht ist ja doch was dran, wozu sonst sollten wir uns so zahlreich mit Inneren Kampfstilen herumplagen, wenn es diese Inneren Prozesse gar nicht gibt?
Weil deren Trainingsmethoden die gewünschten Ergebnisse produzieren, unabhängig davon, ob irgendjemand sich absurde Erklärungen dafür ausdenkt? Wäre es ein Grund, kein Taiji/Bagua/Xingyi zu trainieren, wenn man feststellt, dass man durch Kartoffelpüree oder Knochenmark keine Bewegungsenergie in nennenswertem Maße weiterleiten kann?
Alt 12-12-2007, 20:47

Standard

hmmm, woher kommen denn diese Ergebnisse bzw. was wären denn die korrekten/behliegenden Erklärungen dafür?

Meinst Du, die Asiaten sind trotz absurder Ansichten darüber gestolpert oder wie erklärst Du Dir die gelungene Entwicklung dieser KKs...?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht