|
| ||||
| ||||
| Erst kommt das Verfahren, aus der Praxis geboren, und hinerher wird eine Erklärung dafür gesucht, die am besten in den Kontext der gerade vorherrschenden Theorie passt. Egal, ob Qi, oder Pneuma, oder Vier-Säfte-, oder, oder ...
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| Du bist also der Meinung, es gibt kein Qi? Warum sind Dir Erklärungen plötzlich egal, Du bist doch sonst eher ein Mensch, der wissen will, wie und warum etwas funktioniert? |
|
| ||||
| ||||
| Es ist mir egal, ob es Qi gibt, oder nicht. Ich kann sehr gut damit leben, dass es für viele Vorgänge keine befriedigende, erschöpfende theoretische Erklärung gibt, einfach, weil sie zu komplex sind. Wird mein Schlag davon besser, dass ich an Qi und Kraftübertragung per Knochenmark glaube, oder dadurch, dass ich meinen Körper richtig einsetze?
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| @iron Zitat:
Ergänzung: Korrektes Yi, Jin, ok... Fa Jin!!! Geändert von Drachin (12-12-2007 um 22:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit der Bewegung ab. Wenn ich jemanden hart treffen möchte, dann schiebe ich ihn nicht weg. Ich schlage so schnell und hart, dass die Massenträgheit seinen Körper an Ort und stelle lässt, und mein Schlag größtmöglichen Schaden anrichtet. Diese ganze Schieberei ist etwas zum Üben im Tuishou.
|
| |||
| |||
| Kann ein guter Gegner den Angriff nicht ableiten? |
|
| ||||
| ||||
| Ja, man kann dem Angriff viel von der Wirkung nehmen, wenn man (rechtzeitig) die Struktur bricht oder den Auftreffwinkel so verändert, dass die ankommende Kraft abgleitet - oder nicht da ist, wo er landet Ein Schlag mit Fajin ist letztlich auch "nur" ein sehr schneller und starker Schlag.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (12-12-2007 um 23:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zb habe ich schon schläge von Leuten die wie eine Welle durch dich durchgehen bekommen,dass hat weiß Gott nicht immer nur mit Qi zu tun, aber es negiert den generellen Umstand einer Situation nicht. Oder einer meiner Lehrer der kann das selbe auch auf Knie und Kicks übertragen der beschreibt das selbe Prinzip kommt mehr aus dem Muay Thai und anderen Stilen, hat auch eigentlich nie was von Fa Jing gehört und macht das selbe. Habe von ihm auch ähnliche Beschreibungen erhalten die ich hier auch schon gelesen habe,ich denke das jemand einen Umstand nicht genau erklären kann macht ihn nicht nonexistent. Klaus hat für mich schon öfter richtig dargelegt das es Punkte gibt die sich einfach nicht so Fassen lassen mit Erklärungen, aber falls wir uns nächstes Jahr in Berlin sehen sollten kann ich dir vielleicht direkter zeigen wie ich das meine ![]() Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Bzw. wie schafft man dieses "punktgenaue" Treffen, sozusagen "gebündelt", so daß der Gegner es schwer hat, abzuleiten/auszuweichen? Bzw falls ein Ausweichen/Ableiten/Verschieben der Mitte/des Schwerpunkts nicht (mehr) möglich ist, ist es dann nicht doch möglich, irgendwie die Kraft wie ein Blitzableiter durch den eigenen Körper hindurch abzuleiten, wie es manche Meister ja auch empfehlen? Geändert von scarabe (13-12-2007 um 00:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() Jaaaaa .... endlich mal einer bei dem es auch einsetzt. Jetzt brauche ich mir wenigstens nix mehr anzuhören ala "Gibbsjaganich is ja nur Einbildung vielleicht sind nur Deine Nieren ..." usw. Ich gebe hiermit den Stab an Dich weiter .. jetzt bist Du der Hüter der von der wahren Lehre berichten muss! Und ich kann mir in Ruhe in den Lehnstuhl setzen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wenn man sich die Aussagen mancher innerer Meister anschaut, stand aber auch Wegschubsen (touch and fly) hoch im Kurs: z.B.: Wang Xiangzhai: "Durch Übung erreicht man eine Stufe, in der man im Moment des Herstellens von festem Körperkontakt den Gegner wegschleudern kann"
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|