Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2007, 21:56
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
hmmm, woher kommen denn diese Ergebnisse bzw. was wären denn die korrekten/behliegenden Erklärungen dafür?

Meinst Du, die Asiaten sind trotz absurder Ansichten darüber gestolpert oder wie erklärst Du Dir die gelungene Entwicklung dieser KKs...?
Die Ansichten sind doch völlig egal, die Erklärung spielt keine Rolle. Die Leute haben ja auch geglaubt, die Kraft käme aus Knochen und Sehnen statt den Muskeln, aber sie konnten sich trotzdem bewegen. Im Westen glaubte man, die Funktion des Gehirnes bestünde darin, das Blut zu kühlen. Denken konnte man trotzdem.

Erst kommt das Verfahren, aus der Praxis geboren, und hinerher wird eine Erklärung dafür gesucht, die am besten in den Kontext der gerade vorherrschenden Theorie passt. Egal, ob Qi, oder Pneuma, oder Vier-Säfte-, oder, oder ...
Quicklinks
Alt 12-12-2007, 22:00
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Du bist also der Meinung, es gibt kein Qi?

Warum sind Dir Erklärungen plötzlich egal, Du bist doch sonst eher ein Mensch, der wissen will, wie und warum etwas funktioniert?
Alt 12-12-2007, 22:07
Moderator

Standard

Zitat:
Du bist also der Meinung, es gibt kein Qi?
Es ist mir egal, ob es Qi gibt, oder nicht.

Zitat:
Warum sind Dir Erklärungen plötzlich egal, Du bist doch sonst eher ein Mensch, der wissen will, wie und warum etwas funktioniert?
Das ist doch kein Grund, sich willkürlich nicht falsifizierbare Theorien auszudenken. Wenn schon Theorie, dann eine vernünftige.

Ich kann sehr gut damit leben, dass es für viele Vorgänge keine befriedigende, erschöpfende theoretische Erklärung gibt, einfach, weil sie zu komplex sind.

Wird mein Schlag davon besser, dass ich an Qi und Kraftübertragung per Knochenmark glaube, oder dadurch, dass ich meinen Körper richtig einsetze?
Alt 12-12-2007, 22:34
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

@iron

Zitat:
Was mich noch interessieren würde, mein Partner meint das wenn wir uns was härter angehen und ich ihn treffe zb mit der Handfläche, dass es sich bei ihm anfüllt, als wenn eine Welle durch ihn in den Boden gehen würde.

Ich bin mir persöhnlich aber nicht sicher ob diese Welle nicht durch ihn durch gehen sollte ?
Und was mich auch etwas irritiert hat, ist das er meinte das er schonmal den Schlag dann vorher als Welle auf sich zukommen spürt.
Die Welle sollte ihn wegpushen, nicht durch ihn hindurchgehen, hallo. Du musst IHN treffen, nicht irgendwelche Wellen in Bewegung setzen. Fa Jin war das nicht. Sowieso ist eine Welle breit angelegt. Fa Jin aber trifft Punktgenau. Erst zielen, dann schießen.

Ergänzung: Korrektes Yi, Jin, ok... Fa Jin!!!

Geändert von Drachin (12-12-2007 um 22:40 Uhr).
Alt 12-12-2007, 22:41
Moderator

Standard

Das hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit der Bewegung ab. Wenn ich jemanden hart treffen möchte, dann schiebe ich ihn nicht weg. Ich schlage so schnell und hart, dass die Massenträgheit seinen Körper an Ort und stelle lässt, und mein Schlag größtmöglichen Schaden anrichtet. Diese ganze Schieberei ist etwas zum Üben im Tuishou.
Alt 12-12-2007, 22:58

Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
@iron

Fa Jin aber trifft Punktgenau. Erst zielen, dann schießen.

wie erreicht man das?
Kann ein guter Gegner den Angriff nicht ableiten?
Alt 12-12-2007, 23:00
Moderator

Standard

Zitat:
Kann ein guter Gegner den Angriff nicht ableiten?
Ja, man kann dem Angriff viel von der Wirkung nehmen, wenn man (rechtzeitig) die Struktur bricht oder den Auftreffwinkel so verändert, dass die ankommende Kraft abgleitet - oder nicht da ist, wo er landet Ein Schlag mit Fajin ist letztlich auch "nur" ein sehr schneller und starker Schlag.

Geändert von Trinculo (12-12-2007 um 23:10 Uhr).
Alt 12-12-2007, 23:07
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Das hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit der Bewegung ab.
Jawohl. Und, wie Du richtig gesagt hast, von der Absicht, was es bewirken soll.
Alt 12-12-2007, 23:18
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Weil deren Trainingsmethoden die gewünschten Ergebnisse produzieren, unabhängig davon, ob irgendjemand sich absurde Erklärungen dafür ausdenkt? Wäre es ein Grund, kein Taiji/Bagua/Xingyi zu trainieren, wenn man feststellt, dass man durch Kartoffelpüree oder Knochenmark keine Bewegungsenergie in nennenswertem Maße weiterleiten kann?
Einspruch. Ich kenne zwar Beispiele wo deine Ausführung stimmt und ich dir Recht gebe, aber interessanter Weise gibt es bei manchen Sachen unabhängig die selben oder vergleichbare Erlebnisse von Menschen die sich kennen, manche auch nicht.

Zb habe ich schon schläge von Leuten die wie eine Welle durch dich durchgehen bekommen,dass hat weiß Gott nicht immer nur mit Qi zu tun, aber es negiert den generellen Umstand einer Situation nicht.

Oder einer meiner Lehrer der kann das selbe auch auf Knie und Kicks übertragen der beschreibt das selbe Prinzip kommt mehr aus dem Muay Thai und anderen Stilen, hat auch eigentlich nie was von Fa Jing gehört und macht das selbe.

Habe von ihm auch ähnliche Beschreibungen erhalten die ich hier auch schon gelesen habe,ich denke das jemand einen Umstand nicht genau erklären kann macht ihn nicht nonexistent.

Klaus hat für mich schon öfter richtig dargelegt das es Punkte gibt die sich einfach nicht so Fassen lassen mit Erklärungen, aber falls wir uns nächstes Jahr in Berlin sehen sollten kann ich dir vielleicht direkter zeigen wie ich das meine

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 23:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Einspruch. Ich kenne zwar Beispiele wo deine Ausführung stimmt und ich dir Recht gebe, aber interessanter Weise gibt es bei manchen Sachen unabhängig die selben oder vergleichbare Erlebnisse von Menschen die sich kennen, manche auch nicht.

Zb habe ich schon schläge von Leuten die wie eine Welle durch dich durchgehen bekommen,dass hat weiß Gott nicht immer nur mit Qi zu tun, aber es negiert den generellen Umstand einer Situation nicht.

Oder einer meiner Lehrer der kann das selbe auch auf Knie und Kicks übertragen der beschreibt das selbe Prinzip kommt mehr aus dem Muay Thai und anderen Stilen, hat auch eigentlich nie was von Fa Jing gehört und macht das selbe.

Habe von ihm auch ähnliche Beschreibungen erhalten die ich hier auch schon gelesen habe,ich denke das jemand einen Umstand nicht genau erklären kann macht ihn nicht nonexistent.

Klaus hat für mich schon öfter richtig dargelegt das es Punkte gibt die sich einfach nicht so Fassen lassen mit Erklärungen, aber falls wir uns nächstes Jahr in Berlin sehen sollten kann ich dir vielleicht direkter zeigen wie ich das meine

Viele grüße,
iron
Nichts, was Du geschrieben hast, widerspricht dem, was ich geschrieben habe
Alt 12-12-2007, 23:23

Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
@iron

Die Welle sollte ihn wegpushen, nicht durch ihn hindurchgehen, hallo. Du musst IHN treffen, nicht irgendwelche Wellen in Bewegung setzen. Fa Jin war das nicht. Sowieso ist eine Welle breit angelegt. Fa Jin aber trifft Punktgenau. Erst zielen, dann schießen.

Naja ich hab ja kein Push gemacht sondern einen Schlag mit der Handfläche der eine etwas komische Bewegung gemacht hat die ich so nicht erklären kann. Pushen tu ich da eigentlich selten wo wir trainieren, weils letzenz schonmal einer einen gewaltigen Satz gegen die Wand gemacht hat...

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 23:30

Standard

Zitat:
Nichts, was Du geschrieben hast, widerspricht dem, was ich geschrieben habe
Hab ich leider erst zu spät gesehen

Viele grüße,
iron
Alt 12-12-2007, 23:56

Standard

Zitat:
Ja, man kann dem Angriff viel von der Wirkung nehmen, wenn man (rechtzeitig) die Struktur bricht oder den Auftreffwinkel so verändert, dass die ankommende Kraft abgleitet - .
also in etwa das gleiche Prinzip wie beim Tuishou im Taiji auch bzw. gibts da eigentlich Unterschiede oder ist Tuishou immer dasselbe, egal in welchem Zusammenhang?

Bzw. wie schafft man dieses "punktgenaue" Treffen, sozusagen "gebündelt", so daß der Gegner es schwer hat, abzuleiten/auszuweichen?
Bzw falls ein Ausweichen/Ableiten/Verschieben der Mitte/des Schwerpunkts nicht (mehr) möglich ist, ist es dann nicht doch möglich, irgendwie die Kraft wie ein Blitzableiter durch den eigenen Körper hindurch abzuleiten, wie es manche Meister ja auch empfehlen?

Geändert von scarabe (13-12-2007 um 00:10 Uhr).
Alt 13-12-2007, 00:24
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Also bei mir dauert die Entwicklung der Fajin-Qualität noch an (das ging vor so 3 Jahren merklich los) und die Ansteuerung wird je nach Training immer klarer, immer raffinierter UND stärker.

Entweder es fühlt sich krampfartig und "Hart" an, oder eben weicher, konsequenter, wie eine Welle oder eben nur so plötzlich und ruckartig, dass man keine Anstrengung merkt, etwas massiv stark bewegt, und später einem die Knochen weh tun.

Jemanden feste und schmerzhaft hauen kann man auch ohne Fajin, aber ein unvermittelt einsetzendes Fajin bringt einem doch die Anatomie ein bischen durcheinander

Gruss, Thomas

Jaaaaa .... endlich mal einer bei dem es auch einsetzt. Jetzt brauche ich mir wenigstens nix mehr anzuhören ala "Gibbsjaganich is ja nur Einbildung vielleicht sind nur Deine Nieren ..." usw.

Ich gebe hiermit den Stab an Dich weiter .. jetzt bist Du der Hüter der von der wahren Lehre berichten muss! Und ich kann mir in Ruhe in den Lehnstuhl setzen.
Alt 13-12-2007, 08:21
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Diese ganze Schieberei ist etwas zum Üben im Tuishou.
wenn man sich die Aussagen mancher innerer Meister anschaut, stand aber auch Wegschubsen (touch and fly) hoch im Kurs:

z.B.: Wang Xiangzhai:

"Durch Übung erreicht man eine Stufe, in der man im Moment des Herstellens von festem Körperkontakt den Gegner wegschleudern kann"

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht