|
| ||||
| ||||
? Außerdem würde ich aus diesem Zitat nicht ableiten, dass Wegschubsen hoch im Kurs steht. Es steht ja nicht da, dass man im Kampf den Gegner bevorzugt wegschubsen soll Das würde ich nur dann tun, wenn ich ihn z.B. gegen eine harte Wand knallen kann, ansonsten wäre es Kraftverschwendung; wegschubsen hält niemanden auf. Es sieht halt ziemlich beeindruckend aus, ein bisschen à la Matrix. Mit einem explosiven Schlag richtest Du zwar immensen Schaden an, aber von außen kann man den Unterschied schwer sehen. Beim Schubsen wird er sichtbar.
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
Ich weiss nicht, ob meine Schultern stark genug für diese Last sind!Aber quatsch beiseite - ich denke, wie man das wahrnimmt hängt einfach von vielen Faktoren ab, von einem selbst, von der Art des trainings - vielleicht auch davon, wie man es von anderen erfahren hat. Ist mir auch egal - Hauptsache es knallt! Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| ||||
| ||||
| wang Falls Du nicht grade auf Leben und Tod kämpfst, kann es durchaus besser sein, den Gegner erstmal zu schonen, aber eine kleine Machtdemonstration zu geben. Wenn ich jemanden angreife und fliege dann 5 Meter weg, dann überlege ich's mir vielleicht nochmal. Ich nehme an, die meisten Kämpfe der Meister der letzten 100 Jahre, auch von Wang Xiangzhai waren Herausforderungskämpfe mit dem Ziel eines Skill-Vergleichs. Chen Fake war wohl z.B. dafür berühmt, dass er bei solchen Kämpfen seine Gegner gerade nicht schwer verletzt hat, während es bei Konfrontationen gegen Banditen angeblich zu anderen Ergebnissen kam. Immensen Schaden anzurichten kann im Augenblick einer SV-Situation sehr nützlich sein, sich mittelfristig und langfristig jedoch als nachteilig herausstellen.
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) Geändert von bluemonkey (13-12-2007 um 10:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ist es vielleicht vergleichbar mit der Energie, die man nach entsprechendem Üben fühlbar sozusagen aus dem Inneren heraus mit dem Schlag/Druck an den Gegner abgibt und ide dann entsprechend die Aktion noch wirkungsvoller macht? (ich habs ja nicht so mit den Fremdwörtern, drum versuch ich es auf einen "nromalsprachlichen" Nenner zu bringen ) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| WX oder CF? Gibt's da Berichte drüber?
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| ||||
| ||||
| @bluemonkey: Der folgende Text: Zitat:
![]() Zitat:
Aber natürlich entwickelt man die Fähigkeit, jemanden wegzuschleudern. Wobei ich den Eindruck habe, dass dieses Wegschleudern auch ein typischer Bestandteil von chinesischen Kampfkunstlegenden ist, wie das Springen über Hausdächer, oder Fliegen. Natürlich ist es physikalische Bewegungsenergie. Über Li, Qi, Jin usw. zerbreche ich mit nicht den Kopf.Zitat:
Sie kommt jedenfalls aus dem GESAMTEN Körper.![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40) |
|
| ||||
| ||||
| Will jetzt aber für keinen der beiden Texte Partei ergreifen Der englische stammt aus Andrzej Kalisz' e-Book.
|
| ||||
| ||||
| Die englische Übersetzung ist ordentlich. Ich meine übrigens, dass Fajin nicht wirklich das kleinste Zeitfenster macht, es kann auch länger dauern, weil die Bewegung lang dafür aber brachial ist. Es ist einfach ein bestimmter Ablauf von "Issueing force", der kann auch kurz, aber auch länger sein. Je nachdem gibt es andere Effekte. Die Idee nicht jeden gleich kurz und klein zu machen ist auch nicht verkehrt, da ging es oft um Gesicht wahren. Der andere sollte wissen womit er sich einlässt, ohne dass gross zu sehen ist dass er eine abbekommen hat. Wenn man einen entsprechend angesehenen Offiziellen öffentlich ins Gesicht KO schlägt und er rumblutet, hat das Konsequenzen gehabt. Wenn man jemanden in der Familie "massregelt" der rumflippt, reisst man ihm auch nicht immer den Kopf ab. |
|
| |||
| |||
| [quote=Trinculo;1170508 Da sie nicht von der Haut erzeugt wird, kommt sie wohl irgendwo aus dem Inneren Sie kommt jedenfalls aus dem GESAMTEN Körper.[/QUOTE] könnte man also von Innerer Kraft sprechen, da sie ja AUS dem Körper kommt und nicht allein durch äußere Bewegungen entsteht? Geändert von scarabe (13-12-2007 um 17:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber das trifft auf jede vom menschlichen Körper erzeugte Kraft zu. Ist es so wichtig, wo die Kraft genau herkommt?
|
| ||||
| ||||
| Als Forscher muss man Sachen auf den Grund gehen, wenn man sich weiterentwickeln will. Die Schlüsse aus dem Dingen die man herausfindet, die Erfahrungen die man macht, die Ergebnisse die man daraus zieht sie alle sind äußerst relevant. Etwas nicht zu benehmen und seine Anwesenheit doch zu spüren ist ein Ideal. Das ist wie wenn man einem buddhistischen Laien sagt " Du bist schon erleuchtet " aus der perspektive des Mönches oder vielleicht eines erleuchteten ist das so . Aber für den Laien sieht das noch ganz anders aus.Und da liegt der Punkt. Wenn jemand mit Kampfkunst kämpfen will und für ihn die Sache gegessen ist, ist das doch okay. Aber soviel Achtung sollte Verhanden sein das man nicht ausschließt das Kampfkunst auch zum herausarbeiten anderer Aspekte als nur kämpfen genutzt werden kann. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
Man muss nicht die Details der Krafterzeugung kennen, um wirksame Bewegung zu trainieren. Niemand bewegt seinen Arm, indem er beschließt: "Na, dann wollen wir mal ein paar Moleküle ATP in ADP umwandeln!" ![]()
|
| |||
| |||
| Richtig recherchiert habe ich nicht. Nur gehört. Ich weiß nicht mal, wann Chen fake gelebt hat schäm.Es war wohl in den USA während einer Herausforderung (im Rahnmen einer Promotion-Tour?) Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|