Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2008, 23:08
Benutzerbild von iron101headDareius
iron101headDareius iron101headDareius ist gerade online
Moderator
Kampfkunst: Chi Sim Weng Chun Kuen

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Beitrge: 5.715
Standard Zhinneng Qi Gong

YouTube - 智能气功(ZhiNeng QiGong)- 捧气贯顶法(庞鹤鸣/庞明;Pang Ming)

Kennst das jemand ? Kennt jemand den Mann ? Was der da macht fhlt sich nicht gerade gut an,mal davon abgesehen das er nicht wirklich gesund ausschaut.

Viele gre,
iron
Alt 04-05-2008, 23:30
Benutzerbild von scarabe
scarabe scarabe ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 10.08.2006
Beitrge: 1.731
Standard

Na, ich wrde mal sagen, er macht Qi Gong, Zhi Neng Qi Gong. Und zwar ziemlich hnlich, wie wir es als ich noch dort war, bei Wuyuan gelernt haben.
Die Bewegungen sehen zwar etwas merkwrdig und stinklangweilig aus, aber das meiste tut sich sowieso im Krper und im Prinzip untersttzen die Bewegungen lediglich den "Energieflu" im Krper, bzw. gelegentlich holt man auch bewut Qi von auen (zB Himmel oder Horizont) und fllt sich damit an oder leitet es wohin.
Ganz normal eigentlich beim Qi Gong...das Meiste geschieht im Inneren
Alt 04-05-2008, 23:41
Benutzerbild von Drachin
Drachin Drachin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Beitrge: 243
Standard

Zitat:
Was der da macht fhlt sich nicht gerade gut an
Wohl wahr. Fast bis zur ersten Hlfte sind mir doch tatschlich die Trnen aus den Augen geflossen und ich habe mich teilweise geekelt. Frag mich nicht warum.

Sah tatschlich aber, wie Scarabe sagte, nach Qi Gong aus. Vielleicht ist der gerade Stand mit geschlossenen Beinen daran schuld, vielleicht hat es aber auch mit dem Mann zu tun, vielleicht sollte ich jetzt aber auch lieber ins Bett gehen.

Gute Nacht, zusammen.
Alt 04-05-2008, 23:45
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Wohl wahr. Fast bis zur ersten Hlfte sind mir doch tatschlich die Trnen aus den Augen geflossen und ich habe mich teilweise geekelt. Frag mich nicht warum.

Sah tatschlich aber, wie Scarabe sagte, nach Qi Gong aus. Vielleicht ist der gerade Stand mit geschlossenen Beinen daran schuld, vielleicht hat es aber auch mit dem Mann zu tun, vielleicht sollte ich jetzt aber auch lieber ins Bett gehen.

Gute Nacht, zusammen.
Natrlich wei ich das er eine Qi Gong Form macht.Aber hnlich wie du wenn ich das sehe kriege ich Bauchweh.Mal davon abgesehen das der Mann wie ich schon sagte eher krank auf mich wirkt als Qi Gung gestrkt.

Viele gre,
iron
Alt 05-05-2008, 08:37
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Beitrge: 190
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen das der Mann wie ich schon sagte eher krank auf mich wirkt als Qi Gung gestrkt.
Bin kein Experte in qi gong, erkenne aber etliche Armbewegungen wieder. Zumindest an meinem PC war die Wiedergabequalitt mehr als mies. Vielleicht sieht der Herr deswegen so krank aus. Vielleicht ist er auch wirklich krank, denn, sorry, nicht jeder, der qi gong betreibt, sieht gut aus und bleibt vor Krankheiten gefeit. Was immer sich hier im Inneren abspielt, diesem Herrn in Echtzeit 10 Minuten zuzuschauen, das macht mich krank. Mal ehrlich, will das wirklich jemand sehen? Was lernen wir daraus? Demnchst Meister XY beim Meditieren 30 Minuten oder live den ganzen Tag ber webcam?
Alles Liebe,
laoshu
Alt 05-05-2008, 09:15
Benutzerbild von nagual
nagual nagual ist offline
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Beitrge: 1.170
Standard

Ich verstehe nicht, was daran (vom Zuschauen) krank machen soll. Der Mann hat nach meinem Eindruck einen fr Chinesen, bzw. eher chinesische Arbeiter, normalen Gesundheitszustand, und das Qigong sieht ansonsten ziemlich einwandfrei aus.

Es ist allerdings eine persnliche und teilweise frei/intuitive Interpretation verschiedener bungen, wie ja oben schon erwhnt.

Solche bungen kann man dann ziemlich easy machen, wenn man zahlreiche andere, formellere bungen lange Zeit gemacht hat, und wei, was da blicherweise passiert, und dann kann man halt irgendwann freiere Bewegungen machen, um den Qi-Fluss zu lenken bzw. den gesamten Qi-Aushalt des Krpers zu harmonisieren und "voll" zu machen.

Die ganze "Performance" scheint mir zu eine Art "Stretching" fr den Qi-Krper zu sein. D.h. vergleichbar (!!! = nicht identisch!) damit wre z.B. dass ein normaler Stretching-Experte ja auch diverse Dehnungen in freier und intuitiver Reihenfolge aneinanderreihen kann, um seinen Krper in den Zustand der gewnschten Dehnung/Entspannung/Tonisierung zu bringen. Das muss ja auch nicht nach Schema F (erst Grtschsitz, dann vordere Oberschenken, dann nach hinten beugen usw.) geschehen, sondern jemand kann sich frei(er) einfach herumrkeln, und ist nachher auch gut gedehnt.

So hnlich funktioniert wohl dieses Qigong, d.h. es ist eine Art Qigong-Rkeln.
Alt 05-05-2008, 16:12
Benutzerbild von scarabe

Standard

Es geht noch etwas weiter, ich nehm als Beispiel mal das Armeflattern in der Horizontalen, das ein bichen nach miglckten Flugversuchen aussieht-
hier zieht man durch die eine Handflche Qi vom Horizont in den Arm hinein, leitet es - untersttzt durch die Wellenbewegung der Arme- durch den Arm durch und durch den anderen Arm auf der anderen Seite wieder aus dem Krper. Dann zieht man mit der anderen Handflche Qi vom Horizont an...
und so weiter.
Man arbeitet mit Erdqi, Himmelsqi undundund...
Alt 05-05-2008, 16:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Es geht noch etwas weiter, ich nehm als Beispiel mal das Armeflattern in der Horizontalen, das ein bichen nach miglckten Flugversuchen aussieht-
hier zieht man durch die eine Handflche Qi vom Horizont in den Arm hinein, leitet es - untersttzt durch die Wellenbewegung der Arme- durch den Arm durch und durch den anderen Arm auf der anderen Seite wieder aus dem Krper. Dann zieht man mit der anderen Handflche Qi vom Horizont an...
und so weiter.
Man arbeitet mit Erdqi, Himmelsqi undundund...
Mir ist dieser Vorgang bekannt, gerade deswegen zweifel ich seine Funktionstchtigkeit an

Viele gre,
iron
Alt 05-05-2008, 18:32
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Beitrge: 6.502
Standard

Mein Krper reagiert stark darauf, also gehe ich davon aus dass der entsprechend vorgebildete Krper da mehr mit macht. Ich berlege aber auch nicht ob ich da Erd-, Himmels- oder Wasser-Ski nehme. Das "Schwimmen" oder Flattern wirkt brigens, weil der Krper gerne im Bereich unter den Armen staut, in der Brust, usw. Das stimuliert man damit.
Alt 05-05-2008, 19:44
Benutzerbild von scarabe

Standard

Hm, witzigerweise funktioniert es bei mir auch gut, obwohl ich jetzt nicht unterschreiben wrde, da es bei mir keine Stauungen mehr gibt...
Das mit dem Qi nehmen vom Horizont hat uns damals unser Lehrer gesagt.
Alt 06-05-2008, 07:01
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Beitrge: 4.002
Standard

Hallo,
sehe hier auch keinen kranken Mann, aber das ist nicht die wirkliche Frage.
Er macht eindeutig Qigong bungen, die eine Mischung aus Spiralbewegungen sind, Meridianmassage ohne Berhrung, Selbstmassage ohne Berhrung, ...
Das Prinzip ist immer wieder aufnehmen und abgeben, anspannen und entspannen, Gelenke richtig setzen, Alignement, Qi Arbeit.
Keine Zauberei.
Alt 06-05-2008, 11:33
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Kampfkunst:

Standard

Natrlich gibt es gewisse Sachen, das ist nur so komplex dass es das Bewusstsein entweder berfordert, oder man "beschrnkt" sich auf Floskeln die mit der Wahrheit sehr wenig zu tun haben. Darum hat man in meinen Kreisen es auch einfach gelassen, und stattdessen bungen gemacht die einen mit der einen oder anderen Quelle bekannt machen bzw. eine Verbindung machen. Was damit dann gemacht werden kann, weiss das Innere erheblich mehr als das in irgendeinem Buch steht, noch dazu wurden reichlich Bcher mit zweifelhafter Motivation geschrieben.

Als bung macht man dann einfach sich irgendwo hinsetzen, und dann den Himmel beobachten, "in die Erde sehen", oder den Horizont betrachten (letzteres im Stand). Es wird sich dann etwas ergeben. Es werden sich auch eine Menge ungeordneter Gedanken bilden, und auch da macht man dann einfach gar nichts sondern bleibt sitzen und atmet ruhig weiter. Irgendwann werden die Gedanken die ntig sind konkreter. Es bilden sich aber Gefhle die eine Basis dafr sind was alles "geht", ausserdem fngt etwas in einem an das wieder mehr zu nutzen. Man hat es schlicht vergessen, verlernt. Ich wrde empfehlen sowas wirklich vorsichtig, mit Ruhe, und langsam anzugehen. Am Wochenende, oder abends. Die Qigong-bungen macht man dann nur krperlich und lsst den Geist machen, was auch immer er da fr ein Qi fr nimmt. Vielleicht nimmt er ja 4 gleichzeitig, von denen man keine Ahnung hat. Aber dafr ist er ja da. Wenn man vom Betrachten des Himmels etwas durcheinander wird, einfach lange genug in den Boden sehen, das gleicht es aus. Es empfiehlt sich gegebenenfalls, lange nur die Bodenbung zu machen bevor man anfngt sich quasi mit der Welt zu beschftigen (Himmel). Der Horizont ist der bergang, der Mensch. Da geht es um Ich und Wir.
Alt 06-05-2008, 13:50
Benutzerbild von scarabe

Standard

Hm, ich denke es gibt mehrere Vorgehensweisen, die von Dir genannte hat etwas sehr meditatives und ist vielleicht in Gruppenstunden etwas schwerer anzuwenden...
Um energetische Prozesse (ich nenns mal so) in Gang zu bringen, ist eine gewisse Absicht oder auch Yi erforderlich- wenn ich Himmel oder Erde ansehe, kann das je nach Person zu vllig unterschiedlichen Ergebnissen fhren.
Auch wenn es natrlich etwas oberfglchlich ist, zu sagen, man zieht Energie vom Horizon in sich hinein-
letzendlich ist es doch Ausgangsmethode fr viele verschiedene Methoden des Aufladens und Reinigens durch Energieaufnahme aus der Umgebung (Erde, Bume, Himmel etc)- was umso besser klappt, je durchlssiger und gebter der Praktizierende ist... richtig?
Alt 07-05-2008, 15:31
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Kampfkunst:

Standard

Wie zum Henker soll jemand dem man was von Morgen-Qi durch den Arm lenken erzhlt wissen WAS das ist ? Oder woher soll er das knnen, abgegrenzt vom Abend-Qi ? Diese Art Intention ist der Kontrollzwang einzelner Menschen die unbedingt alles bestimmen wollen. Von allen Mglichkeiten die es gibt erfhrt man eigentlich nur dadurch dass Krper oder Geist es verwenden und man das Gefhl kennenlernt. Danach hat der Mensch die universelle Fhigkeit sich daran zu erinnern, und es zu reproduzieren, genauso wie einen Wurf der getroffen hat. Und man kann es sich wnschen an etwas mit dem einen Inneren zusammen zu arbeiten, indem man sich nur Zeit nimmt es anzufangen. Mit 30 konnte ich berhaupt nicht mit Jin werfen obwohl ich das schon mal verwendet habe um jemanden eine mitzugeben. Mit 31 ist es mir dann auf dem Basketballplatz passiert, und danach ging es immer mehr, und immer wieder, bis es meine normale Art zu Werfen geworden ist. Wenn ich jetzt einem anderen auf dem Platz erzhle "Wirf doch einfach mit Jin!", knnte er es mit Sicherheit nicht mal eben genauso, weil er den ganzen Unterbau nicht besitzt. Das gleiche Problem gibt es im Qigong, ich kann Leuten sagen ihre Aufmerksamkeit auf den Arm zu lenken, aber jemandem zu erzhlen er mge sein Heaven Qi verwenden ist als wrde man einem Vorschler sagen er mge mal eben eine Optimierungsaufgabe aus der Strmungssimulation lsen. Man verlangt nichts anderes als vom Inneren der Person zu wissen was ein Chinese vor X hundert Jahren damit bezeichnet hat, oder die Gedanken des Dozenten zu lesen was ER damit meint.

Noch dazu ist es im hchsten Masse zerstrerisch, jemanden mit der Intention zum Beispiel andere Leute kaputt hauen zu wollen Qi durch den Krper jagen zu lassen, die Seele luft Amok wenn die das mitbekommt, selbst wenn derjenige intuitiv fhig ist es zu tun. Das schafft eine prima Entfremdung mit dem eigenen Inneren.

Das lustige ist, man setzt voraus dass das Innere des Schlers in der Lage ist aus der Erzhlung von jemandem einen komplexen chemisch-physikalisch-emotionalen Inhalt zu entnehmen, und den Vorgang ohne jegliche Erfahrung anzukurbeln. Das geht tatschlich, und eher "primitiv" einfache Leute, Kinder usw. machen das stndig. Gleichzeitig spricht man dem gleichen Inneren aber die Fhigkeit ab, selbst zu wissen wie man am besten an der Angelegenheit arbeitet um es besser, oder berhaupt zu nutzen. Das ist ganz schn absurd. Die Instanz die einem das Laufen beibringt, kann auch das wieder ankurbeln, man muss ihr nur vertrauen. Intention ist da ntig wo man neue Verhaltensweisen lernt, da wo es sie bereits gibt braucht man das nicht.

Die bung mit Himmel und Erde ist deshalb so lustig weil man das einfach machen kann. Und dann sieht man selbst ob etwas passiert, man muss keine Bcher lesen "was" passieren soll. Das ist ein Ansatz der vielen Menschen allerdings schwer fllt, ich habe auch Wochen gebraucht um mich zu beruhigen und einfach nur auf einem Stuhl sitzen zu knnen ohne was tun zu wollen.
Alt 07-05-2008, 18:53
Benutzerbild von scarabe

Standard

Ich seh jetzt keinen direkten Zusammenhang zu meinem Post (war ja vielleicht auch gar nicht hemeint)- aber Absicht, Yi ist schon wichtig.
Sonst knnte jemand auch meinen, er soll die Armkraft trainieren oder die Schultern lockern, statt sich durchlssig zu machen.
Am Anfang ist es dann zwar noch viel reine Vorstellung, aber Absicht ist nun mal der erste Schritt zur Umsetzung von Vorhaben, auch beim Qi Gong.

Ich denke mal, Sun Laoshi, bei dem ich das damals gelernt habe, ist sicher kein "energetischer Spinner" und er gibt auch nur Anweisungen, wenn es wirklich ntig ist, also vertraue ich in diesem Punkt mal seiner Erfahrung...
Bei mir hats jedenfalls funktioniert.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gste)

Themen-Optionen
Ansicht