Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-05-2008, 20:24
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taijiquan, Weng Chun (Anfängerin)

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard Qi Gong mit oder ohne Intention?

Angeregt von scarabe und Klaus Diskussion in diesem Thread wollte ich gerne Meinungen sammeln, welche Vorteile bzw. Nachteile ihr darin seht, Qi Gong mit Vorstellung bzw. ohne zu üben.

In den Schulen, mit denen ich mich beschäftigt habe empfehlen die Lehrer, dass man zumindestens als Anfänger völlig ohne Vorstellung üben soll, da gesagt wird, dass gerade Anfänger im Körper eher etwas durcheinander bringen könnten, wenn sie mit Vorstellung arbeiten und dass ohnehin alles von alleine kommt. Ich persönlich hätte auch noch Bedenken, ob ich dann noch unterscheiden kann, wann ich mir etwas einbilde und wann ich wirklich etwas spüre. In den Büchern, die ich mir angeschaut habe und anscheinend auch von vielen hier im Forum wird jedoch in der Regel mit Intention gearbeitet. Und ich frage mich manchmal, ob man auf diese Art und Weise eventuell schneller lernt, Vorgänge im eigenen Körper genau zu erspüren.

Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren. Also, wie übt ihr? Was seht ihr für Vor- und Nachteile in den jeweiligen Varianten? Ist die eine Variante vielleicht jeweils eher für Anfänger oder eher für Fortgeschrittene zu empfehlen?

Freue mich über Antworten
Quicklinks
Alt 06-05-2008, 20:43
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chi Sim Weng Chun Kuen

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Naja Vorstellung bringt Gefühl, Intention, Ego mit ein. Zumindest wenn man das erreichen neutraler Stufen anstrebt ist das hinderlich. Da sonst in die Entwicklung auch die Gefühle und Gedanken der Person in die Entwicklung der Vorgänge mit einfließen und das kann hinderlich bis total blockierend wirken. Da man eher davon abgkommen soll verzichtet man erstmal darauf. Entweder temporär oder generell. Das varriert je nach Richtung die man praktiziert.

Viele grüße,
iron
Alt 06-05-2008, 20:48
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Ich denke es ist stark vom QiGong Set abhängig. Bei den BaDuanJin muss ich bei den meisten Übungen mit Intention arbeiten. Sonst macht es keinen Sinn (zB Mit dem Bogen schiessen, Faust ballen mit bösen Blick).

Aber es gibt auch QiGong Spielarten, die anfangs sicherlich besser ohne Vorstellungen geübt werden. Stilles QiGong zB.
Alt 06-05-2008, 20:57
Benutzerbild von Der Stille
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo!

Also ich pers. würde in drei Stufen lernen.
Erste Stufe die Bewegungen lernen und verinnerlichen.
Zweite Stufe die Bewegungen so korigieren das daß Chi ohne Blockierung fließen kann
Dritte Stufe lernen das Chi an die Stelle zu lenken wo man es haben will.

Der Stille
Alt 06-05-2008, 21:08
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Also ich kenne auch Beides.

Es gibt genügend Übungen, wo es exakte Vorschriften gibt, wann man was wohin lenkt. Es gibt eben auch "stille" Übungn, wo man einfach gar nichts macht, ausser eben der Übung.

Solche Sachen wie den kleinen Kreislauf durch visualisieren/nachspüren anzuregen ist eben Standard, wenn die "groben" Blockaden weggeübt worden sind. Insofern würde ich Der Stille konform gehen.

Gruss, Thomas
Alt 06-05-2008, 21:41

Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Ich denke es ist stark vom QiGong Set abhängig. Bei den BaDuanJin muss ich bei den meisten Übungen mit Intention arbeiten. Sonst macht es keinen Sinn (zB Mit dem Bogen schiessen, Faust ballen mit bösen Blick).

Aber es gibt auch QiGong Spielarten, die anfangs sicherlich besser ohne Vorstellungen geübt werden. Stilles QiGong zB.
Meine Erfahrung wenn die innere Wurzel gelegt ist und man im Fluss steht, das die Intention von alleine beim Baduanjin kommt.

Viele grüße,
iron
Alt 06-05-2008, 21:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aufwandslose Bewegung, Liuhe Bafa etc.

Registrierungsdatum: 09.08.2005
Standard

Hallo taokriegerin!

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
(...) Ich persönlich hätte auch noch Bedenken, ob ich dann noch unterscheiden kann, wann ich mir etwas einbilde und wann ich wirklich etwas spüre.
Ist jetzt nicht ironisch gemeint - aber gibt es denn da überhaupt einen Unterschied bzw. kann man das tatsächlich sauber voneinander trennen?

Schöne Grüße,
john_doe
Alt 06-05-2008, 22:21

Standard

Erstmal danke für die vielen Antworten

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja Vorstellung bringt Gefühl, Intention, Ego mit ein. Zumindest wenn man das erreichen neutraler Stufen anstrebt ist das hinderlich. Da sonst in die Entwicklung auch die Gefühle und Gedanken der Person in die Entwicklung der Vorgänge mit einfließen und das kann hinderlich bis total blockierend wirken. Da man eher davon abgkommen soll verzichtet man erstmal darauf. Entweder temporär oder generell. Das varriert je nach Richtung die man praktiziert.
Hm. Also da würde ich dir widersprechen. Wenn ich die Intention habe mein Auto auf der Strasse geradeaus zu lenken zB bringt das doch nicht Gefühl oder Ego rein? Ich mache einfach, was ich mache und nichts weiter... Es hängt denke ich von mir ab, ob ich da Ego, Hoffnungen, etc mit rein bringe, oder nicht.

Ich sehs eher so, dass man sagen könnte, ok, da kommt Verstand rein. Aber der Körper ist so komplex, dass die eigene Intuition viel besser klären kann, was er gerade konkret nötig hat, wo Blockaden sind, wo zu wenig Energie ist, etc. Dh man sollte dann aus dem Grunde die Gedanken ruhen lassen, um ihm Raum zu geben, das zu tun, was getan werden muss, weil er das besser versteht, als man selbst mit dem Kopf oder irgendwelche Bücher...
Alt 06-05-2008, 22:31

Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Ok. Als ich von Intention gesprochen habe, hatte ich damit Vorgaben im Kopf a la "jetzt das Chi zum Akkupunkturpunkt Du 20 lenken", sowas in die Richtung. Steht ja oft genug in Büchern

Zitat:
Sorry, das versteh ich jetzt nicht ganz? Ich kenne nur das hier als stilles Qi Gong, aber da arbeitet man zwar fast gänzlich ohne Bewegung, aber dafür mit sehr konkreten Vorstellungen, was sich IM Körper abspielen soll. Was meinst du mit stillem Qi Gong?
Alt 06-05-2008, 22:32

Standard

Zitat:
Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
Hallo taokriegerin!

Ist jetzt nicht ironisch gemeint - aber gibt es denn da überhaupt einen Unterschied bzw. kann man das tatsächlich sauber voneinander trennen?

Schöne Grüße,
john_doe
Hm... Ich bin zu dem ganzen gekommen, weil mein damaliger Kampfsportlehrer mit uns Übungen aus dem Kundalini-Yoga gemacht hat, ohne es zu sagen. Dh ich habe teilweise Vorgänge in meinem Körper gespürt BEVOR ich darüber gelesen bzw. davon erfahren habe. Das lässt mich eigentlich davon ausgehen, dass es schon, hm, "unabhängige" Vorgänge gibt, die dem ganzen zugrunde liegen. Wie man diese Vorgänge erklärt, ist dann wieder eine andere Frage...

Für kampfkunstspezifische und gesundheitliche Zwecke spielt es denke ich auch keine große Rolle, ob eine Sache auf Einbildung beruht, solange sie "funktioniert"... Will man Qi Gong für "spirituelle" Zwecke nutzen, macht es aber denke ich schon einen Unterschied, ob man sich einfach etwas einbildet...
Alt 06-05-2008, 22:36

Standard

Zitat:
Erstmal danke für die vielen Antworten

Hm. Also da würde ich dir widersprechen. Wenn ich die Intention habe mein Auto auf der Strasse geradeaus zu lenken zB bringt das doch nicht Gefühl oder Ego rein?
Ich kann einen Bogen neutral und leer Spannen, ich kann ihn aber auch hart und Agressiv Spannen.Das Ego kommt mit rein,bei dem was man erreichen will mit dem Qi Gong. Stichwort großer Kämpfer und so

Zitat:
Ich mache einfach, was ich mache und nichts weiter... Es hängt denke ich von mir ab, ob ich da Ego, Hoffnungen, etc mit rein bringe, oder nicht.
Jo ist aber nicht gerade das, was man als Anfänger nicht immer steuern kann ?

Viele grüße,
iron
Alt 06-05-2008, 22:42

Standard

Zitat:
Zitat von Der Stille Beitrag anzeigen
Zweite Stufe die Bewegungen so korigieren das daß Chi ohne Blockierung fließen kann
Hm. Etwaige Blockaden werden also nicht durch das Üben von alleine beseitigt? Woher weiss ich dann, wie ich meine Bewegungen korrigieren muss, wenn ich das aktiv machen soll? (Kenne das, dass sich irgendeine Armstellung zB von alleine korrigiert, aber das geschieht eben mehr intuitiv...)
Alt 06-05-2008, 22:43

Standard

Zitat:
Meine Erfahrung wenn die innere Wurzel gelegt ist und man im Fluss steht, das die Intention von alleine beim Baduanjin kommt.

Viele grüße,
iron
was meinst du mit "innere Wurzel gelegt" und "im Fluss stehen"?
Alt 06-05-2008, 22:45

Standard

Zitat:
Ich kann einen Bogen neutral und leer Spannen, ich kann ihn aber auch hart und Agressiv Spannen.Das Ego kommt mit rein,bei dem was man erreichen will mit dem Qi Gong. Stichwort großer Kämpfer und so
Ok. Aber wenn ich diesen Gedanken habe, habe ich ihn auch noch, wenn ich Qi Gong ohne Intention mache... Bzw. wenn du sagst Intention ist auch, warum ich Qi Gong mache, dann übe ich doch immer mit Intention, weil ich muss ja irgendeinen Grund haben, warum ich jetzt gerade meine Zeit so und nicht anders verbringe?
Alt 06-05-2008, 23:02

Standard

Zitat:
was meinst du mit "innere Wurzel gelegt" und "im Fluss stehen"?
Hm wenn der Kultivierungsprozess in Gang geworfen wurde und du anfängst zu spüren was in dir vorgeht.

Zitat:
Ok. Aber wenn ich diesen Gedanken habe, habe ich ihn auch noch, wenn ich Qi Gong ohne Intention mache... Bzw. wenn du sagst Intention ist auch, warum ich Qi Gong mache, dann übe ich doch immer mit Intention, weil ich muss ja irgendeinen Grund haben, warum ich jetzt gerade meine Zeit so und nicht anders verbringe?
Das wiederrum bezieht sich auf Egoistische Intentionen. Man muss es so sehen, es wird versucht zu verhindern das schlechte Sachen in die eigene Entwicklung kommen.

Wenn sich zb jemand denkt ich möchte mich kultivieren, weil ich mir von Herzen inneren Frieden wünsche ist das okay. Was wiederrum verhindert werden sollte ist sich das nur zu wünschen weil man andere Beeindrucken will oder was besonderes sein will zum Beispiel.

Viele grüße,
iron

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht