Ja, die Kritik war ein wenig weit her geholt

Ist mit mir durchgegangen, sorry. Nur was ihr eben vom Tae Kwon Do kennt, das ist eben gar kein Tae Kwon Do.
Das ist olympischer Wettkampf und hat mit traditionellem
TKD gar nix zu tun, wenn man es genau nimmt. Vergleichbar mit den Turnierformen Taiji und den traditionellen (bspw. Laojia (alter Rahmen) Chen Taiji) Taiji.
Richtig ist, das man im
TKD generell eher auf eine weite Distanz kämpft, da im
TKD, traditionell wie modern, Kicks bevorzugt werden. Das gehüpfe und die hohen Kicks sind für Showeinlagen. Ich habe unter Kwak, Kum-Sik (9. Dan)
TKD gelernt, und der hat seine Yop-Chagis (Side-kicks) nie höher als Bauchhöhe gekickt, tatsächlich hat er auch Nearyo-Chagi (Axt-Kicks) nur auf Kopfhöhe ausgeführt. Seine Kicks waren nicht zu blocken, kaum zu sehen und zerstörerisch. Er hat uns auch angehalten nicht hoch (zu hoch) zu kicken. Der Kopf ist idR auf der Höhe um die 1,60 - 1,80. Macht also gar keinen Sinn sein Bein auf 2,2 Höhe zu kicken.... weil da is nix

Außerdem reicht der Bauch vollkommen aus, Rippen brechen ziemlich leicht...
Wenn ich zu einem Vergleichkampf gefordert würde, würde ich niemals rumdopsen, ich würd auch nicht die Arme hängen lassen, wie ich das im Vollkontakt oft mache. Ich würde ruhig stehen und relativ tief, bestenfalls leicht wippen, wobei ich nicht den Bodenkontakt verlieren würde. Ich hätte meine Hände in Kinnhöhe und würde sicher nicht so seitlich stehen, wie es auf einem Turnier üblich ist.
Vergleicht keinen Turniersport mit dem Kampfkünsten, die dahinter stehen.
Ist auch bischen abgeschweift, ist mir aber wichtig gewesen!