Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2008, 19:10
Benutzerbild von Lo.Ony
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: gong fu, Sanda

Registrierungsdatum: 01.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hokum Beitrag anzeigen
und die wushu-alufolienschwerter werden für spezielle panzerbrechende geheimtechniken benötigt
das ding is (leider) recht stabil.... Ich kenne die Schwerter die du meinst, die zittern ja schon ohne das man da Energie reinbringt...

Mhh das mit dem Rumwickeln könnte sinn ergeben, danke dafür....

Eins noch =) : Wenn ich mit dem Schwert umzugehen lerne, dann auch wirklich umzugehen, wie als wenn mich einer angreifen würde....das Formen und Fitness zeug interesieren mich dabei nicht...

Zai Jian
Alt 08-04-2008, 19:25
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Highlander für Arme

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Was das Sirren angeht, ein NORMALES Schwert sirrt (pfeift) wenn man es richtig macht und der Schlag exakt der Richtung der Klinge folgt, jedenfalls in schnellen Bewegungen. "Wusch" macht es wenn man es verkantet.
Danke, Klaus. Eigentlich wollte ich "Geräusch" schreiben. Schön zumindest, dass mir überhaupt jemand glaubt, dass es entsprechende Geräusche macht.

Zu den Wushu-Schwertern aus der Faschingsabteilung: Habe irgendwo gelesen, dass auch die scharfen Kampfschwerter extra so flexibel gearbeitet wurden (natürlich nicht alle), damit sie beim Gegner das Fleisch aufreißen, klaffende Wunden und damit Blutverlust erzeugen.

Zum Schwert als Waffe: Da wir ja nicht alle Schwerter unterm Mantel spazieren tragen a la highlander, würde ich, falls jemand tatsächlich kämpfen möchte, zunächst das Erlernen des Umgangs mit dem Gun (ohne Bommel) favourisieren. Stockähnliche Gegenstände finden sich überall, selbst im Besenschrank einer Kampfbüglerin. Mit der Bommel kann man dann ja die Blutung stillen.
Grüße,
laoshu
Alt 09-05-2008, 15:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Jow Gar / Chen TJQ

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Lo.Ony Beitrag anzeigen
wenn der bommel so unnütz wäre hätte man ihn gleich weggelassen, der hat schon seinen Sinn
Hat er nicht, ist nur Deko.
Je nach "Beruf" hat man früher das Schwert unterschiedlich getragen.
Ein Soldatenschwert hatte keinen Bommel, ein Beamter oder sonstige
Repräsentant hatte oft einen Bommel zur Zierde, derjenige hat sein Schwert aber auch nicht verwendet, das war nur ein Statussymbol.

Also: Show mit Bommel, Anwendung ohne
Alt 09-05-2008, 15:50
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Solche "Bommel" sprich Riemen aus Leder waren auch an Säbeln die wirklich im Krieg verwendet wurden, damit der Säbel nicht fliegen geht wenn er mal hängen bleibt. Man greift den Griff durch die Schlaufe so dass der Säbel am Arm hängt wenn man loslassen muss. Stabilisiert auch die Bewegung.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht